Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In: Fischer Ch, ed. Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Waxmann Verlag; 2017:25-57.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig B. Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung bildung+schule digital, Heft 1/2017. Published online 2017:11-14.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig B, Martin A. Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In: Gapski H, Oberle M, Staufer W, eds. Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bundeszentrale für politische Bildung; 2017:126-135.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig B, Grafe S. «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro). ; 2017:203-229. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig B. Medien im Unterricht. In: Schweer MKW, ed. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3rd ed. Springer VS; 2017:503-522.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig B. Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen . In: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro). ; 2017:17-42. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig B. Mediendidaktik. In: Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann Ch, eds. Grundbegriffe Medienpädagogik. kopaed; 2017:229-234.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki G, Herzig B, Blömeke S. Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig B. Programmieren in der Schule. LA-MULTIMEDIA 1-2017. Published online 2017:10-13.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag C, Thünemann S. Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In: Kekeritz M, Graf U, Brenne A, Fiegert M, Gläser E, Kunze I, eds. Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Klinkhardt; 2017:17-28.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37106
Tatari M, Nitsche B, von Stosch K, eds. Gott - jenseits von Monismus und Theismus? Vol 23. Brill | Schöningh; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37257
Tatari M, Lenke S. Christlich-muslimische Dialogbibelarbeit zu Gen 33,1-17: Jakob und Esau versöhnen sich. Der Kirchentag. Published online 2017:104-110.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42107
Kamcili-Yildiz N, Isik T. Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht. In: Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Kohlhammer Verlag; 2017:108-119.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42234
Aghaei Abrandabadi SA. The Hermeneutics of al-Sharīf al-Murtaḍā (d. 436/1044) in the interpretation of Akhbār al-Āḥād in his Kitāb al-Amālī. In: Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC), ed. The Study of Ḥadīth Commentaries: Uncovering an Important Genre of Islamic Scholarship. ; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42108
Kamcili-Yildiz N, Fromme-Seifert V. Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen – eine Muslima und eine Katholikin im Gespräch. Katechetische Blätter. 2017;(3):185-188.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37111
Tatari M, Ströbele C, Gharaibeh M, Specker T, Theologisches Forum Christentum - Islam, eds. Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam. Friedrich Pustet; 2017.
LibreCat
2017 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42227
Aghaei Abrandabadi SA. Abraham soll seinen Sohn opfern. Deutschlandfunk. 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42470
Nassery I. Tugenden und Laster: Ein ghazālīscher Ansatz. In: Nassery I, Schmidt J, eds. Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive. Ferdinand Schöningh; 2017:91-112.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42469
Nassery I. Scharia oder Weihnachten: Milhouse im Zwiespalt. In: Heger J, Jürgasch T, Karimi AM, eds. Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons. Herder Verlag; 2017:221-242.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42468
Nassery I. Ahl al-kitāb as Critique of Religion? A Response to Pim Valkenberg’s „Comperative Criticism: Qur’ān and Karl Barth“. Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien. Published online 2017:89-94.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42463
Nassery I, Schmidt J, eds. Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive. Ferdinand Schöningh; 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 42462
Nassery I. Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali. Nomos Verlag; 2017.
LibreCat
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding J, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Schmidt J, Homt M. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research. 2017;9:276-305.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46141
Freudinger M. Shoulda, Coulda, Woulda – Non-Canonical Forms on the Move? Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. 2017;65(3):319-337. doi:10.1515/zaa-2017-0031
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46142
Freudinger M. On the Kinda Peripheral Character of Gotta and what we Oughta Do about it. In: Quakernack S, Meister T, Fulger D, Devos N, eds. Exploring the Periphery. Aisthesis Verlag; 2017:107-130.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56405
Kokew S. Schutzgewährung gegenüber Nichtmuslimen. Zum Bedeutungswandel ordnungspolitischer Konzeptionen im Islam. In: Hidalgo O, Zapf H, Hildmann P, eds. Christentum und Islam als politische Religionen. Ideenwandel im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. Politik und Religion. ; 2017:287-303. doi:10.1007/978-3-658-13963-6_15
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426 |

Tönsing J. Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998). Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature. Published online 2017:339-354.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa J, Rothgangel M, Lück C, Klutz P. Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10). RpB. 2017;79(2018):109.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20).; 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31500
Elit S. [Rezension zu:] Sylvia Fischer: Dass Hämmer und Herzen synchron erschallen. Erkundungen zu Heimat in Literatur und Film der DDR der 50er und 60er Jahre, Oxford u.a. 2015 (German life and civilization 60). Germanistik 58, H 1-2, Nr 3094. Published online 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31467
Elit S. [Rezension zu:] Rüdiger Scholz: Max von der Grün. Politischer Schriftsteller und Humanist. Mit einer Würdigung von Werner Bräunigs “Rummelplatz”, Würzburg 2015. Germanistik 57, H 3-4, Nr 6140. Published online 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31466
Elit S. [Rezension zu:] Das Bild der DDR in Literatur, Film und Internet. 25 Jahre Erinnerung und Deutung, hg. v. Hans-Joachim Veen, Red. Manuel Leppert, Köln u.a. 2015. Germanistik 57, H 3-4, Nr 6491. Published online 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
Elit S. [Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013. Zeitschrift für deutsche Philologie. Published online 2017. doi:10.37307/j.1868-7806.2017.02.08
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt M, van Ophuysen S. Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In: Pilypaityte L, Siller H-S, eds. Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit. Springer VS; 2017:255-260. doi:10.1007/978-3-658-17086-8_19
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt M. Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt M, van Ophuysen S. Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext. In: ; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Woppowa J. Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU. KatBl . 2017;142:61-66.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Woppowa J. Sabbat – Sonntag – Freitag. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Woppowa J. Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen? HIKMA Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8. 2017;2:229-240.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa J, Kammeyer K. Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten. In: Woppowa J, Kammeyer K, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). ; 2017:177-199.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa J. Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation. In: Lindner K, Naurath E, Schambeck M, Simojoki H, eds. Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell. ; 2017:174-192.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa J. Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld. In: Reitemeyer M, Verburg W, eds. Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht. ; 2017:121-130.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung. Religionspädagogische Beiträge (RpB). 2017;76:96-107.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Woppowa J. Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen. rpi-Impulse Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN. 2017;3:8-10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Woppowa J. Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen. Kontexte. 2017;1:4-7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Woppowa J. Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort. Schulinformationen Paderborn 52 . 2017;3:11-14.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović E. Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In: Sieburg H, Voltmer R, Weimann B, eds. Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen. Luxemburg; 2017:169–178.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus R. Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik. In: Bernhard R, Hinz F, Maier R, eds. Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Vol 145. Eckert. Die Schriftenreihe. Vandenhoeck & Ruprecht; 2017:357-367.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54269
Janus R. Julia Winnebeck, Apostolikumstreitigkeiten, Diskussionen um Liturgie, Lehre und Kirchenverfassung in der preußischen Landeskirche 1871-1914, Leipzig 2016. Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. 2017;113:514-515.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54268
Janus R. Nina Reusch, Populäre Geschichte im Kaiserreich. Familienzeitschriften als Akteure der deutschen Geschichtskultur 1890-1913, Berlin 2015. Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. 2017;113:516-517.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46458
Meister DM, Oevel G, eds. E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW.; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57146 |

Bürgel C, Siepmann D, Diversy S. The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French . International Journal of Lexicography. 2017;30(1):63-84.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57148
Bürgel C, Reimann D, eds. Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung.; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57145
Bürgel C. Ça vaut le coup – c’est sûr et certain ! Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch. Der fremdsprachliche Unterricht Französisch. Published online 2017:9-15.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57358
Bürgel C. Obereggen zur Anbanning nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht. Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten. Published online 2017:115-137.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 56129
Priesching N. Otto Weiß: Die Macht der Seherin von Altötting. Geisterglaube im Katholizismus des 19. Jahrhunderts. Kevelaer 2015. Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte. 2017;36:360–361.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
Wöhrle J, Franke S, Kissgen R. The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students. Rehabilitation Psychology. 2017;63(1):83–91. doi:10.1037/rep0000170
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
Franke S, Kissgen R, Krischer M, Sevecke K. Attachment in Children with ADHD. Journal of Behavioral and Brain Science. 2017;7:497-510. doi:10.4236/jbbs.2017.711035
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |

Rezat S, Rezat S. Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b). Published online 2017:4157-4188.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54415
Klar T-M, Robben B, Herzig B, Schelhowe H. Interaktionsdesign in Bildungsräumen für reflexive Erfahrung am Beispiel einer interaktiven Schwarminstallation. In: Igel C, ed. Bildungsräume. . Waxmann; 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 60367
Hüllweg J. Rezension zu: Ursula Bredel, Christiane Maaß (2016): Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen. Orientierung für die Praxis. Berlin: Dudenverlag. rezensionen:kommunikation:medien. Published online 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43218
Knoll L. Konventionen und Kompromisse auf Finanzmärkten. In: Beyer J, Senge K, eds. Finanzmarktsoziologie. Entscheidungen, Ungewissheit Und Geldordnung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017:107–124. doi:10.1007/978-3-658-17918-2_5
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke NO. Instituciones Literarias. Insula 829-830 Revista de Letras y Ciencias Humanas. 2016;(2/2016):49f.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann T, Büker P. Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In: Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: MV-Wissenschaft; 2016:14-39.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke NO, Plachta B, eds. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker P. Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker P, Bührmann T. Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker P. Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker P. Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker P, Bethke C. Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker P, Bührmann T. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker P. Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh T, Bloh B. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. In: ; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh T, Bloh B. Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online. 2016;8(3):207-230.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller M. Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad. Journal of Second Language Pronunciation. 2016;2(1):108-142. doi:10.1075/jslp.2.1.05mul
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller M, Schmenk B. Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students. Canadian Journal of Applied Linguistics. 2016;19(2):128-150.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg J, Eickelmann B. Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg. 2016;25(2):39-42.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann B. Informationskompetenz als Aufgabe von Schule. In: Sühl-Strohmenger W, ed. Handbuch Informationskompetenz. 2nd ed. De Gruyter; 2016:151-158.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg H, Prasse D, Eickelmann B, Gerick J. Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:93-118.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick J, Eickelmann B, Drossel K, Lorenz R. Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:60-92.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Eickelmann B, Rollett W, Weischenberg J, Vennemann M. Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:33-59.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eickelmann B. Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive. In: Peschel M, Irion T, eds. Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Grundschulverband e.V.; 2016:79-90.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
Lorenz R, Eickelmann B, Bos W. High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial. Journal for Educational Research Online (JERO). 2016;8(2):5-9.
LibreCat
| Files available
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Gerick J, Eickelmann B. Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive. Zeitschrift Schul-Management. 2016;47(3):30-32.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Eickelmann B. Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany. IEA Newsletter. 2016;44:3-4.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann B, Drossel K. Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift MedienPädagogik. 2016;25:80-108.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling S, Lorenz R, Eickelmann B. Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016:241-268.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Eickelmann B, Lorenz R, Endberg M. Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016:149-182.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Hellmich F, Görel G, Ort M. Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts. In: Heinzel F, Koch K, eds. Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Springer VS; 2016:98-102. doi:10.1007/978-3-658-15565-0_15
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Hellmich F, Görel G. Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften. In: Liebers K, Landwehr B, Reinhold S, Riegler S, Schmidt R, eds. Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Vol 20. Springer VS; 2016:81-86. doi:10.1007/978-3-658-11944-7_12
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Hellmich F, Görel G, Schwab S. Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Empirische Sonderpädagogik. 2016;8(1):67-85. doi:10.25656/01:11855
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Hellmich F. Kognitiv-mathematische Förderung. In: Helm J, Schwertfeger A, eds. Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung. Juventa; 2016:209-219.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Hellmich F. Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In: Heimlich U, Wember FB, eds. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. 3rd ed. Kohlhammer; 2016:294-306.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule. In: Landesinstitut für Schulentwicklung, ed. Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern. Vol 1. Landesinstitut für Schulentwicklung; 2016:10-19.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Harteis C, Heid H. Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt-Hertha B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 4th ed. Wiesbaden: Springer VS; 2016:1--21.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W. Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. 7-32. Waxmann; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Vennemann M, Eickelmann B, Drossel K, Bos W. Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:168-193.
LibreCat