39 Publications

Mark all

[39]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer F, Tenberge C. Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In: Gill D, Irving-Bell D, McLain M, Wooff D, eds. Bloomsbury Handbook of Technology Education. 1st ed. Bloomsbury Publishing; :156-169.
LibreCat
 
[38]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt R, Tenberge C, Häsel-Weide U. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. In: Vöing N, Schmidt R, Neiske I, eds.
LibreCat
 
[37]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Vol 43. ; 2023:925-928.
LibreCat
 
[36]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt R, Tenberge C, Häsel-Weide U. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In: Vöing N, Schmidt R, Neiske I, eds. Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. Visual Ink Publishing; 2023:297-318.
LibreCat
 
[35]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge C. Ungeliebte Tiere in der Stadt. Grundschule Sachunterricht. 2023;98:28-34.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge C. Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. . In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. ; 2022:217-233.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller K, Eikmeyer B, Tenberge C, Wilke T, Zolg M. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage.; 2022.
LibreCat
 
[32]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge C. Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. . Grundschule Sachunterricht . 2022;95.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer F, Tenberge C. Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In: Dexel T, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch. Waxmann; 2022:158-185. doi:10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 
[30]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke M, Tenberge C. Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. In: Gill D, Tuff J, Kennedy T, Pendergast S, Jamil S, eds. ; 2022:429-436.
LibreCat
 
[29]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge C. Über die Dächer der Welt. . Grundschule Sachunterricht. 2022;93:12-16.
LibreCat
 
[28]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer F, Tenberge C. Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. 2022;13:127-136. doi:10.25673/92559
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer F, Tenberge C. How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In: Gill D, Tuff J, Kennedy T, Pendergast S, Jamil S, eds. PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education. PATT Proceedings. ; 2022:49-57.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki N, Tenberge C. Technology Education in Elementary School Using the Example of “Learning Robots” – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept. In: Gill D, Tuff J, Kennedy T, Pendergast S, Jamil S, eds. ; 2022:475-485.
LibreCat
 
[25]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; :1241-1249.
LibreCat
 
[24]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:500-503.
LibreCat
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge C, von Braunmühl S. Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge C, von Braunmühl S. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[21]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge C, von Braunmühl S. Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2.; 2022.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge C, von Braunmühl S. Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Tenberge C, von Braunmühl S. Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Tenberge C, von Braunmühl S. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3.; 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Tenberge C, von Braunmühl S. Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. .; 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Tenberge C, von Braunmühl S. Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Tenberge C, von Braunmühl S. Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Tenberge C, von Braunmühl s. Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[13]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Tenberge C, von Braunmühl S. Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[12]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Tenberge C, von Braunmühl S. Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C, eds. Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft. Klinkhardt; 2022. doi:10.35468/5935
LibreCat | DOI
 
[10]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe V, Stein G, Tenberge C, Bohrmann M. Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. . In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:235-250.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge C. Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur. In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:305-315.
LibreCat
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann U, Gais B, Tenberge C. “Wie lang ist der Dinosaurier?” Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. . In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:35-50.
LibreCat
 
[7]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer F, Tenberge C. Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap. 2021;28(2):322-331.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller K, Tenberge C, Bohrmann M, eds. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht.; 2021.
LibreCat
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:609-612.
LibreCat
 
[4]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge C, Gödiker M. The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. . In: PATT38 Organizing Committee P 38, ed. ; 2021:24-25.
LibreCat
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel S, Nordemann L, Schulte C, Tenberge C. Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen. Merz Medien + Erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik . Published online 2020.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge C, Lange K, Möller K. „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. . In: Hellmich F, Hoya F, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. . ; 2012.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge C. Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. . In: Hartinger A, Kahlert J, eds. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. ; 2005:219-234.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

39 Publications

Mark all

[39]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer F, Tenberge C. Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In: Gill D, Irving-Bell D, McLain M, Wooff D, eds. Bloomsbury Handbook of Technology Education. 1st ed. Bloomsbury Publishing; :156-169.
LibreCat
 
[38]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt R, Tenberge C, Häsel-Weide U. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. In: Vöing N, Schmidt R, Neiske I, eds.
LibreCat
 
[37]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Vol 43. ; 2023:925-928.
LibreCat
 
[36]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt R, Tenberge C, Häsel-Weide U. Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In: Vöing N, Schmidt R, Neiske I, eds. Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. Visual Ink Publishing; 2023:297-318.
LibreCat
 
[35]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge C. Ungeliebte Tiere in der Stadt. Grundschule Sachunterricht. 2023;98:28-34.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge C. Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. . In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. ; 2022:217-233.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller K, Eikmeyer B, Tenberge C, Wilke T, Zolg M. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage.; 2022.
LibreCat
 
[32]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge C. Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. . Grundschule Sachunterricht . 2022;95.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer F, Tenberge C. Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In: Dexel T, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch. Waxmann; 2022:158-185. doi:10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 
[30]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke M, Tenberge C. Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. In: Gill D, Tuff J, Kennedy T, Pendergast S, Jamil S, eds. ; 2022:429-436.
LibreCat
 
[29]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge C. Über die Dächer der Welt. . Grundschule Sachunterricht. 2022;93:12-16.
LibreCat
 
[28]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer F, Tenberge C. Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. 2022;13:127-136. doi:10.25673/92559
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer F, Tenberge C. How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In: Gill D, Tuff J, Kennedy T, Pendergast S, Jamil S, eds. PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education. PATT Proceedings. ; 2022:49-57.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki N, Tenberge C. Technology Education in Elementary School Using the Example of “Learning Robots” – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept. In: Gill D, Tuff J, Kennedy T, Pendergast S, Jamil S, eds. ; 2022:475-485.
LibreCat
 
[25]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; :1241-1249.
LibreCat
 
[24]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:500-503.
LibreCat
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge C, von Braunmühl S. Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge C, von Braunmühl S. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[21]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge C, von Braunmühl S. Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2.; 2022.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge C, von Braunmühl S. Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Tenberge C, von Braunmühl S. Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Tenberge C, von Braunmühl S. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3.; 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Tenberge C, von Braunmühl S. Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. .; 2022.
LibreCat
 
[16]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Tenberge C, von Braunmühl S. Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Tenberge C, von Braunmühl S. Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[14]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Tenberge C, von Braunmühl s. Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[13]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Tenberge C, von Braunmühl S. Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[12]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Tenberge C, von Braunmühl S. Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag; 2022.
LibreCat
 
[11]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C, eds. Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft. Klinkhardt; 2022. doi:10.35468/5935
LibreCat | DOI
 
[10]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe V, Stein G, Tenberge C, Bohrmann M. Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. . In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:235-250.
LibreCat
 
[9]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge C. Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur. In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:305-315.
LibreCat
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann U, Gais B, Tenberge C. “Wie lang ist der Dinosaurier?” Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. . In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:35-50.
LibreCat
 
[7]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer F, Tenberge C. Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap. 2021;28(2):322-331.
LibreCat | Download (ext.)
 
[6]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller K, Tenberge C, Bohrmann M, eds. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht.; 2021.
LibreCat
 
[5]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:609-612.
LibreCat
 
[4]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge C, Gödiker M. The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. . In: PATT38 Organizing Committee P 38, ed. ; 2021:24-25.
LibreCat
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel S, Nordemann L, Schulte C, Tenberge C. Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen. Merz Medien + Erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik . Published online 2020.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge C, Lange K, Möller K. „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. . In: Hellmich F, Hoya F, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. . ; 2012.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge C. Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. . In: Hartinger A, Kahlert J, eds. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. ; 2005:219-234.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed