Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
139 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung, Olaf. “‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens.” In Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, edited by Christiane Bertram and Andrea Kolpatzik, 1st ed., 64–76. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, Johannes, and Christopher Wosnitza. “Student Essays Expressing Forms of Historical Thinking. Annotations Regarding a Quantitative and Dually Qualitative Analysis of 1100 Papers for the ‘Geschichtswettbewerb Des Bundespräsidenten.’” Special Edition History Education Research Journal 16, no. 1 (2019): 88–102.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, Johannes, Felix Hinz, Susanne Grindel, and Roland Bernhard. “Historical Myth: A Definition from the Perspective of History Education Research.” Eckert. Dossiers 4 (2019): 12–34.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
Meyer-Hamme, Johannes, Ulrich Trautwein, and Wolfgang Wagner. “Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens.” In Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, edited by Waltraud Schreiber, Beatrice Ziegler, and Christoph Kühberger, 293–306. Münster, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
Meyer-Hamme, Johannes. “Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!” In Public History Weekly, 2019.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
Hartung, Olaf. “Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, edited by Katharina Grannemann, Sven Oleschko, and Christian Kuchler, 1st ed., 67–90. Münster ; New York: Waxmann, 2018.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme, Johannes, Helene Albers, Felix Hinz, and Christopher Wosnitza. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Kleine Reihe Hochschuldidaktik. Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
Meyer-Hamme, Johannes. “Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens.” In Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, edited by Thomas Sandkühler, 75–92. Göttingen, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung, Olaf, and Josef Memminger. “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken.” Zeitschrift Geschichte lernen 176 (2017): 2–11.
LibreCat
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Memminger, Josef, and Olaf Hartung, eds. Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben. Geschichte lernen. Vol. 176, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, Johannes, Ulrich Trautwein, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Nicola Brauch, Matthias Hirsch, Kathrin Klausmeier, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen .” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis, 1st ed., 248–64, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
Bernhard, Roland, Susanne Grindel, Felix Hinz, Christoph Kühberger, and Johannes Meyer-Hamme. “Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive.” In Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, edited by Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz, and Christoph Kühberger, 11–31. Göttingen, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
Körber, Andreas, and Johannes Meyer-Hamme. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen.” In Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 248–64, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
Meyer-Hamme, Johannes. “‘Geschichte.’” In Handbuch Interkulturelle Pädagogik, edited by Ingrid Gogolin, Viola Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, and Uwe Sandfuchs, 499–504. Bielefeld, 2017.
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 |

Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014.” sehepunkte. München: sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, Olaf. “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 1st ed., 7:179–99. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, Olaf. “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum.” In Zur Topologie des Immateriellen, edited by Gregor Isenbort, Bernd Holtwick, and Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), 1st ed., 7:28–39. Szenografie in Ausstellungen und Museen. Essen: Klartext, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, Olaf. “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz.” In Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 187–98. Berlin: Lit, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz. “Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
LibreCat