Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

436 Publications


2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41476
Seifert, Andreas. “Hochschule und Qualität.” Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau, Ingrid. Jean Piaget zur Einführung. 3rd ed., Junius, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler, Gudrun, et al., editors. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau, Ingrid, et al. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College. 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau, Ingrid, et al. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien.” Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, edited by Gudrun Hessler et al., Transcript Verlag, 2013, pp. 235–53.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel, Marjaana, et al. “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.” INTED2013 Conference Proceedings, edited by Luis Gómez Chova et al., 2013, pp. 2510–17.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau, Ingrid, and Sabrina Wiescholek. “Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.” Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, edited by Gudrun Hessler et al., Transcript Verlag, 2013, pp. 213–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau, Ingrid, and Katharina Weiß. “Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit.” Simultaneität , edited by Philipp Hubmann and Till Julian Huss, Transcript Verlag, 2013, pp. 293–314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß, Katharina, et al. “Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli.” PLoS ONE, vol. 8, e54257, 2013, doi:10.1371/journal.pone.0054257.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, Heike M. “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? .” Psychologie Heute, vol. 10, 2013, pp. 26–27.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29123
Klingsieck, Katrin B. “Procrastination.” European Psychologist, 2013, pp. 24–34, doi:10.1027/1016-9040/a000138.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Klingsieck, Katrin B., et al. “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach.” Journal of College Student Development, 2013, pp. 397–412, doi:10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29124
Klingsieck, Katrin B. “Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?” Current Psychology, 2013, pp. 175–85, doi:10.1007/s12144-013-9171-8.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Gerholz, Karl-Heinz, and Katrin B. Klingsieck. “Employability Und Prokrastination Aus Einer Hochschuldidaktischen Perspektive.” Das Hochschulwesen, vol. 61, no. 4, 2013, pp. 122–28.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Beck, Karin, et al. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.” DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert, Andreas, et al. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.” DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert, Andreas. “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.” AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
Gunkel, Marjaana, et al. “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.” INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–17.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Seifert, Andreas. “Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.” Kompetenzmessung und  -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne, Miriam, et al. “Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.” Sportunterricht, vol. 62, no. 2, 2013, pp. 53–57.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Hilkenmeier, Frederic, et al. “Prior Entry and Temporal Attention: Cueing Affects Order Errors in RSVP.” Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, vol. 38, no. 1, 2012, pp. 180–90.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “At the Mercy of Prior Entry: Prior Entry Induced by Invisible Primes Is Not Susceptible to Current Intentions.” Acta Psychologica, vol. 139, no. 1, 2012, pp. 54–64.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Priess, Heinz-Werner, et al. “Spatial Mislocalization as a Consequence of Sequential Coding of Stimuli.” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 74, no. 2, 2012, pp. 365–78.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
Hilkenmeier, Frederic, et al. “The Dynamics of Prior Entry in Serial Visual Processing.” Visual Cognition, vol. 20, no. 1, 2012, pp. 48–76.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte, Nicola, and Ingrid Scharlau. “Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie.” Popmusikforschung und Musikpädagogik, vol. 11, Samples, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler, Renate, et al. “Praxis Nach Rezept? – Praxisbezug Und Professionalität in Den Subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.” Schulpädagogik Heute: Reform Der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich Und Der Schweiz, vol. 5, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Müsche, Hanna S., and Ingrid Scharlau. “Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz.” Psychologiedidaktik und Evaluation IX, edited by Michael Krämer et al., Shaker, 2012, pp. 249–57.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Domik, Gitta, et al. “Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien.” FIfF-Kommunikation, vol. 29, no. 3, Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung, 2012, pp. 45–50.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Schüssler, Renate, et al. “Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden.” Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung, edited by Dorit Bosse et al., vol. 4, Prolog-Verlag, 2012, pp. 141–64.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 | OA
Seifermann, Elke, and Heike M. Buhl. “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 3, 2012, pp. 321–32.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, Heike M. “Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern.” Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, Schneider, 2012, pp. 122–35.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou, Sarantis, et al. “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Schreiber, Melanie, et al. “Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Anlage und Durchführung der LEK-Studie.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by JOhannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
Seifert, Andreas, and Johannes König. “On the Relational Structure of Two Tests Measuring General Pedagogical Knowledge.” EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
Seifert, Andreas, and Johannes König. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.” DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
Watson, Christina, et al. “On the Impact of Institutional Factors on General Pedagogical Knowledge.” EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Darge, Kerstin, et al. “Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by JOhannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König, JOhannes, and Andreas Seifert, editors. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson, Christina, et al. “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König, JOhannes, and Andreas Seifert. “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.” Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert, Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.” AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Karsten, Andrea. “Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.” Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), vol. 5, 2011, pp. 87–120.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Oechsle, Mechthild, et al. “Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender.” Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, CHE, 2011, pp. 178–90.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Scharlau, Ingrid. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien.” Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 | OA
Ansorge, Ulrich, et al. “Top-down Contingent Feature-Specific Orienting with and without Awareness of the Visual Input.” Advances in Cognitive Psychology, vol. 7, no. 2, 2011, pp. 108–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 | OA
Olivers, Christian N. L., et al. “Prior Entry Explains Order Reversals in the Attentional Blink.” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 73, no. 1, 2011, pp. 53–67.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 | OA
Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “Simultaneity and Temporal Order Perception: Different Sides of the Same Coin? Evidence from a Visual Prior-Entry Study.” The Quarterly Journal of Experimental Psychology, vol. 64, no. 2, 2011, pp. 394–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts, Katja, et al. “Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.” Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., edited by Katja Eilerts et al., LIT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.” Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., edited by Katja Eilerts et al., LIT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber, Melanie, et al. “Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden.” AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Watson, Christina, et al. “Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments.” AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
Seifert, Andreas, et al. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext.” AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
Seifert, Andreas, et al. “SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung.” AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen.” AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” 2011.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA
Karsten, Andrea. “Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations.” Cultural-Historical Psychology, vol. 4, 2010, pp. 91–98.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 | OA
Karsten, Andrea. “Konzeption von Schreiben.” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) , vol. 1, 2010, pp. 21–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
Tseng, Philip, et al. “Enhancing Implicit Change Detection through Action.” Perception, vol. 39, no. 10, 2010, pp. 1311–21.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30899
Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “Temporal Order Judgments: A Sensitive Measure for Measuring Perceptual Latency?” Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics, edited by Alessia Bastianelli and Giulio Vidotto, vol. 26, 2010, pp. 461–66.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6090 | OA
Ansorge, Ulrich, et al. “Top–down Contingent Attentional Capture during Feed-Forward Visual Processing.” Acta Psychologica, vol. 135, no. 2, 2010, pp. 123–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6083 | OA
Hilkenmeier, Frederic, and Ingrid Scharlau. “Rapid Allocation of Temporal Attention in the Attentional Blink Paradigm.” European Journal of Cognitive Psychology, vol. 22, no. 8, 2010, pp. 1222–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41366
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 3, no. 2, 2010, pp. 179–98.
LibreCat
 

2010 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41463
Israel, Georgq, et al. “Entwicklung und empirische Überprüfung eines phasenübergreifenden Berufsfähig-keitsprofils für angehende Lehrpersonen.” AEPF-Tagung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung”, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 32143
Karsten, Andrea. Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Lehmanns Media, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31684
Scharlau, Ingrid, and Hans Aebli. “Jean Piaget, Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde: Erhaltung und Atomismus.” Kindlers Literatur Lexikon, edited by Heinz Ludwig Arnold, vol. 3, Metzler, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31683
Scharlau, Ingrid, and Hans Aebli. “Jean Piaget, Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde.” Kindlers Literatur Lexikon, edited by Heinz Ludwig Arnold, vol. 3, Metzler, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28964 | OA
Hilkenmeier, Frederic, et al. “Early Top-Down Influences in Control of Attention: Evidence from the Attentional Blink.” KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence., 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28955
Weiß, Katharina, and Ingrid Scharlau. “Attention Speeds Up Visual Information Processing: Selection for Perception or Selection for Action?” KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence., 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28959 | OA
Priess, Heinz-Werner, and Ingrid Scharlau. “What You See Is What You Set – the Position of Moving Objects.” KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence., 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 | OA
Buhl, Heike M. “My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan.” Journal of Adult Development, vol. 16, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2009, pp. 239–49, doi:10.1007/s10804-009-9070-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, 2009, pp. 75–90.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 41367
Seifert, Andreas, et al. “Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 2, no. 1, 2009, pp. 82–103.
LibreCat
 

2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41465
König, Johannes, et al. “LEK – Längsschnittliche Erhebung Pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Testinstrumente, Forschungsdesign Und Fragestellungen.” AEPF-Tagung „Selbstregulation – Fremdregulation“, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41472
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Welche Dimensionen bzw. Modellstruktur liegt der Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung zugrunde?” AEPF-KBBB-Tagung, 2009.
LibreCat
 

2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
Reis, Olaf, and Heike M. Buhl, editors. “Special Section on Individuation during Late Adolescence and Emerging Adulthood: German Studies.” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 | OA
Buhl, Heike M. “Development of a Model Describing Individuated Adult Child-Parent Relationships.” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, 2008, pp. 381–89.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
Buhl, Heike M. “Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern.” Intergenerationelle Transferleistungen in Familien, edited by Ewald Johannes Brunner, Verlag IKS Garamond, 2008, pp. 79–99.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
Reis, Olaf, and Heike M. Buhl. “Individuation during Adolescence and Emerging Adulthood – Five German Studies.” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, 2008, pp. 369–71.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
Buhl, Heike M. “Significance of Individuation in Adult Child-Parent Relationships.” Journal of Family Issues, vol. 29, no. 2, 2008, pp. 262–81.
LibreCat
 

2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41474
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Erste Ergebnisse zur Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung.” Tagung „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“ des CEVET und PLAZ, 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41473
Seifert, Andreas, et al. “Messung erziehungswissenschaftlicher Kompetenz in der Lehrerausbildung.” AEPF-Tagung „Kompetenz – Modellierung – Diagnostik – Entwicklung – Förderung“, 2008.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 31673
Scharlau, Ingrid. Jean Piaget zur Einführung. 2nd ed., Junius, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28946
Scharlau, Ingrid. “Control of Attention by Nonconscious Information: Do Intentions Play a Role?” The 5th International Conference on Computer Vision Systems, 2007, doi:10.2390/BIECOLL-ICVS2007-158.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6087 | OA
Scharlau, Ingrid. “Temporal Processes in Prime-Mask Interaction: Assessing Perceptual Consequences of Masked Information.” Advances in Cognitive Psychology, vol. 3, no. 1–2, 2007, pp. 241–55.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6070 | OA
Neumann, Odmar, and Ingrid Scharlau. “Experiments on the Fehrer-Raab Effect and the ‘Weather Station Model’ of Visual Backward Masking.” Psychological Research, vol. 71, no. 6, 2007, pp. 667–77.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6093 | OA
Neumann, Odmar, and Ingrid Scharlau. “Visual Attention and the Mechanism of Metacontrast.” Psychological Research, vol. 71, no. 6, 2007, pp. 626–33.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6079 | OA
Scharlau, Ingrid. “Perceptual Latency Priming: A Measure of Attentional Facilitation.” Psychological Research, vol. 71, no. 6, 2007, pp. 678–86.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Habilitation | LibreCat-ID: 32461
Buhl, Heike M. Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32514 | OA
Buhl, Heike M., and Margherita Lanz. “Emerging Adulthood in Europe. Common Traits and Variability across Five European Countries.” Journal of Adolescent Research, vol. 22, no. 5, 2007, pp. 439–43, doi:https://doi.org/10.1177/0743558407306345.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32511
Buhl, Heike M. “Well-Being and the Child-Parent Relationship at the Transition from University to Work Life.” Journal of Adolescent Research, vol. 22, no. 5, 2007, pp. 550–71.
LibreCat
 

2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 41368
Seifert, Andreas. Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Waxmann, 2007.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6092
Scharlau, Ingrid, et al. “Trends and Styles in Visual Masking.” Advances in Cognitive Psychology, vol. 2, no. 1, 2006, pp. 1–5.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6073 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Latency Facilitation in Temporal-Order Judgments: Time Course of Facilitation as a Function of Judgment Type.” Acta Psychologica, vol. 122, no. 2, 2006, pp. 129–59.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6076 | OA
Horstmann, Gernot, et al. “More Efficient Rejection of Happy than of Angry Face Distractors in Visual Search.” Psychonomic Bulletin & Review, vol. 13, no. 6, 2006, pp. 1067–73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6094 | OA
Ansorge, Ulrich, et al. “Visual Search for a Motion Singleton among Coherently Moving Distractors.” Psychological Research, vol. 70, no. 2, 2006, pp. 103–16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6077
Scharlau, Ingrid, and Gernot Horstmann. “Perceptual Latency Priming and Illusory Line Motion: Facilitation by Gradients of Attention?” Advances in Cognitive Psychology, vol. 2, no. 1, 2006, pp. 87–97.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32510
Buhl, Heike M., et al. “Kommunikative Regulation und sprachlicher Ausdruck von Soll-Ist-Diskrepanzen in mündlichen und schriftlichen Äußerungen.” Zeitschrift für Psychologie, vol. 214, no. 1, 2006, pp. 48–58.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6069
Scharlau, Ingrid. “Evidence for Split Foci of Attention in a Priming Paradigm.” Perception & Psychophysics, vol. 66, no. 6, 2004, pp. 988–1002.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed