Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

6434 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33541
Mildorf J. Charge mentale et violence domestique: une approche des récits de femmes en termes de small stories. In: Patron S, ed. Récits de La Charge Mentale Des Femmes: Small Stories II. Herrmann; 2022:43-62.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Rezat S, Scholle O, Bendner S. Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben. Praxis Deutsch 292. Published online 2022:22-26.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Rezat S. Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag. Praxis Deutsch. 2022;(292):4-13.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Rezat S, ed. Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann E, Kißling M, Lindner N, Mertens J, Rohde M. Rassismus und Extremismus. Wie sollte eine demokratische Gesellschaft reagieren? . Politik & Co. 2022;9/10:62-93.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau C, Kofer M. Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“. In: Mikota J, Sudermann A, Heise I, eds. Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung). ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau C. Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In: Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, Zierau C, Uca D, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag; 2022:69-77.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, Uca D, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33876
Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33386
Marb A, Libuda L, Standl M, et al. Obesogenic eating behaviour and dietary intake in German children and adolescents: results from the GINIplus and LISA birth cohort studies. European Journal of Clinical Nutrition. Published online 2022. doi:10.1038/s41430-022-01125-2
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33890
Fuchs C. Servizio Pubblico (Public Service). Wired Italia. 2022;(102):31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33900
Famula M. Die Widerständigkeit der Wirklichkeit. Krise in Wolfram Lotzʼ Drama Der große Marsch. In: Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink; 2022:36–56.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33901
Famula M, Witschel V. Einleitung. In: Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink; 2022:IX–XX.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33943
Famula M, Özelt C, Schneider M, eds. Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol 2. Brill | Fink; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich D. Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning. In: Piske T, Steinlen A, eds. Cognition and Second Language Acquisition. Narr Francke Attempto; 2022:219-244.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics. 2022;43(3):538-562. doi:10.1093/applin/amab046
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Famula M, Witschel V, eds. Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner). Vol 1. Brill | Fink; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich D. Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2022;51(2):121.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Scharlau I. Hundertstelmillimeter. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:147-152. doi:10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. WBV; 2022. doi: 10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I. Einleitung. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:9-18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister D. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse. 2022;60(4). doi:10.21243/mi-04-22-17
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144
Buhl HM, Sagolla N, Bohndick C. Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):117-136.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 | OA
Shnayien M-L. Die Unsicheren Kanäle. Negative Und Queere Sicherheit in Kryptologie Und Informatik. transcript; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 | OA
Shnayien M. Sichere Räume, reparative Kritik. Überlegungen zum Arbeiten mit verletzendem Material. Zeitschrift für Medienwissenschaft. 2022;14(1):54–65. doi:10.25969/mediarep/18126
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 | OA
Engemann C, Kokot S, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M, Sprenger F. ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung. Open Media Studies Blog. Published online 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 | OA
Engemann C, Kokot S, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M, Sprenger F. FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über medienwissenschaftliche Laborbücher. Open Media Studies Blog. Published online 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 | OA
Engemann C, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M, Sprenger F. Lab Books. In: Wershler D, Emerson L, Parikka J, eds. The Lab Book. Situated Practices in Media Studies. Univ Of Minnesota Press; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 | OA
Engemann C, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M, Sprenger F. Arduino. In: Wershler D, Emerson L, Parikka J, eds. The Lab Book. Situated Practices in Media Studies. Univ Of Minnesota Press; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Bobe J, Schnettler T, Scheunemann A, et al. Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It. European Journal of Psychological Assessment. Published online 2022. doi:10.1027/1015-5759/a000728
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Grotegut L, Klingsieck KB. Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2022. doi:10.1024/1010-0652/a000352
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Koppenborg M, Klingsieck KB. Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students. Social Psychology of Education. 2022;25(1):249-274. doi:10.1007/s11218-021-09682-3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Koppenborg M, Klingsieck KB. Group work and student procrastination. Learning and Individual Differences. 2022;94. doi:10.1016/j.lindif.2022.102117
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417
Klingsieck KB, John T, Kundisch D. Procrastination in the looking glass of self-awareness. Can gamified self-monitoring reduce academic procrastination? die hochschullehre. Published online 2022. doi:10.3278/HSL2205W
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33415
Schönhärl K, Osterloh-Konrad C. Germany. In: Essers P, ed. History and Taxation. The Dialectical Relationship between Taxation and the Political Balance of Power: 2021 EATLP Congress Antwerp, 3-4 June 2021 . ; 2022:303–326.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke D. Interpunktion. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke D. Orthographie. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Vol 16. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke D. “Hätten Sie kurz Zeit für mich?” Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel). Praxis Deutsch. 2022;(291):26-33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Tophinke D, ed. Konjunktiv gebrauchen.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31827
Wever M, Merten M-L, Geierhos M, Tophinke D, Hüllermeier E. Annotation uncertainty in the context of grammatical change. International Journal of Corpus Linguistics.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Öhlschläger C. Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne. In: Bosse A, Glinik C, Lenhart E, eds. Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler. Metzler; 2022:33-45.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Öhlschläger C. Alfred Anderschs “Die Rote” mit Antonioni gelesen. In: Larcati A, Perrone Capano L, eds. Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen. Istituto Italiano di Studi Germanici; 2022:157-168.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin O, Krämer A, Mattei A. (K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer. In: Harmening A-L, Leinfellner S, Meier R, eds. Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. . Vol 1. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. wbg; 2022:323-352.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen K, Albers T, Hellmich F. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht. In: Buchhaupt F, Becker J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule. Vol 2. Waxmann; 2022:163-176. doi:10.31244/9783830995135
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel G, Hellmich F. Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education. Australasian Journal of Special and Inclusive Education. 2022;46(2):127-137. doi:10.1017/jsi.2022.9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. In: Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, eds. Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung . Bad Heilbrunn; 2022:334–340.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper MF, Hellmich F. Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften. In: Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C, eds. Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Klinkhardt; 2022:372–378.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni K, Toulia A, Alves SRG, et al. FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto Polytechnic; 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A. Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann P, Hopmann B, Lütje-Klose B. Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):13-25. doi:10.11576/HLZ-4949
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges J, Neumann P, Störtländer JC. Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology. 2022;13. doi:10.3389/fpsyg.2022.876521
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg M, Zurbriggen CLA, Schwab S. Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings. SAGE Open. 2022;12(1). doi:10.1177/21582440221079896
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
Weber J. Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen. In: Gerlek S, Kissler S, Mämecke T, Möbus D, eds. Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen. Hagen University Press; 2022:100-115.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
Kamp H. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung. In: Kamp H, ed. Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Vol 93. Vorträge und Forschungen. ; 2022:9-28.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
Kamp H, ed. Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Vol 93.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Weber J. Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. In: Friedrich O, Seifert J, Schleidgen S, eds. Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse. Brill | Mentis; 2022:71-81.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35922
Zdoupas P, Laubenstein D. Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. In: European Journal of Special Needs Education Verfügbar unter:. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Hagengruber RE. Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy. In: Époque Émilienne. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89921-9_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Hagengruber RE, ed. Époque Émilienne. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89921-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 36413 | OA
Becker R, Lauert M, Fischer J, Kirchhoff H, Kornbach A, Januschewski K. Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn.; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33256
Fuchs C, Unterberger K. Transform the Internet: Why we Need a Public Service Internet. Public Value Texte. 2022;25:54-63.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 | OA
Steinhardt I, Kruschick F. Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes. 2022;8:e86387. doi:10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 | OA
Hiebl J, Steinhardt I, Bigos M. Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule. 2022;(8):379-394. doi:10.3278/HSL2227W
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 | OA
Ternes D, Bernhard N, Gewinner I, et al. Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In: Angenent H, Petri J, Zimenkova T, eds. Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre. transkript; 2022:400-414. doi:10.5445/IR/1000145819
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36843 | OA
Eckel J, Linseisen E. Editorial: Anschaulichkeit – Wissen. Macht. Alternativen. Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung. 2022;(012).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 36841 | OA
Eckel J, Linseisen E, eds. Rabbit Eye: Anschaulichkeit.; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 | OA
Thomas S. Language in the Age of Mechanical Reproduction. Technology and Language . 2022;3(4). doi:10.48417/technolang.2022.04.07
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
Peckhaus V, ed. Christian Thiel. “Fregeana. Zwölf Studien Über Freges Logik”. mentis; 2022.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Peckhaus V. Scholz, Heinrich . In: Zalta N, Nodelmann U, eds. Stanford Encyclopedia of Philosophy . Winter Edition 2022. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37071
Peckhaus V. Antos, Carolin, “Conceptions of Infinity and Set in Lorenzen’s Operationist Sys-tem”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen ¬– Mathematician and Logi-cian, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 23–46. . Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
Peckhaus V. Tait, W.W. “Kant on Number”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Math-ematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–2020. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37078
Peckhaus V. Warren, Daniel. “Kant on Mathematics and the Metaphysics of Corporal Nature. The Role of the Infinitesimal”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 66–82. . Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
Peckhaus V. Fermüller, Christian G. “Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37084
Peckhaus V. Luna, Laureano. “Strengthening the Russellian Argument Against Abolutely Unrestricted Quantification”. Synthese 200 (2022), No. 3, Paper No. 182, 13 pp. Mathematical Reviews. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Tatari M, von Stosch K. Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. Haus Publishing; 2022.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
Grüter S, Hölz S, Neumann P, Lütje-Klose B. “Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen. Zeitschrift für Inklusion. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37134
Schuster B-M. Biographisches Erzählen und digitale Medien. In: Klein C, ed. Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien. 2nd ed. J.B. Metzler; 2022. doi:10.1007/978-3-476-05843-0_30
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, et al. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University; 2022. doi:10.17170/KOBRA-202205176188
LibreCat | DOI
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37188
Fuchs C. Digital Humanism. A Philosophy for 21st Century Digital Society. SocietyNow Series. Emerald; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37191
Fuchs C. Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three. Routledge; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37190
Fuchs C. Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four. Routledge; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37240
Wallmeier N. Man nehme... den Konjunktiv. Verbformen in Kochrezepten. Praxis Deutsch. 2022;291.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Soyka C, Schaper N, Bender E, Striewe M, Ullrich M. Toward a Competence Model for Graphical Modeling. ACM Transactions on Computing Education. 2022;23(1). doi:10.1145/3567598
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Ullrich M, Pfeiffer P, Schiefer G, et al. Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In: Henning PA, Striewe M, Wölfel M, eds. 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Gesellschaft für Informatik e.V.; 2022:233-234. doi: 10.18420/delfi2022-047
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
Ullrich M, Pfeiffer P, Schiefer G, et al. E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In: Henning PA, Striewe M, Wölfel M, eds. 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Gesellschaft für Informatik e.V.; 2022:247-248. doi: 10.18420/delfi2022-053
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
Dahmen S. Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf. In: Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:279–302. doi:10.1007/978-3-658-35825-9_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30938
Schuster B-M, Georgi C. Äußerungen formelhaft kommentieren: Bauernkomödien als Quelle historischer Idiomatik. In: Denkler M, Elmentaler M, eds. Bauernkomödien des 17. Jahrhunderts als sprachhistorische Quellen. Böhlau; 2022:205–225.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37348
Kämper H, Schuster B-M, eds. Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37344
Kämper H, Schuster B-M, eds. Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737013475
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37420
Dang-Anh M, Scholl S, Schuster B-M. Brief. In: Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601.81
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37422
Markewitz F, Schuster B-M. Denkschrift. In: Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601.223
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37421
Schuster B-M. Flugblatt – Flugschrift. In: Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601.177
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37423
Schuster B-M, Wilk NM. Blut. In: Im Nationalsozialismus. V&R unipress; 2022. doi:10.14220/9783737014601.367
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37428
Wallmeier N, Langhanke R, Merten M-L, eds. Regionales Sprechen und Schreiben. Vol 7. Olms; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37434
Bender M, Bubenhofer N, Dreesen P, Georgi C, Rüdiger JO, Vogel F. Techniken und Praktiken der Verdatung. In: Diskurse – digital. De Gruyter; 2022:137–157. doi:10.1515/9783110721447-007
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Seifert S, Maitz K, Riedl S, Neumaier A, Stoff I, Gasteiger-Klicpera und B. Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7). Diagnostica. 2022;68(2):101-112. doi:10.1026/0012-1924/a000289
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Diagnostik und Differenzierung. In: Gebhardt M, Scheer D, eds. Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
Seifert S, Maitz K, Pendl D, Gasteiger-Klicpera B. Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz          im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von          Jugendlichen. Diagnostica. 2022;68(4):197-208. doi:10.1026/0012-1924/a000297
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Seifert S, Paleczek L. Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language. International Journal of Educational Research. 2022;113. doi:10.1016/j.ijer.2022.101948
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Paleczek L, Ender D, Kogler A, Seifert S. Comparing Student high and low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials. European Conference on e-Learning. 2022;21(1):338-347. doi:10.34190/ecel.21.1.680
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed