Andreas Münzmay
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn
Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
Fakultät für Kulturwissenschaften
andreas.muenzmay@uni-paderborn.deID
69 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58867 |

A. Münzmay et al., “Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture,” in Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft, Berlin, 2025, doi: 10.14279/depositonce-22414.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 |

A. Münzmay, L. Frömmel, T. Bachmann, and A. Tumat, Eds., Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). Online: ZenMEM, 2025.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

A. Münzmay, F. Rovelli, and E. Novara, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 |

L. Frömmel, T. Bachmann, A. V. K. Plaksin, and A. Münzmay, “Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication,” 2024, doi: 10.1145/3660570.3660582.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56223
A. Münzmay, “Concert à Stuttgart? Réflexions sur le rapport entre l’opéra comique de Scribe et d’Auber et la cour de Wurtemberg,” in Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836), J.-C. Yon and C. Reynaud, Eds. Paris: Hermann Editeurs, 2024, pp. 101–110.
LibreCat
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56269
T. Bachmann, L. Frömmel, and A. Münzmay, OPEN FAUST Preview (dataset). RADAR4Culture, 2024.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 |

J. Kepper and A. Münzmay, “Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale,” presented at the DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023, doi: 10.5281/ZENODO.7715387.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
A. Münzmay, “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas,” in Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, and S. Schauberger, Eds. München: Allitera, 2021, pp. 267–287.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 |

A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, and J. Veit, Eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, vol. 3. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 |

A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, and J. Veit, “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung,” in Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, vol. 3, A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, and J. Veit, Eds. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, p. XI–XV.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 |

R. Altenhöner et al., “NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage,” Research Ideas and Outcomes, vol. 6, 2020, doi: 10.3897/rio.6.e57036.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, and L. van Laak, “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur,” in Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, C. Stiegemann, Ed. Petersberg: Imhof, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
A. Münzmay, “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit,” in Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, W. Hirschmann and A. La Salvia, Eds. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–175.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
A. Münzmay and C. Siegert, “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, pp. 10–30, 2019, doi: 10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
A. Münzmay, “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation,” in Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, T. Betzwieser, S. Mauksch, and M. Schneider, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–139.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 |

A. Münzmay, “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970,” in New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, R. Adlington, Ed. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019, pp. 101–125.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |

A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |

A. Münzmay, “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, pp. 101–104, 2018, doi: 10.3196/1864295018652390.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 |

A. Münzmay, “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘,” in Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, B. Petersen, Ed. Mainz: Schott Campus, 2018.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

A. Münzmay, “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek,” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 236–246, 2018, doi: 10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
A. Münzmay, “Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen,” Die Tonkunst 12, vol. 1. Neumünster: von Bockel, pp. 61–63, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
A. Münzmay, “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710),” in Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, vol. 3, C. Storch, Ed. Sinzig: Studiopunkt, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
A. Münzmay, “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung,” in Magdalena Sibylla von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, vol. 27, J. Kremer, Ed. Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017, pp. 147–166.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
A. Münzmay, “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel,” in Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 |

A. Münzmay and M. Saxer, “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation,” in Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 6–16.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
A. Münzmay, T. Betzwieser, and N. Dubowy, “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: : De Gruyter, 2017, p. VII–X.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
T. Betzwieser and A. Münzmay, “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 254–274.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
A. Münzmay and M. Saxer, Eds., Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis. München: text+kritik, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
A. Münzmay and S. Acquavella-Rauch, Eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, vol. 32, no. 4. 2017.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
A. Münzmay, “Adonis und sein Braunschweiger Vorbild,” in Transformationen und Metamorphosen, Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013, vol. 11, T. Seedorf, Ed. Laaber: Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |

A. Münzmay, “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921),” in Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , M. Saxer, Ed. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 317–346.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
A. Münzmay, “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30. pp. 248–252, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
A. Münzmay and in cooperation with OPERA, Eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, vol. 2. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
J. Droese and A. Münzmay, “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762),” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, pp. 85–102, 2015, doi: 10.1515/editio-2015-007.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
A. Münzmay, “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre,” in Images of the Harem in Literature and Theatre, vol. 3, M. Hüttler, E. M. N. Kugler, and H. E. Weidinger, Eds. Wien: Hollitzer, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
A. Münzmay, “Faire parler l’hypertextualité,” in Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux, P. Beaucé and F. Rubellin, Eds. Montpellier: Espaces 34, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
A. Münzmay, “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung,” in Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, T. Betzwieser, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
A. Münzmay, “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz,” Die Tonkunst, vol. 8, pp. 353–362, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
A. Münzmay, “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts,” in Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, vol. 40, J. le Blanc and H. Schneider, Eds. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, and J. Seuffert, “Musik – Theater – Text,” Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 27, no. 1, 2014, doi: 10.1515/editio-2013-006.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
A. Münzmay, “Bird, Blues, Broadway,” in Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens, vol. 16, C. Tieber and W. Strank, Eds. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
A. Münzmay, “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs,” in Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, vol. 6, K. Hottmann, Ed. Hildesheim: Olms, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum ‘The Black Saint and the Sinner Lady’ (1963),” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper,” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
A. Münzmay, “Das Stuttgarter Hoftheater,” in Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, B. Landesmuseum, Ed. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, vol. 5. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 |

A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
A. Münzmay, “Fitzgerald, Ella,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
A. Münzmay, “Smith, Bessie,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
A. Münzmay, “Bley, Carla,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
A. Münzmay, “Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung,” in Musik in Baden-Württemberg, vol. 17, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
A. Münzmay, “Dennerlein, Barbara,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft, vol. 63. Frankfurt, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
A. Münzmay, “Jazz,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49168
T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schroedter, Eds., Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
A. Münzmay, “AFRO BLUE,” Musik und Unterricht: Musik aus den USA, no. 94, pp. 11–18, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
A. Münzmay, “Bellini, Vincenzo,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
A. Münzmay, “Halévy, Fromental,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
A. Münzmay, “Adam, Adolphe,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
A. Münzmay, “Bertin, Louise,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
A. Münzmay, “Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schrödter, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009, pp. 181–201.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
A. Münzmay, “Auber, Daniel-François-Esprit,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
A. Münzmay, “Boïeldieu, Adrien,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
A. Münzmay, “Vom Klang zum Text,” Musik und Unterricht: Neue Medien in der Praxis, no. 96, pp. 57–61, 2009.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
A. Münzmay, “,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert,” in Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, vol. 4, S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, and F. Theofilakis, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2008, pp. 225–241.
LibreCat
| Files available
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
A. Münzmay, “Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik,” in Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, vol. 6, S. Werr, Ed. Berlin: Lit, 2007, pp. 20–45.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49973 |

A. Münzmay, “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater,” Die Musikforschung, no. 58, pp. 113–130, 2005, doi: 10.52412/mf.2005.H2.615 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
69 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58867 |

A. Münzmay et al., “Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture,” in Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft, Berlin, 2025, doi: 10.14279/depositonce-22414.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 |

A. Münzmay, L. Frömmel, T. Bachmann, and A. Tumat, Eds., Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). Online: ZenMEM, 2025.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

A. Münzmay, F. Rovelli, and E. Novara, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 |

L. Frömmel, T. Bachmann, A. V. K. Plaksin, and A. Münzmay, “Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication,” 2024, doi: 10.1145/3660570.3660582.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56223
A. Münzmay, “Concert à Stuttgart? Réflexions sur le rapport entre l’opéra comique de Scribe et d’Auber et la cour de Wurtemberg,” in Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836), J.-C. Yon and C. Reynaud, Eds. Paris: Hermann Editeurs, 2024, pp. 101–110.
LibreCat
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56269
T. Bachmann, L. Frömmel, and A. Münzmay, OPEN FAUST Preview (dataset). RADAR4Culture, 2024.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 |

J. Kepper and A. Münzmay, “Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale,” presented at the DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023, doi: 10.5281/ZENODO.7715387.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
A. Münzmay, “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas,” in Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, and S. Schauberger, Eds. München: Allitera, 2021, pp. 267–287.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 |

A. Münzmay, S. Aquavella-RauchJ, and J. Veit, Eds., Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, vol. 3. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 |

A. Münzmay, S. Aquavella-Rauch, and J. Veit, “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung,” in Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, vol. 3, A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, and J. Veit, Eds. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, p. XI–XV.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 |

R. Altenhöner et al., “NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage,” Research Ideas and Outcomes, vol. 6, 2020, doi: 10.3897/rio.6.e57036.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
C. Ehland, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, and L. van Laak, “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur,” in Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, C. Stiegemann, Ed. Petersberg: Imhof, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
A. Münzmay, “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit,” in Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, W. Hirschmann and A. La Salvia, Eds. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–175.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
A. Münzmay and C. Siegert, “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, pp. 10–30, 2019, doi: 10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
A. Münzmay, “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation,” in Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, T. Betzwieser, S. Mauksch, and M. Schneider, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–139.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 |

A. Münzmay, “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970,” in New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, R. Adlington, Ed. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019, pp. 101–125.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |

A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |

A. Münzmay, “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, pp. 101–104, 2018, doi: 10.3196/1864295018652390.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 |

A. Münzmay, “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘,” in Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, B. Petersen, Ed. Mainz: Schott Campus, 2018.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

A. Münzmay, “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek,” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 236–246, 2018, doi: 10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
A. Münzmay, “Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen,” Die Tonkunst 12, vol. 1. Neumünster: von Bockel, pp. 61–63, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
A. Münzmay, “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710),” in Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, vol. 3, C. Storch, Ed. Sinzig: Studiopunkt, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
A. Münzmay, “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung,” in Magdalena Sibylla von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, vol. 27, J. Kremer, Ed. Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017, pp. 147–166.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
A. Münzmay, “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel,” in Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 |

A. Münzmay and M. Saxer, “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation,” in Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 6–16.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
A. Münzmay, T. Betzwieser, and N. Dubowy, “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: : De Gruyter, 2017, p. VII–X.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
T. Betzwieser and A. Münzmay, “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 254–274.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
A. Münzmay and M. Saxer, Eds., Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis. München: text+kritik, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
A. Münzmay and S. Acquavella-Rauch, Eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, vol. 32, no. 4. 2017.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
A. Münzmay, “Adonis und sein Braunschweiger Vorbild,” in Transformationen und Metamorphosen, Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013, vol. 11, T. Seedorf, Ed. Laaber: Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |

A. Münzmay, “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921),” in Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , M. Saxer, Ed. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 317–346.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
A. Münzmay, “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30. pp. 248–252, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
A. Münzmay and in cooperation with OPERA, Eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, vol. 2. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
J. Droese and A. Münzmay, “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762),” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, pp. 85–102, 2015, doi: 10.1515/editio-2015-007.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
A. Münzmay, “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre,” in Images of the Harem in Literature and Theatre, vol. 3, M. Hüttler, E. M. N. Kugler, and H. E. Weidinger, Eds. Wien: Hollitzer, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
A. Münzmay, “Faire parler l’hypertextualité,” in Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux, P. Beaucé and F. Rubellin, Eds. Montpellier: Espaces 34, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
A. Münzmay, “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung,” in Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, T. Betzwieser, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
A. Münzmay, “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz,” Die Tonkunst, vol. 8, pp. 353–362, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
A. Münzmay, “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts,” in Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, vol. 40, J. le Blanc and H. Schneider, Eds. Hildesheim: Olms, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, and J. Seuffert, “Musik – Theater – Text,” Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 27, no. 1, 2014, doi: 10.1515/editio-2013-006.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
A. Münzmay, “Bird, Blues, Broadway,” in Jazz im Film. Beiträge zu Geschichte und Theorie eines intermedialen Phänomens, vol. 16, C. Tieber and W. Strank, Eds. Berlin, Wien: Lit, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
A. Münzmay, “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs,” in Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, vol. 6, K. Hottmann, Ed. Hildesheim: Olms, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum ‘The Black Saint and the Sinner Lady’ (1963),” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
| Files available
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper,” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
A. Münzmay, “Das Stuttgarter Hoftheater,” in Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, B. Landesmuseum, Ed. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, vol. 5. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat
| Files available
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 |

A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
A. Münzmay, “Fitzgerald, Ella,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
A. Münzmay, “Smith, Bessie,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
A. Münzmay, “Bley, Carla,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
A. Münzmay, “Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung,” in Musik in Baden-Württemberg, vol. 17, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
A. Münzmay, “Dennerlein, Barbara,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft, vol. 63. Frankfurt, 2010.
LibreCat
2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
A. Münzmay, “Jazz,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49168
T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schroedter, Eds., Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
A. Münzmay, “AFRO BLUE,” Musik und Unterricht: Musik aus den USA, no. 94, pp. 11–18, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
A. Münzmay, “Bellini, Vincenzo,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
A. Münzmay, “Halévy, Fromental,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
A. Münzmay, “Adam, Adolphe,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
A. Münzmay, “Bertin, Louise,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
A. Münzmay, “Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schrödter, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009, pp. 181–201.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
A. Münzmay, “Auber, Daniel-François-Esprit,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
A. Münzmay, “Boïeldieu, Adrien,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
A. Münzmay, “Vom Klang zum Text,” Musik und Unterricht: Neue Medien in der Praxis, no. 96, pp. 57–61, 2009.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
A. Münzmay, “,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert,” in Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, vol. 4, S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, and F. Theofilakis, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2008, pp. 225–241.
LibreCat
| Files available
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
A. Münzmay, “Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik,” in Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, vol. 6, S. Werr, Ed. Berlin: Lit, 2007, pp. 20–45.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49973 |

A. Münzmay, “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater,” Die Musikforschung, no. 58, pp. 113–130, 2005, doi: 10.52412/mf.2005.H2.615 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)