70 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: n.d.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: n.d.
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review
M. Osnabrügge, C. Tenberge, S. Fechner, in: n.d.
LibreCat
M. Osnabrügge, C. Tenberge, S. Fechner, in: n.d.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
M. Schüßler, C. Tenberge, A.-L. Isbrecht, N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, A.-L. Isbrecht, N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT)
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany
L. Schneider, C. Tenberge, in: B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2025, pp. 426–437.
LibreCat
L. Schneider, C. Tenberge, in: B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2025, pp. 426–437.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
LibreCat
| Files available
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz , 2025.
LibreCat
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz , 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg , 2025.
LibreCat
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg , 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 , 2025.
LibreCat
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 , 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz, 2025.
LibreCat
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
LibreCat
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung
C. Tenberge, F. Schröer, M. Bohrmann, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, 2024, pp. 151–168.
LibreCat
C. Tenberge, F. Schröer, M. Bohrmann, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, 2024, pp. 151–168.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, in: Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht, 2024.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, in: Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht
L. Schneider, M. Schüßler, C. Tenberge, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) , 2024.
LibreCat
L. Schneider, M. Schüßler, C. Tenberge, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) , 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover, 2024.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), 2024.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht
M. Schüßler, L. Schneider, C. Tenberge, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), n.d.
LibreCat
M. Schüßler, L. Schneider, C. Tenberge, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), n.d.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).
LibreCat
| Download (ext.)
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Ungeliebte Tiere in der Stadt
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht 98 (2023) 28–34.
LibreCat
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht 98 (2023) 28–34.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
Technology education in elementary school using the example of 'learning robots' – development and evaluation of an in-service teacher training concept
N. Janicki, C. Tenberge, Australasian Journal of Technology Education 9 (2023).
LibreCat
| DOI
N. Janicki, C. Tenberge, Australasian Journal of Technology Education 9 (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |
Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level
F. Schröer, C. Tenberge, in: S. Davies, M. McLain, A. Hardy, D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, LibreCat University, Liverpool, 2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
F. Schröer, C. Tenberge, in: S. Davies, M. McLain, A. Hardy, D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, LibreCat University, Liverpool, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., Bloomsbury Publishing, London, n.d., pp. 156–169.
LibreCat
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., Bloomsbury Publishing, London, n.d., pp. 156–169.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), n.d.
LibreCat
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), n.d.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren, 2023.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen, 2023.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen, 2023.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2, Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2, Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3., Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3., Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2., Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2., Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2.
C. Tenberge, s von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, s von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft
A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, C. Tenberge, eds., Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft, Klinkhardt, 2022.
LibreCat
| DOI
A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, C. Tenberge, eds., Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft, Klinkhardt, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Technology Education in Elementary School Using the Example of 'Learning Robots' – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.
N. Janicki, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 475–485.
LibreCat
| Download (ext.)
N. Janicki, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 475–485.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung.
C. Tenberge, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften., 2022, pp. 217–233.
LibreCat
C. Tenberge, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften., 2022, pp. 217–233.
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Holz erleben. Technik verstehen.
K. Möller, B. Eikmeyer, C. Tenberge, T. Wilke, M. Zolg, Holz erleben. Technik verstehen. , 3. Auflage, Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
K. Möller, B. Eikmeyer, C. Tenberge, T. Wilke, M. Zolg, Holz erleben. Technik verstehen. , 3. Auflage, Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung.
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 95 (2022).
LibreCat
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 95 (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts
F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, Waxmann, Münster, New York, 2022, pp. 158–185.
LibreCat
| DOI
F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, Waxmann, Münster, New York, 2022, pp. 158–185.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM.
M. Lenke, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 429–436.
LibreCat
M. Lenke, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 429–436.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Über die Dächer der Welt.
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 93 (2022) 12–16.
LibreCat
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 93 (2022) 12–16.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?
F. Schröer, C. Tenberge, widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht 13 (2022) 127–136.
LibreCat
| DOI
F. Schröer, C. Tenberge, widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht 13 (2022) 127–136.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
| Download (ext.)
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 49–57.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools.
C. Tenberge, M. Gödiker, in: P. 38 PATT38 Organizing Committee (Ed.), Turku Finnland, 2021, pp. 24–25.
LibreCat
C. Tenberge, M. Gödiker, in: P. 38 PATT38 Organizing Committee (Ed.), Turku Finnland, 2021, pp. 24–25.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |
Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools
F. Schröer, C. Tenberge, TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28 (2021) 322–331.
LibreCat
| Download (ext.)
F. Schröer, C. Tenberge, TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28 (2021) 322–331.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug.
V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, M. Bohrmann, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.
LibreCat
V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, M. Bohrmann, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.
C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.
LibreCat
C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
"Wie lang ist der Dinosaurier?" Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien.
U. Austermann, B. Gais, C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
LibreCat
U. Austermann, B. Gais, C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.
K. Möller, C. Tenberge, M. Bohrmann, eds., Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
LibreCat
K. Möller, C. Tenberge, M. Bohrmann, eds., Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, C. Tenberge, Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. (2020).
LibreCat
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, C. Tenberge, Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. (2020).
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich.
C. Tenberge, K. Lange, K. Möller, in: F. Hellmich, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , Wiesbaden, 2012.
LibreCat
C. Tenberge, K. Lange, K. Möller, in: F. Hellmich, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , Wiesbaden, 2012.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.
C. Tenberge, in: A. Hartinger, J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Bad Heilbrunn/Obb., 2005, pp. 219–234.
LibreCat
C. Tenberge, in: A. Hartinger, J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Bad Heilbrunn/Obb., 2005, pp. 219–234.
70 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: n.d.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: n.d.
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review
M. Osnabrügge, C. Tenberge, S. Fechner, in: n.d.
LibreCat
M. Osnabrügge, C. Tenberge, S. Fechner, in: n.d.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
M. Schüßler, C. Tenberge, A.-L. Isbrecht, N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, A.-L. Isbrecht, N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., 2025, pp. 223–237.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT)
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany
L. Schneider, C. Tenberge, in: B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2025, pp. 426–437.
LibreCat
L. Schneider, C. Tenberge, in: B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2025, pp. 426–437.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
LibreCat
| Files available
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz , 2025.
LibreCat
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz , 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg , 2025.
LibreCat
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg , 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
N. Schemel, C. Tenberge, in: Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
LibreCat
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 , 2025.
LibreCat
M. Osnabrügge, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 , 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz, 2025.
LibreCat
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
LibreCat
L. Schneider, C. Tenberge, in: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025, 2025.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
LibreCat
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Tenberge, F. Schröer, N. Schemel, Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024) 26–29.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung
C. Tenberge, F. Schröer, M. Bohrmann, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, 2024, pp. 151–168.
LibreCat
C. Tenberge, F. Schröer, M. Bohrmann, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, 2024, pp. 151–168.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, in: Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht, 2024.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, in: Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht
L. Schneider, M. Schüßler, C. Tenberge, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) , 2024.
LibreCat
L. Schneider, M. Schüßler, C. Tenberge, in: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) , 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover, 2024.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), 2024.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht
M. Schüßler, L. Schneider, C. Tenberge, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), n.d.
LibreCat
M. Schüßler, L. Schneider, C. Tenberge, in: H. van Vorst (Hg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), n.d.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).
LibreCat
| Download (ext.)
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Ungeliebte Tiere in der Stadt
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht 98 (2023) 28–34.
LibreCat
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht 98 (2023) 28–34.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
Technology education in elementary school using the example of 'learning robots' – development and evaluation of an in-service teacher training concept
N. Janicki, C. Tenberge, Australasian Journal of Technology Education 9 (2023).
LibreCat
| DOI
N. Janicki, C. Tenberge, Australasian Journal of Technology Education 9 (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |
Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level
F. Schröer, C. Tenberge, in: S. Davies, M. McLain, A. Hardy, D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, LibreCat University, Liverpool, 2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
F. Schröer, C. Tenberge, in: S. Davies, M. McLain, A. Hardy, D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, LibreCat University, Liverpool, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., Bloomsbury Publishing, London, n.d., pp. 156–169.
LibreCat
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., Bloomsbury Publishing, London, n.d., pp. 156–169.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), n.d.
LibreCat
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), n.d.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren, 2023.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen, 2023.
LibreCat
M. Schüßler, C. Tenberge, K.M. Auf der Landwehr , N. Meschede , A. Windt , M.-T. Ronnebaum, M. Brückmann, in: Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen, 2023.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2, Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2, Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3., Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3., Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2., Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2., Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2.
C. Tenberge, s von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, s von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft
A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, C. Tenberge, eds., Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft, Klinkhardt, 2022.
LibreCat
| DOI
A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, C. Tenberge, eds., Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft, Klinkhardt, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Technology Education in Elementary School Using the Example of 'Learning Robots' – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.
N. Janicki, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 475–485.
LibreCat
| Download (ext.)
N. Janicki, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 475–485.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung.
C. Tenberge, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften., 2022, pp. 217–233.
LibreCat
C. Tenberge, in: I. Mammes, C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften., 2022, pp. 217–233.
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Holz erleben. Technik verstehen.
K. Möller, B. Eikmeyer, C. Tenberge, T. Wilke, M. Zolg, Holz erleben. Technik verstehen. , 3. Auflage, Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
K. Möller, B. Eikmeyer, C. Tenberge, T. Wilke, M. Zolg, Holz erleben. Technik verstehen. , 3. Auflage, Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung.
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 95 (2022).
LibreCat
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 95 (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts
F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, Waxmann, Münster, New York, 2022, pp. 158–185.
LibreCat
| DOI
F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, Waxmann, Münster, New York, 2022, pp. 158–185.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM.
M. Lenke, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 429–436.
LibreCat
M. Lenke, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 429–436.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Über die Dächer der Welt.
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 93 (2022) 12–16.
LibreCat
C. Tenberge, Grundschule Sachunterricht. 93 (2022) 12–16.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?
F. Schröer, C. Tenberge, widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht 13 (2022) 127–136.
LibreCat
| DOI
F. Schröer, C. Tenberge, widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht 13 (2022) 127–136.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
| Download (ext.)
F. Schröer, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 49–57.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, 2022, pp. 1241–1249.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools.
C. Tenberge, M. Gödiker, in: P. 38 PATT38 Organizing Committee (Ed.), Turku Finnland, 2021, pp. 24–25.
LibreCat
C. Tenberge, M. Gödiker, in: P. 38 PATT38 Organizing Committee (Ed.), Turku Finnland, 2021, pp. 24–25.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |
Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools
F. Schröer, C. Tenberge, TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28 (2021) 322–331.
LibreCat
| Download (ext.)
F. Schröer, C. Tenberge, TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28 (2021) 322–331.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug.
V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, M. Bohrmann, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.
LibreCat
V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, M. Bohrmann, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.
C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.
LibreCat
C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
"Wie lang ist der Dinosaurier?" Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien.
U. Austermann, B. Gais, C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
LibreCat
U. Austermann, B. Gais, C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.
K. Möller, C. Tenberge, M. Bohrmann, eds., Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
LibreCat
K. Möller, C. Tenberge, M. Bohrmann, eds., Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, C. Tenberge, Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. (2020).
LibreCat
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, C. Tenberge, Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. (2020).
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich.
C. Tenberge, K. Lange, K. Möller, in: F. Hellmich, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , Wiesbaden, 2012.
LibreCat
C. Tenberge, K. Lange, K. Möller, in: F. Hellmich, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , Wiesbaden, 2012.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.
C. Tenberge, in: A. Hartinger, J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Bad Heilbrunn/Obb., 2005, pp. 219–234.
LibreCat
C. Tenberge, in: A. Hartinger, J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Bad Heilbrunn/Obb., 2005, pp. 219–234.