Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Mathematik schreiben
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater
G. Keding, I. Scharlau, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Reading mathematical texts with philosophical methods
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Zwei Fenster mit verschiedener Sicht
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, S. Schäfer, in: D. Knorr, Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie
H.M. Buhl, S. Wiescholek, in: J. Kilian, B. Brouër, D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 48–67.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
„Nein, ich war nicht beim Sport“
K.B. Klingsieck, M. Weigelt, Zeitschrift für Sportpsychologie (2016) 35–43.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries
F. Svartdal, G. Pfuhl, K. Nordby, G. Foschi, K.B. Klingsieck, A. Rozental, P. Carlbring, S. Lindblom-Ylänne, K. Rębkowska, Frontiers in Psychology (2016).
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited
P. Steel, K.B. Klingsieck, Australian Psychologist (2016) 36–46.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R.K. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, in: A. Hanft, F. Bischoff, B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Heidelberg, 2016, pp. 213–216.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College.
K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert, eds., Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.
J. Schütz, A. Seifert, M. Gunkel, Das Hochschulwesen 64 (2016) 48–53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.
M. Lüders, A. Seifert, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9 (2016) 199–226.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.
C. Strunz, M. Adomßent, A. Seifert, J. Schütz, M. Gunkel, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.
A. Seifert, R. Balsam, J. Newig, in: M. Merkt, C. Wetzel, N. Schaper (Eds.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik, Bertelsmann, Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders.
A. Seifert, K. Eilerts, H.-D. Rinkens, in: 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester.
D. Festner, A. Gröschner, A. Seifert, in: 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt.
D. Scholl, A. Seifert, in: DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Fachsensible Hochschuldidaktik
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik
I. Scharlau, C. Heß, J. Schnieder, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477 LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht
A. Seifert, G. Israel, A. Bentler, H. Berning, C. Bredt, H.M. Buhl, E. Düsing, K. Eilerts, K. Günnewig, H. Trattwal, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 209–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, H.M. Buhl, Schulpädagogik heute 6 (2015).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften
K.-H. Gerholz, V. Liszt, K.B. Klingsieck, Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online 28 (2015).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.
A. Seifert, in: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, K. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., Waxmann, Münster, 2015, pp. 131–161.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.
A. Seifert, G. Israel, A. Bentler, H. Berning, C. Bredt, H. Buhl, E. Düsing, K. Eilerts, K. Günnewig, H. Trattwal, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 208–230.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.
M. Ahlers, A. Seifert, in: A. Niessen, J. Knigge (Eds.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.
R. Balsam, C. Herzog, J. Newig, A. Seifert, A. Stegert, Zeitschrift für Beratung und Studium 10 (2015) 20–24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?
W. Plöger, D. Scholl, A. Seifert, Unterrichtswissenschaft 43 (2015) 166–184.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.
A. Seifert, D. Festner, in: AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.
A. Seifert, J. Schütz, in: DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398 LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.
M. Ahlers, A. Seifert, in: W. Auhagen, C. Bullerjahn, R. von Georgi (Eds.), Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hogrefe, Göttingen, 2015.
LibreCat
 
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis.
S. Stiel, M. Heckel, A. Seifert, T. Frauendorf, R.M. Hanke, C. Ostgathe, BioMedCentral Palliative Care (2015).
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse.
A. Seifert, D. Festner, in: 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive
A. Karsten, Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive, Lehmanns Media, Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Writing: Movements of the self
A. Karsten, Theory & Psychology 24 (2014) 479–503.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen
A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2014) 46–57.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase
I. Scharlau, J. Schnieder, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 1059–1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Textilien - Eine Beobachtung
I. Scharlau, in: A. Kürz, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil (Eds.), Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, Paderborn, 2014, pp. 20–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen
G. Keding, I. Scharlau, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, Greifswald, 2014, pp. 62–70.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study
H.M. Buhl, B. Scholwin, P. Noack, Journal of Adult Development 22 (2014) 100–111.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft
S. Sommer, H.M. Buhl, J. Saupe, E.J. Brunner, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34 (2014) 422–438.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium
C. Bohndick, H.M. Buhl, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28 (2014) 63–68.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Figli per sempre?
H.M. Buhl, Psicologia contemporanea 244 (2014) 42–45.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
"An die Schule, fertig, los!" Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?"
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 64 (2014) 239–245.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.
L. Bartz, C. Klein, A. Seifert, I. Herget, C. Ostgathe, S. Stiel, Journal of Pain and Symptom Management 48 (2014) 540–547.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support.
R. Balsam, J. Newig, A. Seifert, INFU Discussion Paper 39 (2014).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
K. Eilerts, H.-D. Rinkens, A. Seifert, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 329–332.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2 (2014).
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, J. Schütz, in: 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften.
A. Seifert, C. Watson, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften.
A. Seifert, C. Watson, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9 (2014) 101–108.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
K. Eilerts, A. Seifert, H.-D. Rinkens, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 333–336.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.
A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, J. Schütz, in: INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain, 2014, pp. 780–787.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten.
A. Seifert, in: 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten.
A. Seifert, J. Schütz, in: DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie", 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41403
Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Nomothetische und ideographische Zugänge.
J. Schütz, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41405
Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung.
A. Seifert, in: 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41401
Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Beispiel Leuphana College.
K. Beck, A. Seifert, in: Tag der Lehre an der Universität Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41404
Kompetenz: ein schillernder Begriff.
A. Seifert, in: Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41476
Hochschule und Qualität.
A. Seifert, in: Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Jean Piaget zur Einführung
I. Scharlau, Jean Piaget zur Einführung, 3rd ed., Junius, Hamburg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform
G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau, eds., Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transkript, Bielefeld, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College
I. Scharlau, C. Heß, S. Vierck, C. Bluhm, Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College, Lüneburg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien
I. Scharlau, N. Bunte, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 235–253.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: L.G. Chova, A.L. Martínez, I.C. Torres (Eds.), INTED2013 Conference Proceedings, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.
I. Scharlau, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 213–230.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit
I. Scharlau, K. Weiß, in: P. Hubmann, T.J. Huss (Eds.), Simultaneität , Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 293–314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523 LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29123
Procrastination
K.B. Klingsieck, European Psychologist (2013) 24–34.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development (2013) 397–412.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29124
Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?
K.B. Klingsieck, Current Psychology (2013) 175–185.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.
K. Beck, M. Gunkel, A. Seifert, J. Schütz, I. Scharlau, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.
A. Seifert, J. Schütz, M. Gunkel, K. Beck, R. Balsam, J. Newig, K. Hellmann, M. Teigeler, in: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.
M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, C. Heuer, in: INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2013, pp. 2510–2517.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.
A. Seifert, in: Kompetenzmessung und  -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.
M. Kehne, A. Seifert, N. Schaper, Sportunterricht 62 (2013) 53–57.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP.
F. Hilkenmeier, C.N.L. Olivers, I. Scharlau, Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 38 (2012) 180–190.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064 LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed