Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

104 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
Jenert, Tobias, Taiga Brahm, Luci Gommers, and Patrizia Kühner. “A Typology of Students’ Enculturation during the First Year at University,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Winkler, Christoph, Alexander Fust, and Tobias Jenert. “Differentiating Novice, Non-Expert and Expert Entrepreneurs: A Self-Regulated Learning Perspective.” In Academy of Management Proceedings, 12056, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Dilger, Bernadette, Tobias Jenert, and Peter F. E. Sloane. “Studienprogramm-Entwicklung in Unterschiedlichen Spannungsfeldern,” 2016.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Self-Fulfilling Prophecy of Fear of Academic Failure,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne. Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, Taiga, Dietrich Wagner, and Tobias Jenert. “A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. “Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne. Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “On the Assessment of Attitudes towards Studying—Development and Validation of a Questionnaire.” Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education 43 (2015): 233–42.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” In Academy of Management Proceedings, 12649, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” In Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27 (2014): 45–62.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, Taiga, Franziska Zellweger, Tobias Jenert, and Geri Thomann. “Developing Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Transition within Higher Education Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and Master Students at a Business School,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9, no. 5 (2014): 63–82.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, Tobias. “Eine Systematisierung Komplement{\"a}rer Zug{\"a}nge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des F{\"o}rderprogramms Lehren,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden?” Humboldt-Universität, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” In Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak, Helen Kaufmann, and Gudrun Bachmann, Band 66:159–75. Medien in Der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH , 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, Tobias. “Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen, Warum Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4472
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Change Management in Higher Education Institutions,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Fust, Alexander, and Tobias Jenert. “Self-Regulation and Entrepreneurial Learning,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Jenert, Tobias. “Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9, no. 2 (2014): 1–12.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “The Crucial First Year: The Development of Students’ Motivation at a Business School-a Mixed Methods Study,” 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm.” In Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, edited by Sabine Seuffert and Christoph Metzger, 227–40. Paderborn: EUSL, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 8, no. 1 (2013): 7–14.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Business Students Attitudes towards Their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen .” In Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, edited by Annette Spiekermann, 1st ed., 124:69–84. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Ein E-Portfolio-Konzept Zur Integration Heterogener Lernvoraussetzungen Und Studienerfahrungen in Der Lehrerbildung.” Journal Für LehrerInnenbildung 13, no. 4 (2013): 29–33.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dieter Euler. “On the Assessment of Attitudes towards the Study Process and the University: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ).” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “A Latent Growth Curve Analysis of Business Students’ Intrinsic and Extrinsic Motivation.” EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Die Entwicklung Studien-Und Hochschulbezogener Einstellungen an Einer Wirtschaftsuniversität: Eine Qualitative Längsschnittstudie.” Institut für Psychologie, 2013.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Jenert, Tobias. “Studienprogramme Als Hochschuldidaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit.” Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, Tobias. “Programmgestaltung Als Professionelle Aufgabe Der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell Und Fallstudie.” In Einführung in Die Studiengangentwicklung , edited by Tobina Brinker and Peter Tremp , 27–44. Blickpunkt Hochschuldidaktik . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, Tobias, and Alexander Fust. “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.” In Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, edited by Tobias Zimmermann and Franziska Zellweger, 1st ed., 3:63–86. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, Tobias. “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen Und Strategien Einer Gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag Im Rahmen Des Jungen Forums Hochschul-Und Mediendidaktik,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
Seufert, Sabine, Tobias Jenert, and Andrea Kuhn-Senn. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 4, no. 41 (2012): 10–13.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 106–22.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, Tobias, and Franziska Zellweger. “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen.” In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , 1:80–117. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung . Bern: hep verlag ag , 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Fertigkeiten Und Einstellungen Studierender Zum Bloggen in Praxisprojekten Oder: Spannungsfelder Und Teufelskreise Beim Selbstorganisierten Lernen,” Band 60:284–392. Waxmann, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation.” In Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, edited by Martin Ebner and Sandra Schön, 1–8. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, Taiga, Anja Gebhardt, and Tobias Jenert. “Learning Culture as a Prerequisite for an Institution-Wide Approach to Educational Development.” European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Zur Nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , 60:284–93. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=282

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed