Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
195 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé
M. Kißling, N. Seidel, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, Metzler Verlag, Heidelberg, n.d., p. i.Dr.
LibreCat
M. Kißling, N. Seidel, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, Metzler Verlag, Heidelberg, n.d., p. i.Dr.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
"Lesungen vor Kindern sind für mich Theater" / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule
I. Kruse, B. Maubach, J. Tönsing, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 249–262.
LibreCat
I. Kruse, B. Maubach, J. Tönsing, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 249–262.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: I. Kruse, P. Josting (Eds.), Salah Naoura, kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
Salah Naoura
I. Kruse, P. Josting, eds., Salah Naoura, 1st ed., kopaed, München, 2023.
LibreCat
I. Kruse, P. Josting, eds., Salah Naoura, 1st ed., kopaed, München, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.
I. Kruse, S. Terhorst, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
I. Kruse, S. Terhorst, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 155–176.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
"So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 7–12.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 |
Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien
V. Abgrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, M.-Th. Leuker, eds., Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, WBG, Darmstadt, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
V. Abgrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, M.-Th. Leuker, eds., Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien, WBG, Darmstadt, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen
M. Kißling, in: S. Schönbeck, M. Hülscher (Eds.), Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, transcript, Bielefeld, n.d., pp. 275–299.
LibreCat
M. Kißling, in: S. Schönbeck, M. Hülscher (Eds.), Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, transcript, Bielefeld, n.d., pp. 275–299.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens
M. Kißling, in: N. König, J. Standke (Eds.), Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , Trier, n.d., pp. 295–314.
LibreCat
M. Kißling, in: N. König, J. Standke (Eds.), Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, WVT – Wissenschaftlicher Verlag , Trier, n.d., pp. 295–314.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie
M. Kißling, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, Königshausen & Neumann , Würzburg, n.d., pp. 235–251.
LibreCat
M. Kißling, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, Königshausen & Neumann , Würzburg, n.d., pp. 235–251.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität
M. Kißling, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, kopaed, München, n.d., pp. 75–102.
LibreCat
M. Kißling, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, kopaed, München, n.d., pp. 75–102.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht
M. Kißling, in: S. Thielking, M. Hofmann, M. Esau (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Könighausen und Neumann Verlag , Würzburg, 2023, pp. 59–72.
LibreCat
M. Kißling, in: S. Thielking, M. Hofmann, M. Esau (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, Könighausen und Neumann Verlag , Würzburg, 2023, pp. 59–72.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.
I. Kruse, J. Kanning, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: K. Becker, M. Hofmann (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 333–353.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 527–545.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 103–129.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
So viel Größenwahn muss sein!
I. Kruse, J. Kanning, eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed., kopaed, München, 2023.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed., kopaed, München, 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht (1) (2022) 46–52.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, IMST-Newsletter (53) (2022) 26–28.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht "Die Aschanti. Jardin d´acclimatation" (1902)
J. Tönsing, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: M. Hofmann, K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
(K)eine kinderleichte Gattung: Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik
J. Tönsing, in: S. Bernhardt, T. Hardtke (Eds.), Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, Berlin, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: S. Bernhardt, T. Hardtke (Eds.), Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, Berlin, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021]
J. Tönsing, in: S. Schulte-Eickholt, M. Hofmann (Eds.), Sammelband über den deutsch-türkischen Film, Würzburg, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: S. Schulte-Eickholt, M. Hofmann (Eds.), Sammelband über den deutsch-türkischen Film, Würzburg, n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht
J. Tönsing, in: M. Hofmann (Ed.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: M. Hofmann (Ed.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, Würzburg, n.d.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?
C. Zierau, U. Jung, Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 3 (2022) 3–6.
LibreCat
C. Zierau, U. Jung, Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 3 (2022) 3–6.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022
C. Zierau, ed., Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 2022.
LibreCat
C. Zierau, ed., Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“
C. Zierau, in: J. Osthues, J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), Universitätsverlag Winter, 2022, pp. 101–121.
LibreCat
C. Zierau, in: J. Osthues, J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), Universitätsverlag Winter, 2022, pp. 101–121.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“
C. Zierau, M. Kofer, in: J. Mikota, A. Sudermann, I. Heise (Eds.), Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung), 2022.
LibreCat
C. Zierau, M. Kofer, in: J. Mikota, A. Sudermann, I. Heise (Eds.), Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung), 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“
C. Zierau, in: S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, D. Uca (Eds.), Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, Universitätsverlag, Göttingen, 2022, pp. 69–77.
LibreCat
C. Zierau, in: S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, D. Uca (Eds.), Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, Universitätsverlag, Göttingen, 2022, pp. 69–77.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, D. Uca, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, Universitätsverlag, Göttingen, 2022.
LibreCat
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, D. Uca, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, Universitätsverlag, Göttingen, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Kißling, in: W. Dannecker, K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , Open Access, 2022, pp. 35–50.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle
M. Kißling, in: S. Jakobi, J. Osthues, J. Jennifer (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, 2022, pp. 165–183.
LibreCat
M. Kißling, in: S. Jakobi, J. Osthues, J. Jennifer (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, 2022, pp. 165–183.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV
M. Kißling, J. Pavlik, eds., Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV , 2022.
LibreCat
M. Kißling, J. Pavlik, eds., Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV , 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen
E. Dieckmann, M. Kißling, A. Labusch, N. Lindner, J. Mertens, M. Rohde, Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen, Büchner Verlag, München, 2022.
LibreCat
E. Dieckmann, M. Kißling, A. Labusch, N. Lindner, J. Mertens, M. Rohde, Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen, Büchner Verlag, München, 2022.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
„Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“
I. Böker, in: J. Standke (Ed.), Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) , Wissenschaftlicher Verlag , Trier, 2021, pp. 119–129.
LibreCat
I. Böker, in: J. Standke (Ed.), Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) , Wissenschaftlicher Verlag , Trier, 2021, pp. 119–129.
2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
"Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!" Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur
J. Tönsing, “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Aisthesis, Bielefeld , 2021.
LibreCat
J. Tönsing, “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Aisthesis, Bielefeld , 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
Einleitung
J. Tönsing, S. Bernhardt, in: S. Bernhardt, J. Tönsing (Eds.), Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur, Berlin, 2021.
LibreCat
J. Tönsing, S. Bernhardt, in: S. Bernhardt, J. Tönsing (Eds.), Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur, Berlin, 2021.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven
S. Bernhardt, J. Tönsing, eds., Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, Frank & Timme, Berlin, 2021.
LibreCat
S. Bernhardt, J. Tönsing, eds., Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, Frank & Timme, Berlin, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32420
Ungeahnte Perspektiven der Literatur auf die Subjektivierungsfigur der Selbstoptimierung am Beispiel von Bodo Kirchhoffs Body-Building und Elfriede Jelineks Ein Sportstück
J. Tönsing, in: L. Dalski, L. Keil, B. Thums (Eds.), Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz, Bielefeld, n.d.
LibreCat
J. Tönsing, in: L. Dalski, L. Keil, B. Thums (Eds.), Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz, Bielefeld, n.d.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32422
Ein feministischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur
J. Tönsing, in: E. Topalović, J. Standke (Eds.), Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen, 2021, pp. 152–163.
LibreCat
J. Tönsing, in: E. Topalović, J. Standke (Eds.), Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen, 2021, pp. 152–163.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken
J. Tönsing, in: I. Meinen, N. Lehnert (Eds.), Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bielefeld, 2021, pp. 99–114.
LibreCat
J. Tönsing, in: I. Meinen, N. Lehnert (Eds.), Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bielefeld, 2021, pp. 99–114.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
John von Düffel´s "Ego" (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis
J. Tönsing, in: C. Garrett, J. Twark, M. Albrecht (Eds.), Invested Narratives: German Responses to Economic Crisis and Ordnung, New York, 2021, pp. 221–241.
LibreCat
J. Tönsing, in: C. Garrett, J. Twark, M. Albrecht (Eds.), Invested Narratives: German Responses to Economic Crisis and Ordnung, New York, 2021, pp. 221–241.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, M. Preis (Eds.), Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., Kopaed, München, 2021, pp. 245–259.
LibreCat
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, M. Preis (Eds.), Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., Kopaed, München, 2021, pp. 245–259.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht
I. Kruse, in: N. Kruse, A. Reichardt, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
I. Kruse, in: N. Kruse, A. Reichardt, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht
I. Kruse, in: N. Kruse, A. Reichardt, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
I. Kruse, in: N. Kruse, A. Reichardt, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.
I. Kruse, in: Norbert Kruse, A. Norbert, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
I. Kruse, in: Norbert Kruse, A. Norbert, S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2021, pp. 209–229.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
„welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock
C. Zierau, in: N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, R. Jai-Mansouri (Eds.), Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven, Frank & Timme, Berlin, 2021, pp. 117–134.
LibreCat
C. Zierau, in: N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, R. Jai-Mansouri (Eds.), Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven, Frank & Timme, Berlin, 2021, pp. 117–134.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.
M. Kißling, Der Deutschunterrich (2) (2021) 89–94.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterrich (2) (2021) 89–94.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
M. Kißling, in: T. Dembeck, J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Einleitung
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, in: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 |
Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn
M. Kißling, ed., Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Kißling, ed., Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN
M. Kißling, M.M. Neumeier, Studia Germanica Posnaniensia XLI (2021) 131–146.
LibreCat
M. Kißling, M.M. Neumeier, Studia Germanica Posnaniensia XLI (2021) 131–146.
2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 |
Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von "Ein Bericht für eine Akademie"
J. Tönsing, Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie,” Paderborn, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Tönsing, Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie,” Paderborn, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
LibreCat
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Intermediale Lektüre
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie
I. Kruse, in: Karla Müller, A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
I. Kruse, in: Karla Müller, A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 73–98.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
LibreCat
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte
C. Zierau, in: A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, Peter Lang, Frankfurt a.M., 2020, pp. 11–31.
LibreCat
C. Zierau, in: A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, Peter Lang, Frankfurt a.M., 2020, pp. 11–31.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?
C. Zierau, M. Kofer, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
LibreCat
C. Zierau, M. Kofer, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Übergänge gestalten – eine Herausforderung
C. Zierau, U. Jung, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020 (2020) 5–7.
LibreCat
C. Zierau, U. Jung, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020 (2020) 5–7.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“
C. Zierau, in: A. Beise, M. Hofmann (Eds.), Peter Weiss Jahrbuch, Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert, 2020, pp. 113–134.
LibreCat
C. Zierau, in: A. Beise, M. Hofmann (Eds.), Peter Weiss Jahrbuch, Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert, 2020, pp. 113–134.
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2020.
LibreCat
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik, Aisthesis Verlag, Bielefeld, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–80.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
Modul 5: Literarische Texte
C. Zierau, M. Kofer, in: S. Hägi-Mead, A. Kassem (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten, Bildungshaus Schulbuchverlage, Braunschweig, 2020, pp. 197–245.
LibreCat
C. Zierau, M. Kofer, in: S. Hägi-Mead, A. Kassem (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten, Bildungshaus Schulbuchverlage, Braunschweig, 2020, pp. 197–245.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten
C. Zierau, S. Hackl, T. Rinker, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten, 2020.
LibreCat
C. Zierau, S. Hackl, T. Rinker, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, D. Uca, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015, Universitätsverlag, Göttingen, 2020.
LibreCat
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, D. Uca, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015, Universitätsverlag, Göttingen, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras
M. Kißling, Der Deutschunterricht 1 (2020) 72–76.
LibreCat
M. Kißling, Der Deutschunterricht 1 (2020) 72–76.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs
J. Kanning, I. Kruse, in: G. Scherer, K. Heintz, M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, WVT, Trier, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
J. Kanning, I. Kruse, in: G. Scherer, K. Heintz, M. Bahn (Eds.), Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, WVT, Trier, 2020, pp. 265–300.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32431
Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen
J. Tönsing, Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019) (2019) 46.
LibreCat
J. Tönsing, Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019) (2019) 46.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019
P. Josting, I. Kruse, eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, kopaed, München, 2019.
LibreCat
P. Josting, I. Kruse, eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, kopaed, München, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, Kopaed, München, 2019, pp. 235–249.
LibreCat
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, Kopaed, München, 2019, pp. 235–249.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre
I. Kruse, in: K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, 2019, pp. 111–130.
LibreCat
I. Kruse, in: K. Maiwald (Ed.), Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler, 2019, pp. 111–130.
2019 | Book | LibreCat-ID: 31486
Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur)
I. Böker, Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) , 2019.
LibreCat
I. Böker, Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) , 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“
C. Zierau, M. Kofer, in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, München, 2019, pp. 122–134.
LibreCat
C. Zierau, M. Kofer, in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, München, 2019, pp. 122–134.
2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin)
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin), Essen, 2019.
LibreCat
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin), Essen, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch, Universitätsverlag, Göttingen, 2019.
LibreCat
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch, Universitätsverlag, Göttingen, 2019.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
„Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“
I. Böker, in: P. Del Zoppo, G. Lozzi (Eds.), Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere, Studi Germanici, Rom, 2018, pp. 87–102.
LibreCat
I. Böker, in: P. Del Zoppo, G. Lozzi (Eds.), Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere, Studi Germanici, Rom, 2018, pp. 87–102.
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 |
Selbstoptimierung
J. Tönsing, in: Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Tönsing, in: Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen, 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018
Petra Josting, I. Kruse, eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, kopaed, München, 2018.
LibreCat
Petra Josting, I. Kruse, eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, kopaed, München, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration
I. Kruse, in: Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
I. Kruse, in: Anja-Rosa C Thöming (Ed.), Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements
I. Kruse, in: P. Anders, P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
I. Kruse, in: P. Anders, P. Wieler (Eds.), Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann
I. Kruse, S. Terhorst , in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 357–374.
LibreCat
I. Kruse, S. Terhorst , in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 357–374.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, B. Maubach , eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, 2018.
LibreCat
I. Kruse, B. Maubach , eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern
I. Kruse, M. Wagner , Grundschulunterricht Deutsch (2018) 38–45.
LibreCat
I. Kruse, M. Wagner , Grundschulunterricht Deutsch (2018) 38–45.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern
I. Kruse, B. Maubach , Grundschulunterricht Deutsch (2018) 4–8.
LibreCat
I. Kruse, B. Maubach , Grundschulunterricht Deutsch (2018) 4–8.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Eggers, C. Hamann (Eds.), Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, Aisthesis Verlag , Bielefeld, 2018, pp. 217–236.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
LibreCat
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, Königshausen und Neumann , Würzburg, 2018, pp. 277–292.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“
C. Zierau, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 185–198.
LibreCat
C. Zierau, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 185–198.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
C. Zierau, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018 (2018) 5–7.
LibreCat
C. Zierau, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018 (2018) 5–7.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung, Universitätsverlag, Göttingen, 2018.
LibreCat
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung, Universitätsverlag, Göttingen, 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung, 2018.
LibreCat
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung, 2018.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
„Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“
I. Böker, in: L. Peters, C. Roth, S. Willeke (Eds.), Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, LIT , Berlin , 2017, pp. 131–146.
LibreCat
I. Böker, in: L. Peters, C. Roth, S. Willeke (Eds.), Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, LIT , Berlin , 2017, pp. 131–146.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998)
J. Tönsing, Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature (2017) 339–354.
LibreCat
J. Tönsing, Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature (2017) 339–354.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017
P. Josting, I. Kruse, eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017.
LibreCat
P. Josting, I. Kruse, eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017, pp. 59–74.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, N. Kruse , eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 2017.
LibreCat
I. Kruse, N. Kruse , eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben
I. Kruse, Sarah Terhorst , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 36–44.
LibreCat
I. Kruse, Sarah Terhorst , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 36–44.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen
I. Kruse, N. Kruse , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 4–8.
LibreCat
I. Kruse, N. Kruse , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 4–8.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus.
M. Kißling, schliff (6) (2017) 167–175.
LibreCat
M. Kißling, schliff (6) (2017) 167–175.