Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

125 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle, O., & Risse, S. (2021). “Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...”. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären . Praxis Deutsch, 285, 31–37.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2020). Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Rezat, S., & Feilke, H. (2020). Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel. Praxis Deutsch 281, 4–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Rezat, S. (2020). Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten. Praxis Deutsch 281, 43–41.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Rezat, S., Grundler, E., & Schmölzer-Eibinger, S. (2020). Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 1–29.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović, E., & Uhl, B. (2020). Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović, E., & Uhl, B. (2020). Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović, E. (Ed.). (2020). Digitales Lesen (Vol. 4). Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović, E., & Uhl, B. (2020). Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, 1, 7–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović, E. (2020). Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht, 4, 49–57.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović, E., & Diederichs, L. (2020). Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. (Vol. 1, pp. 97–113). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang, S., & Topalović, E. (2020). Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch, 282, 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović, E., & Lang, S. (2020). Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule, 3, 25–29.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, S., & Rezat, S. (2020). Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320, 10–13.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2019). Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Rezat, S., Lehnen, K., Pohl, T., Steinhoff, T., & Steinseifer, M. (Eds.). (2019). Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Rezat, S., & Schüler, L. (Eds.). (2019). Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Rezat, S., & Feilke, H. (Eds.). (2019). Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Was ist zu tun? Operatorenformulierungen. In H. Feilke & S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch (pp. 3–7). Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Rezat, S. (2019). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. (pp. 291–320). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Rezat, S. (2019). Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 5–9.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Rezat, S., & Schüler, L. (2019). Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), 34–38.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Rezat, S. (2019). Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (pp. 189–192). Universitätsverlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Rezat, S., & Feilke, H. (2019). Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. Praxis Deutsch 274, 4–13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold, C. (2019). Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe, 41(4).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke, J., & Topalovic, E. (Eds.). (2019). Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven (Vol. 66). Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović, E., & Drepper, L. (2019). Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), 327–336. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović, E. (2019). Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In A. Rohde & A. K. Steinlen (Eds.), Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. (Vol. 2, pp. 194–204). Dohrmann.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, S., & Rezat, S. (2019). „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, 30–37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović, E., & Standke , J. (2019). Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In J. Standke & E. Topalović (Eds.), Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (Vol. 1/2019, pp. 1–6).
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (Eds.). (2018). Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat, S. (2018). Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, & L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität (pp. 125–146). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat, S., Lehnen, K., & Bergmann, B. (2018). Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, & M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (pp. 177–206). Fillibach bei Klett.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat, S., & Feilke, H. (2018). Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, 24–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat, S. (2018). Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, 46–54.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold, C. (2018). Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, & M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung (pp. 291–297).
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold, C., & Boček, L. (2018). Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern". In Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik (pp. 10–12).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović, E., & Kuzminykh, K. (2018). Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien, 3, 21–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen, B., & Topalović, E. (2018). Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, & H. P. Kuhley (Eds.), Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit als Chance (pp. 15–29). Leipziger Universitätsverlag.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, E., Kuzminykh, K., & Rezat, S. (2018). Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: Mathematik Lehren, 211, 36–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Rezat, S. (Ed.). (2017). Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Rezat, S. (2017). Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 5–10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Rezat, S., & Arnold, C. (2017). Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, 31–38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In S. Grosser, K. Köller, & C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22) (pp. 31–57). Peter Lang Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Rezat, S., & Lehnen, K. (2017). Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe “Warum lesen wir?” In U. Abraham & I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht (pp. 161–178). Klett/Fillibach.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Rezat, S. (2017). Sprachwandel oder Sprachverfall? Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren), 36–38.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
Rezat, S. (2017). „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. Grundschulunterricht Deutsch, 31–35.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović, E., & Uhl, B. (Eds.). (2017). Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović, E., & Uhl, B. (2017). Richtig schreiben. . In E. Topalović & B. Uhl (Eds.), Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. (Vol. 1, pp. 139–184). Westermann Schöningh.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović, E. (2017). Lesen und schreiben lernen. In E. Topalović & B. Uhl (Eds.), Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. (Vol. 1, pp. 65–138). Westermann Schöningh.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg, J., Topalović, E., & Uhl, B. (2017). Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, & C. Schmellentin (Eds.), Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. (pp. 161–182). Narr.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović, E. (2017). Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In H. Sieburg, R. Voltmer, & B. Weimann (Eds.), Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge zur Vermittlung von Magie- und Zauberei-Imaginationen (pp. 169–178). Luxemburg.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Uhl, B., & Topalović, E. (2017). Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden? In F. Hellmich & E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (pp. 155–169). Kohlhammer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Blachut, A., & Topalović, E. (2017). Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte. In M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, & E. Topalović (Eds.), Deutsch im 17. Jahrhundert. Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschen (pp. 103–128). Winter.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, S., & Rezat, S. (2017). Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157–4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Rezat, S., Feilke, H., Lehnen, K., & Steinmetz, M. (2016). Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Schroedel.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Rezat, S., & Grundler, E. (2016). Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In U. Behrens & O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik (pp. 149–168). Lang.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, S. (2016). Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Rezat, S. (2016). Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (pp. 289–318). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
Rezat, S. (2016). „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. Praxis Deutsch 256, 28–33.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat, S. (Ed.). (2015). SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat, S. (2015). Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251, 13–22.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat, S. (2015). SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 5–9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat, S. (2015). Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, 22–25.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Topalović, E., Dünschede, S., & Droste , P. (2015). Grammatik. Studikurs im Bereich Sprach- und Textverständnis.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, S., Rezat, S., & Janzen, S. (2015). Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 736–739). WTM.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Uhl, B., & Topalović, E. (2015). Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. In N. Kruse & M. Ritter (Eds.), Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht (pp. 15–18).
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Kruse, N., & Topalovic, E. (Eds.). (2015). Grammatik bewusst machen. (Vol. 3).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Rezat, S. (Ed.). (2014). Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Rezat, S. (2014). Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch (pp. 313–326). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Rezat, S. (2014). Grammatik/Sprachbetrachtung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch (pp. 291–312). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Rezat, S. (2014). Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 33–38.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Rezat, S. (2014). Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, 5–9.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Rezat, S. (2014). Textprozeduren als Instrumente des Schreibens. In T. Bachmann & H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (pp. 177–197). Klett.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Rezat, S. (2014). Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In C. Goer & K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch (pp. 97–111). Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Rezat, S. (2014). Sprache als Instrument des Musikunterrichts? In M. Michalak (Ed.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht (pp. 175–195). Schneider Verlag.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Topalović, E., & Uhl, B. (2014). Linguistik des literarischen Erzählens. Zeitschrift für germanistische Linguistik, 42(1), 26–49. https://doi.org/10.1515/zgl-2014-0002
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović, E., & Dünschede, S. (2014). Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. . Der Deutschunterricht, 4/2014, 76–81.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Rezat, S. (Ed.). (2013). Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
Rezat, S. (2013). „Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, 5–8.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Topalović, E. (2013). Sprachbewusstheit. In B. Rothstein & C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch (pp. 385–388). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Rezat, S., Gätje, O., & Steinhoff, T. (2012). Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten. In H. Feilke & K. Lehnen (Eds.), Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung (pp. 125–153). Lang.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat, S., & Rezat, S. (2012). Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233, 36–41.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
Topalović, E., & Michalak , M. (2012). Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In M. Michalak & M. Kuchenreuther (Eds.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (pp. 226–250). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33635
Rezat, S., Jost, J., Lehnen, K., & Schindler, K. (2011). Schriftliches Beurteilen lernen. In G. Bräuer & K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf (pp. 221–239). Filibach.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33636
Rezat, S. (2011). Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule. Grundschulunterricht Deutsch 3, 8–12.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33634
Rezat, S., Jost, J., & Lehnen, K. (2011). „Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare. In D. Meer & K. Birkner (Eds.), Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern (pp. 167–194). Verlag für Gesprächsforschung.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33564
Rezat, S. (2011). Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz. Didaktik Deutsch, 31, 50–67.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33637
Rezat, S. (2010). Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik 2, 14–17.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33640
Rezat, S. (2010). Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008. Deutsche Sprache 38/3, 283–286.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 46437
Topalović, E., & Hägi, S. (2010). Klammerstrukturen im Deutschunterricht: Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik. Grammatik und Textgestaltung. Informationen zur Deutschdidaktik (ide), 2/2010, 94–103.
LibreCat | Files available
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33565
Rezat, S. (2009). Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen . Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37, 469–489.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33639
Rezat, S. (2008). Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse. In C. Vorst, S. Grosser, J. Eckhardt, & R. Burrichter (Eds.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18) (pp. 149–168). Lang.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 33638
Rezat, S. (2008). Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung. Praxis Deutsch 211, 32–37.
LibreCat
 

2007 | Book Review | LibreCat-ID: 33641
Rezat, S. (2007). Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung. In Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1.
LibreCat
 

2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 33527
Rezat, S. (2007). Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2007 | Misc | LibreCat-ID: 40937
Topalović, E., Hille, I., & Macha, J. (2007). Hexenverhör­protokolle. CD-ROM. LibreCat University.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 46257
Topalović, E. (2007). „O du herzlieber schaz wie geschicht meinem herz“ Mündlichkeit und Schriftlichkeit in historischen Geheimbriefen und Verhörprotokollen. Neue Sprachgeschichte(n). Der Deutschunterricht., 3/07, 29–42.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 33528
Rezat, S., & Pasierbsky, F. (2006). Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Stauffenburg.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=463

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed