Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen
B. Herzig, Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017 (2017) 11–14.
LibreCat
B. Herzig, Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017 (2017) 11–14.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung
B. Herzig, A. Martin, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 126–135.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, in: H. Gapski, M. Oberle, W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2017, pp. 126–135.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
«Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis»
B. Herzig, S. Grafe, in: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro), 2017, pp. 203–229.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, S. Grafe, in: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro), 2017, pp. 203–229.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Medien im Unterricht
B. Herzig, in: M.K.W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge., 3rd ed., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 503–522.
LibreCat
B. Herzig, in: M.K.W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge., 3rd ed., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 503–522.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen
B. Herzig, in: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro), 2017, pp. 17–42.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, in: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro), 2017, pp. 17–42.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Mediendidaktik
B. Herzig, in: B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, Ch. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik, kopaed, München, 2017, pp. 229–234.
LibreCat
B. Herzig, in: B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, Ch. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik, kopaed, München, 2017, pp. 229–234.
2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Gestaltung von Unterricht
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2017.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Programmieren in der Schule
B. Herzig, LA-MULTIMEDIA 1-2017 (2017) 10–13.
LibreCat
B. Herzig, LA-MULTIMEDIA 1-2017 (2017) 10–13.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37106
Gott - jenseits von Monismus und Theismus?
M. Tatari, B. Nitsche, K. von Stosch, eds., Gott - jenseits von Monismus und Theismus?, Brill | Schöningh, Paderborn, 2017.
LibreCat
M. Tatari, B. Nitsche, K. von Stosch, eds., Gott - jenseits von Monismus und Theismus?, Brill | Schöningh, Paderborn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37257
Christlich-muslimische Dialogbibelarbeit zu Gen 33,1-17: Jakob und Esau versöhnen sich
M. Tatari, S. Lenke, Der Kirchentag (2017) 104–110.
LibreCat
M. Tatari, S. Lenke, Der Kirchentag (2017) 104–110.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, in: J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2017, pp. 108–119.
LibreCat
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, in: J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2017, pp. 108–119.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42234
The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC) (Ed.), The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship, Hamburg, 2017.
LibreCat
S.A. Aghaei Abrandabadi, in: Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC) (Ed.), The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship, Hamburg, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch
N. Kamcili-Yildiz, V. Fromme-Seifert, Katechetische Blätter (2017) 185–188.
LibreCat
N. Kamcili-Yildiz, V. Fromme-Seifert, Katechetische Blätter (2017) 185–188.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37111
Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam
M. Tatari, C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, Theologisches Forum Christentum - Islam, eds., Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam, Friedrich Pustet, Regensburg, 2017.
LibreCat
M. Tatari, C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, Theologisches Forum Christentum - Islam, eds., Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam, Friedrich Pustet, Regensburg, 2017.
2017 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42227
Abraham soll seinen Sohn opfern
S.A. Aghaei Abrandabadi, Deutschlandfunk (2017).
LibreCat
| Files available
S.A. Aghaei Abrandabadi, Deutschlandfunk (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42470
Tugenden und Laster: Ein ghazālīscher Ansatz
I. Nassery, in: I. Nassery, J. Schmidt (Eds.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 91–112.
LibreCat
I. Nassery, in: I. Nassery, J. Schmidt (Eds.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 91–112.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42469
Scharia oder Weihnachten: Milhouse im Zwiespalt
I. Nassery, in: J. Heger, T. Jürgasch, A.M. Karimi (Eds.), Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2017, pp. 221–242.
LibreCat
I. Nassery, in: J. Heger, T. Jürgasch, A.M. Karimi (Eds.), Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2017, pp. 221–242.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42468
Ahl al-kitāb as Critique of Religion? A Response to Pim Valkenberg’s „Comperative Criticism: Qur’ān and Karl Barth“
I. Nassery, Frankfurter Zeitschrift Für Islamisch-Theologische Studien (2017) 89–94.
LibreCat
I. Nassery, Frankfurter Zeitschrift Für Islamisch-Theologische Studien (2017) 89–94.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42463
Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive
I. Nassery, J. Schmidt, eds., Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017.
LibreCat
I. Nassery, J. Schmidt, eds., Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2017.
2017 | Book | LibreCat-ID: 42462
Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali
I. Nassery, Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2017.
LibreCat
I. Nassery, Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2017.
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie
J. Herding, J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie, Universität Paderborn, n.d.
LibreCat
J. Herding, J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie, Universität Paderborn, n.d.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
LibreCat
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46141
Shoulda, Coulda, Woulda – Non-Canonical Forms on the Move?
M. Freudinger, Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik 65 (2017) 319–337.
LibreCat
| DOI
M. Freudinger, Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik 65 (2017) 319–337.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46142
On the Kinda Peripheral Character of Gotta and what we Oughta Do about it
M. Freudinger, in: S. Quakernack, T. Meister, D. Fulger, N. Devos (Eds.), Exploring the Periphery, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2017, pp. 107–130.
LibreCat
M. Freudinger, in: S. Quakernack, T. Meister, D. Fulger, N. Devos (Eds.), Exploring the Periphery, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2017, pp. 107–130.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56405
Schutzgewährung gegenüber Nichtmuslimen. Zum Bedeutungswandel ordnungspolitischer Konzeptionen im Islam
S. Kokew, in: O. Hidalgo, H. Zapf, P. Hildmann (Eds.), Christentum und Islam als politische Religionen. Ideenwandel im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen, Wiesbaden, 2017, pp. 287–303.
LibreCat
| DOI
S. Kokew, in: O. Hidalgo, H. Zapf, P. Hildmann (Eds.), Christentum und Islam als politische Religionen. Ideenwandel im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen, Wiesbaden, 2017, pp. 287–303.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426 |

Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998)
J. Tönsing, Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature (2017) 339–354.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Tönsing, Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature (2017) 339–354.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10)
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, P. Klutz, RpB 79 (2017) 109.
LibreCat
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, P. Klutz, RpB 79 (2017) 109.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20)
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters, eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017.
LibreCat
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, B. Peters, eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31500
[Rezension zu:] Sylvia Fischer: Dass Hämmer und Herzen synchron erschallen. Erkundungen zu Heimat in Literatur und Film der DDR der 50er und 60er Jahre, Oxford u.a. 2015 (German life and civilization 60)
S. Elit, Germanistik 58, H. 1-2, Nr. 3094 (2017).
LibreCat
S. Elit, Germanistik 58, H. 1-2, Nr. 3094 (2017).
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31467
[Rezension zu:] Rüdiger Scholz: Max von der Grün. Politischer Schriftsteller und Humanist. Mit einer Würdigung von Werner Bräunigs "Rummelplatz", Würzburg 2015
S. Elit, Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6140 (2017).
LibreCat
S. Elit, Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6140 (2017).
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31466
[Rezension zu:] Das Bild der DDR in Literatur, Film und Internet. 25 Jahre Erinnerung und Deutung, hg. v. Hans-Joachim Veen, Red. Manuel Leppert, Köln u.a. 2015
S. Elit, Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6491 (2017).
LibreCat
S. Elit, Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6491 (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: L. Pilypaityte, H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 255–260.
LibreCat
| DOI
M. Homt, S. van Ophuysen, in: L. Pilypaityte, H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 255–260.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, in: 2017.
LibreCat
M. Homt, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU
J. Woppowa, KatBl 142 (2017) 61–66.
LibreCat
J. Woppowa, KatBl 142 (2017) 61–66.
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Sabbat – Sonntag – Freitag
J. Woppowa, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
J. Woppowa, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?
J. Woppowa, HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8 2 (2017) 229–240.
LibreCat
J. Woppowa, HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8 2 (2017) 229–240.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten
J. Woppowa, K. Kammeyer, in: J. Woppowa, K. Kammeyer (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
LibreCat
J. Woppowa, K. Kammeyer, in: J. Woppowa, K. Kammeyer (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation
J. Woppowa, in: K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, H. Simojoki (Eds.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
LibreCat
J. Woppowa, in: K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, H. Simojoki (Eds.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld
J. Woppowa, in: M. Reitemeyer , W. Verburg (Eds.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
LibreCat
J. Woppowa, in: M. Reitemeyer , W. Verburg (Eds.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge (RpB) 76 (2017) 96–107.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge (RpB) 76 (2017) 96–107.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen
J. Woppowa, rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN 3 (2017) 8–10.
LibreCat
J. Woppowa, rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN 3 (2017) 8–10.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen
J. Woppowa, Kontexte 1 (2017) 4–7.
LibreCat
J. Woppowa, Kontexte 1 (2017) 4–7.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort
J. Woppowa, Schulinformationen Paderborn 52 3 (2017) 11–14.
LibreCat
J. Woppowa, Schulinformationen Paderborn 52 3 (2017) 11–14.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.
E. Topalović, in: H. Sieburg, R. Voltmer, B. Weimann (Eds.), Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen, Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, in: H. Sieburg, R. Voltmer, B. Weimann (Eds.), Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen, Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik
R. Janus, in: R. Bernhard, F. Hinz, R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2017, pp. 357–367.
LibreCat
R. Janus, in: R. Bernhard, F. Hinz, R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2017, pp. 357–367.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54269
Julia Winnebeck, Apostolikumstreitigkeiten, Diskussionen um Liturgie, Lehre und Kirchenverfassung in der preußischen Landeskirche 1871-1914, Leipzig 2016
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 113 (2017) 514–515.
LibreCat
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 113 (2017) 514–515.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54268
Nina Reusch, Populäre Geschichte im Kaiserreich. Familienzeitschriften als Akteure der deutschen Geschichtskultur 1890-1913, Berlin 2015
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 113 (2017) 516–517.
LibreCat
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 113 (2017) 516–517.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46458
E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW.
D.M. Meister, G. Oevel, eds., E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW., Paderborn, 2017.
LibreCat
D.M. Meister, G. Oevel, eds., E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW., Paderborn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57146 |

The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French
C. Bürgel, D. Siepmann, S. Diversy, International Journal of Lexicography 30 (2017) 63–84.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Bürgel, D. Siepmann, S. Diversy, International Journal of Lexicography 30 (2017) 63–84.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57148
Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung
C. Bürgel, D. Reimann, eds., Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung, Tübingen, 2017.
LibreCat
C. Bürgel, D. Reimann, eds., Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung, Tübingen, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57145
Ça vaut le coup – c’est sûr et certain ! Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch
C. Bürgel, Der fremdsprachliche Unterricht Französisch (2017) 9–15.
LibreCat
C. Bürgel, Der fremdsprachliche Unterricht Französisch (2017) 9–15.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57358
Obereggen zur Anbanning nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht
C. Bürgel, Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten (2017) 115–137.
LibreCat
C. Bürgel, Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten (2017) 115–137.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 56129
Otto Weiß: Die Macht der Seherin von Altötting. Geisterglaube im Katholizismus des 19. Jahrhunderts. Kevelaer 2015
N. Priesching, Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 36 (2017) 360–361.
LibreCat
N. Priesching, Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 36 (2017) 360–361.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students
J. Wöhrle, S. Franke, R. Kissgen, Rehabilitation Psychology 63 (2017) 83–91.
LibreCat
| DOI
J. Wöhrle, S. Franke, R. Kissgen, Rehabilitation Psychology 63 (2017) 83–91.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
Attachment in Children with ADHD
S. Franke, R. Kissgen, M. Krischer, K. Sevecke, Journal of Behavioral and Brain Science 7 (2017) 497–510.
LibreCat
| DOI
S. Franke, R. Kissgen, M. Krischer, K. Sevecke, Journal of Behavioral and Brain Science 7 (2017) 497–510.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54415
Interaktionsdesign in Bildungsräumen für reflexive Erfahrung am Beispiel einer interaktiven Schwarminstallation
T.-M. Klar, B. Robben, B. Herzig, H. Schelhowe, in: C. Igel (Ed.), Bildungsräume. , Waxmann, Münster; New York, 2017.
LibreCat
T.-M. Klar, B. Robben, B. Herzig, H. Schelhowe, in: C. Igel (Ed.), Bildungsräume. , Waxmann, Münster; New York, 2017.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 60367
Rezension zu: Ursula Bredel, Christiane Maaß (2016): Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen. Orientierung für die Praxis. Berlin: Dudenverlag.
J. Hüllweg, rezensionen:kommunikation:medien (2017).
LibreCat
| Files available
J. Hüllweg, rezensionen:kommunikation:medien (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43218
Konventionen und Kompromisse auf Finanzmärkten
L. Knoll, in: J. Beyer, K. Senge (Eds.), Finanzmarktsoziologie. Entscheidungen, Ungewissheit Und Geldordnung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 107–124.
LibreCat
| DOI
L. Knoll, in: J. Beyer, K. Senge (Eds.), Finanzmarktsoziologie. Entscheidungen, Ungewissheit Und Geldordnung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 107–124.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Instituciones Literarias
N.O. Eke, Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas (2016) 49f.
LibreCat
N.O. Eke, Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas (2016) 49f.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken
T. Bührmann, P. Büker, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, MV-Wissenschaft, Münster, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, MV-Wissenschaft, Münster, 2016, pp. 14–39.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016)
N.O. Eke, B. Plachta, eds., Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016), Weidler, Berlin, 2016.
LibreCat
N.O. Eke, B. Plachta, eds., Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016), Weidler, Berlin, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn
P. Büker, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland
P. Büker, C. Bethke, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen
T. Bloh, B. Bloh, in: 2016.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung
T. Bloh, B. Bloh, Journal of Educational Research Online 8 (2016) 207–230.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, Journal of Educational Research Online 8 (2016) 207–230.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad
M. Müller, Journal of Second Language Pronunciation 2 (2016) 108–142.
LibreCat
| DOI
M. Müller, Journal of Second Language Pronunciation 2 (2016) 108–142.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students
M. Müller, B. Schmenk, Canadian Journal of Applied Linguistics 19 (2016) 128–150.
LibreCat
M. Müller, B. Schmenk, Canadian Journal of Applied Linguistics 19 (2016) 128–150.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben
J. Weischenberg, B. Eickelmann, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25 (2016) 39–42.
LibreCat
J. Weischenberg, B. Eickelmann, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25 (2016) 39–42.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Informationskompetenz als Aufgabe von Schule
B. Eickelmann, in: W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 151–158.
LibreCat
B. Eickelmann, in: W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 151–158.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, J. Gerick, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 93–118.
LibreCat
H. Schaumburg, D. Prasse, B. Eickelmann, J. Gerick, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 93–118.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–59.
LibreCat
B. Eickelmann, W. Rollett, J. Weischenberg, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–59.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, eds., ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive
B. Eickelmann, in: M. Peschel, T. Irion (Eds.), Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, Grundschulverband e.V., Frankfurt a.M., 2016, pp. 79–90.
LibreCat
B. Eickelmann, in: M. Peschel, T. Irion (Eds.), Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, Grundschulverband e.V., Frankfurt a.M., 2016, pp. 79–90.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial
R. Lorenz, B. Eickelmann, W. Bos, Journal for Educational Research Online (JERO) 8 (2016) 5–9.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, B. Eickelmann, W. Bos, Journal for Educational Research Online (JERO) 8 (2016) 5–9.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive
J. Gerick, B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 47 (2016) 30–32.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, Zeitschrift Schul-Management 47 (2016) 30–32.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany
B. Eickelmann, IEA Newsletter 44 (2016) 3–4.
LibreCat
B. Eickelmann, IEA Newsletter 44 (2016) 3–4.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016) 80–108.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016) 80–108.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling, eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling, eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich
S. Welling, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 241–268.
LibreCat
S. Welling, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 241–268.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 149–182.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 149–182.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts
F. Hellmich, G. Görel, M. Ort, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 98–102.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, M. Ort, in: F. Heinzel, K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 98–102.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften
F. Hellmich, G. Görel, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 81–86.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 81–86.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 67–85.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 67–85.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Kognitiv-mathematische Förderung
F. Hellmich, in: J. Helm, A. Schwertfeger (Eds.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, Juventa, Weinheim , 2016, pp. 209–219.
LibreCat
F. Hellmich, in: J. Helm, A. Schwertfeger (Eds.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, Juventa, Weinheim , 2016, pp. 209–219.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2016, pp. 294–306.
LibreCat
F. Hellmich, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2016, pp. 294–306.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Landesinstitut für Schulentwicklung (Ed.), Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Landesinstitut für Schulentwicklung (Ed.), Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart, 2016, pp. 10–19.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb
C. Harteis, H. Heid, in: R. Tippelt, B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 1--21.
LibreCat
C. Harteis, H. Heid, in: R. Tippelt, B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 1--21.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 168–193.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 168–193.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 143–167.
LibreCat
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 143–167.