39 Publications

Mark all

[39]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools.” Bloomsbury Handbook of Technology Education, edited by David Gill et al., 1st ed., Bloomsbury Publishing, pp. 156–69.
LibreCat
 
[38]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, Rebekka, et al. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. Edited by Nerea Vöing et al.
LibreCat
 
[37]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, et al. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, vol. 43, 2023, pp. 925–28.
LibreCat
 
[36]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, et al. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing et al., Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
 
[35]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge, Claudia. “Ungeliebte Tiere in der Stadt.” Grundschule Sachunterricht, vol. 98, 2023, pp. 28–34.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, Claudia. “Ausbildung in Der Zweiten Phase Der Lehrerbildung. .” Professionalisierung von Grundschullehrkräften., edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 2022, pp. 217–33.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, Kornelia, et al. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage, 2022.
LibreCat
 
[32]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, Claudia. “Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. .” Grundschule Sachunterricht. , vol. 95, 2022.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts.” Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, edited by Timo Dexel, Waxmann, 2022, pp. 158–85, doi:10.36198/9783838556864.
LibreCat | DOI
 
[30]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, Michael, and Claudia Tenberge. Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. Edited by David Gill et al., 2022, pp. 429–36.
LibreCat
 
[29]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, Claudia. “Über die Dächer der Welt. .” Grundschule Sachunterricht., vol. 93, 2022, pp. 12–16.
LibreCat
 
[28]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, vol. 13, widerstreit Sachunterricht, 2022, pp. 127–36, doi:10.25673/92559.
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “How to Enable Pre-Service Teachers to Design Technological Teaching and Learning Inclusively? – On the Nature and Consideration of Basic Needs in Teacher Training.” PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, edited by David Gill et al., 2022, pp. 49–57.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki, Nicole, and Claudia Tenberge. Technology Education in Elementary School Using the Example of “Learning Robots” – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept. Edited by David Gill et al., 2022, pp. 475–85.
LibreCat
 
[25]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, et al. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho et al., CIEC, University of Minho, pp. 1241–49.
LibreCat
 
[24]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, et al. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 500–03.
LibreCat
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[21]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. 2022.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3. 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. . 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Tenberge, Claudia, and s von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[13]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[12]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher, Andrea, et al., editors. Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft. Klinkhardt, 2022, doi:10.35468/5935.
LibreCat | DOI
 
[10]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, Volker, et al. “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. .” Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–50.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, Claudia. “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.” Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–15.
LibreCat
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, Ulrike, et al. “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. .” Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
LibreCat
 
[7]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools.” TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, vol. 28, no. 2, TECHNE SERIES, 2021, pp. 322–31.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, Kornelia, et al., editors. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht. 2021.
LibreCat
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, et al. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 609–12.
LibreCat
 
[4]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, Claudia, and Manon Gödiker. The ‚teachwodd Training Concept’ a Contribution to the Implementation of Practical Technological Learning in Primary Schools. . Edited by PATT 38 PATT38 Organizing Committee , 2021, pp. 24–25.
LibreCat
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, Simone, et al. “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, Claudia, et al. “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. .” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , edited by Frank Hellmich and Fabian Hoya, 2012.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, Claudia. “Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. .” Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, edited by Andreas Hartinger and Joachim Kahlert, 2005, pp. 219–34.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

39 Publications

Mark all

[39]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools.” Bloomsbury Handbook of Technology Education, edited by David Gill et al., 1st ed., Bloomsbury Publishing, pp. 156–69.
LibreCat
 
[38]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, Rebekka, et al. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. Edited by Nerea Vöing et al.
LibreCat
 
[37]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, et al. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, vol. 43, 2023, pp. 925–28.
LibreCat
 
[36]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, et al. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing et al., Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
 
[35]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge, Claudia. “Ungeliebte Tiere in der Stadt.” Grundschule Sachunterricht, vol. 98, 2023, pp. 28–34.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, Claudia. “Ausbildung in Der Zweiten Phase Der Lehrerbildung. .” Professionalisierung von Grundschullehrkräften., edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 2022, pp. 217–33.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, Kornelia, et al. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage, 2022.
LibreCat
 
[32]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, Claudia. “Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. .” Grundschule Sachunterricht. , vol. 95, 2022.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts.” Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, edited by Timo Dexel, Waxmann, 2022, pp. 158–85, doi:10.36198/9783838556864.
LibreCat | DOI
 
[30]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, Michael, and Claudia Tenberge. Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. Edited by David Gill et al., 2022, pp. 429–36.
LibreCat
 
[29]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, Claudia. “Über die Dächer der Welt. .” Grundschule Sachunterricht., vol. 93, 2022, pp. 12–16.
LibreCat
 
[28]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, vol. 13, widerstreit Sachunterricht, 2022, pp. 127–36, doi:10.25673/92559.
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “How to Enable Pre-Service Teachers to Design Technological Teaching and Learning Inclusively? – On the Nature and Consideration of Basic Needs in Teacher Training.” PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, edited by David Gill et al., 2022, pp. 49–57.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki, Nicole, and Claudia Tenberge. Technology Education in Elementary School Using the Example of “Learning Robots” – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept. Edited by David Gill et al., 2022, pp. 475–85.
LibreCat
 
[25]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, et al. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho et al., CIEC, University of Minho, pp. 1241–49.
LibreCat
 
[24]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, et al. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 500–03.
LibreCat
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[21]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. 2022.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3. 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. . 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Tenberge, Claudia, and s von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[13]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[12]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher, Andrea, et al., editors. Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft. Klinkhardt, 2022, doi:10.35468/5935.
LibreCat | DOI
 
[10]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, Volker, et al. “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. .” Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–50.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, Claudia. “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.” Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–15.
LibreCat
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, Ulrike, et al. “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. .” Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
LibreCat
 
[7]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools.” TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, vol. 28, no. 2, TECHNE SERIES, 2021, pp. 322–31.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, Kornelia, et al., editors. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht. 2021.
LibreCat
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, et al. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 609–12.
LibreCat
 
[4]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, Claudia, and Manon Gödiker. The ‚teachwodd Training Concept’ a Contribution to the Implementation of Practical Technological Learning in Primary Schools. . Edited by PATT 38 PATT38 Organizing Committee , 2021, pp. 24–25.
LibreCat
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, Simone, et al. “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, Claudia, et al. “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. .” Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , edited by Frank Hellmich and Fabian Hoya, 2012.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, Claudia. “Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. .” Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, edited by Andreas Hartinger and Joachim Kahlert, 2005, pp. 219–34.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed