Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publications

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Dresden, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule
J.R. Schulze, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 230–234.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 26636
Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen
G. Görel, Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen, Springer, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26640 LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26668
Unterscheiden sich Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen in ihren Einstellungen und ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf den inklusiven Unterricht?
F. Hellmich, M.F. Löper, F.K. Hoya, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge Zur Empirischen Forschung in Der Lehrerbildung , Beltz, Weinheim , 2019, pp. 57–70.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26706 LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26723
Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education
S. Schwab, M. Nel, F. Hellmich, eds., Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education, Taylor & Francis/Routledge, London, 2019.
LibreCat
 
 
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)
M.F. Löper, F.K. Hoya, J.R. Schulze, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)
M.F. Löper, F.K. Hoya, J.R. Schulze, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2019.
LibreCat
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag
M.F. Löper, G. Görel, F.K. Hoya, A. Kirsch, T. Mester, J.R. Schulze, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2019.
LibreCat
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Baltimore, MD, United States, 2019.
LibreCat
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
Applicability of ESM in School: Quality of students' social interaction
M. Knickenberg, H. Chantal, in: Aachen, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung
F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper, eds., Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 195–209.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708 LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
Social participation of students with special educational needs
S. Schwab, M. Nel, F. Hellmich, European Journal of Special Needs Education 33 (2018) 163–165.
LibreCat | DOI
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750 LibreCat
 
 
 
 
 
 
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37727 LibreCat
 
 
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749 LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748 LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Potsdam, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065 LibreCat
 
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 282–288.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.
G. Görel, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 143–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education
S. Schwab, F. Hellmich, G. Görel, Journal of Research in Special Educational Needs 17 (2017) 205–217.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule
F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 98–121.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675 LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung
M.F. Löper, F. Hellmich, in: D. Laubenstein, D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 135–142.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed