Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publications

 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45076
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule
M. Knickenberg, G. Görel, F. Hellmich, in: Braunschweig, 2013.
LibreCat
 
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26693
Lesetexte besser verstehen - Lesestrategien erlernen und den Wortschatz erweitern
F. Hellmich, F.K. Hoya, S. Förster , Deutsch Differenziert 4 (2012) 28–31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 26743
Rezension: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
F. Hellmich, Zeitschrift für Grundschulforschung 5 (2012) 101–103.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26744
Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, F. Hellmich, in: F. Hellmich, S. Förster, F.K. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, Springer VS, Wiesbaden, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 
 
 
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leibniz Universität Hannover, Hannover, 2012.
LibreCat
 
 
 
 
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule
F. Hellmich, in: Universität Rostock, Rostock, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht
F. Hellmich, in: Universität Regensburg, Regensburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.
F. Hellmich, S. Förster, F.K. Hoya, eds., Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., Springer VS, Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: F. Hellmich, S. Förster, F.K. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, Springer VS, Wiesbaden, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216 LibreCat
 
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen
F. Hellmich, ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: F.B. Wember, U. Heimlich (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen
F. Hellmich, in: D. Kucharz, T. Irion, B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche, Springer VS, Wiesbaden, 2011, pp. 215–218.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick
F. Hellmich, F. Günther, in: F. Hellmich (Ed.), Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: S. Hornberg, R. Valtin (Eds.), Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
 
 
 
 
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245 LibreCat
 
 
 
 
 
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214 LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
Einführung in den Anfangsunterricht
F. Hellmich, Einführung in den Anfangsunterricht , Kohlhammer, Stuttgart, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
Handbuch Experimentieren.
F. Hellmich, H. Köster, V. Nordmeier, eds., Handbuch Experimentieren., Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte
F. Hellmich, J. Höntges, F. Günther, in: B. Schwarz, P. Nenniger, R. Jäger (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung, Verlag Empirische Pädagogik, Landau , 2010, pp. 64–69.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren
F. Hellmich, F. Günther, S. Sievers, in: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik Und Stufendidaktik: Perspektiven Für Die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 151–154.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26755
Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren
T. Deters, F. Hellmich, in: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 99–102.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26756
Förderung der Lesefähigkeit durch Lesetagebücher – Ergebnisse aus einer empirischen Studie
J. Höntges, F. Hellmich, in: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 129–132.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26757
Wissenschaftliches Denken in der Grundschule
F. Hellmich, J. Höntges, in: H. Köster, F. Hellmich, V. Nordmeier (Eds.), Handbuch Experimentieren, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, pp. 69–81.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 26758
Glück oder Pech? Über Erfolge und Misserfolge nachdenken – eine Herausforderung für Kinder?!
T. Deters, F. Hellmich, Grundschulunterricht 1 (2010) 35–38.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26873
Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule
F. Hellmich, in: P. Hanke, G. Möwes-Butschko, A.K. Hein, D. Berntzen, A. Thieltges (Eds.), Anspruchsvolles Fördern in Der Grundschule, ZfL, Münster, 2010, pp. 185–192.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26879
Erklärungsfaktoren für dynamische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern
F. Hellmich, F. Günther, S. Sievers, in: K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, pp. 151–154.
LibreCat
 
 
 
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed