Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

168 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
S. Bechstein, J. Riese, and A. Strahl, “Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons,” in Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, vol. 38, pp. 807–810.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
D. Woitkowski and C. Vogelsang, “Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden,” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, 2017, doi: 10.3278/HSL1706W.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, pp. 99–112, 2017, doi: 10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
C. Vogelsang and J. Riese, “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung,” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., S. Wernke and K. Zierer, Eds. Bad Heilbrunn: Klinckhardt, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
E. Cauet and C. Vogelsang, “Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg,” in Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, H. Fischler and E. Sumfleth, Eds. Berlin: LOGOS, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
P. Reinhold, J. Riese, and Y. Gramzow, “Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik,” in Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, H. Fischer and E. Sumfleth, Eds. Berlin: Logos, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
D. Woitkowski and J. Riese, “Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, pp. 39–52, 2017, doi: 10.1007/s40573-016-0054-z.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
C. Vogelsang and J. Riese, “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung,” in Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, S. Wernke and K. Zierer, Eds. Klinkhardt Verlag, 2017, pp. 47–61.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
J. Riese, J. Schröder, and C. Vogelsang, “Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte,” in Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 756–759.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
C. Vogelsang, J. Riese, C. Vogelsang, and A. Borowski, “Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik,” in Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 752–755.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
S. Goertz, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, and S. Kuhlen, “Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
B. Götze, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, and S. Kuhlen, “Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
J. Riese and V. Rexing, “Schwerpunkte: Technik,” in 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, 2017, pp. 51–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 23, pp. 99–112, 2017.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
C. Vogelsang et al., ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, vol. 10. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
C. Vogelsang et al., “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education,” in Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), H. A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, and D. Molerov, Eds. 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften,” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 187–189.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
C. Vogelsang et al., “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik,” in Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach, and M. Toepper, Eds. 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik,” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 179–181.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Y. Gramzow, Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion, vol. 181. Berlin: Logos Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien,” in Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 115–117.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen,” in Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 109–111.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
J. Riese et al., “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik,” in Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. Blömeke and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Weinheim: Belz, 2015, pp. 55–79.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. Berlin: LOGOS, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
J. Riese and P. Reinhold, “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen,” in Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Pachmann, and H. Schecker, Eds. Springer, 2014, pp. 257–267.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “ Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, 2014, pp. 111–113.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education, 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
I. Krumphals, J. Riese, and M. Hopf, “Physics teacher students‘ professional knowledge in Austria – a comparative study of two teacher training programs,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education, 2014, pp. 196–204.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, 2014, pp. 147–149.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
C. Vogelsang and P. Reinhold, “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 19, pp. 103–128, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens,” in Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, 2013, pp. 527–529.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte,” ZfDN (Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften), vol. 19, pp. 7–30, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
J. Riese et al., “Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P,” in KoKoHs Working Papers 3, S. Blömeke and O. Zlatkin- Troitschanskaia, Eds. 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs,” in Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 245–247.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, and P. Reinhold, “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich,” in Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 515–517.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
J. Riese and P. Reinhold, “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 15, no. 1, pp. 111–143, 2012, doi: 10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
J. Riese and P. Reinhold, “Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik,” in Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, and H.-G. Weigand, Eds. Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , 2012, pp. 619–621.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 283–285.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
C. Vogelsang, J. Riese, and P. Reinhold, “Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 286–288.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
C. Kulgemeyer et al., “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
J. Riese, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Part 13: Pre-service science teacher education, 2012, pp. 159–166.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
J. Riese, P. Reinhold, C. Vogelsang, and D. Woitkowski, “Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 278–279.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
J. Riese and P. Reinhold, “Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen?,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 280–282.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
J. Riese, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik,” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, and P. Bender, Eds. LIT-Verlag, 2011, pp. 231–248.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
D. Woitkowski, J. Riese, and P. Reinhold, “Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte.,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 17, pp. 289–313, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
F. Korneck et al., “Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 63–65.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
M. Rehm et al., “Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 276–278.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed