Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

140 Publications


2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
O. Halding and O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
O. Hartung, “‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens,” in Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 1st ed., C. Bertram and A. Kolpatzik, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019, pp. 64–76.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
J. Meyer-Hamme and C. Wosnitza, “Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the ‘Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten,’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, pp. 88–102, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, and R. Bernhard, “Historical myth: a definition from the perspective of history education research,” Eckert. Dossiers , vol. 4, pp. 12–34, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
J. Meyer-Hamme, U. Trautwein, and W. Wagner, “Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens,” in Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, W. Schreiber, B. Ziegler, and C. Kühberger, Eds. Münster, 2019, pp. 293–306.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
J. Meyer-Hamme, “Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!,” in Public History Weekly, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48616
O. Hartung, “Sprachhandeln und kognitive Prozesse von Schülerinnen und Schülern beim Schreiben über Geschichte,” in Sprachbildung im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, 1st ed., K. Grannemann, S. Oleschko, and C. Kuchler, Eds. Münster ; New York: Waxmann, 2018, pp. 67–90.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, and C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen . Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54515
J. Meyer-Hamme, “Was heißt historisches Lernen? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens,” in Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, T. Sandkühler, Ed. Göttingen, 2018, pp. 75–92.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
O. Hartung and J. Memminger, “Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken,” Zeitschrift Geschichte lernen, vol. 176, pp. 2–11, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
J. Memminger and O. Hartung, Eds., Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben, vol. 176. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
J. Meyer-Hamme et al., Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
J. Meyer-Hamme and A. Körber, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen ,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, 1st ed., M. Waldis, Ed. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54499
R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, C. Kühberger, and J. Meyer-Hamme, “Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive,” in Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, and C. Kühberger, Eds. Göttingen, 2017, pp. 11–31.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54500
A. Körber and J. Meyer-Hamme, “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen,” in Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, M. Waldis and B. Ziegler, Eds. 2017, pp. 248–264.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54501
J. Meyer-Hamme, “‘Geschichte,’” in Handbuch Interkulturelle Pädagogik, I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, and U. Sandfuchs, Eds. Bielefeld, 2017, pp. 499–504.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
O. Hartung, “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014,” sehepunkte, vol. 16, 1. sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, München, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
O. Hartung, “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., vol. 7, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
O. Hartung, “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum,” in Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., vol. 7, G. Isenbort, B. Holtwick, and Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), Eds. Essen: Klartext, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
O. Hartung, “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz,” in Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., S. Handro and B. Schönemann, Eds. Berlin: Lit, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed