Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

104 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. A typology of students’ enculturation during the first year at University. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler C, Fust A, Jenert T. Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective. In: Academy of Management Proceedings. ; 2016:12056.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger B, Jenert T, Sloane PFE. Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern. In: ; 2016.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Brahm T, Jenert T, Euler D. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert T, Postareff L, Brahm T, Lindblom-Ylänne S. Enculturation and Development of Beginning Students.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm T, Wagner D, Jenert T. A person-centred approach to students’ transition into Higher Education. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner D, Jenert T. Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert T, Postareff L, Brahm T, Lindblom-Ylänne S. Enculturation and Development of Beginning Students.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm T, Jenert T. On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire. Learning and individual differences : journal of psychology and education. 2015;43:233-242.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm T, Jenert T, Wagner D. The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study. In: Academy of Management Proceedings. ; 2015:12649.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert T, Reinmann G. Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule. In: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE. ; 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm T, Jenert T. Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B). 2014;(Band 27):45-62.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm T, Zellweger F, Jenert T, Thomann G. Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt A, Jenert T. Transition within higher education institutions (HEI): Differences in learning culture (LC) between first-year, bachelor, and master students at a business school. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm T, Jenert T, Wagner D. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(5):63-82.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert T. Eine Systematisierung komplement{\"a}rer Zug{\"a}nge zur Lehrentwicklung am Beispiel des F{\"o}rderprogramms Lehren. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm T, Jenert T. Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? In: Humboldt-Universität; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert T. Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen. In: Škerlak T, Kaufmann H, Bachmann G, eds. Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen . Vol Band 66. Medien in der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH ; 2014:159-175.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert T. Viel Neues und doch keine Innovation!?: Fünf Thesen, warum es die Lehrentwicklung an Hochschulen schwer ha. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert T, Brahm T. Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm T, Jenert T. Change Management in Higher Education Institutions. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust A, Jenert T. Self-Regulation and Entrepreneurial Learning. In: ; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Jenert T. Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(2):1-12.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm T, Jenert T. The crucial first year: The development of students’ motivation at a Business School-a Mixed Methods Study. In: ; 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert T, Gebhardt A. Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm. In: Seuffert S, Metzger C, eds. Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag. Paderborn: EUSL; 2013:227-240.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Brahm T, Jenert T. Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2013;8(1):7-14.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert T, Brahm T. How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert T, Brahm T. Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen . In: Spiekermann A, ed. Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Vol 124. 1st ed. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2013:69-84.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
Jenert T, Brahm T. Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 2013;13(4):29-33.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm T, Jenert T, Euler D. On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ). In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm T, Jenert T. A latent growth curve analysis of Business students’ intrinsic and extrinsic motivation. In: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert T, Brahm T. Die Entwicklung studien-und hochschulbezogener Einstellungen an einer Wirtschaftsuniversität: eine qualitative Längsschnittstudie. In: Institut für Psychologie; 2013.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert T. Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit. In: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm T, Jenert T. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011.; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert T. Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in Die Studiengangentwicklung . Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag ; 2012:27-44.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert T, Fust A. Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In: Zimmermann T, Zellweger F, eds. Lernendenorientierung: Studierende im Fokus. Vol 3. 1st ed. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2012:63-86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert T. Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2012;4(41):10-13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt A, Jenert T. How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). In: ; 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert T, Zellweger F. Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden . Vol 1. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag ; 2011:80-117.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt A, Jenert T. Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen. In: Vol Band 60. Waxmann; 2011:284-392.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert T, Brahm T. Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In: Ebner M, Schön S, eds. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Norderstedt: Books on Demand GmbH; 2011:1-8.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm T, Gebhardt A, Jenert T. Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. In: European Association for Research on Learning and Instruction; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert T, Brahm T. Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Vol 60. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=282

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed