Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Albers, T., & Hoeft, M. (2017). Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Gemeinsam leben, 4, 217–225.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Albers, T. (2017). Sprachliche Bildung und Förderung im Kontext von Inklusion. Grundlagen und Perspektiven einer inklusiven Frühpädagogik. Professionalisierung in Der Frühpädagogik, 269–282.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
Albers, T. (2017). In andere Welten eintauchen. Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, 10–13.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M., & Schmidt, J. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online, 9(2), 276–305.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2017). Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. HerKuLes, Wuppertal.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, L., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2017). Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Gehrau, V. (2017). Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.36198/9783838548623
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, B., & Schürer, S. (2017). „Wollen Studierende forschend lernen?". HerKuLes.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker, A., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lutter, N., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2017). Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), {Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung} (pp. 48–59). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers, T., Bereznai, A., Dintsioudi, A., Hormann, O., Jungmann, T., Koch, K., Kawasnik, N., Lamm, B., Licandro, U., Lüdtke, U., Madeira Firmino, N., Schröder, L., Stitzinger, U., & Zimmer, R. (2017). Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive. Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen, 13–18.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Laubenstein, D., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 208–215). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D., & Guthöhrlein, K. (2017). Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen. In E. Fischer & C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung (pp. 123–140). Beltz.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., & Sponholz, D. (2017). Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, 264–274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, D., Lindmeier, C., & Laubenstein, D. (2017). Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion. Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 138–151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2017). Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., & Lindmeier, C. (2017). Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. . 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik., Technische Universität Dresden.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199–214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 | OA
Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 | OA
Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J., & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld . https://doi.org/10.4119/UNIBI/2916613
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 | OA
Lütje-Klose, B., Boger, J. M.-A., Hopmann, B., & Neumann, P. (Eds.). (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 | OA
Lütje-Klose, B., Boger, J. M.-A., Hopmann, B., & Neumann, P. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, & P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Vol. 1, pp. 11–14). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein, D. (2017). Sonderpädagogische Förderung. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (pp. 41–44). Fabrico.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
Hellmich, F., Hoya, F. K., Görel, G., & Schwab, S. (2017). Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
Ort, M., & Hellmich, F. (2017). Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2017). Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: “The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education.”
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37768
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2017). Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37767
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2017). Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37771
Hellmich, F., & Schwab, S. (2017). Prerequisites of Primary School Teachers` Willingness to Cooperate in Inclusive Education. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37776
Hellmich, F. (2017). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Grundschullehrkräften zur Inklusion - Qualitative und quantitative Befunde.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37774
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2017). Primary School Students` Perceived Teacher Behavior and their Attitudes towards Peers with Social or Emotional Disabilities.
LibreCat
 

2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., & Velten, K. (Eds.). (2017). Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Vol. 22, p. 301). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
Kottmann, B. (2017). "Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, & P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Vol. 1, pp. 224–232). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
Kottmann, B. (2017). “Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...” - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs “Integrierte Sonderpädagogik” in Bielefeld. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, & K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Vol. 22, pp. 138–144). Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Kottmann, B. (2017). Rezension des Buches “Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus” (2014) von Dagmar Hänsel. In Behindertenpädagogik (Vol. 56, Issue 1, pp. 55–58).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37784
Schwab, S., Hellmich, F., & Görel, G. (2017). „That is why I believe I can do it” - Prediction of Self-Efficacy Towards Inclusive Education in Austrian and German Prospective Teachers. Individual Paper Presentation. 2017 IACESA (International Association for Cognitive Education in Southern Africa) Conference.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37783
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2017). Leseleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem Feedback ihrer Lehrkräfte im Leseunterricht – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37761
Hellmich, F., Schwab, S., Hoya, F. K., & Görel, G. (2017). Under which conditions do primary school teachers cooperate in inclusive education? Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37763
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2017). Prerequisites of Primary School Students` Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Hellmich, F., & Blumberg, E. (Eds.). (2017). Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
Höke, J., Büker, P., & Bührmann, T. (2017). Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2017). Computational thinking as a key competence – a research concept. In S. Kong, J. Sheldon, & R. K. Li (Eds.), Conference proceedings of International Conference on Computational Thinking Education (pp. 103–106). The Education University of Hong Kong.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vahrenhold, J., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2017). Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, & J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (pp. 205–230). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig, B. (2017). Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In Ch. Fischer (Ed.), Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. (pp. 25–57). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig, B. (2017). Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, 11–14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig, B., & Martin, A. (2017). Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung (pp. 126–135). Bundeszentrale für politische Bildung.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig, B., & Grafe, S. (2017). «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro) (pp. 203–229). https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig, B. (2017). Medien im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. (3rd ed., pp. 503–522). Springer VS.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed