Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

435 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064 LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli.
H.-W. Priess, I. Scharlau, S.I. Becker, U. Ansorge, Attention, Perception, & Psychophysics 74 (2012) 365–378.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
The dynamics of prior entry in serial visual processing.
F. Hilkenmeier, I. Scharlau, K. Weiß, C.N.L. Olivers, Visual Cognition 20 (2012) 48–76.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975 LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden
R. Schüssler, J. Keuffer, K. Günnewig, I. Scharlau, Schulpädagogik Heute: Reform Der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich Und Der Schweiz 5 (2012).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz
H.S. Müsche, I. Scharlau, in: M. Krämer, S. Dutke, J. Barenberg (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX, Shaker, Aachen, 2012, pp. 249–257.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien
G. Domik, S. Arens, J. Tünnermann, I. Scharlau, FIfF-Kommunikation 29 (2012) 45–50.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden
R. Schüssler, J. Keuffer, K. Günnewig, I. Scharlau, in: D. Bosse, L. Criblez, T. Hascher (Eds.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2012, pp. 141–164.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 | OA
Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter
E. Seifermann, H.M. Buhl, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2012) 321–332.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern
H.M. Buhl, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Hohengehren, 2012, pp. 122–135.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.
A. Seifert, N. Schaper, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Anlage und Durchführung der LEK-Studie.
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge.
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418 LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.
K. Darge, M. Schreiber, J. König, A. Seifert, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung.
Jo. König, A. Seifert, eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.
Jo. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.
A. Seifert, J. König, in: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5 (2011) 87–120.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender
M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, K. Günnewig, Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung (2011) 178–190.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien
I. Scharlau, in: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, Universität Bielefeld, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 | OA
Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input.
U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 7 (2011) 108–119.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 | OA
Prior entry explains order reversals in the attentional blink.
C.N.L. Olivers, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, Attention, Perception, & Psychophysics 73 (2011) 53–67.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 | OA
Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.
K. Weiß, I. Scharlau, The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64 (2011) 394–416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.
K. Eilerts, G. Israel, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
N. Schaper, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments.
C. Watson, A. Seifert, N. Schaper, T. Siemen, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460 LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung.
A. Seifert, N. Schaper, A.H. Hilligus, J. Riese, in: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458 LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 | OA
Konzeption von Schreiben
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 1 (2010) 21–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
Enhancing implicit change detection through action.
P. Tseng, J. Tuennermann, N. Roker-Knight, D. Winter, I. Scharlau, B. Bridgeman, Perception 39 (2010) 1311–1321.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30899
Temporal order judgments: A sensitive measure for measuring perceptual latency?
K. Weiß, I. Scharlau, in: A. Bastianelli, G. Vidotto (Eds.), Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics, Padua, 2010, pp. 461–466.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6090 | OA
Top–down contingent attentional capture during feed-forward visual processing.
U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Acta Psychologica 135 (2010) 123–126.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6083 | OA
Rapid allocation of temporal attention in the attentional blink paradigm.
F. Hilkenmeier, I. Scharlau, European Journal of Cognitive Psychology 22 (2010) 1222–1234.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41366 LibreCat
 

2010 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41463
Entwicklung und empirische Überprüfung eines phasenübergreifenden Berufsfähig-keitsprofils für angehende Lehrpersonen.
G. Israel, A. Seifert, J. König, N. Schaper, S. Blömeke, in: AEPF-Tagung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung”, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 32143
Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung
A. Karsten, Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung, Lehmanns Media, Berlin, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31684
Jean Piaget, Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde: Erhaltung und Atomismus
I. Scharlau, H. Aebli, in: H.L. Arnold (Ed.), Kindlers Literatur Lexikon, Metzler, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31683
Jean Piaget, Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde
I. Scharlau, H. Aebli, in: H.L. Arnold (Ed.), Kindlers Literatur Lexikon, Metzler, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28964 | OA
Early Top-Down Influences in Control of Attention: Evidence from the Attentional Blink
F. Hilkenmeier, J. Tünnermann, I. Scharlau, KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. (2009).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28955
Attention Speeds Up Visual Information Processing: Selection for Perception or Selection for Action?
K. Weiß, I. Scharlau, KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. (2009).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28959 | OA
What you see is what you set – the position of moving objects
H.-W. Priess, I. Scharlau, KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. (2009).
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 | OA
My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan
H.M. Buhl, Journal of Adult Development 16 (2009) 239–249.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 | OA
Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter
H.M. Buhl, F. Möller, M. Oebser, F. Stein, P. Noack, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2009) 75–90.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 41367 LibreCat
 

2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41465
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Testinstrumente, Forschungsdesign und Fragestellungen.
J. König, A. Seifert, S. Blömeke, N. Schaper, in: AEPF-Tagung „Selbstregulation – Fremdregulation“, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41472 LibreCat
 

2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
Special Section on Individuation during late adolescence and emerging adulthood: German studies
O. Reis, H.M. Buhl, eds., Special Section on Individuation during Late Adolescence and Emerging Adulthood: German Studies, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 | OA
Development of a model describing individuated adult child-parent relationships
H.M. Buhl, International Journal of Behavioral Development 32 (2008) 381–389.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern
H.M. Buhl, in: E.J. Brunner (Ed.), Intergenerationelle Transferleistungen in Familien, Verlag IKS Garamond, Jena, 2008, pp. 79–99.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
Individuation during adolescence and emerging adulthood – Five German studies
O. Reis, H.M. Buhl, International Journal of Behavioral Development 32 (2008) 369–371.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
Significance of individuation in adult child-parent relationships
H.M. Buhl, Journal of Family Issues 29 (2008) 262–281.
LibreCat
 

2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41474
Erste Ergebnisse zur Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung.
A. Seifert, N. Schaper, in: Tagung „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“ des CEVET und PLAZ, 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41473
Messung erziehungswissenschaftlicher Kompetenz in der Lehrerausbildung.
A. Seifert, N. Schaper, A.H. Hilligus, S. Grafe, in: AEPF-Tagung „Kompetenz – Modellierung – Diagnostik – Entwicklung – Förderung“, 2008.
LibreCat
 

2007 | Book | LibreCat-ID: 31673
Jean Piaget zur Einführung
I. Scharlau, Jean Piaget zur Einführung, 2nd ed., Junius, Hamburg, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28946
Control of Attention by Nonconscious Information: Do Intentions Play a Role?
I. Scharlau, The 5th International Conference on Computer Vision Systems (2007).
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6087 | OA
Temporal processes in prime-mask interaction: Assessing perceptual consequences of masked information.
I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 3 (2007) 241–255.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6070 | OA
Experiments on the Fehrer-Raab effect and the 'Weather Station Model' of visual backward masking.
O. Neumann, I. Scharlau, Psychological Research 71 (2007) 667–677.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6093 | OA
Visual attention and the mechanism of metacontrast.
O. Neumann, I. Scharlau, Psychological Research 71 (2007) 626–633.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6079 | OA
Perceptual latency priming: A measure of attentional facilitation.
I. Scharlau, Psychological Research 71 (2007) 678–686.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Habilitation | LibreCat-ID: 32461
Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge
H.M. Buhl, Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge, Jena, n.d.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32514 | OA
Emerging adulthood in Europe. Common traits and variability across five European countries
H.M. Buhl, M. Lanz, Journal of Adolescent Research 22 (2007) 439–443.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32511
Well-being and the child-parent relationship at the transition from university to work life
H.M. Buhl, Journal of Adolescent Research 22 (2007) 550–571.
LibreCat
 

2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 41368
Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern.
A. Seifert, Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern., Waxmann, Münster, 2007.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6092
Trends and styles in visual masking.
I. Scharlau, U. Ansorge, B.G. Breitmeyer, Advances in Cognitive Psychology 2 (2006) 1–5.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6073 | OA
Latency facilitation in temporal-order judgments: Time course of facilitation as a function of judgment type.
I. Scharlau, U. Ansorge, G. Horstmann, Acta Psychologica 122 (2006) 129–159.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6076 | OA
More efficient rejection of happy than of angry face distractors in visual search.
G. Horstmann, I. Scharlau, U. Ansorge, Psychonomic Bulletin & Review 13 (2006) 1067–1073.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6094 | OA
Visual search for a motion singleton among coherently moving distractors.
U. Ansorge, I. Scharlau, K. Labudda, Psychological Research 70 (2006) 103–116.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6077
Perceptual latency priming and illusory line motion: Facilitation by gradients of attention?
I. Scharlau, G. Horstmann, Advances in Cognitive Psychology 2 (2006) 87–97.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32510 LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6069
Evidence for split foci of attention in a priming paradigm.
I. Scharlau, Perception & Psychophysics 66 (2004) 988–1002.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31685
Illusory line motion and perceptual latency priming: Two alternative measures for attentional facilitation
I. Scharlau, in: R.P. Würtz, M. Lappe, Tübingen University (Eds.), Dynamic Perception 2004: Workshop of GI Section 1.0.4 “Image Understanding” and the European Networks MUHCI and ECOVISION, AKA IOS Press, Berlin, 2004, pp. 127–133.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6068 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6089 | OA
The spatial distribution of attention in perceptual latency priming.
I. Scharlau, The Quarterly Journal of Experimental Psychology A: Human Experimental Psychology 57A (2004) 1411–1436.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32507
Child-parent relationships
P. Noack, H.M. Buhl, in: F.R. Lang, K.L. Fingerman (Eds.), Growing Together. Personal Relationships across Lifespan, University Press, Cambridge, 2004, pp. 45–75.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 32508 | OA
Relations with parents and friends during adolescence and early adulthood
P. Noack, H.M. Buhl, Marriage and Family Review 36 (2004) 31–51.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30893
Reaktionszeitmessung: Allgemeinpsychologische Grundlage und psycholinguistische Anwendungen
I. Scharlau, U. Ansorge, O. Neumann, in: G. Rickheit, T. Herrmann, W. Deutsch (Eds.), Psycholinguistik – Psycholinguistics, de Gruyter, Berlin, 2003, pp. 190–202.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6065 | OA
Direct parameter specification of an attention shift: Evidence from perceptual latency priming.
I. Scharlau, U. Ansorge, Vision Research 43 (2003) 1351–1363.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6078 | OA
Perceptual latency priming by masked and unmasked stimuli: Evidence for an attentional interpretation.
I. Scharlau, O. Neumann, Psychological Research 67 (2003) 184–196.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6086 | OA
Temporal parameters and time course of perceptual latency priming.
I. Scharlau, O. Neumann, Acta Psychologica 113 (2003) 185–203.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 32505
Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener
H.M. Buhl, S. Wittmann, P. Noack, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 35 (2003) 144–152.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32506 | OA
Personale Bedingungen reziproker Eltern-Kind-Beziehungen
H.M. Buhl, in: H. Reinders, E. Wild (Eds.), Jugendzeit - Time out? Die Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium, Leske + Budrich, Opladen, 2003, pp. 257–276.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 6072
Influences of visibility, intentions, and probability in a peripheral cuing task.
U. Ansorge, M. Heumann, I. Scharlau, Consciousness and Cognition: An International Journal 11 (2002) 528–545.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30897
Exogenous and intention-dependent control of attention shifts in dynamic displays
I. Scharlau, U. Ansorge, in: R.P. Würtz, M. Lappe (Eds.), Dynamic Perception: Workshop of GI Section 1.0.4 “Image Understanding” and the European Networks MUHCI and ECOVISION, AKA IOS Press, Berlin, 2002, pp. 89–95.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 6074 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32504
Familien mit Kindern im frühen Erwachsenenalter
C. Papastefanou, H.M. Buhl, in: M. Hofer, E. Wild, P. Noack (Eds.), Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung, 2nd ed., Hogrefe, Göttingen, 2002, pp. 265–289.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 28944
Visual conscious perception could be grounded in a nonconscious sensorimotor domain
U. Ansorge, I. Scharlau, M. Heumann, W. Klotz, Behavioral and Brain Sciences 24 (2001) 974–975.
LibreCat | DOI
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32503 | OA
Partner orientation and speaker’s knowledge as conflicting parameters in language production
H.M. Buhl, Journal of Psycholinguistic Research 30 (2001) 549–567.
LibreCat | Download (ext.)
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32502 LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32501
Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern
H.M. Buhl, P. Noack, Newsletter der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 1 (2001) 11–13.
LibreCat
 

2000 | Special Issue | LibreCat-ID: 32467
Beziehungen Erwachsener zu ihren Eltern
J.G. Masche, H.M. Buhl, eds., Beziehungen Erwachsener zu ihren Eltern, 2000.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32499
Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen
H.M. Buhl, S. Katz, K. Schweizer, T. Herrmann, Zeitschrift für Experimentelle Psychologie 47 (2000) 17–33.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed