Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Kißling, Magdalena, and Nadine Seidel. “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé.” In Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, edited by Nazli Hodaie and Michael Hofmann, i.Dr. Heidelberg: Metzler Verlag, n.d.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
Kruse, Iris, Bernd Maubach, and Johanna Tönsing. “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule.” In Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, 12:249–62. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Kruse, Iris, and Luisa Maria Schäfer. “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.” In Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, 12:235–48. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Kruse, Iris, and Petra Josting, eds. Salah Naoura. 1st ed. Vol. 12. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.” In Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., 333–53. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust.” In So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 103–29. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.” In „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., 13–38. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst. “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.” In „So viel Größenwahn muss sein!”, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 1st ed., 155–76. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.” In So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 7–12. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
Kruse, Iris, and Julian Kanning, eds. So viel Größenwahn muss sein! 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Kruse, Iris, and Julian Kanning. “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.” In Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., edited by Ines Böker and Swen Schulte Eickholt, 527–45. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
Abgrego, Verónica, Ina Henke, Magdalena Kißling, Christina Lammer, and Maria-Th. Leuker, eds. Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. Darmstadt: WBG, 2023. https://doi.org/10.21248/gups.73899.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Kißling, Magdalena. “Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen.” In Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, edited by Sebastian Schönbeck and Magdalena Hülscher, 275–99. Bielefeld: transcript, n.d.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, Magdalena. “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens.” In Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, edited by Nicola König and Jan Standke, 295–314. Trier: WVT – Wissenschaftlicher Verlag , n.d.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, Magdalena. “Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie.” In Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, edited by Karina Becker and Michael Hofmann, 235–51. Würzburg: Königshausen & Neumann , n.d.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, Magdalena. “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität.” In “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, edited by Iris Kruse and Julian Kanning, 75–102. München: kopaed, n.d.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, Magdalena. “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht.” In Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, edited by Sigrid Thielking, Michael Hofmann, and Miriam Esau, 59–72. Würzburg: Könighausen und Neumann Verlag , 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, Magdalena. “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller.” Der Deutschunterricht (1) , 2022, 46–52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, Magdalena. “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht.” IMST-Newsletter (53), 2022, 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, Johanna. “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902).” In Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann and Karina Becker. Würzburg, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
Tönsing, Johanna. “(K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik.” In Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, edited by Sebastian Bernhardt and Thomas Hardtke. Berlin, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Tönsing, Johanna. “Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021].” In Sammelband über den deutsch-türkischen Film, edited by Swen Schulte-Eickholt and Michael Hofmann. Würzburg, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing, Johanna. “Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht.” In Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann. Würzburg, n.d.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?” Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 3 (2022): 3–6.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, Cornelia, ed. Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau, Cornelia. “Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“.” In Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), edited by Julian Osthues and Jennifer Pavlik, 101–21. Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“.” In Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung), edited by Jana Mikota, Andy Sudermann, and Ines Heise, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau, Cornelia. “Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” In Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, edited by Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, Yasemin Dayioglu-Yücel, Cornelia Zierau, and Didem Uca, 69–77. Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau, Cornelia, Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, Yasemin Dayioglu-Yücel, and Didem Uca, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, Magdalena. “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität.” In Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , edited by Wiebke Dannecker and Kirsten Schindler, 35–50. Open Access, 2022. https://doi.org/10.46586/SLLD.223.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, Magdalena. “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle.” In Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, edited by Stefanie Jakobi, Julian Osthues, and Jennifer Jennifer, 165–83, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, Magdalena, and Jennifer Pavlik, eds. Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, Eva, Magdalena Kißling, Alexandra Labusch, Nora Lindner, Julia Mertens, and Marius Rohde. Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Vol. 9/10. München: Büchner Verlag, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
Böker, Ines. “„Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“.” In Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) , edited by Jan Standke, 8:119–29. Trier: Wissenschaftlicher Verlag , 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
Tönsing, Johanna. “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Vol. 27. Moderne Studien. Bielefeld : Aisthesis, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
Tönsing, Johanna, and Sebastian Bernhardt. “Einleitung.” In Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur, edited by Sebastian Bernhardt and Johanna Tönsing. Berlin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
Bernhardt, Sebastian , and Johanna Tönsing, eds. Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32420
Tönsing, Johanna. “Ungeahnte Perspektiven der Literatur auf die Subjektivierungsfigur der Selbstoptimierung am Beispiel von Bodo Kirchhoffs Body-Building und Elfriede Jelineks Ein Sportstück.” In Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz, edited by Loreen Dalski, Lisa Keil, and Barbara Thums. Bielefeld, n.d.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32422
Tönsing, Johanna. “Ein feministischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur.” In Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen, edited by Elvira Topalović and Jan Standke, 2:152–63. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
Tönsing, Johanna. “Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken.” In Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, edited by Iris Meinen and Nils Lehnert, 99–114. Bielefeld, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
Tönsing, Johanna. “John von Düffel´s ‘Ego’ (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis.” In Invested Narratives: German Responses to Economic Crisis and Ordnung, edited by Crister Garrett, Jill Twark, and Monika Albrecht, 221–41. New York, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit.” In Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., edited by Petra Josting and Matthias Preis , 21:245–59. kjl&m. Extra. München: Kopaed, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” In Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse, Anke Reichardt, and Susanne Riegler, 209–29. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, Iris. “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” In Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse, Anke Reichardt, and Susanne Riegler, 209–29. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” In Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse, Anke Norbert, and Susanne Riegler, 209–29. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau, Cornelia. “„welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock.” In Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven, edited by Naima Tahiri, Mohammed Laasri, Said El Mtouni, and Rachid Jai-Mansouri, 117–34. Berlin: Frank & Timme, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, 89–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” In Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, 151–71. Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, Magdalena. “Einleitung.” In Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, 2–6. Universitätsbibliothek, Open Access, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
Kißling, Magdalena, ed. Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Kißling, Magdalena, and Maya Marie Neumeier. “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN.” Studia Germanica Posnaniensia XLI (2021): 131–46.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Tönsing, Johanna. Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.” Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Kruse, Iris. “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften.” Die Grundschulzeitschrift 322 (2020): 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre.” In Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, edited by Tobias Kurwinkel and Philipp Schmerheim , 408–11. Berlin: J.B. Metzler, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Kruse, Iris. “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden.” In Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 155–74. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Kanning, Julian, and Iris Kruse. “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs.” In Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, edited by Gabriela Scherer, Kathrin Heintz, and Michael Bahn, 265–300. Trier: WVT, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur.” In Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, edited by Frickel Daniela A, Andre Kagelmann, Andreas Seidler, and Gabriele von Glasenapp, 257–77. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Kruse, Iris. “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie.” In Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, edited by Karla Müller and Andrea Sieber, 73–98. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Kruse, Iris. “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur.” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280 (2020): 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, Cornelia. “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte.” In Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, edited by Akila Ahouli, 11–31. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?” In Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 249–65. Baltmannsweiler, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Übergänge gestalten – eine Herausforderung.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 2020, 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau, Cornelia. “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” In Peter Weiss Jahrbuch, edited by Arnd Beise and Michael Hofmann, 29:113–34. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Kißling, Magdalena. Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, Cornelia, Olga Dohmann, Ulla Jung, Claudia Decker, and Constanze Niederhaus. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 55–80. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Modul 5: Literarische Texte.” In Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten, edited by Sara Hägi-Mead and Amani Kassem, 197–245. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
Zierau, Cornelia, Stefan Hackl, and Tanja Rinker, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
Zierau, Cornelia, Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, Yasemin Dayioglu-Yücel, and Didem Uca, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015. Göttingen: Universitätsverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, Magdalena. “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras.” Der Deutschunterricht 1 (2020): 72–76.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32431
Tönsing, Johanna. “Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen.” Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019), 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kruse, Iris. “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet.” In Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, edited by Petra Josting and Iris Kruse , 235–49. München: Kopaed, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Kruse, Iris. “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre.” In Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, edited by Klaus Maiwald, 111–30. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 31486
Böker, Ines. Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin  u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) . Vol. 61, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“.” In Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, 42:122–34. München, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Zierau, Cornelia. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin). Essen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Zierau, Cornelia, Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, and Yasemin Dayioglu-Yücel, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Göttingen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
Böker, Ines. “ „Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“.” In Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere, edited by Paola Del Zoppo and Giuliano Lozzi, 87–102. Rom: Studi Germanici, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
Tönsing, Johanna. “Selbstoptimierung.” In Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kinder- Und Jugendliteratur Aktuell. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, Iris. “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration.” In Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, edited by Anja-Rosa C Thöming, 489–510. Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, Iris. “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements.” In Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, edited by Petra Anders and Petra Wieler, 191–204. Stauffenburg Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann.” In Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 357–74. München: Kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, Iris, and Bernd Maubach , eds. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 3, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, Iris, and Mareike Wagner . “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2018): 38–45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, Iris, and Bernd Maubach . “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2018): 4–8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, Magdalena. “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich.” In Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, edited by Michael Eggers and Christof Hamann, 217–36. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, Magdalena. “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht.” In Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, edited by Metin Genc and Christof Hamann, 277–92. Würzburg: Königshausen und Neumann , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau, Cornelia. “„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“.” In Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 185–98. München: Kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau, Cornelia. “Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, 2018, 5–7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau, Cornelia, Seyda Ozil, Michael Hofmann, Jens-Peter Laut, and Yasemin Dayioglu-Yücel, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Göttingen: Universitätsverlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau, Cornelia, Anja Ballis, and Johanna Meixner, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
Böker, Ines. “„Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“.” In Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, edited by Ludmila Peters, Carsten Roth, and Stephanie Willeke, 131–46. Berlin : LIT , 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Tönsing, Johanna. “Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998).” Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature, 2017, 339–54.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kinder- Und Jugendliteratur Aktuell. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet.” In Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 59–74. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, Iris, and Norbert Kruse , eds. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 3, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2017): 36–44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2017): 4–8.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling, Magdalena. “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. .” schliff (6), 2017, 167–75.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed