SFB 901 - Empirische Analysen in Märkten für OTF Dienstleistungen (Teilprojekt A4)
Organisations-, Medien- und Sportökonomie
Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte
Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung von Instrumenten zum Abbau von Informationsasymmetrien auf OTF Märkten. Da sich hierbei Online-Bewertungen als geeignetes Instrument erwiesen haben, es jedoch noch an systematischen grundlegenden Erkenntnissen fehlt, streben wir in der dritten Förderphase eine ganzheitliche Betrachtung von Online-Bewertungen auf OTF Märkten an. Durch die Analyse des Such- und Kaufverhaltens von Konsumenten sowie der Treiber von Online-Bewertungen soll ein tieferes Verständnis über die Wirkungsweise und die Generierung von Online-Bewertungen in OTF-ähnlichen Märkten gewonnen werden, das dann zur Entwicklung des Designs von Online- Bewertungssystemen genutzt wird.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu SFB 901: On-The-Fly Computing - Individualisierte IT-Dienstleistungen in dynamischen Märkten
Antragstellende Institution Universität Paderborn
Teilprojektleiter Professor Dr. René Fahr; Professor Dr. Bernd Frick; Professor Dr. Dennis Kundisch
215 Publications
J. Neumann, On Biases in Online Reviews and the Moderating Effect of Review System Design, 2021.
D. van Straaten, Inferring Quality with Reputation Systems - Experimental Evidence on Elicitation Mechanisms and Aggregation Metrics, 2021.
M. Müller, J. Seutter, S.J.M. Müller, D. Kundisch, in: Proceedings of the 42nd International Conference on Information Systems (ICIS), n.d.
M. Poniatowski, J. Seutter, D. Kundisch, in: Proceedings of the 42nd International Conference on Information Systems (ICIS), n.d.
D. Gutt, P. Herrmann, in: Proceedings of the 23rd European Conference on Information Systems (ECIS), Münster, 2015.
M. Trykacz, Share Economy - Identifikation von konstituierenden Merkmalen anhand einer vergleichenden Betrachtung von Geschäftsmodellen, Universität Paderborn, 2015.
M. Müller, J. Neumann, D. Gutt, D. Kundisch, in: Proceedings of the 41th International Conference on Information Systems (ICIS), 2020.
D. Gutt, T. von Rechenberg, D. Kundisch, Journal of Business Research 106 (2020) 277–287.
M. Müller, J. Neumann, D. Kundisch, in: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), n.d.
J. Seutter, M. Müller, S.J.M. Müller, D. Kundisch, in: Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), n.d.
D. Gutt, in: Proceedings of the 25th European Conference on Information Systems (ECIS), 2018.
M. Sonntag, Reputation und Vertrauen auf Online-Märkten, Universität Paderborn, 2015.
D. Gutt, D. Kundisch, in: INFORMS Annual Meeting, 2015.
J. Neumann, D. Gutt, D. Kundisch, in: Conference Abstracts of the Symposium on Statistical Challenges in Electronic Commerce Research (SCECR), 2018.
A. Lange, Online Bewertungssysteme – Ein systematischer Überblick, Universität Paderborn, 2015.
S. Zimmermann, P. Herrmann, D. Kundisch, B. Nault, in: Workshop Theory in Economics of Information Systems (TEIS), 2017.
B. Frick, D. Kaimann, Applied Economics Letters 24 (2017) 1237–1240.
R. Breuer, Monitoring in Franchise-Netzwerken: Eine ökonomische Analyse, Universität Paderborn, 2016.
P. Fanasch, Erfolg durch Persönlichkeit? Der Einfluss der Markenpersönlichkeit auf den Zusammenhang von Reputation und Unternehmenserfolg, Universität Paderborn, 2015.
G.P. Walczok, Die Veränderung des Mobilfunkmarktes durch die Discountanbieter, Universität Paderborn, 2015.
M. Amedick, Informationsasymmetrien auf dem Spendenmarkt und Möglichkeiten ihrer Reduktion: Eine Prinzipal-Agenten-Perspektive von Online Spenden, Universität Paderborn, 2016.
M. Zarindast, The Role of EWOM in the Movie Industry: The Effect of Online User Ratings on Box Office Sales , Universität Paderborn, 2017.
A. Maurer, Kundenbewertungen und Produktnachfrage: Eine ökonomische Analyse, Universität Paderborn, 2018.
L.J. Michels, The Segmentation of Video-On-Demand Consumers, Universität Paderborn, 2018.
M. Walter, Sentiment Analysis of User-Generated Ratings in the Sharing Economy , Universität Paderborn, 2018.
H. Korn, Restaurant Reputation and Meal Prices: Empricial Evidence from the German Restaurant Industry, Universität Paderborn, 2018.
V. Melnikov, E. Hüllermeier, D. Kaimann, B. Frick, Pritha Gupta, Schedae Informaticae 25 (2016).
M. Lange, Was tun um Kunden von der Qualität seiner Produkte zu überzeugen - Möglichkeiten der Zertifizierung und von Reputationssystemen auf Onlinemärkten, Universität Paderborn, 2014.
J. Cox, D. Kaimann, Journal of Consumer Behaviour 14 (2015) 366–377.
P. Herrmann, D. Kundisch, S. Zimmermann, B. Nault, in: Proceedings of the 36th International Conference on Information Systems (ICIS), Fort Worth, 2015.
A. Reimann, Die Wirksamkeit von Zertifikaten als Qualitätssignal, Universität Paderborn, 2015.
D. Schlangenotto, Consumer Responses to Paid Search - Empirical Evidence from a Bricks-and-Mortar Retailer, Universität Paderborn, 2018.
D. Kaimann, B. Hoyer, Applied Economics Letters 26 (2019) 54–57.
M.-C. Jakobs, J. Krämer, D. van Straaten, T. Lettmann, in: T.P. Marcelo De Barros, Janusz Klink,Tadeus Uhl (Ed.), The Ninth International Conferences on Advanced Service Computing (SERVICE COMPUTATION), 2017, pp. 7–12.
D. Kaimann, Sustainability 12 (2020).
D. Gutt, J. Neumann, W. Jabr, D. Kundisch, in: 2021.
T. von Rechenberg, D. Gutt, in: Proceedings of the 24th Conference on Information Systems (ECIS), Istanbul, 2016.
T. von Rechenberg, D. Gutt, D. Kundisch, Decision Analysis (2016) 153--171.
T. Sassenberg, Gefälschte Online Bewertungen - Literaturüberblick, Universität Paderborn, 2016.
K. Ochlast, Trust Me, I Am Certified - Wie Die Zertifizierung von Produkten Und Verkäufern Das Vertrauen von Kunden Im Onlinehandel Beeinflussen, Universität Paderborn, 2015.
J. Funke, Die Wirkung von monetären Incentives auf das Bewertungsverhalten von Kunden am Beispiel von meineLinse.de, Universität Paderborn, 2016.
P. Herrmann, D. Gutt, M. Rahman, in: INFORMS Annual Meeting, 2016.
P. Herrmann, D. Gutt, M. Rahman, in: NBER Summer Institute on the Economics of Information Technology and Digitization, 2016.
D. Gutt, D. Kundisch, in: Proceedings of the 37th International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin, Ireland, 2016.
A. Jubrail, Literaturüberblick zur Varianz in Kundenbewertungen auf Online Plattformen, Universität Paderborn, 2016.
C. Schmidt, Kundenbewertungen im Online-Handel – Alles Betrug?, Universität Paderborn, 2016.
A. Hesso, Die Rolle der Reputation: Die Entstehung, der Aufbau, die Messung und die Auswirkung der Reputation auf Kunden und Unternehmen, Universität Paderborn, 2016.
V. Golke, Signaling und Screening - Abbau von Informationsasymmetrie, Universität Paderborn, 2017.
L. Moselage, Das Reputationssystem als bedeutendes Instrument digitaler Märkte, Universität Paderborn, 2017.
M.Z. Hennawi, Der Preis als Qualitätssignal, Universität Paderborn, 2017.
R. Fahr, B. Mir Djawadi, Journal of Economic Psychology (2015) 48–59.
K. Kutzner, M. Stadtländer, J. Seutter, D. Kundisch, R. Knackstedt, in: Proceedings of the 29th European Conference on Information Systems (ECIS), 2021.
J. Seutter, M. Müller, J. Neumann, D. Kundisch, in: n.d.
A.E. Endres, S. Recker, B. Mir Djawadi, B. Hoyer, Journal of Economic Behavior and Organization 157 (2019) 708–734.
P. Fanasch, B. Frick, Journal of Wine Economics (2018) 1–27.
B. Mir Djawadi, R. Fahr, F. Turk, Value in Health (2014) 814–822.
D. Gutt, D. Schlangenotto, D. Kundisch, in: Wirtschaftsinformatik Proceedings, St. Gallen, Switzerland, 2017.
J. Neumann, D. Gutt, D. Kundisch, in: Workshop on IS Design and Economic Behavior (ISDEB), 2018.
D. Kaimann, Applied Economics Letters 27 (2020) 1366–1370.
A. Rose, The Performance of Individuals, Teams, and Organizations: Empirical Evidence from the Field, Universität Paderborn, 2017.
D. Kundisch, D. Gutt, in: S. Hannappel, R. Rehm (Eds.), Digitale Ökonomie - Wie verändern sich die Märkte?, 2017.
B. Frick, R. Simmons, Journal of Business Economics 83 (2013) 101–119.
D. Gutt, J. Neumann, S. Zimmermann, D. Kundisch, J. Chen, Journal of Strategic Information Systems 28 (2019) 104–117.
F. Nutt, Vertrauensbildung und Reputationssysteme auf digitalen B2B-Märkten - Ein klassifizierender Überblick, Universität Paderborn, 2019.
Y.M. Beckhoff, There’s an App for that - Ein Literaturüberblick über Erfolgsfaktoren für App-Downloads, Universität Paderborn, 2019.
A. Groh, Ideenbewertung durch die Crowd - Ein klassifizierender Literaturüberblick, Universität Paderborn, 2019.
J.L. Fath, # Fail - Ein Literaturüberblick über Online-Bewertungen zu Produkt- und Dienstleistungsfehlern, Universität Paderborn, 2019.
J. Neumann, D. Gutt, in: Proceedings of the 25th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2019.
J. Neumann, D. Gutt, T. Görzen, D. Kundisch, in: Proceedings of the 25th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2019.
M. Poniatowski, J. Neumann, D. Kundisch, in: Proceedings of the 25th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 2019.
M. Poniatowski, J. Neumann, T. Görzen, D. Kundisch, in: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), 2019.
D. Gutt, J. Neumann, in: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), 2019.
J. Neumann, D. Gutt, in: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS), 2019.
D. Gutt, P. Herrmann, M. Rahman, Information Systems Research 30 (2019) 980–994.
S. Zimmermann, P. Herrmann, D. Kundisch, B. Nault, in: Workshop on IS Design and Economic Behavior (ISDEB), 2016.
E. Hamdeev, Verzerrte Online-Produktbewertungen - Literaturüberblick, Universität Paderborn, 2017.
J. Neumann, D. Gutt, D. Kundisch, in: Proceedings of the 38th International Conference on Information Systems (ICIS), 2017.
B. Mir Djawadi, R. Fahr, C.-J. Haake, S. Recker, PLoS ONE 13 (2018).
J. Neumann, D. Gutt, D. Kundisch, in: INFORMS Annual Meeting, 2017.
V. Diemke, Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit - Akteure auf Cloud-basierten Plattformen, Universität Paderborn, 2018.
M. Müller, D. Gutt, in: Wirtschaftsinformatik Proceedings 2019, 2019.
M. Poniatowski, J. Neumann, T. Görzen, D. Kundisch, in: Wirtschaftsinformatik Proceedings 2019, 2019.
J. Seutter, J. Neumann, in: Proceedings of the 28th European Conference on Information Systems (ECIS), n.d.
M. Poniatowski, J. Neumann, in: Proceedings of the 28th European Conference on Information Systems (ECIS), n.d.
O. Sürücü, B. Mir Djawadi, S. Brangewitz, Asymmetric Dominance Effect with Multiple Decoys for Low- and High-Variance Lotteries, Universität Paderborn, 2017.
J. Neumann, D. Gutt, D. Kundisch, D. van Straaten, in: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2018 (MKWI), Lüneburg, Germany, 2018.
D. Gutt, in: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2018 (MKWI), Lüneburg, Germany, 2018.
B. Frick, O. Gergaud, P. Winter, Gastronomy and Tourism 2 (2017) 259-271(13).
N. Stroh-Maraun, D. Kaimann, J. Cox, Entertainment Computing 25 (2018) 26–36.
S. Zimmermann , P. Herrmann, D. Kundisch, B. Nault, Information Systems Research 29 (2018) 984–1002.
M. Müller, D. Gutt, J. Neumann, in: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2018, n.d.
D. Kaimann, N. Stroh-Maraun, J. Cox, Journal of Consumer Behaviour 17 (2018) 290–301.
D. Schlangenotto, D. Kundisch, in: Proceedings of the 50th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), Waikoloa Village, HI, USA, 2017.
D. Schlangenotto, D. Kundisch, D. Gutt, in: Proceedings of the 38th International Conference on Information Systems (ICIS), Seoul, South Korea, 2017.
J. Neumann, D. Gutt, in: Proceedings of the 25th Conference on Information Systems (ECIS), 2017.
K. Bernhardt, Zertifikate als Qualitätssignal – Wie die Zertifizierung von Produkten und Verkäufern das Vertrauen von Kunden im Onlinehandel beeinflussen, Universität Paderborn, 2016.
J. Seutter, J. Neumann, D. Kundisch, in: Tagungsband Der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020 (WI), 2020.
M. Poniatowski, J. Neumann, in: Tagungsband Der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020 (WI), 2020.
A. Holzmann, Wenn 1+1 nicht 2 ergibt – Gestaltungsmöglichkeiten Einzelbewertungen in Reputationssystemen zu Gesamtbewertungen zu aggregieren, Universität Paderborn, 2016.
S. Althaus, Optimizing Sales Channel Performance with Digital Experiments in the Crafting Industry, Universität Paderborn, 2019.