Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43003
Allmer, T. (2014). (Dis)Like Facebook? Dialectical and Critical Perspectives on Social Media. Javnost – The Public: Journal of the European Institute for Communication and Culture, 21(2), 39–56. https://doi.org/10.1080/13183222.2014.11009144
LibreCat | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42945
Sandoval , M., Fuchs, C., Prodnik, J. A., Sevignani, S., & Allmer, T. (Eds.). (2014). Philosophers of the World Unite! Theorizing Digital Labour and Virtual Work: Definitions, Forms and Transformations (Vol. 12, pp. 464–801).
LibreCat
 

2014 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 43042
Karaboga, M., Masur, P., Matzner, T., Mothes, C., Nebel, M., Ochs, C., Schütz, P., & Simo Fhom, H. (2014). Selbstdatenschutz. Whitepaper des Forums Privatheit und Selbstbestimmung in der digitalen Welt.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42922
Matzner, T., Nagenborg, M., & Koch, H. (2014). Sicherheitsethik – Plädoyer für eine neue Bereichsethik. In M. Maring (Ed.), Bereichsethiken im interdisziplinären Dialog (pp. 147–162). KIT Scientific Publishing.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 42902
Shnayien, M.-L. (2014). Der rosafarbene Elefant im Raum. Überlegungen zur fehlenden Wut über die NSA-Affäre. onlinejournal kultur & geschlecht, 13, 1–18.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35167 | OA
Shnayien, M. (2014). Der rosafarbene Elefant im Raum. Überlegungen zur fehlenden Wut über die NSA-Affäre. Onlinejournal Kultur & Geschlecht, 13, 1–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43282
Hälterlein, J., Möllers , N., & Spies, T. (2014). Subjektivierung als Artikulation diskursiver Ordnungen. Zur Aneignung von Subjektpositionen im Kontext der Entwicklung automatisierter Videoüberwachung. Zeitschrift für Diskursforschung, 2(1).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44172
Müller, I. (2014). Gier - Zur Kapitalismuskritik in “Johann Holtrop” von Rainald Goetz und in “Gesellschaft mit beschränkter Haftung” von Nora Bossong. In E. Platen (Ed.), Leitkulturen und Wertediskussionen (Vol. 13, p. 21). iudicium Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44568
Adelmann, R. (2014). Bild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der Astronomie. In J. Helbig, A. Russegger, & R. Winter (Eds.), Visualität, Kultur und Gesellschaft (pp. 174–190). Herbert von Halem Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44569
Adelmann, R. (2014). Televisuelle Zirkulation sozialer Unsicherheit. Sedimente von white trash in US-amerikanischen Serien. In A. Seier & T. Waitz (Eds.), Klassenproduktion. Fernsehen als Agentur des Sozialen (pp. 213–224). LIT Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44566
Adelmann, R. (2014). Freundschaften in Facebook. Medialitäten und Politiken. In U. Dittler & M. Hoyer (Eds.), Social Network – Die Revolution der Kommunikation (pp. 185–204). kopaed.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44565
Adelmann, R. (2014). Listen und Ranken. Zur medialen Strukturierung des Internets. In N. E. Otto (Ed.), Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen (pp. 41–58). Fink.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44567
Adelmann, R. (2014). Computer als Bildmedium. In J. Schröter (Ed.), Handbuch Medienwissenschaft (pp. 322–328). Metzler.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44571
Adelmann, R. (2014). Geld und seine Äquivalente im Film. In K. Kirchmann & J. Ruchatz (Eds.), Medienreflexion im Film. Ein Handbuch (pp. 413–424). Transcript.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44570
Adelmann, R. (2014). Kettenbriefbeitrag zur Frage “Ihre Medientheorie auf einer Seite?” Zeitschrift für Medienwissenschaft, 10, 33–35.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
Bos, W., Eickelmann, B., Gerick, J., Goldhammer, F., Schwippert, K., Schaumburg, H., & Senkbeil, M. (2014). ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 33–41). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann, B., Aufenanger, S., & Herzig, B. (2014). Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Balceris, M., Aßmann, S., & Herzig, B. (2014). Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia. In P. Missomelius, W. Sützl, Th. Hug, P. Grell, & R. Kammerl (Eds.), Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung (pp. 105–125). Innsbruck University Press.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung. In D. Meister, F. von Gross, & U. Sander (Eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, . Beltz Juventa. https://doi.org/DOI 10.3262/EEO07140321
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2014). Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft. MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann, B., Aufenanger, S., & Herzig, B. (2014). Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig, B., & Martin, A. (2014). Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten. Schulmagazin 5-10 3 , 7–14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig, B. (2014). Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2014). Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung. In A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, & P. Grell (Eds.), Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. (pp. 213–229). VS.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig, B., & Aßmann, S. (2014). Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen. In J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (pp. 647–666). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig, B., Aßmann, S., & Klar, T.-M. (2014). Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt. In P. Imort & H. Niesyto (Eds.), Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär (pp. 65–80). kopaed.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig, B., & Aßmann, S. (2014). Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt. In S. Aßmann, D. M. Meister, & A. Pielsticker (Eds.), School’s out? Informelle und formelle Medienbildung (pp. 43–55). kopaed.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig, B., & Aßmann, S. (2014). How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce. MedienPädagogik 24 (18. Juli).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag, C., & Burgdorf, C. (2014). Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In C. Rohlfs, C. Palentien, & M. Harring (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 385–399). Springer VS.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag, C. (Ed.). (2014). Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich UniPress.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag, C. (2014). Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 73–77). Budrich.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag, C. (2014). Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Katechetische Blätter 5/2014, 320–322.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag, C., Rumpold, V., & Georgi, K. (2014). Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“. In P. Westphal & et.al. (Eds.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co (pp. 115–123). Prolog.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag, C. (2014). Einleitung. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 7–11). Budrich.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37263
Tatari, M., & Esack, F. (2014). Untersuchungen zum ǧihād-Begriff. Theologische und gesellschaftspolitische Einordnungen. In K. von Stosch & H. Mohagheghi (Eds.), Gewalt in den Heiligen Schriften vom Islam und Christentum (Vol. 10, pp. 93–116). Ferdinand Schöningh.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37264
Tatari, M., & Renz, A. (2014). Stellvertreter Gottes: Würde und Aufgabe des Menschen. In V. Meißner, M. Affolderback, H. Mohagheghi, & A. Renz (Eds.), Handbuch christlich–islamischer Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure (Vol. 12, pp. 148–159). Herder.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37113
Tatari, M., & von Stosch, K. (Eds.). (2014). Handeln Gottes - Antwort des Menschen (Vol. 11). Ferdinand Schöningh.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42287
Abdelrahem, M. (2014). Die Einstellung der Koranexegeten im 19. Jahrhundert zur Verfälschung des Christentums - Al-Alusi als Beispiel. In T. Güzelmansur (Ed.), Das koranische Motiv der Schriftfälschung durch Juden und Christen, Islamische Deutungen und christliche Reaktionen (pp. 45–68). Pustet Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz, N. (2014). Der Islamische Religionsunterricht in NRW. In R. Möller, C. P. Sajak, & M. Khorchide (Eds.), Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis (pp. 212–224). Comenius-Institut.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42477
Nassery, I. (2014). Einführung in das islamische Finanzwesen und islamische Wirtschaftsethik. In K. von Stosch (Ed.), Wirtschaftsethik interreligiös (pp. 71–92). Ferdinand Schöningh.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
Denkinger, M., Lukas, A., Nikolaus, Th., Peter, R., & Franke, S. (2014). (for the ActiFE study group) Multisite pain, pain frequency and pain severity are associated with depression in older adults: results from the ActiFE Ulm study. Age and Ageing, 0, 1–5.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
Mays, D., Franke, S., Ladinig, B., & Kißgen, R. (2014). Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW. Schulverwaltung NRW, 25(3), 75–77.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
Kißgen, R., Franke, S., Ladinig, B., Mays, D., & Carlitscheck, J. (2014). Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. autismus, 77, 23–33.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31345
Elit, S. (2014). Ästhetisches Lebenspathos und seine parodistische Kontrafaktur. Goethes „Faust“ sowie Hofmannsthals „Der Tor und der Tod“ vs. Schnitzlers „Anatol“. Wirkendes Wort , 335–345.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43222
Knoll, L. (2014). Die Kontinuierung des Emissionshandels. Ein öffentlicher Kompromiss und seine Bruchstellen. In A. Langenohl & D. Wetzel (Eds.), Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen und Teilhabe in der ökonomischen Moderne (pp. 53–73). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19707-4_3
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31266
Schuster, B.-M. (2014). Die „Sattelzeit der Pressekommunikation“: Textsortenallianzen in der Medienlandschaft des frühen 18. Jahrhunderts. In P. Ernst , J. Meier , & unter Mitarbeit von Krystyna Waligóra (Eds.), Kontinuitäten und Neuerungen in Textsorten- und Textallianztraditionen vom 13. bis zum 18. Jahrhundert (Germanistische Arbeiten zur Sprachgeschichte) (Vol. 10, pp. 255–273).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31269
Schuster, B.-M. (2014). „Dies ist mein letzter Brief auf dieser schönen Erde“ – Abschiedsbriefe aus dem deutschen Widerstand als eine Textsortenvariante. In A. Beise & U. Pott (Eds.), Letzte Briefe. Neue Perspektiven auf das Ende von Kommunikation (pp. 199–217). Röhrig Universitätsverlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31262
Schuster, B.-M. (2014). Befangen im Denkstil: Zur Rhetorik der Selbsttäuschung in der Sarrazin-Debatte. In G. Antos, U. Fix , & B. Radeiski (Eds.), Rhetorik der Selbsttäuschung (Reihe Sprachwissenschaft) (Vol. 18, pp. 137–157). Reihe Sprachwissenschaft.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, O. (2014). »Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11(1), 163–180. https://doi.org/10.13109/zfgd.2012.11.1.163
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47717
Bartz, C. (2014). Absender unbekannt. Postkarte, Brief und E-Mail im Film. In K. Kirchmann & J. Ruchatz (Eds.), Medienreflexionen im Film (pp. 343–256). transcript.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
Jacke, C., James, M., & Montano, E. (Eds.). (2014). Music Journalism (Vol. 4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48827
Fabbianelli, F., & Luft, S. (Eds.). (2014). Husserl und die klassische deutsche Philosophie. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-01710-5
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Hartung, O. (2014). Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens. In B. Christoph & G. Dippold (Eds.), Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft (1st ed., Vol. 5, pp. 33–54). Bezirk Oberfranken.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović, E., & Uhl, B. (2014). Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik, 42(1), 26–49. https://doi.org/10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49585
Jacke, C., & Zierold, M. (2014). Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell. In S. Binas-Preisendörfer, J. Bonz, & M. Butler (Eds.), POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens. (pp. 7–25). LIT.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49584
Jacke, C., & Passaro, S. (2014). The Reassessment of all Values: The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries. In G. Stahl (Ed.), Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes. (pp. 59–82). Peter Lang.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49586
Jacke, C. (2014). Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und -orten. In D. Matejovski (Ed.), Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen. (pp. 229–257). Düsseldorf University Press.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 49587
Jacke, C. (2014). Wege und Kreuzungen der verqueren Identitäten (hat’s Maul, treibend).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49583 | OA
Jacke, C. (2014). So Far...From Now On # 2. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49588 | OA
Jacke, C. (2014). So Far...From Now On # 1. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49671
Jacke, C. (2014). Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex. In U. Breitenborn, T. Düllo, & S. Birke (Eds.), Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo. (pp. 201–219). Transcript.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43214
Knoll, L. (2014). Die Bewältigung wirtschaftlicher Unsicherheit. Zum Pragmatismus der Soziologie der Konventionen. Berliner Journal für Soziologie, 23(3–4), 367–387. https://doi.org/10.1007/s11609-013-0232-5
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2014). Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte. 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“, Leipzig.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2014). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. Main.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
Knickenberg, M. (2014). Kausalattributionen und Lehrkräftefeedback im Leseunterricht der Grundschule. 7. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2014). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, 5. Jg., H. 10.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Büker, P., Kölpin, S., Meier, S., & Steinbrück, M. (2014). Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Büker, P., Bethke, C., Kordulla, A., & Meier, S. (2014). Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus, V., & Altenschmidt, K. (Eds.). (2014). Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus, V. (Ed.). (2014). Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus, V., & Haase, V. (Eds.). (2014). Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus, V. (2014). Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung. In B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen (pp. 85–105).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus, V., & Hallich, O. (2014). Philosophieren mit Inhaftierten. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 45–60).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus, V. (2014). In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 41–47.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Jedermann. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 19–31).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus, V., & Altenschmidt, K. (2014). Einleitung. In V. Albus & K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning (pp. 9–17).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus, V. (2014). Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 9–18.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus, V., Altenschmidt, K., & Borgard, T. (2014). Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 92–98.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus, V. (2014). Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 15, pp. 104–113).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 | OA
Albus, V., Henke, R. W., Meyer, K., Quante, M., Stoecker, R., Grundmann, T., & Nisters, T. (2014). Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie, 4, 42–54.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus, V. (2014). Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, v.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus, V., & Birnbacher, D. (2014). Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 89–91.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils, C., & Haker, C. (2014). Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. 360° – Das Studentische Journal Für Politik Und Gesellschaft, 9(1), 91–99. https://doi.org/10.3224/360grad.v9i1.22697
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel, J., Haker, C., & Franz, K. (2014). Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In K. Drossel, R. Strietholt, & W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2014). Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft? Medienimpulse, 52(3), 1–15. https://doi.org/10.21243/MI-03-14-09
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Drossel, K., Strietholt, R., & Bos, W. (Eds.). (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52601
Tatari, M. (2014). Eine muslimische Perspektive auf das Handeln Gottes. Eine Replik zu Reinhold Bernhardt. In K. von Stosch & M. Tatari (Eds.), Handeln Gottes – Antwort des Menschen (Vol. 11, pp. 35–53). Beiträge zur Komparativen Theologie.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52586
Janzen, O. (2014). Advertising in American Culture.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 42274
Abdelrahem, M. (2014). Religionsfreiheit im Nahen Osten, Christentum und Islam im Vergleich. Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53646
Janus, R. (2014). Darf man Kunstwerke zu Illustrationen machen? Die Luther-Abbildungen in der Schulbuchreihe Kursbuch für Sek. I. In A. Roggenkamp & M. Wermke (Eds.), Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder der Religionspädagogik (Vol. 4, pp. 221–236). Evangelischer Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53645
Janus, R. (2014). Vom Apophthegma zum Tweed. Minimalisierung als emergente Identitäts- und Weltkonstruktion. In I. Nord & S. Luthe (Eds.), Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt (Vol. 14, pp. 195–207). Garamond.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, P., Bührmann, T., & Kordulla, A. (2013). Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In Stadt Paderborn (Ed.), Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn (pp. 57–80). Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, P. (2013). Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, (H. 7/8), 10–12.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker, P., & Bührmann, T. (2013). Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker, P. (2013). Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker, P., & Arndt, P. A. (2013). Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker, P. (2013). Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh, B., & Bloh, T. (2013). Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. AEPF.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Karpa, D., Eickelmann, B., & Grafe, S. (Eds.). (2013). Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
Eickelmann, B. (2013). Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? . In D. Karpa, B. Eickelmann, & S. Grafe (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik (Vol. 19, pp. 186–195). Prolog-Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed