Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen
B. Herzig, Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017 (2017) 11–14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung
B. Herzig, A. Martin, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 126–135.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
«Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis»
B. Herzig, S. Grafe, in: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro), 2017, pp. 203–229.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Medien im Unterricht
B. Herzig, in: M.K.W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge., 3rd ed., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 503–522.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen
B. Herzig, in: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro), 2017, pp. 17–42.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Mediendidaktik
B. Herzig, in: B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, Ch. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik, kopaed, München, 2017, pp. 229–234.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Gestaltung von Unterricht
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Programmieren in der Schule
B. Herzig, LA-MULTIMEDIA 1-2017 (2017) 10–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37106
Gott - jenseits von Monismus und Theismus?
M. Tatari, B. Nitsche, K. von Stosch, eds., Gott - jenseits von Monismus und Theismus?, Brill | Schöningh, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37257 LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, in: J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2017, pp. 108–119.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42234
The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC) (Ed.), The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship, Hamburg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch
N. Kamcili-Yildiz, V. Fromme-Seifert, Katechetische Blätter (2017) 185–188.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37111
Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam
M. Tatari, C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, Theologisches Forum Christentum - Islam, eds., Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam, Friedrich Pustet, Regensburg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42227
Abraham soll seinen Sohn opfern
S.A. Aghaei Abrandabadi, Deutschlandfunk (2017).
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42470
Tugenden und Laster: Ein ghazālīscher Ansatz
I. Nassery, in: I. Nassery, J. Schmidt (Eds.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 91–112.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42469
Scharia oder Weihnachten: Milhouse im Zwiespalt
I. Nassery, in: J. Heger, T. Jürgasch, A.M. Karimi (Eds.), Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2017, pp. 221–242.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42468
Ahl al-kitāb as Critique of Religion? A Response to Pim Valkenberg’s „Comperative Criticism: Qur’ān and Karl Barth“
I. Nassery, Frankfurter Zeitschrift Für Islamisch-Theologische Studien (2017) 89–94.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42463
Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive
I. Nassery, J. Schmidt, eds., Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 42462
Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali
I. Nassery, Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer  Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie
J. Herding, J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie, Universität Paderborn, n.d.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46141
Shoulda, Coulda, Woulda – Non-Canonical Forms on the Move?
M. Freudinger, Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik 65 (2017) 319–337.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46142
On the Kinda Peripheral Character of Gotta and what we Oughta Do about it
M. Freudinger, in: S. Quakernack, T. Meister, D. Fulger, N. Devos (Eds.), Exploring the Periphery, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2017, pp. 107–130.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56405
Schutzgewährung gegenüber Nichtmuslimen. Zum Bedeutungswandel ordnungspolitischer Konzeptionen im Islam
S. Kokew, in: O. Hidalgo, H. Zapf, P. Hildmann (Eds.), Christentum und Islam als politische Religionen. Ideenwandel im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen, Wiesbaden, 2017, pp. 287–303.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426 | OA
Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998)
J. Tönsing, Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature (2017) 339–354.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276 LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20)
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters, eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017.
LibreCat
 
 
 
 
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: L. Pilypaityte, H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 255–260.
LibreCat | DOI
 
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365 LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Sabbat – Sonntag – Freitag
J. Woppowa, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?
J. Woppowa, HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8 2 (2017) 229–240.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten
J. Woppowa, K. Kammeyer, in: J. Woppowa, K. Kammeyer (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation
J. Woppowa, in: K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, H. Simojoki (Eds.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld
J. Woppowa, in: M. Reitemeyer , W. Verburg (Eds.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge (RpB) 76 (2017) 96–107.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen
J. Woppowa, rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN 3 (2017) 8–10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen
J. Woppowa, Kontexte 1 (2017) 4–7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort
J. Woppowa, Schulinformationen Paderborn 52 3 (2017) 11–14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.
E. Topalović, in: H. Sieburg, R. Voltmer, B. Weimann (Eds.), Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen, Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik
R. Janus, in: R. Bernhard, F. Hinz, R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2017, pp. 357–367.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54269 LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54268 LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46458
E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW.
D.M. Meister, G. Oevel, eds., E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW., Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57146 | OA
The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French
C. Bürgel, D. Siepmann, S. Diversy, International Journal of Lexicography 30 (2017) 63–84.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57148
Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung
C. Bürgel, D. Reimann, eds., Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung, Tübingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57145
Ça vaut le coup – c’est sûr et certain ! Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch
C. Bürgel, Der fremdsprachliche Unterricht Französisch (2017) 9–15.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57358
Obereggen zur Anbanning nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht
C. Bürgel, Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten (2017) 115–137.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 56129
Otto Weiß: Die Macht der Seherin von Altötting. Geisterglaube im Katholizismus des 19. Jahrhunderts. Kevelaer 2015
N. Priesching, Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 36 (2017) 360–361.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
Attachment in Children with ADHD
S. Franke, R. Kissgen, M. Krischer, K. Sevecke, Journal of Behavioral and Brain Science 7 (2017) 497–510.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54415
Interaktionsdesign in Bildungsräumen für reflexive Erfahrung am Beispiel einer interaktiven Schwarminstallation
T.-M. Klar, B. Robben, B. Herzig, H. Schelhowe, in: C. Igel (Ed.), Bildungsräume. , Waxmann, Münster; New York, 2017.
LibreCat
 
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43218
Konventionen und Kompromisse auf Finanzmärkten
L. Knoll, in: J. Beyer, K. Senge (Eds.), Finanzmarktsoziologie. Entscheidungen, Ungewissheit Und Geldordnung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 107–124.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Instituciones Literarias
N.O. Eke, Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas (2016) 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken
T. Bührmann, P. Büker, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, MV-Wissenschaft, Münster, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016)
N.O. Eke, B. Plachta, eds., Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016), Weidler, Berlin, 2016.
LibreCat
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad
M. Müller, Journal of Second Language Pronunciation 2 (2016) 108–142.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students
M. Müller, B. Schmenk, Canadian Journal of Applied Linguistics 19 (2016) 128–150.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben
J. Weischenberg, B. Eickelmann, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25 (2016) 39–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Informationskompetenz als Aufgabe von Schule
B. Eickelmann, in: W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 151–158.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, J. Gerick, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 93–118.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–59.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive
B. Eickelmann, in: M. Peschel, T. Irion (Eds.), Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, Grundschulverband e.V., Frankfurt a.M., 2016, pp. 79–90.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial
R. Lorenz, B. Eickelmann, W. Bos, Journal for Educational Research Online (JERO) 8 (2016) 5–9.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive
J. Gerick, B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 47 (2016) 30–32.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618 LibreCat
 
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling, eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich
S. Welling, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 241–268.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 149–182.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts
F. Hellmich, G. Görel, M. Ort, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 98–102.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften
F. Hellmich, G. Görel, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 81–86.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652 LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Kognitiv-mathematische Förderung
F. Hellmich, in: J. Helm, A. Schwertfeger (Eds.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, Juventa, Weinheim , 2016, pp. 209–219.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2016, pp. 294–306.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Landesinstitut für Schulentwicklung (Ed.), Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb
C. Harteis, H. Heid, in: R. Tippelt, B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 1--21.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 168–193.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 143–167.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed