70 Publications

Mark all

[70]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving. PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 
[69]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge, M., Tenberge, C., & Fechner, S. (n.d.). Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review. Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
 
[68]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Schüßler, M., Tenberge, C., Isbrecht, A.-L., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2025). Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln. 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln .
LibreCat
 
[67]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving. In B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, & I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025 (1st ed., pp. 223–237).
LibreCat
 
[66]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung (pp. 69–89). Universitätsverlag Potsdam.
LibreCat
 
[65]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT). In A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, & K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten (pp. 146–161). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[64]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany . In B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, & I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference (pp. 426–437).
LibreCat
 
[63]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, M., Schemel, N., Schneider, L., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung.
LibreCat | Files available
 
[62]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Osnabrügge, M., & Tenberge, C. (2025). Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz . Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technischen Bildung (DGTB), Chemnitz.
LibreCat
 
[61]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Osnabrügge, M., & Tenberge, C. (2025). Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle . Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg . Jahrestagung der DGFE Sekten Sonderpädagogik, Heidelberg .
LibreCat
 
[60]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
 
[59]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz.
LibreCat
 
[58]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg.
LibreCat
 
[57]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
 
[56]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Osnabrügge, M., & Tenberge, C. (2025). Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 . Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung , Postdam .
LibreCat
 
[55]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz .
LibreCat
 
[54]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg .
LibreCat
 
[53]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
 
[52]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, C., Schröer, F., & Schemel, N. (2024). Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 4, 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[51]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, C., Schröer, F., & Bohrmann, M. (2024). Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 151–168). Waxmann.
LibreCat
 
[50]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
Schüßler, M., & Tenberge, C. (2024). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht. Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Bochum.
LibreCat
 
[49]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider, L., Schüßler, M., & Tenberge, C. (2024). Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) . Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen.
LibreCat
 
[48]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht. Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Hannover .
LibreCat
 
[47]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2024). Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht (H. van Vorst (Hg.) & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Eds.).
LibreCat
 
[46]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht (H. van Vorst (Hg.) & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Eds.).
LibreCat
 
[45]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 
[44]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08
LibreCat | DOI
 
[43]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge, C. (2023). Ungeliebte Tiere in der Stadt. Grundschule Sachunterricht, 98, 28–34.
LibreCat
 
[42]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
Janicki, N., & Tenberge, C. (2023). Technology education in elementary school using the example of “learning robots” – development and evaluation of an in-service teacher training concept. Australasian Journal of Technology Education, 9. https://doi.org/10.15663/ajte.v9.i0.103
LibreCat | DOI
 
[41]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2023). Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level. In S. Davies, M. McLain, A. Hardy, & D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings. LibreCat University. https://doi.org/10.24377/PATT40.2023
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, F., & Tenberge, C. (n.d.). Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, & D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education (1st ed., pp. 156–169). Bloomsbury Publishing.
LibreCat
 
[39]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (n.d.). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. (N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske, Eds.).
LibreCat
 
[38]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2023). Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Vol. 43, pp. 925–928).
LibreCat
 
[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (2023). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 297–318). Visual Ink Publishing.
LibreCat
 
[36]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2023). Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht. Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Hamburg.
LibreCat
 
[35]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2023). Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht. Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen. Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk, Aachen.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[32]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[30]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[29]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. .
LibreCat
 
[27]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[26]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[25]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Tenberge, C., & von Braunmühl, s. (2022). Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[24]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K., & Tenberge, C. (Eds.). (2022). Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5935
LibreCat | DOI
 
[21]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki, N., & Tenberge, C. (2022). Technology Education in Elementary School Using the Example of “Learning Robots” – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept. (D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil, Eds.; pp. 475–485).
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, C. (2022). Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. . In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. (pp. 217–233).
LibreCat
 
[19]
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, K., Eikmeyer, B., Tenberge, C., Wilke, T., & Zolg, M. (2022). Holz erleben. Technik verstehen. (3. Auflage).
LibreCat
 
[18]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, C. (2022). Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. . Grundschule Sachunterricht. , 95.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch (pp. 158–185). Waxmann. https://doi.org/10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, M., & Tenberge, C. (2022). Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. (D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil, Eds.; pp. 429–436).
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, C. (2022). Über die Dächer der Welt. . Grundschule Sachunterricht., 93, 12–16.
LibreCat
 
[14]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, 13, 127–136. https://doi.org/10.25673/92559
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education (pp. 49–57).
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2022). Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (Vol. 42, pp. 500–503).
LibreCat
 
[11]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2022). Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (pp. 1241–1249). CIEC, University of Minho.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, C., & Gödiker, M. (2021). The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. (P. 38 PATT38 Organizing Committee , Ed.; pp. 24–25).
LibreCat
 
[9]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2021). Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, 28(2), 322–331.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, V., Stein, G., Tenberge, C., & Bohrmann, M. (2021). Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. . In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 235–250).
LibreCat
 
[7]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, C. (2021). Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur. In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 305–315).
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, U., Gais, B., & Tenberge, C. (2021). “Wie lang ist der Dinosaurier?” Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. . In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 35–50).
LibreCat
 
[5]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, K., Tenberge, C., & Bohrmann, M. (Eds.). (2021). Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.
LibreCat
 
[4]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2021). Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Vol. 41, pp. 609–612).
LibreCat
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, S., Nordemann, L., Schulte, C., & Tenberge, C. (2020). Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen. Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. .
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, C., Lange, K., & Möller, K. (2012). „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. . In F. Hellmich & F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. .
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, C. (2005). Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. . In A. Hartinger & J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (pp. 219–234).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

70 Publications

Mark all

[70]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving. PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 
[69]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge, M., Tenberge, C., & Fechner, S. (n.d.). Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review. Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
 
[68]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
Schüßler, M., Tenberge, C., Isbrecht, A.-L., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2025). Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 06.-08-03.2025 in Köln. 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln .
LibreCat
 
[67]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving. In B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, & I. Chrifi (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025 (1st ed., pp. 223–237).
LibreCat
 
[66]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung (pp. 69–89). Universitätsverlag Potsdam.
LibreCat
 
[65]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
Schemel, N., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT). In A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, & K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten (pp. 146–161). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 
[64]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany . In B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, & I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference (pp. 426–437).
LibreCat
 
[63]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, M., Schemel, N., Schneider, L., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung.
LibreCat | Files available
 
[62]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
Osnabrügge, M., & Tenberge, C. (2025). Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technischen Bildung (DGTB) Vom 18-19.09.2025 in Chemnitz . Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technischen Bildung (DGTB), Chemnitz.
LibreCat
 
[61]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
Osnabrügge, M., & Tenberge, C. (2025). Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle . Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der DGFE Sekten Sonderpädagogik Vom 22-24.09.2025 in Heidelberg . Jahrestagung der DGFE Sekten Sonderpädagogik, Heidelberg .
LibreCat
 
[60]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
 
[59]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) 18-19.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz.
LibreCat
 
[58]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
Schemel, N., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten. Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg.
LibreCat
 
[57]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
 
[56]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
Osnabrügge, M., & Tenberge, C. (2025). Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Digitale Transformation Für Schule Und Lehrkräftebildung Vom 29-30.09.2025 . Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung , Postdam .
LibreCat
 
[55]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz .
LibreCat
 
[54]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg .
LibreCat
 
[53]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
Schröer, F., Schemel, N., & Tenberge, C. (n.d.). Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen. In M. Binder, M. Friese, & I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung (pp. 223–243). wbv Verlag.
LibreCat
 
[52]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
Tenberge, C., Schröer, F., & Schemel, N. (2024). Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten. Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 4, 26–29.
LibreCat | Download (ext.)
 
[51]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
Tenberge, C., Schröer, F., & Bohrmann, M. (2024). Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 151–168). Waxmann.
LibreCat
 
[50]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
Schüßler, M., & Tenberge, C. (2024). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht. Posterbeitrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 09.-12- September in Bochum - Postersymposium Digitale Medien im nw Grundschulunterricht. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Bochum.
LibreCat
 
[49]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider, L., Schüßler, M., & Tenberge, C. (2024). Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) . Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen.
LibreCat
 
[48]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht. Posterbeitag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.-09.März 2024 in Hannover. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Hannover .
LibreCat
 
[47]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2024). Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht (H. van Vorst (Hg.) & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Eds.).
LibreCat
 
[46]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht (H. van Vorst (Hg.) & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Eds.).
LibreCat
 
[45]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 
[44]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08
LibreCat | DOI
 
[43]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
Tenberge, C. (2023). Ungeliebte Tiere in der Stadt. Grundschule Sachunterricht, 98, 28–34.
LibreCat
 
[42]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
Janicki, N., & Tenberge, C. (2023). Technology education in elementary school using the example of “learning robots” – development and evaluation of an in-service teacher training concept. Australasian Journal of Technology Education, 9. https://doi.org/10.15663/ajte.v9.i0.103
LibreCat | DOI
 
[41]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2023). Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level. In S. Davies, M. McLain, A. Hardy, & D. Morrison-Love (Eds.), The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings. LibreCat University. https://doi.org/10.24377/PATT40.2023
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[40]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
Schröer, F., & Tenberge, C. (n.d.). Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools. In D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, & D. Wooff (Eds.), Bloomsbury Handbook of Technology Education (1st ed., pp. 156–169). Bloomsbury Publishing.
LibreCat
 
[39]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (n.d.). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern. (N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske, Eds.).
LibreCat
 
[38]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2023). Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Vol. 43, pp. 925–928).
LibreCat
 
[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (2023). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 297–318). Visual Ink Publishing.
LibreCat
 
[36]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2023). Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht. Posterbeitag im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 11.-14.September 2023 in Hamburg - Postersymposium Lehrkräfteprofessionalisierung in den MINT-Kompetenzzentren. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Hamburg.
LibreCat
 
[35]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
Schüßler, M., Tenberge, C., Auf der Landwehr , K. M., Meschede , N., Windt , A., Ronnebaum, M.-T., & Brückmann, M. (2023). Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht. Posterbeitag im Rahmen der Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk vom 14.-15.Dezember 2023 in Aachen. Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk, Aachen.
LibreCat
 
[34]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[32]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2.
LibreCat
 
[31]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[30]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[29]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. .
LibreCat
 
[27]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[26]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[25]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
Tenberge, C., & von Braunmühl, s. (2022). Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[24]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[23]
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
Tenberge, C., & von Braunmühl, S. (2022). Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag.
LibreCat
 
[22]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher, A., Blumberg, E., Goll, T., Michalik, K., & Tenberge, C. (Eds.). (2022). Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5935
LibreCat | DOI
 
[21]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Janicki, N., & Tenberge, C. (2022). Technology Education in Elementary School Using the Example of “Learning Robots” – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept. (D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil, Eds.; pp. 475–485).
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
Tenberge, C. (2022). Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. . In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. (pp. 217–233).
LibreCat
 
[19]
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
Möller, K., Eikmeyer, B., Tenberge, C., Wilke, T., & Zolg, M. (2022). Holz erleben. Technik verstehen. (3. Auflage).
LibreCat
 
[18]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
Tenberge, C. (2022). Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. . Grundschule Sachunterricht. , 95.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36228
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe - Ein Lehrbuch (pp. 158–185). Waxmann. https://doi.org/10.36198/9783838556864
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
Lenke, M., & Tenberge, C. (2022). Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM. (D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil, Eds.; pp. 429–436).
LibreCat
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
Tenberge, C. (2022). Über die Dächer der Welt. . Grundschule Sachunterricht., 93, 12–16.
LibreCat
 
[14]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden? widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, 13, 127–136. https://doi.org/10.25673/92559
LibreCat | DOI
 
[13]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
Schröer, F., & Tenberge, C. (2022). How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training. In D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, & S. Jamil (Eds.), PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education (pp. 49–57).
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2022). Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (Vol. 42, pp. 500–503).
LibreCat
 
[11]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2022). Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (pp. 1241–1249). CIEC, University of Minho.
LibreCat
 
[10]
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge, C., & Gödiker, M. (2021). The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. (P. 38 PATT38 Organizing Committee , Ed.; pp. 24–25).
LibreCat
 
[9]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer, F., & Tenberge, C. (2021). Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap, 28(2), 322–331.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe, V., Stein, G., Tenberge, C., & Bohrmann, M. (2021). Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. . In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 235–250).
LibreCat
 
[7]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge, C. (2021). Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur. In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 305–315).
LibreCat
 
[6]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann, U., Gais, B., & Tenberge, C. (2021). “Wie lang ist der Dinosaurier?” Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. . In Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. (pp. 35–50).
LibreCat
 
[5]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller, K., Tenberge, C., & Bohrmann, M. (Eds.). (2021). Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.
LibreCat
 
[4]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2021). Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Vol. 41, pp. 609–612).
LibreCat
 
[3]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel, S., Nordemann, L., Schulte, C., & Tenberge, C. (2020). Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen. Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. .
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, C., Lange, K., & Möller, K. (2012). „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. . In F. Hellmich & F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. .
LibreCat
 
[1]
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, C. (2005). Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. . In A. Hartinger & J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (pp. 219–234).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed