Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert T. Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. In: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6988
Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
Büchter K, Frommeberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(23).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung des Modellprojekts InLab. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012:7-20.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9588
Beutner M, Frehe P, Gebbe M, Gockel C, Kremer H-H, Zoyke A. Vorstellung von vier Instrumenten zur Individuellen Förderung. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012:109-149.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Sloane PFE, Sureth-Sloane C. Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel. Wirtschaft und Beruf. 2012;64(7-8):10-13.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
Kremer H-H. Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem. In: Kremer H-H, Beutner M, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
Tramm T, Seeber S, Kremer H-H. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
Büchter K, Frommberger D, Kremer H-H. Akademisierung der Berufsbildung - Editorial. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2012;(22).
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
Beutner M, Pechuel R. mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung. In: Siepmann F, Müller P, eds. Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien. Albstedt: Siepmann Media; 2012:30-34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Sloane PFE, Kremer H-H, Krakau U. Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn. Wirtschaft und Erziehung. 2011;(10):311-318.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Jenert T, Gebhardt A, Käser R. Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift für E-Learning. 2011;6(2):17-29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert T. Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):61-77.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert T. Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm T, Gebhardt A, Jenert T. Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt A, Jenert T. Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen. In: Vol Band 60. Waxmann; 2011:284-392.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert T, Brahm T. Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm T, Jenert T. Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert T, Zellweger F. Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden . Vol 1. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2011:80-117.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert T, Brahm T. Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In: Ebner M, Schön S, eds. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Norderstedt: Books on Demand GmbH; 2011:1-8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert T, Meier C, Brahm T. QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre . Vol 60. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2011:136-145.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Vol 60. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang . bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011. 2011.
LibreCat
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
Kremer H-H, Tramm T, eds. Fachtagung 19.; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
Kremer H-H, Tramm T, Tenberg R. Lernfeldansatz - 15 Jahre danach. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011;(20).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
Kremer H-H, Frehe P. Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. Beilage Schule NRW. 2011;(05/11):4-8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
Sloane PFE, Kremer H-H. Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Beilage Schule NRW. 2011;(05/11):4-8.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
Kremer H-H, Sandmann D. Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
Kremer H-H, Tramm T. Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
Beutner M. Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen. In: Häcker T, Bartel K, Peters K, eds. Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte. Baltmannsweiler; 2011:140-158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
Tramm T, Kremer H-H, Tenberg R. Editorial bwp@ 20. In: Kremer H-H, Tramm T, Tenberg R, eds. bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach. ; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
Beutner M, Kremer H-H, Wirth W. Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen. In: Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A, eds. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16. ; 2011:1-26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A. Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. In: Beutner M, Kremer H-H, Zoyke A, eds. WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011. ; 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
Kremer H-H. Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters . In: Prieß W, ed. Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen. Norderstedt; 2011:327-349.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469
Ertl H, Kremer H-H. Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen. Wirtschaft und Erziehung. 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen! In: Rützel J, Zöller A, eds. bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02. ; 2011:1-12.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
Tramm T, Kremer H-H. Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In: Bals T, Hinrichs H, Ebbinghaus M, Tenberg R, eds. Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
Kremer H-H, Tramm T. Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg. In: Kremer H-H, Tramm T, eds. bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19. ; 2011:1-13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
Kremer H-H, Sandmann D. Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung. In: Gerholz K-H, Sloane PFE, eds. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29. ; 2011:1-18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
Büchter K, Gramlinger F, Kremer H-H, Tenberg R, Tramm T. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe. 2011:1-11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
Jenert T, Gebhardt A. Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen.; 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm T, Jenert T, Meier C. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.; 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert T, Gebhardt A. Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. In: ; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert T. Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction. In: Beyond Knowledge Management. Innsbruck: Innsbruck University Press; 2010:117-137.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7001
Kremer H-H, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten . Paderborn; 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 7350
Kremer H-H. Individuelle Bildungsgänge im Berufsbildungssystem . bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2010;(18).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7474
Frehe P, Kremer H-H. Rollenbasierte Kompetenzbilanz - Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem. In: Tramm T, Seeber S, Kremer H-H, eds. Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich. Vol 22. ; 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6475
Ertl H, Kremer H-H. Educational change and innovative teaching practice: a study of the impact of reforms on the work of lectures in vocational education and training in England and Germany. Orbis Scholae, Educational Change in the global context. 2010:133-149.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6476
Kremer H-H, Zoyke A. Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung - Überlegungen zur Grundlegung eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:9-28.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6477
Kremer H-H. Neue Medien als Katalysator individueller Förderung in der Berufsbildung. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:29-54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6478
Kremer H-H, Zoyke A. Individuelle Förderung im Reha-Vorbereitungslehrgang für besondere Zielgruppen - Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Reformsätze. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:71-122.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6479
de Groot C, Kremer H-H, Zoyke A. Individuelle Förderplanung - Rezeption und Einsatz im Übergangssystem. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:123-144.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6480
Kremer H-H. Berufsorientierung als Herausforderung und Chance für die schulisch strukturierten Bildungsgänge des Übergangssystems. In: Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:145-164.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6531
Kremer H-H, Rüschen E. Wie der Übergang gelingen kann - Empirische Explorationen zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen im Übergangssystem. In: Kremer H-H, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:165-184.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6546
Beutner M, Kremer H-H. Kollektivstrukturen als Gestaltungselemente in der wirtschaftspädagogischen Begleitforschung . In: Kremer H-H, Zoyke A, eds. Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Paderborn; 2010:185-2014.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6841
Pferdt FG, Kremer H-H. Berufliches Lernen mit Web 2.0 - Medienkompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell? In: Herzig B, Meister DM, Moser H, Niesyto H, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbden; 2010:289-309.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6844
Buschfeld D, Kremer H-H. Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation. In: Nickolaus R, Pätzold G, Reinisch H, Tramm T, eds. Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. ; 2010:242-247.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6845
Kremer H-H. Bildung in Zeiten neuer Medien aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Gauger J-D, Kraus J, eds. Bildung und Unterricht in Zeiten von Google und Wikipedia. Sankt Augustin/Berlin; 2010:59-88.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6848
Kremer H-H, Gebbe M, Wirth W. Tandem: Ausbildungsfähigkeit von Gefangenen und Gewaltprävention im Strafvollzug. Bewährungshilfe Soziales - Strafrecht - Kriminalpolitik. 2010;(1):29-41.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6849
Kremer H-H, Frehe P. Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. Wirtschaft und Erziehung. 2010:395-399.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6850
Kremer H-H, Zoyke A. Kompetenzdiagnose als Basis individueller Förderung - Zum Geheimnis einer Black Box!? In: Münk D, Schelten A, eds. Kompetenzermittlung für die Berufsausbildung. Verfahren, Probleme und Perspektive im nationalen, europäischen und internationalen Raum. ; 2010:145-160.
LibreCat
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert T, Zellweger F, Dommen J, Gebhardt A. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive.; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert T, Zellweger F, Meier C. Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. In: E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter. Vol 51. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2009:379-389.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7002
Kremer H-H, Sloane PFE, eds. Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung. Vol Band 2. Paderborn; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
Dehmel A, Kremer H-H, Schaper N, Sloane PFE, eds. Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. Paderborn; 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7004
Kremer H-H, Tramm T, Siemon J. Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2009;(17).
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7058
Kremer H-H, Gockel C. Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem - Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen . In: Tramm T, Kremer H-H, Dilger B, eds. bwp@ Ausgabe 17, Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen. ; 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7605
Ertl H, Kremer H-H. Innovation and Reform in College-based VET Contexts: An outline of research in England and Germany. SKOPE. 2009;(87).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6851
Beutner M, Frehe P, Kremer H-H, Zoyke A. Individuelle Förderung - Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojekts InLab. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2009;(47):15-39.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6852
Beutner M, Gebbe M, Kremer H-H. Berufsbildung im Justizvollzug - Das Projekt TANDEM. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2009;(47):39-70.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6853
Kremer H-H, Zoyke A. Individuelle Förderung von Kompetenzen - Curriculare und didaktisch-methodische Optionen. Erziehungswissenschaft und Beruf. 2009;(2):163-175.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6945
Kremer H-H. Bewältigung beruflicher Übergänge im Lebensverlauf. In: Dehmel A, Kremer H-H, Schaper N, Sloane PFE, eds. Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. ; 2009:247-260.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6946
Dehmel A, Kremer H-H, Schaper N, Sloane PFE. Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband. In: Dehmel A, Kremer H-H, Schaper N, Sloane PFE, eds. Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. Frankfurt; 2009:9-30.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6947
Kremer H-H, Zoyke A. Implementation von E-Learning an Berufskollegs - eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe. Wirtschaft und Erziehung. 2009;9:273-286.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Jenert T. Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen. Bildungsforschung. 2008;5(2):1-18.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
Jenert T. Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie. 2008;(1):43--48.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger F, Meier C, Jenert T, Euler D. Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung.; 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert T, Heinze N, Sporer T. Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums . In: Zauchner S, Baumgartner P, Blaschitz E, Weissenbäck A, eds. Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten. Vol 48. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2008:83-92.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert T, Sporer T. Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen . In: Zauchner S, Baumgartner P, Blaschitz E, Weissenbäck A, eds. Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten Und Notwendigkeiten. Vol 48. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2008:39-49.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7005
Kremer H-H, Tramm T, Siemon J. Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten? bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2008;(15).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7006
Kremer H-H, Büchter K, Gramlinger F. Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2008;(14).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7060
Kremer H-H. Medien als Entwicklungswerkzeuge. In: Büchter K, Tramm T, eds. bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen. ; 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7347
Kremer H-H. Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz. In: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Ferdinande Knabe, ed. Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. ; 2008:149-158.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7360
Kremer H-H, Pferdt FG. Lehren mit Lernobjekten. Wirtschaft und Erziehung. 2008;(60):405-411.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9590
Beutner M. Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung. In: Bals T, Hegemann K, Wilbers K, eds. Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Nürnberg; 2008:333-344.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer T, Jenert T, Strehl B, Noack PO. Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium. In: DeLFI Workshops. Logos Verlag; 2007:19--26.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer T, Jenert T, Reinmann G. Learning about innovation and knowledge creation in higher education. In: 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen Und Visionen. Vol 2. Berlin; 2007:269-276.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze N, Sporer T, Jenert T. Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg. In: Deutsche Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis: Tagungen Der Deutschen Gesellschaft Für Informationswissenschaft Und Informationspraxis. Vol 9. Frankfurt am Main ; 2007:319-328.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer T, Heinze N, Jenert T, Reinmann G. Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". In: ; 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer T, Reinmann G, Jenert T, Hofhues S. Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen. In: Merkt M, Mayrberger K, Schulmeister R, Sommer A, van den Berk I, eds. Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Vol 44. Medien in der Wissenschaft . Münster: Waxmann Verlag GmbH ; 2007:85-94.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed