Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
J. Herding, KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa. Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45326 | OA
A. Mattei and O. Eremin, “Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung,” in Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg  , 2021, pp. 87–89.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 45328
A. Mattei, “Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft,” Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto. pp. 242–244, 2021.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 45327
A. Mattei and O. Eremin, Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021. 2021, pp. 188–189.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
S. J. Schemmer, D. Heisler, and J. Rink, “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule,” in Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, and A. Kruse, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45698
S. A. Aghaei Abrandabadi and M. Marx, “Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran,” Journal of Iranian National Museum, 2, pp. 205–226, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45706
N. Saad, “David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz,” in Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse, Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse , Ed. Baden-Baden: Ergon Verlag, 2021, pp. 354–355.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 46113
Z. Ghaffar, Der historische Muhammad in der islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in der Leben-Muhammad-Forschung, vol. 31. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
J. Tondeur et al., “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development,” Educational Technology Research and Development, pp. 2187–2208, 2021, doi: . doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, and M. Susewind, “Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol,” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, no. 5, Art. no. 2277, 2021, doi: 10.3390/ijerph18052277.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
R. Kißgen et al., “Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich,” Frühförderung interdisziplinär, vol. 40, pp. 64–77, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, and M. Krischer, “ Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol,” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, Art. no. 2277, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, and A. Kribs, “Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report,” International Journal of Developmental Science, vol. 15, pp. 1–6, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
S. Elit, “Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus,” NlatJb 23 , pp. 39–58, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, and S. Lahm, “Schreiben als Schlüsselkompetenz?,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 129–138.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37015
L. Knoll, “Nachhaltigkeitsmärkte im Vergleich. Zur Transformation von Staatlichkeit,” in Der Staat in der Großen Transformation, vol. Band 19, R. Sturn and U. Klüh, Eds. Marburg: Metropolis, 2021, pp. 193–218.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37017
L. Knoll, “Bewerten und Prüfen. Zur Relevanz der Figur der Prüfung für die Organisationssoziologie,” in Organisation und Bewertung, T. Peetz and F. Meier, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 49–69.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47663
M. Miggelbrink, “Batterien als Medien häuslicher Mobilität: Materialitäten und kulturelle Imaginationen der Überwindung des Zuhauses,” in Reichweitenangst. Batterien und Akkus als Medien des Digitalen Zeitalters, J. Müggenburg, Ed. Bielefeld: transcript, 2021, pp. 241–258.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47664
M. Miggelbrink, “Home Computer: Wohnen mit dem Computer in Einrichtungszeitschriften,” in WohnSeiten. Visuelle Konstruktionen des Wohnens in Zeitschriften, I. Nierhaus, K. Heinz, and R. Umbach, Eds. Bielefeld: transcript, 2021, pp. 298–316.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Big-M-small-N temporal-oder judgment data,” The Quantitative Methods of Psychology, vol. 17, no. 4, pp. 355–373.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47709
M. Miggelbrink and C. Bartz, “Home-Office - Figurationen häuslicher Arbeit,” in Selbstbehältnisse. Orte und Gegenstände der Aufbewahrung von Individualität, L. Busse, A. Gehrlach, and W. Isak, Eds. Berlin: Neofelis, 2021, pp. 113–125.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47712
C. Bartz, “Die Gesellschaft im Werbebild. Werbung und das Wissen um Gesellschaft und Telekommunikation,” in Bildforschung aus interdisziplinärer Perspektive, J. Fan and Y. Liu, Eds. Zhejiang: University Press, 2021, pp. 66–83.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37133
E. Felder, B.-M. Schuster, and T. Spranz-Fogasy, “Diagnosen (h)erstellen – Sprachwissenschaftliche Zugänge,” in Linguistik und Medizin, M. Iakushevich, Y. Ilg, and T. Schnedermann, Eds. De Gruyter, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37132
B.-M. Schuster, “Widersprechen als diskursive Praktik. Illustriert an der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus (1933–1945),” in Protest, Protestieren, Protestkommunikation, M. Dang-Anh, D. Meer, and E. L. Wyss, Eds. Berlin, Boston: De Gruyter, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37130
B.-M. Schuster and N. M. Wilk, “Bedeutungsvarianz und sozialer Stil,” in Sprache des Sterbens – Sprache des Todes. Linguistische und interdisziplinäre Perspektivierungen eines zentralen Aspekts menschlichen Daseins, C. Braun, Ed. Berlin, Boston: De Gruyter, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40922
A. Foerster, “Gender and Authority – The Entanglement of Two Concepts in High Medieval Historiography,” in Geschlecht macht Herrschaft – Interdisziplinäre Studien zu vormoderner Macht und Herrschaft / Gender Power Sovereignty – Interdisciplinary Studies on Premodern Power, vol. 15, A. Stieldorf, Ed. Göttingen, 2021, pp. 341–365.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40921
A. Foerster, “Die Witwenschaft kinderloser Königinnen im Hochmittelalter,” in Kinderlosigkeit im Mittelalter, vol. 26,2, R. Toepfer and B. Wahring, Eds. Berlin/Boston, 2021, pp. 393–411.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34976
J. Jacob and J. Süßmann, “Introduction,” in The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart, vol. 12, J. Jacob and J. Süßmann, Eds. Leiden; Boston: Brill, 2021, p. XI–XV and fig. 1, p. 117.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
T. Korsmeier, J. Bobe, and K. B. Klingsieck, “Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting,” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 16, pp. 22–27, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
N. Göddertz, “Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?,” in Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, R. Braches-Chyrek and M. Friese, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2021, pp. 183–199.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
O. Hartung, “Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020,” H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V., Berlin, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47662
M. Miggelbrink and C. Bartz, “Home-Office. Kulturelle Formationen häuslicher Arbeit,” in Selbstbehältnisse. Orte und Gegenstände der Aufbewahrung von Subjektivität, L. Busse, A. Gehrlach, and I. Waldemar, Eds. Berlin: Neofelis, 2021, pp. 113–125.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
C. Jacke, “Tocotronic - Hoffnung (2020).,” in Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr., M. Keuchen and R. Janus, Eds. ünster u.a.: LIT, 2021, pp. 101–113.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, and H. M. Buhl, “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen,” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, pp. 282–301, 2021, doi: 10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
M. Engemann, K. Gather, and A. Martin, “Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
J. Wehde and B. Bloh, “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
B. Bloh and J. Wehde, “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.,” Lernende Schule, no. 96, pp. 27–30, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48810
S. Luft, “Simmels Abhandlungen zu Kant,” in Simmel-Handbuch, G. Hartung, Ed. Stuttgart: Metzler, 2021, pp. 247–256.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48906
S. Luft and M. Ferrari, Eds., Cassirer’s Children, Special Topics Issue, vol. 2(1). Walter de Gruyter GmbH, 2021.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48907
S. Luft and J. Bohr, Eds., Wilhelm Windelband. Präludien. Felix Meiner Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49145
S. Luft, »Wir hören Dich nicht, schalte bitte Dein Mikro an ! « Einige Gedanken zur digitalen Lehre in der Pandemie. Meiner Telegramm, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49149
S. Luft, “In Amerika promovieren? Hinweise von Sebastian Luft,” Information Philosophie, no. 4, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
K. J. Rohlfing et al., “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems,” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, pp. 717–728, 2021, doi: 10.1109/tcds.2020.3044366.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 49589 | OA
D. Fastlabend-Vargas, “Rezension zu: Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main 2021.,” H-Soz-Kult . www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-97453, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49765 | OA
Y. Huybrechts, “Der belgische Symbolismus - Interview mit dem Direktor der Alten Nationalgalerie, Dr. Ralph Gleis” (PODCAST). BelgienNet, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49752 | OA
Y. Huybrechts, “Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO). BelgienNet, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
O. Scholle and S. Risse, “‘Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...’. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären ,” Praxis Deutsch, no. 285, pp. 31–37, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50015
S. S. G. Niepert-Rumel, Metaphernkombinationen in der neutestamentlichen Rede vom Tod Jesu, vol. 563. Tübingen: Mohr Siebeck, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 | OA
R. Krollmann, R. Schmidt, and A. Spill, “Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten,” blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 2021, doi: 10.17185/GENDER/20210126.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706
V. Peckhaus, “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1472.01028. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708
V. Peckhaus, “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete  Zbl 1475.00016. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
M. Kißling, Ed., Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
M. Kißling and M. M. Neumeier, “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN,” Studia Germanica Posnaniensia, vol. XLI, pp. 131–146, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method,” presented at the digiGEBF-Thementagung „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“, online, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
M. Knickenberg, J. M. DeVries, and Ma. Trygger, “Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research) “Education and Society: Expectations, prescriptions, reconciliations“, University of Geneva, Switzerland, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
P. Büker, S. Cornel, K. Glawe, I. Menke, and J. Ogrodowski, “inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
P. Büker et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,” in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
P. Büker et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
P. Büker et al., “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, and J. Ogrodowski, “Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
P. Büker, I. Brinker, K. Glawe, and J. Ogrodowski, “inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
J. Höke, P. Büker, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, pp. 363–368, 2021, doi: 10.3224/diskurs.v16i3.08.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
P. Büker and J. Ogrodowski, “Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers,” in Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice., S. Dockett and B. Perry, Eds. London, New York: Routledge, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
P. Büker, J. Höke, and J. Ogrodowski, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
P. Büker, B. Hüpping, and H. M. Fernhomberg, “Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation,” Grundschule aktuell, vol. 153, pp. 34–38, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
V. Albus and R. Glitza, Eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. Bochum, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
V. Albus, Ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
V. Albus, “Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik,” in Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, V. Albus and R. Glitza, Eds. Bochum, 2021, pp. 21–31.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
V. Albus, “Einleitung,” in Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, V. Albus and R. Glitza, Eds. Bochum, 2021, pp. 13–18.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
V. Albus and G. Yetisen, “Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt,” ZDPE, vol. 3, pp. 83–93, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
V. Albus, “Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–12, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre , I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021, pp. 117–140.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50810
V. Albus, “Gesellschaft für Medienwissenschaft,” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge, vol. 13, no. 1, 2021, doi: 10.25969/mediarep/15762.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., M. Sauer and F. Runge, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
J. Meyer-Hamme, “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ ,” in Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, T. Hellmuth, A. Preisinger, and C. Ottner-Diesenberger, Eds. 2021, pp. 14–26.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
J. Meyer-Hamme and A. Krebs, “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 20, pp. 180–196, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
J. Meyer-Hamme, A. Körber, and R. Houghton, “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .,” in Playing the Crusades, vol. 5, R. Houghton, Ed. London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  ,” in Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, DLR-Projektträger , Ed. 2021, pp. 16–17.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre, M. Sauer and F. Runge, Eds. Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39610
R. Morrien, “‘Abgrund Mensch’: Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der ‘westfälischen Heimatdichterin’ Annette von Droste-Hülshoff,” in Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, vol. 9, J. Canaris and S. Elit, Eds. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021, pp. 189–218.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39613
R. Morrien, “‘Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume.’ - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts ‘Kein Sturm, nur Wetter,’” in Arbeitsbuch Judith Kuckart, vol. 9, S. Elit and J. Canaris, Eds. Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021, pp. 103–116.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik,” in recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, and F. Thiele, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
C. Haker and L. Otterspeer, “Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik,” in Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot, J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, and D. Yacek, Eds. Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy,” On Education. Journal for Research and Debate, vol. 3, no. 9, 2021, doi: 10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
C. Haker and L. Otterspeer, “Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments,” in Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
C. Haker and L. Otterspeer, “Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen,” in Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter,” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, pp. 31–47, 2021, doi: 10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
C. Haker, “Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie.,” in Lebendige Theorie, M. Karcher and S. Rödel, Eds. textem, 2021, pp. 267–279.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51381
M. Abdelrahem, A. Abdallah, and A. Pasqualone, “The multiplicity of halal standards: a case study of application to slaughterhouses,” Journal of Ethnic Foods, vol. 8:7, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 | OA
J. Degeling, Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Marburg: Büchner-Verlag, 2021.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
J. Degeling, “Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie,” onlinejournal kultur&geschlecht, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
J. Degeling and M. Haffke, “Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt,” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24, pp. 10–17, 2021, doi: 10.25969/mediarep/15763.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
A. Labusch and B. Eickelmann, “Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics,” in Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, C. K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y. H. Kee, and L. K. Wu, Eds. Singapore: National Institute of Education, 2021, pp. 43–46.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed