70 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
N. Schemel and C. Tenberge, “Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving,” presented at the PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
M. Osnabrügge, C. Tenberge, and S. Fechner, “Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review,” presented at the Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
M. Schüßler et al., “Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks,” presented at the 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln , 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
N. Schemel and C. Tenberge, “Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, and I. Chrifi, Eds. 2025, pp. 223–237.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT),” in Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, and K. Lange-Schubert, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
L. Schneider and C. Tenberge, “Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany ,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, and I. Samiana, Eds. 2025, pp. 426–437.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, and C. Tenberge, “Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
M. Osnabrügge and C. Tenberge, “Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technischen Bildung (DGTB), Chemnitz, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
M. Osnabrügge and C. Tenberge, “Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle ,” presented at the Jahrestagung der DGFE Sekten Sonderpädagogik, Heidelberg , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
N. Schemel and C. Tenberge, “Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
L. Schneider and C. Tenberge, “Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
M. Osnabrügge and C. Tenberge, “Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten,” presented at the Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung , Postdam , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded,” presented at the Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg , 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
F. Schröer, N. Schemel, and C. Tenberge, “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen,” in Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, M. Binder, M. Friese, and I. Penning, Eds. Bielefeld: wbv Verlag, pp. 223–243.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
C. Tenberge, F. Schröer, and N. Schemel, “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten,” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, pp. 26–29, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
C. Tenberge, F. Schröer, and M. Bohrmann, “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 151–168.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
M. Schüßler and C. Tenberge, “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht,” presented at the 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Bochum, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
L. Schneider, M. Schüßler, and C. Tenberge, “Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
M. Schüßler et al., “Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht,” presented at the 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Hannover , 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
M. Schüßler et al., “Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht ,” Universität Hamburg, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
M. Schüßler, L. Schneider, and C. Tenberge, “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht,” Universität Bochum .
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, and C. Tenberge, “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice,” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
C. Tenberge, “Ungeliebte Tiere in der Stadt,” Grundschule Sachunterricht, vol. 98, pp. 28–34, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
N. Janicki and C. Tenberge, “Technology education in elementary school using the example of ‘learning robots’ – development and evaluation of an in-service teacher training concept,” Australasian Journal of Technology Education, vol. 9, 2023, doi: https://doi.org/10.15663/ajte.v9.i0.103.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |
F. Schröer and C. Tenberge, “Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level,” in The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, 2023, doi: 10.24377/PATT40.2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
F. Schröer and C. Tenberge, “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools,” in Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, and D. Wooff, Eds. London: Bloomsbury Publishing, pp. 156–169.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.,” Paderborn.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern,” in Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, Eds. Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
M. Schüßler et al., “Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht,” presented at the 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Hamburg, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
M. Schüßler et al., “Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht,” presented at the Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk, Aachen, 2023.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3. 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. . 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
C. Tenberge and s von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
N. Janicki and C. Tenberge, “Technology Education in Elementary School Using the Example of ‘Learning Robots’ – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.,” St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 475–485.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
C. Tenberge, “Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. ,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften., I. Mammes and C. Rotter, Eds. 2022, pp. 217–233.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
K. Möller, B. Eikmeyer, C. Tenberge, T. Wilke, and M. Zolg, Holz erleben. Technik verstehen. , 3. Auflage. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
C. Tenberge, “Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. ,” Grundschule Sachunterricht. , vol. 95, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
M. Lenke and C. Tenberge, “Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM.,” St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 429–436.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
C. Tenberge, “Über die Dächer der Welt. ,” Grundschule Sachunterricht., vol. 93, pp. 12–16, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
F. Schröer and C. Tenberge, “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?,” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, vol. 13, pp. 127–136, 2022, doi: 10.25673/92559.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
F. Schröer and C. Tenberge, “How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training,” in PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), 2022, pp. 1241–1249.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
C. Tenberge and M. Gödiker, “The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. ,” Turku, 2021, pp. 24–25.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |
F. Schröer and C. Tenberge, “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools,” TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap, vol. 28, no. 2, pp. 322–331, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, and M. Bohrmann, “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. ,” in Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
C. Tenberge, “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.,” in Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
U. Austermann, B. Gais, and C. Tenberge, “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. ,” in Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
K. Möller, C. Tenberge, and M. Bohrmann, Eds., Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, and C. Tenberge, “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.,” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
C. Tenberge, K. Lange, and K. Möller, “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. ,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , F. Hellmich and F. Hoya, Eds. Wiesbaden, 2012.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
C. Tenberge, “Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. ,” in Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, A. Hartinger and J. Kahlert, Eds. Bad Heilbrunn/Obb., 2005, pp. 219–234.
LibreCat
70 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
N. Schemel and C. Tenberge, “Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving,” presented at the PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
M. Osnabrügge, C. Tenberge, and S. Fechner, “Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review,” presented at the Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59141
M. Schüßler et al., “Projekt ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks,” presented at the 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln , 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61858
N. Schemel and C. Tenberge, “Promote technology learning using a spiral curriculum – Developing evidence-based concepts for technology education focusing on problem-solving,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2025, 1st ed., B. El Fadil, A. Hasni, Y. Yazza, S. Brousseau, M. Blanc, and I. Chrifi, Eds. 2025, pp. 223–237.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62054
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2025, pp. 69–89.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62799
N. Schemel, F. Schröer, and C. Tenberge, “Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT),” in Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, and K. Lange-Schubert, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025, pp. 146–161.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
L. Schneider and C. Tenberge, “Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany ,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, and I. Samiana, Eds. 2025, pp. 426–437.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, and C. Tenberge, “Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62879
M. Osnabrügge and C. Tenberge, “Digital-gestützt lehren lernen. Technisches Problemlöser am Übergang von G zu Sek I,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technischen Bildung (DGTB), Chemnitz, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62880
M. Osnabrügge and C. Tenberge, “Anschluss begleiten: Technisches Lernen zwischen Primar- und Sekundarstufe. Fortbildungen für einen digitalen Unterricht für alle ,” presented at the Jahrestagung der DGFE Sekten Sonderpädagogik, Heidelberg , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62888
N. Schemel and C. Tenberge, “Transitionen inklusiv gestalten. Analoges und digitales technisches Lernen am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62887
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Chemnitz, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62890
N. Schemel and C. Tenberge, “Technische Bildung spiralcurricular gedacht. Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemlösefähigkeiten,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Voralberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
L. Schneider and C. Tenberge, “Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62882
M. Osnabrügge and C. Tenberge, “Digital-gestützt lehren lernen: Technikbezogenen Unterricht zukunftsfähig gestalten,” presented at the Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung , Postdam , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded,” presented at the Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg , 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55385
F. Schröer, N. Schemel, and C. Tenberge, “Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen,” in Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, M. Binder, M. Friese, and I. Penning, Eds. Bielefeld: wbv Verlag, pp. 223–243.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57555
C. Tenberge, F. Schröer, and N. Schemel, “Was macht ein Roboter im Zoo? - Technisches Experimentieren inklusiv gestalten,” Lernen konkret - Fachzeitschrift für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, vol. 4, pp. 26–29, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55386
C. Tenberge, F. Schröer, and M. Bohrmann, “Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 151–168.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58956
M. Schüßler and C. Tenberge, “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht,” presented at the 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Bochum, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
L. Schneider, M. Schüßler, and C. Tenberge, “Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54572
M. Schüßler et al., “Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten Sachunterricht,” presented at the 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Hannover , 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54575
M. Schüßler et al., “Lehrerprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht ,” Universität Hamburg, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
M. Schüßler, L. Schneider, and C. Tenberge, “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht,” Universität Bochum .
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, and C. Tenberge, “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice,” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47868
C. Tenberge, “Ungeliebte Tiere in der Stadt,” Grundschule Sachunterricht, vol. 98, pp. 28–34, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 39976
N. Janicki and C. Tenberge, “Technology education in elementary school using the example of ‘learning robots’ – development and evaluation of an in-service teacher training concept,” Australasian Journal of Technology Education, vol. 9, 2023, doi: https://doi.org/10.15663/ajte.v9.i0.103.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54992 |
F. Schröer and C. Tenberge, “Technology Education considering children’s needs – Evidence-based development of Inclusive materials for learning with robots at primary level,” in The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference Proceedings 2023, Vol. 1 No. October (2023): PATT40 Proceedings, 2023, doi: 10.24377/PATT40.2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37641
F. Schröer and C. Tenberge, “Including: Thinking Towards an Inclusive Curriculum for Technology Education in German Primary Schools,” in Bloomsbury Handbook of Technology Education, 1st ed., D. Gill, D. Irving-Bell, M. McLain, and D. Wooff, Eds. London: Bloomsbury Publishing, pp. 156–169.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40520
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion – Beispiele aus drei Fächern.,” Paderborn.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern,” in Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, Eds. Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54570
M. Schüßler et al., “Lehrerprofessionalisierung im digital gestützten NT-Sachunterrricht,” presented at the 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Hamburg, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54573
M. Schüßler et al., “Lehrkräfteprofessionalisierung für digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - ComeNet Sachunterricht,” presented at the Projekttagung des Projektverbundes ComeMINT Netzwerk, Aachen, 2023.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2. 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3. 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. . 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47877
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Große Fragen. Vergänglichkeit, Werte, Existenz und Welt. Zyklus 2. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47875
C. Tenberge and s von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Verständigung und Fantasie. Zyklus 2. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47880
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Persönliche Beziehungen. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 47878
C. Tenberge and S. von Braunmühl, Ich. Orientierung und Entwicklung. Zyklus 3. . Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
N. Janicki and C. Tenberge, “Technology Education in Elementary School Using the Example of ‘Learning Robots’ – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.,” St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 475–485.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39449
C. Tenberge, “Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerbildung. ,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften., I. Mammes and C. Rotter, Eds. 2022, pp. 217–233.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 39433
K. Möller, B. Eikmeyer, C. Tenberge, T. Wilke, and M. Zolg, Holz erleben. Technik verstehen. , 3. Auflage. Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40059
C. Tenberge, “Schöpfen, gautschen, trocknen. Wassereinsatz in der Papierherstellung. ,” Grundschule Sachunterricht. , vol. 95, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40048
M. Lenke and C. Tenberge, “Future Primary Teacher Education: Computational Thinking and STEAM.,” St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 429–436.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40062
C. Tenberge, “Über die Dächer der Welt. ,” Grundschule Sachunterricht., vol. 93, pp. 12–16, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37642
F. Schröer and C. Tenberge, “Technisches Lernen im Sachunterricht inklusiv gestalten - Fördert ein inklusionssensibles Seminar in der universitären Lehrerbildung das Interesse und die Selbstwirksamkeitserwartung von Bachelorstudierenden?,” widerstreit Sachunterricht - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht, vol. 13, pp. 127–136, 2022, doi: 10.25673/92559.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40046
F. Schröer and C. Tenberge, “How to enable pre-service teachers to design technological teaching and learning inclusively? – On the nature and consideration of basic needs in teacher training,” in PATT39 - PATT on the Edge Technology, Innovation and Education, St. John’s, Newfoundland and Labrador, Canada, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), 2022, pp. 1241–1249.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
C. Tenberge and M. Gödiker, “The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. ,” Turku, 2021, pp. 24–25.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |
F. Schröer and C. Tenberge, “Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools,” TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap, vol. 28, no. 2, pp. 322–331, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, and M. Bohrmann, “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. ,” in Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
C. Tenberge, “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.,” in Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
U. Austermann, B. Gais, and C. Tenberge, “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. ,” in Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
K. Möller, C. Tenberge, and M. Bohrmann, Eds., Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, and C. Tenberge, “Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.,” Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. , 2020.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
C. Tenberge, K. Lange, and K. Möller, “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. ,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , F. Hellmich and F. Hoya, Eds. Wiesbaden, 2012.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
C. Tenberge, “Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. ,” in Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, A. Hartinger and J. Kahlert, Eds. Bad Heilbrunn/Obb., 2005, pp. 219–234.
LibreCat