55 Publications

Mark all

[55]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Anna-Lena Isbrecht, Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.” In Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.
LibreCat
 
[54]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, Nele Schemel, and Claudia Tenberge. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” In Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder, Marianna Friese, and Isabelle Penning, 223–43. Bielefeld: wbv Verlag, n.d.
LibreCat
 
[53]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung 43, no. 3 (n.d.).
LibreCat
 
[52]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, Claudia, Franz Schröer, and Nele Schemel. “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024): 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[51]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll, 83–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6077-08.
LibreCat | DOI
 
[50]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, Franz, Nele Schemel, Malin Osnabrügge, Lea Schneider, and Claudia Tenberge. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at Primary Level - Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” Design and Technology Education: An International Journal 29, no. 1 (n.d.).
LibreCat | Download (ext.)
 
[49]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, Claudia, Franz Schröer, and Mareike Bohrmann. “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 151–68. Münster: Waxmann, 2024.
LibreCat
 
[48]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
Schüßler, Marie, and Claudia Tenberge. “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht.” In Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht, 2024.
LibreCat
 
[47]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider, Lea, Marie Schüßler, and Claudia Tenberge. “Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht.” In Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) , 2024.
LibreCat
 
[46]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Katja Maria Auf der Landwehr , Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht.” In Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover, 2024.
LibreCat
 
[45]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Katja Maria Auf der Landwehr , Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht .” edited by Helena van Vorst (Hg.) and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2024.
LibreCat
 
[44]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler, Marie, Lea Schneider, and Claudia Tenberge. “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht.” edited by Helena van Vorst (Hg.) and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), n.d.
LibreCat
 
[43]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge, Claudia. “Ungeliebte Tiere in der Stadt.” Grundschule Sachunterricht 98 (2023): 28–34.
LibreCat
 
[42]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
Janicki, Nicole, and Claudia Tenberge. “Technology Education in Elementary School Using the Example of ‘learning Robots’ – Development and Evaluation of an in-Service Teacher Training Concept.” Australasian Journal of Technology Education 9 (2023). https://doi.org/10.15663/ajte.v9.i0.103.
LibreCat | DOI
 
[41]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technology Education Considering Children’s Needs – Evidence-Based Development of Inclusive Materials for Learning with Robots at Primary Level.” In The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, edited by Sarah Davies, Matt McLain, Alison Hardy, and David Morrison-Love. PATT Proceedings. Liverpool: LibreCat University, 2023. https://doi.org/10.24377/PATT40.2023.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools.” In Bloomsbury Handbook of Technology Education, edited by David Gill, Dawne Irving-Bell, Matt McLain, and David Wooff, 1st ed., 156–69. London: Bloomsbury Publishing, n.d.
LibreCat
 
[39]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.” edited by Nerea Vöing, Rebekka Schmidt, and Iris Neiske, n.d.
LibreCat
 
[38]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, 43:925–28, 2023.
LibreCat
 
[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” In Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, 297–318. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
 
[36]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Katja Maria Auf der Landwehr , Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht.” In Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren, 2023.
LibreCat
 
[35]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Katja Maria Auf der Landwehr , Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht.” In Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen, 2023.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[32]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[30]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[29]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.
LibreCat
 
[27]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[26]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[25]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Tenberge, Claudia, and s von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[24]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher, Andrea, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, and Claudia Tenberge, eds. Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft. Klinkhardt, 2022. https://doi.org/10.35468/5935.
LibreCat | DOI
 
[21]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki, Nicole, and Claudia Tenberge. “Technology Education in Elementary School Using the Example of ‘Learning Robots’ – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.” edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 475–85, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, Claudia. “Ausbildung in Der Zweiten Phase Der Lehrerbildung. .” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften., edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 217–33, 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, Kornelia, Birgit Eikmeyer, Claudia Tenberge, Torben Wilke, and Monika Zolg. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, Claudia. “Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. .” Grundschule Sachunterricht. 95 (2022).
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts.” In Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, edited by Timo Dexel, 158–85. Münster, New York: Waxmann, 2022. https://doi.org/10.36198/9783838556864.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, Michael, and Claudia Tenberge. “Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM.” edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 429–36, 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, Claudia. “Über die Dächer der Welt. .” Grundschule Sachunterricht. 93 (2022): 12–16.
LibreCat
 
[14]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht 13 (2022): 127–36. https://doi.org/10.25673/92559.
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “How to Enable Pre-Service Teachers to Design Technological Teaching and Learning Inclusively? – On the Nature and Consideration of Basic Needs in Teacher Training.” In PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 49–57. PATT Proceedings. St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, n.d.
LibreCat
 
[11]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:500–503, 2022.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, Claudia, and Manon Gödiker. “The ‚teachwodd Training Concept’ a Contribution to the Implementation of Practical Technological Learning in Primary Schools. .” edited by PATT 38 PATT38 Organizing Committee , 24–25. Turku Finnland, 2021.
LibreCat
 
[9]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools.” TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28, no. 2 (2021): 322–31.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, Volker , Gerd Stein, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann. “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 235–50, 2021.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, Claudia. “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 305–15, 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, Ulrike, Berenike Gais, and Claudia Tenberge. “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 35–50, 2021.
LibreCat
 
[5]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, Kornelia, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann, eds. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
LibreCat
 
[4]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:609–12, 2021.
LibreCat
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, Simone, Lina Nordemann, Carsten Schulte, and Claudia Tenberge. “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, Claudia, Kim Lange, and Kornalia Möller. “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. .” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , edited by Frank Hellmich and Fabian Hoya. Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, Claudia. “Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. .” In Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, edited by Andreas Hartinger and Joachim Kahlert, 219–34. Bad Heilbrunn/Obb., 2005.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

55 Publications

Mark all

[55]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Anna-Lena Isbrecht, Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.” In Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln, 2025.
LibreCat
 
[54]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, Franz, Nele Schemel, and Claudia Tenberge. “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen.” In Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, edited by Martin Binder, Marianna Friese, and Isabelle Penning, 223–43. Bielefeld: wbv Verlag, n.d.
LibreCat
 
[53]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55387
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung 43, no. 3 (n.d.).
LibreCat
 
[52]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, Claudia, Franz Schröer, and Nele Schemel. “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten.” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 (2024): 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[51]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll, 83–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6077-08.
LibreCat | DOI
 
[50]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, Franz, Nele Schemel, Malin Osnabrügge, Lea Schneider, and Claudia Tenberge. “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at Primary Level - Professionalization for Inclusive Technology Education Integrating Theory and Practice.” Design and Technology Education: An International Journal 29, no. 1 (n.d.).
LibreCat | Download (ext.)
 
[49]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, Claudia, Franz Schröer, and Mareike Bohrmann. “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 151–68. Münster: Waxmann, 2024.
LibreCat
 
[48]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
Schüßler, Marie, and Claudia Tenberge. “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht.” In Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht, 2024.
LibreCat
 
[47]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider, Lea, Marie Schüßler, and Claudia Tenberge. “Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht.” In Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) , 2024.
LibreCat
 
[46]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Katja Maria Auf der Landwehr , Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht.” In Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover, 2024.
LibreCat
 
[45]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Katja Maria Auf der Landwehr , Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht .” edited by Helena van Vorst (Hg.) and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2024.
LibreCat
 
[44]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler, Marie, Lea Schneider, and Claudia Tenberge. “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht.” edited by Helena van Vorst (Hg.) and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), n.d.
LibreCat
 
[43]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge, Claudia. “Ungeliebte Tiere in der Stadt.” Grundschule Sachunterricht 98 (2023): 28–34.
LibreCat
 
[42]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
Janicki, Nicole, and Claudia Tenberge. “Technology Education in Elementary School Using the Example of ‘learning Robots’ – Development and Evaluation of an in-Service Teacher Training Concept.” Australasian Journal of Technology Education 9 (2023). https://doi.org/10.15663/ajte.v9.i0.103.
LibreCat | DOI
 
[41]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technology Education Considering Children’s Needs – Evidence-Based Development of Inclusive Materials for Learning with Robots at Primary Level.” In The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, edited by Sarah Davies, Matt McLain, Alison Hardy, and David Morrison-Love. PATT Proceedings. Liverpool: LibreCat University, 2023. https://doi.org/10.24377/PATT40.2023.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools.” In Bloomsbury Handbook of Technology Education, edited by David Gill, Dawne Irving-Bell, Matt McLain, and David Wooff, 1st ed., 156–69. London: Bloomsbury Publishing, n.d.
LibreCat
 
[39]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.” edited by Nerea Vöing, Rebekka Schmidt, and Iris Neiske, n.d.
LibreCat
 
[38]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, 43:925–28, 2023.
LibreCat
 
[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” In Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, 297–318. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
 
[36]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Katja Maria Auf der Landwehr , Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht.” In Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren, 2023.
LibreCat
 
[35]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
Schüßler, Marie, Claudia Tenberge, Katja Maria Auf der Landwehr , Nicola Meschede , Anna Windt , Marie-Theres Ronnebaum, and Maja Brückmann. “Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht.” In Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen, 2023.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[32]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[30]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[29]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.
LibreCat
 
[27]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[26]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[25]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Tenberge, Claudia, and s von Braunmühl. Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[24]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Tenberge, Claudia, and Susanne von Braunmühl. Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher, Andrea, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, and Claudia Tenberge, eds. Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft. Klinkhardt, 2022. https://doi.org/10.35468/5935.
LibreCat | DOI
 
[21]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki, Nicole, and Claudia Tenberge. “Technology Education in Elementary School Using the Example of ‘Learning Robots’ – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.” edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 475–85, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, Claudia. “Ausbildung in Der Zweiten Phase Der Lehrerbildung. .” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften., edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 217–33, 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, Kornelia, Birgit Eikmeyer, Claudia Tenberge, Torben Wilke, and Monika Zolg. Holz erleben. Technik verstehen. . 3. Auflage. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, Claudia. “Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. .” Grundschule Sachunterricht. 95 (2022).
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts.” In Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch, edited by Timo Dexel, 158–85. Münster, New York: Waxmann, 2022. https://doi.org/10.36198/9783838556864.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, Michael, and Claudia Tenberge. “Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM.” edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 429–36, 2022.
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, Claudia. “Über die Dächer der Welt. .” Grundschule Sachunterricht. 93 (2022): 12–16.
LibreCat
 
[14]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht 13 (2022): 127–36. https://doi.org/10.25673/92559.
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “How to Enable Pre-Service Teachers to Design Technological Teaching and Learning Inclusively? – On the Nature and Consideration of Basic Needs in Teacher Training.” In PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, edited by David Gill, Jim Tuff, Thomas Kennedy, Shawn Pendergast, and Sana Jamil, 49–57. PATT Proceedings. St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, n.d.
LibreCat
 
[11]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:500–503, 2022.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, Claudia, and Manon Gödiker. “The ‚teachwodd Training Concept’ a Contribution to the Implementation of Practical Technological Learning in Primary Schools. .” edited by PATT 38 PATT38 Organizing Committee , 24–25. Turku Finnland, 2021.
LibreCat
 
[9]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, Franz, and Claudia Tenberge. “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools.” TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28, no. 2 (2021): 322–31.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, Volker , Gerd Stein, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann. “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 235–50, 2021.
LibreCat
 
[7]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, Claudia. “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 305–15, 2021.
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, Ulrike, Berenike Gais, and Claudia Tenberge. “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. .” In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 35–50, 2021.
LibreCat
 
[5]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, Kornelia, Claudia Tenberge, and Mareike Bohrmann, eds. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
LibreCat
 
[4]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:609–12, 2021.
LibreCat
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, Simone, Lina Nordemann, Carsten Schulte, and Claudia Tenberge. “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, Claudia, Kim Lange, and Kornalia Möller. “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. .” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , edited by Frank Hellmich and Fabian Hoya. Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, Claudia. “Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. .” In Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, edited by Andreas Hartinger and Joachim Kahlert, 219–34. Bad Heilbrunn/Obb., 2005.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed