Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43003
T. Allmer, “(Dis)Like Facebook? Dialectical and Critical Perspectives on Social Media,” Javnost – The Public: Journal of the European Institute for Communication and Culture, vol. 21, no. 2, pp. 39–56, 2014, doi: https://doi.org/10.1080/13183222.2014.11009144.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42945
M. Sandoval , C. Fuchs, J. A. Prodnik, S. Sevignani, and T. Allmer, Eds., Philosophers of the World Unite! Theorizing Digital Labour and Virtual Work: Definitions, Forms and Transformations, vol. 12. 2014, pp. 464–801.
LibreCat
 

2014 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 43042
M. Karaboga et al., “Selbstdatenschutz,” Whitepaper des Forums Privatheit und Selbstbestimmung in der digitalen Welt, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42922
T. Matzner, M. Nagenborg, and H. Koch, “Sicherheitsethik – Plädoyer für eine neue Bereichsethik,” in Bereichsethiken im interdisziplinären Dialog, M. Maring, Ed. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2014, pp. 147–162.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 42902
M.-L. Shnayien, “Der rosafarbene Elefant im Raum. Überlegungen zur fehlenden Wut über die NSA-Affäre,” onlinejournal kultur & geschlecht, no. 13, pp. 1–18, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35167 | OA
M. Shnayien, “Der rosafarbene Elefant im Raum. Überlegungen zur fehlenden Wut über die NSA-Affäre,” onlinejournal kultur & geschlecht, no. 13, pp. 1–18, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43282
J. Hälterlein, N. Möllers , and T. Spies, “Subjektivierung als Artikulation diskursiver Ordnungen. Zur Aneignung von Subjektpositionen im Kontext der Entwicklung automatisierter Videoüberwachung,” Zeitschrift für Diskursforschung, vol. 2, no. 1, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44172
I. Müller, “Gier - Zur Kapitalismuskritik in ‘Johann Holtrop’ von Rainald Goetz und in ‘Gesellschaft mit beschränkter Haftung’ von Nora Bossong,” in Leitkulturen und Wertediskussionen, Universität Göteborg / Schweden, 2014, vol. 13, p. 21.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44568
R. Adelmann, “Bild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der Astronomie,” in Visualität, Kultur und Gesellschaft, J. Helbig, A. Russegger, and R. Winter, Eds. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2014, pp. 174–190.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44569
R. Adelmann, “Televisuelle Zirkulation sozialer Unsicherheit. Sedimente von white trash in US-amerikanischen Serien,” in Klassenproduktion. Fernsehen als Agentur des Sozialen, A. Seier and T. Waitz, Eds. Berlin u.a.: LIT Verlag, 2014, pp. 213–224.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44566
R. Adelmann, “Freundschaften in Facebook. Medialitäten und Politiken,” in Social Network – Die Revolution der Kommunikation, U. Dittler and M. Hoyer, Eds. München: kopaed, 2014, pp. 185–204.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44565
R. Adelmann, “Listen und Ranken. Zur medialen Strukturierung des Internets,” in Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen, N. E. Otto, Ed. Paderborn: Fink, 2014, pp. 41–58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44567
R. Adelmann, “Computer als Bildmedium,” in Handbuch Medienwissenschaft, J. Schröter, Ed. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2014, pp. 322–328.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44571
R. Adelmann, “Geld und seine Äquivalente im Film,” in Medienreflexion im Film. Ein Handbuch, K. Kirchmann and J. Ruchatz, Eds. Bielefeld: Transcript, 2014, pp. 413–424.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44570
R. Adelmann, “Kettenbriefbeitrag zur Frage ‘Ihre Medientheorie auf einer Seite?,’” Zeitschrift für Medienwissenschaft, vol. 10, pp. 33–35, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28285
W. Bos et al., “ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA,” in ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, and H. Wendt, Eds. Münster: Waxmann, 2014, pp. 33–41.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
B. Eickelmann, S. Aufenanger, and B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
M. Balceris, S. Aßmann, and B. Herzig, “Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia,” in Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung, P. Missomelius, W. Sützl, Th. Hug, P. Grell, and R. Kammerl, Eds. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2014, pp. 105–125.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung,” in Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , D. Meister, F. von Gross, and U. Sander, Eds. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2014.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, “Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft,” MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung., 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
B. Eickelmann, S. Aufenanger, and B. Herzig, Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
B. Herzig and A. Martin, “Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten,” Schulmagazin 5-10 3 , pp. 7–14, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
B. Herzig, Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bielefeld: Bertelsmann Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
G. Tulodziecki, S. Grafe, and B. Herzig, “Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung,” in Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, and P. Grell, Eds. Wiesbaden: VS, 2014, pp. 213–229.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
B. Herzig and S. Aßmann, “Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen,” in Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, J. Hagedorn, Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 647–666.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
B. Herzig, S. Aßmann, and T.-M. Klar, “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt,” in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, P. Imort and H. Niesyto, Eds. München: kopaed, 2014, pp. 65–80.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
B. Herzig and S. Aßmann, “Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt,” in School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, S. Aßmann, D. M. Meister, and A. Pielsticker, Eds. München: kopaed, 2014, pp. 43–55.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
B. Herzig and S. Aßmann, “How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce,” MedienPädagogik 24 (18. Juli), 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
C. Freitag and C. Burgdorf, “Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees,” in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 2nd ed., C. Rohlfs, C. Palentien, and M. Harring, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 385–399.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
C. Freitag, Ed., Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
C. Freitag, “Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität,” in Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, C. Freitag, Ed. Opladen: Budrich, 2014, pp. 73–77.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
C. Freitag, “Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive,” Katechetische Blätter 5/2014, pp. 320–322, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
C. Freitag, V. Rumpold, and K. Georgi, “Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“,” in Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co, P. Westphal and et.al., Eds. Immenhausen: Prolog, 2014, pp. 115–123.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
C. Freitag, “Einleitung,” in Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, C. Freitag, Ed. Opladen: Budrich, 2014, pp. 7–11.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37263
M. Tatari and F. Esack, “Untersuchungen zum ǧihād-Begriff. Theologische und gesellschaftspolitische Einordnungen,” in Gewalt in den Heiligen Schriften vom Islam und Christentum, vol. 10, K. von Stosch and H. Mohagheghi, Eds. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2014, pp. 93–116.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37264
M. Tatari and A. Renz, “Stellvertreter Gottes: Würde und Aufgabe des Menschen,” in Handbuch christlich–islamischer Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure, vol. 12, V. Meißner, M. Affolderback, H. Mohagheghi, and A. Renz, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder, 2014, pp. 148–159.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37113
M. Tatari and K. von Stosch, Eds., Handeln Gottes - Antwort des Menschen, vol. 11. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42287
M. Abdelrahem, “Die Einstellung der Koranexegeten im 19. Jahrhundert zur Verfälschung des Christentums - Al-Alusi als Beispiel,” in Das koranische Motiv der Schriftfälschung durch Juden und Christen, Islamische Deutungen und christliche Reaktionen, T. Güzelmansur, Ed. Regensburg: Pustet Verlag, 2014, pp. 45–68.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
N. Kamcili-Yildiz, “Der Islamische Religionsunterricht in NRW,” in Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis, R. Möller, C. P. Sajak, and M. Khorchide, Eds. Münster: Comenius-Institut, 2014, pp. 212–224.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42477
I. Nassery, “Einführung in das islamische Finanzwesen und islamische Wirtschaftsethik,” in Wirtschaftsethik interreligiös, K. von Stosch, Ed. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2014, pp. 71–92.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
M. Denkinger, A. Lukas, Th. Nikolaus, R. Peter, and S. Franke, “(for the ActiFE study group) Multisite pain, pain frequency and pain severity are associated with depression in older adults: results from the ActiFE Ulm study,” Age and Ageing, vol. 0, pp. 1–5, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
D. Mays, S. Franke, B. Ladinig, and R. Kißgen, “Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW,” Schulverwaltung NRW, vol. 25, no. 3, pp. 75–77, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck, “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse,” autismus, vol. 77, pp. 23–33, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31345
S. Elit, “Ästhetisches Lebenspathos und seine parodistische Kontrafaktur. Goethes „Faust“ sowie Hofmannsthals „Der Tor und der Tod“ vs. Schnitzlers „Anatol“,” Wirkendes Wort , pp. 335–345, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43222
L. Knoll, “Die Kontinuierung des Emissionshandels. Ein öffentlicher Kompromiss und seine Bruchstellen,” in Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen und Teilhabe in der ökonomischen Moderne, A. Langenohl and D. Wetzel, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 53–73.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31266
B.-M. Schuster, “Die „Sattelzeit der Pressekommunikation“: Textsortenallianzen in der Medienlandschaft des frühen 18. Jahrhunderts,” in Kontinuitäten und Neuerungen in Textsorten- und Textallianztraditionen vom 13. bis zum 18. Jahrhundert (Germanistische Arbeiten zur Sprachgeschichte) , vol. 10, P. Ernst , J. Meier , and unter Mitarbeit von Krystyna Waligóra , Eds. Berlin, 2014, pp. 255–273.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31269
B.-M. Schuster, “„Dies ist mein letzter Brief auf dieser schönen Erde“ – Abschiedsbriefe aus dem deutschen Widerstand als eine Textsortenvariante,” in Letzte Briefe. Neue Perspektiven auf das Ende von Kommunikation, A. Beise and U. Pott , Eds. St. Ingbert : Röhrig Universitätsverlag, 2014, pp. 199–217.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31262
B.-M. Schuster, “Befangen im Denkstil: Zur Rhetorik der Selbsttäuschung in der Sarrazin-Debatte,” in Rhetorik der Selbsttäuschung (Reihe Sprachwissenschaft), vol. 18, G. Antos, U. Fix , and B. Radeiski , Eds. Leipzig : Reihe Sprachwissenschaft, 2014, pp. 137–157.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
O. Hartung, “»Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 11, no. 1, pp. 163–180, 2014, doi: 10.13109/zfgd.2012.11.1.163.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47717
C. Bartz, “Absender unbekannt. Postkarte, Brief und E-Mail im Film,” in Medienreflexionen im Film, K. Kirchmann and J. Ruchatz, Eds. Bielefeld: transcript, 2014, pp. 343–256.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
C. Jacke, M. James, and E. Montano, Eds., Music Journalism, vol. 4. 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48827
F. Fabbianelli and S. Luft, Eds., Husserl und die klassische deutsche Philosophie. Cham: Springer International Publishing, 2014.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
O. Hartung, “Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens,” in Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft, 1st ed., vol. 5, B. Christoph and G. Dippold, Eds. Bayreuth: Bezirk Oberfranken, 2014, pp. 33–54.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
E. Topalović and B. Uhl, “Linguistik des literarischen Erzählens,” Zeitschrift für germanistische Linguistik, vol. 42, no. 1, pp. 26–49, 2014, doi: 10.1515/zgl-2014-0002.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49585
C. Jacke and M. Zierold, “Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell.,” in POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens., S. Binas-Preisendörfer, J. Bonz, and M. Butler, Eds. Berlin und Münster: LIT, 2014, pp. 7–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49584
C. Jacke and S. Passaro, “The Reassessment of all Values: The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries.,” in Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes., G. Stahl, Ed. Bern: Peter Lang, 2014, pp. 59–82.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49586
C. Jacke, “Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und -orten.,” in Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2014, pp. 229–257.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 49587
C. Jacke, Wege und Kreuzungen der verqueren Identitäten (hat’s Maul, treibend). 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49583 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 2. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49588 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 1. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49671
C. Jacke, “Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex.,” in Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo., U. Breitenborn, T. Düllo, and S. Birke, Eds. Bielefeld: Transcript, 2014, pp. 201–219.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43214
L. Knoll, “Die Bewältigung wirtschaftlicher Unsicherheit. Zum Pragmatismus der Soziologie der Konventionen,” Berliner Journal für Soziologie, vol. 23, no. 3–4, pp. 367–387, 2014, doi: 10.1007/s11609-013-0232-5.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45073
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Attributionen von Erfolgen und Misserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit Rückmeldungen ihrer Lehrkräfte,” presented at the 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“, Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45075
M. Knickenberg and F. Hellmich, “ Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte,” presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. Main, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45074
M. Knickenberg, “Kausalattributionen und Lehrkräftefeedback im Leseunterricht der Grundschule,” presented at the 7. Graduiertentagung der Universität Paderborn, Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
P. Büker, S. Meier, and C. Bethke, “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams,” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, and M. Steinbrück, “Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, and S. Meier, “Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
V. Albus and K. Altenschmidt, Eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.). Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
V. Albus, Ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
V. Albus and V. Haase, Eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
V. Albus, “Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung,” in Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, B. Specht, Ed. Berlin, 2014, pp. 85–105.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
V. Albus and O. Hallich, “Philosophieren mit Inhaftierten,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 45–60.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
V. Albus, “In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 41–47, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
V. Albus, “Philosophieren mit Jedermann,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 19–31.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
V. Albus and K. Altenschmidt, “Einleitung,” in Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, V. Albus and K. Altenschmidt, Eds. Münster, 2014, pp. 9–17.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
V. Albus, “Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 9–18, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
V. Albus, K. Altenschmidt, and T. Borgard, “Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 92–98, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
V. Albus, “Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?,” in Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 15, J. Rohbeck, Ed. Dresden, 2014, pp. 104–113.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 | OA
V. Albus et al., “Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts,” Information Philosophie, vol. 4, pp. 42–54, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
V. Albus, “Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, p. v, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
V. Albus and D. Birnbacher, “Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 89–91, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
C. Gils and C. Haker, “Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne,” 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft, vol. 9, no. 1, pp. 91–99, 2014, doi: 10.3224/360grad.v9i1.22697.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
J. Nikel, C. Haker, and K. Franz, “Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?,” Medienimpulse, vol. 52, no. 3, pp. 1–15, 2014, doi: 10.21243/MI-03-14-09.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
K. Drossel, R. Strietholt, and W. Bos, Eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52601
M. Tatari, “Eine muslimische Perspektive auf das Handeln Gottes. Eine Replik zu Reinhold Bernhardt,” in Handeln Gottes – Antwort des Menschen, vol. 11, K. von Stosch and M. Tatari , Eds. Paderborn : Beiträge zur Komparativen Theologie, 2014, pp. 35–53.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52586
O. Janzen, Advertising in American Culture. 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 42274
M. Abdelrahem, Religionsfreiheit im Nahen Osten, Christentum und Islam im Vergleich. Saarbrücken: Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53646
R. Janus, “Darf man Kunstwerke zu Illustrationen machen? Die Luther-Abbildungen in der Schulbuchreihe Kursbuch für Sek. I,” in Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder der Religionspädagogik, vol. 4, A. Roggenkamp and M. Wermke, Eds. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2014, pp. 221–236.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53645
R. Janus, “Vom Apophthegma zum Tweed. Minimalisierung als emergente Identitäts- und Weltkonstruktion,” in Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt, vol. 14, I. Nord and S. Luthe, Eds. Jena: Garamond, 2014, pp. 195–207.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes,” in Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, Stadt Paderborn, Ed. Paderborn, 2013, pp. 57–80.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
P. Büker, “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg,” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8, pp. 10–12, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
P. Büker and T. Bührmann, “Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
P. Büker, “Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema ‘Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion’. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
P. Büker and P. A. Arndt, “Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
P. Büker, “Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und ‘gute’ Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit’ im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
B. Bloh and T. Bloh, “Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit,” presented at the AEPF, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
D. Karpa, B. Eickelmann, and S. Grafe, Eds., Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Kassel: Prolog-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28138
B. Eickelmann, “Digitale Medien - Ein blinder Fleck in der Schulpädagogik? ,” in Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 19, D. Karpa, B. Eickelmann, and S. Grafe, Eds. Kassel: Prolog-Verlag, 2013, pp. 186–195.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed