Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

125 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle O, Risse S. “Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...”. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären . Praxis Deutsch. 2021;(285):31-37.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat S, Feilke H, eds. Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat S, Feilke H. Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel. Praxis Deutsch 281. Published online 2020:4-13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat S. Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten. Praxis Deutsch 281. Published online 2020:43-41.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat S, Grundler E, Schmölzer-Eibinger S. Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Published online 2020:1-29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović E, ed. Digitales Lesen. Vol 4. Friedrich Verlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović E, Uhl B. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion und Kooperation Fördermagazin Grundschule. 2020;(1):7-10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović E. Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2020;4:49-57.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović E, Diederichs L. Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen. Vol 1. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:97-113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang S, Topalović E. Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch. 2020;282:20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović E, Lang S. Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen lernen Fördermagazin Grundschule. 2020;3:25-29.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat S, Rezat S. Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320. Published online 2020:10-13.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat S, Feilke H, eds. Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Friedrich Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat S, Lehnen K, Pohl T, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat S, Schüler L, eds. Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat S, Feilke H, eds. Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat S, Feilke H. Was ist zu tun? Operatorenformulierungen. In: Feilke H, Rezat S, eds. Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Friedrich Verlag; 2019:3-7.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat S. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. . Wilhelm Fink Verlag; 2019:291-320.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat S. Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wilhelm Fink Verlag; 2019:97-111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat S, Schüler L. Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Published online 2019:5-9.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat S, Schüler L. Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial). Published online 2019:34-38.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat S. Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In: Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag; 2019:189-192.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat S, Feilke H. Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 274. Published online 2019:4-13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold C. Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe. 2019;41(4).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat S, Rezat S. „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019. Published online 2019:30-37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović E, Standke J. Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In: Standke J, Topalović E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes. Vol 1/2019. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. ; 2019:1-6.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat S, Feilke H, Lehnen K, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat S. Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In: Schmölzer-Eibinger S, Bushati B, Ebner C, Niederdorfer L, eds. Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Waxmann; 2018:125-146.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat S, Lehnen K, Bergmann B. Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In: Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett; 2018:177-206.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat S, Feilke H. Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018. Published online 2018:24-38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat S. Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. Praxis Deutsch 267 Sprache - Denken - Wirklichkeit. Published online 2018:46-54.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold C. Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II. In: Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. ; 2018:291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold C, Boček L. Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern". In: Symposion Deutschdidaktik, ed. 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik. ; 2018:10–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović E, Kuzminykh K. Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien. 2018;(3):21-27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen B, Topalović E. Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner E, Giambalvo-Rode J, Kuhley HP, eds. Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance. Leipziger Universitätsverlag; 2018:15-29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat S, ed. Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat S. Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017. Published online 2017:5-10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat S, Arnold C. Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017. Published online 2017:31-38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat S, Lehnen K. Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In: Grosser S, Köller K, Vorst C, eds. Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22). Peter Lang Verlag; 2017:31-57.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat S, Lehnen K. Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe “Warum lesen wir?” In: Abraham U, Brendel-Perpina I, eds. Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht. Klett/Fillibach; 2017:161-178.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat S. Sprachwandel oder Sprachverfall? Praxis Deutsch 262 Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren). Published online 2017:36-38.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat S. „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. Grundschulunterricht Deutsch. Published online 2017:31-35.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović E, Uhl B, eds. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović E, Uhl B. Richtig schreiben. . In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:139-184.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović E. Lesen und schreiben lernen. In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:65-138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg J, Topalović E, Uhl B. Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Narr; 2017:161-182.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović E. Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In: Sieburg H, Voltmer R, Weimann B, eds. Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen. Luxemburg; 2017:169–178.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl B, Topalović E. Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? In: Hellmich F, Blumberg E, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Kohlhammer; 2017:155-169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut A, Topalović E. Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte. In: Denkler M, Elspaß S, Hüpper D, Topalović E, eds. Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen. Winter; 2017:103-128.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat S, Rezat S. Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b). Published online 2017:4157-4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat S, Feilke H, Lehnen K, Steinmetz M. Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Schroedel; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat S, Grundler E. Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In: Behrens U, Gätje O, eds. Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik. Lang; 2016:149-168.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat S. Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wilhelm Fink Verlag; 2016:97-111.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat S. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wilhelm Fink Verlag; 2016:289-318.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat S. „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. Praxis Deutsch 256. Published online 2016:28-33.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat S, ed. SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat S. Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251. Published online 2015:13-22.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat S. SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015. Published online 2015:5-9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat S. Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015. Published online 2015:22-25.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović E, Dünschede S, Droste P. Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis.; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat S, Rezat S, Janzen S. Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit Chr, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. WTM; 2015:736-739.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Uhl B, Topalović E. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. In: Kruse N, Ritter M, eds. Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht. ; 2015:15-18.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse N, Topalovic E, eds. Grammatik Bewusst Machen. Vol 3.; 2015.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Rezat S, ed. Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Rezat S. Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:313-326.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Rezat S. Grammatik/Sprachbetrachtung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:291-312.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Rezat S. Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014. Published online 2014:33-38.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Rezat S. Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014. Published online 2014:5-9.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Rezat S. Textprozeduren als Instrumente des Schreibens. In: Bachmann T, Feilke H, eds. Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Klett; 2014:177-197.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Rezat S. Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:97-111.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Rezat S. Sprache als Instrument des Musikunterrichts? In: Michalak M, ed. Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Schneider Verlag; 2014:175-195.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović E, Uhl B. Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik. 2014;42(1):26-49. doi:10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović E, Dünschede S. Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. . Der Deutschunterricht. 2014;(4/2014):76-81.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Rezat S, ed. Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
Rezat S. „Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013. Published online 2013:5-8.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Topalović E. Sprachbewusstheit. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Schneider Verlag Hohengehren; 2013:385-388.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Rezat S, Gätje O, Steinhoff T. Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten. In: Feilke H, Lehnen K, eds. Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. Lang; 2012:125-153.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat S, Rezat S. Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233. Published online 2012:36-41.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
Topalović E, Michalak M. Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In: Michalak M, Kuchenreuther M, eds. Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren; 2012:226-250.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
Rezat S, Jost J, Lehnen K, Schindler K. Schriftliches Beurteilen lernen. In: Bräuer G, Schindler K, eds. Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf. Filibach; 2011:221-239.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
Rezat S. Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule. Grundschulunterricht Deutsch 3. Published online 2011:8-12.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
Rezat S, Jost J, Lehnen K. „Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare. In: Meer D, Birkner K, eds. Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern. Verlag für Gesprächsforschung; 2011:167-194.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
Rezat S. Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz. Didaktik Deutsch. 2011;(31):50-67.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
Rezat S. Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik 2. Published online 2010:14-17.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
Rezat S. Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008. Deutsche Sprache 38/3. Published online 2010:283-286.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
Topalović E, Hägi S. Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik. Grammatik und Textgestaltung Informationen zur Deutschdidaktik (ide). 2010;(2/2010):94-103.
LibreCat | Files available
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
Rezat S. Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen . Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37. Published online 2009:469-489.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
Rezat S. Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse. In: Vorst C, Grosser S, Eckhardt J, Burrichter R, eds. Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18). Lang; 2008:149-168.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
Rezat S. Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung. Praxis Deutsch 211. Published online 2008:32-37.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
Rezat S. Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1. Published online 2007.
LibreCat
 

2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
Rezat S. Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Universitätsverlag Winter; 2007.
LibreCat
 

2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
Topalović E, Hille I, Macha J. Hexenverhör­protokolle. CD-ROM. LibreCat University; 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
Topalović E. „O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen. Neue Sprachgeschichte(n) Der Deutschunterricht. 2007;(3/07):29-42.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
Rezat S, Pasierbsky F. Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Stauffenburg; 2006.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed