Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33429
M. Kißling and N. Seidel, “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé,” in Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, N. Hodaie and M. Hofmann, Eds. Heidelberg: Metzler Verlag, p. i.Dr.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42183
I. Kruse, B. Maubach, and J. Tönsing, “‘Lesungen vor Kindern sind für mich Theater’ / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 249–262.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42182
I. Kruse and L. M. Schäfer, “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42178
I. Kruse and P. Josting, Eds., Salah Naoura, 1st ed., vol. 12. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42034
I. Kruse and J. Kanning, “„Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum didaktisch perspektivierten rassismuskritischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank.,” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten., 1st ed., K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 333–353.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42043
I. Kruse and J. Kanning, “Nie wieder! Plädoyer für eine ‚Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens‘ mit Kinderliteratur zum Holocaust,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 103–129.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
I. Kruse and J. Kanning, “Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
I. Kruse and S. Terhorst, “Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.,” in „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
I. Kruse and J. Kanning, “‘So viel Größenwahn muss sein!’. Zur Einführung.,” in So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42703
I. Kruse and J. Kanning, Eds., So viel Größenwahn muss sein!, 1st ed. München: kopaed, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46129
I. Kruse and J. Kanning, “Die eigenartige Alterität von Holocaust-Bilderbüchern im Auswahlblick von Grundschullehrer*innen. Zum Zusammenhang von Zu- und Abschreibung bei der Literaturauswahl für den Unterricht.,” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik., I. Böker and S. Schulte Eickholt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 527–545.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33407 | OA
V. Abgrego, I. Henke, M. Kißling, C. Lammer, and M.-Th. Leuker, Eds., Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. Darmstadt: WBG, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33430
M. Kißling, “Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen,” in Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, S. Schönbeck and M. Hülscher, Eds. Bielefeld: transcript, pp. 275–299.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
M. Kißling, “Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens,” in Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive, N. König and J. Standke, Eds. Trier: WVT – Wissenschaftlicher Verlag , pp. 295–314.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
M. Kißling, “Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie,” in Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, K. Becker and M. Hofmann, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann , pp. 235–251.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
M. Kißling, “Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität,” in “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft, I. Kruse and J. Kanning, Eds. München: kopaed, pp. 75–102.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
M. Kißling, “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, S. Thielking, M. Hofmann, and M. Esau, Eds. Würzburg: Könighausen und Neumann Verlag , 2023, pp. 59–72.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
M. Kißling, “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller,” Der Deutschunterricht (1) , pp. 46–52, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
M. Kißling, “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht,” IMST-Newsletter (53), pp. 26–28, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
J. Tönsing, “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902),” in Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, M. Hofmann and K. Becker, Eds. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417
J. Tönsing, “(K)eine kinderleichte Gattung:  Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik,” in Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, S. Bernhardt and T. Hardtke, Eds. Berlin.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32418
J. Tönsing, “Über „Gleis 11“ [Dokumentarfilm von 2021],” in Sammelband über den deutsch-türkischen Film, S. Schulte-Eickholt and M. Hofmann, Eds. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
J. Tönsing, “Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht,” in Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, M. Hofmann, Ed. Würzburg.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
C. Zierau and U. Jung, “Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf?,” Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , vol. 3, pp. 3–6, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
C. Zierau, Ed., Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 . 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
C. Zierau, “Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck), J. Osthues and J. Pavlik, Eds. Universitätsverlag Winter, 2022, pp. 101–121.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
C. Zierau and M. Kofer, “Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“,” in Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung), J. Mikota, A. Sudermann, and I. Heise, Eds. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
C. Zierau, “Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“,” in Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, and D. Uca, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2022, pp. 69–77.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, and D. Uca, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Göttingen: Universitätsverlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
M. Kißling, “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität,” in Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , W. Dannecker and K. Schindler, Eds. Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
M. Kißling, “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, S. Jakobi, J. Osthues, and J. Jennifer, Eds. 2022, pp. 165–183.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
M. Kißling and J. Pavlik, Eds., Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV . 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
E. Dieckmann, M. Kißling, A. Labusch, N. Lindner, J. Mertens, and M. Rohde, Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen, vol. 9/10. München: Büchner Verlag, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
I. Böker, “„Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“,” in Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) , vol. 8, J. Standke, Ed. Trier: Wissenschaftlicher Verlag , 2021, pp. 119–129.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
J. Tönsing, “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, vol. 27. Bielefeld : Aisthesis, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
J. Tönsing and S. Bernhardt, “Einleitung,” in Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur, S. Bernhardt and J. Tönsing, Eds. Berlin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
S. Bernhardt and J. Tönsing, Eds., Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32420
J. Tönsing, “Ungeahnte Perspektiven der Literatur auf die Subjektivierungsfigur der Selbstoptimierung am Beispiel von Bodo Kirchhoffs Body-Building und Elfriede Jelineks Ein Sportstück,” in Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz, L. Dalski, L. Keil, and B. Thums, Eds. Bielefeld.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32422
J. Tönsing, “Ein feministischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur,” in Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen, vol. 2, E. Topalović and J. Standke, Eds. 2021, pp. 152–163.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
J. Tönsing, “Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken,” in Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, I. Meinen and N. Lehnert, Eds. Bielefeld, 2021, pp. 99–114.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
J. Tönsing, “John von Düffel´s ‘Ego’ (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis,” in Invested Narratives: German Responses to economic Crisis and Ordnung, C. Garrett, J. Twark, and M. Albrecht, Eds. New York, 2021, pp. 221–241.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
I. Kruse and S. Terhorst , “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit,” in Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., vol. 21, Petra Josting and M. Preis , Eds. München: Kopaed, 2021, pp. 245–259.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
I. Kruse, “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, N. Kruse, A. Reichardt, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
I. Kruse, “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, N. Kruse, A. Reichardt, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
I. Kruse, “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.,” in Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, Norbert Kruse, A. Norbert, and S. Riegler, Eds. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
C. Zierau, “„welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock,” in Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven, N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, and R. Jai-Mansouri, Eds. Berlin: Frank & Timme, 2021, pp. 117–134.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J. Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
M. Kißling, Ed., Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32318
M. Kißling and M. M. Neumeier, “Obsolete Männlichkeit. Serienästhetisches Lernen an geschlechtskodierten Körperbildern in der Romanadaption BABYLON BERLIN,” Studia Germanica Posnaniensia, vol. XLI, pp. 131–146, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
J. Tönsing, Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie.” Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
I. Kruse, “Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften,” Die Grundschulzeitschrift , vol. 322, pp. 36–37, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
I. Kruse, “Intermediale Lektüre,” in Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, T. Kurwinkel and P. Schmerheim , Eds. Berlin: J.B. Metzler, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
I. Kruse, “Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden,” in Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
J. Kanning and I. Kruse, “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs,” in Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, G. Scherer, K. Heintz, and M. Bahn, Eds. Trier: WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
I. Kruse and S. Terhorst , “Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur,” in Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, F. D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, and G. von Glasenapp, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
I. Kruse, “Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans ‘Der kleine Ritter Trenk’ von Kirsten Boie,” in Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Karla Müller and A. Sieber, Eds. Berlin: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
I. Kruse, “Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur,” Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur), no. 280, pp. 12–17, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
C. Zierau, “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte,” in Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, A. Ahouli, Ed. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
C. Zierau and M. Kofer, “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
C. Zierau and U. Jung, “Übergänge gestalten – eine Herausforderung,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, pp. 5–7, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
C. Zierau, “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“,” in Peter Weiss Jahrbuch, vol. 29, A. Beise and M. Hofmann, Eds. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2020, pp. 113–134.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 33405
M. Kißling, Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
C. Zierau, O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, and C. Niederhaus, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
C. Zierau and M. Kofer, “Modul 5: Literarische Texte,” in Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten, S. Hägi-Mead and A. Kassem, Eds. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage, 2020, pp. 197–245.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
C. Zierau, S. Hackl, and T. Rinker, Eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, and D. Uca, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015. Göttingen: Universitätsverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
M. Kißling, “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras,” Der Deutschunterricht , vol. 1, pp. 72–76, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32431
J. Tönsing, “Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen,” Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019). p. 46, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34141
P. Josting and I. Kruse, Eds., Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34323
I. Kruse, “Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet,” in Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019, P. Josting and I. Kruse , Eds. München: Kopaed, 2019, pp. 235–249.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34324
I. Kruse, “Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre,” in Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik, K. Maiwald, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019, pp. 111–130.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 31486
I. Böker, Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin  u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) , vol. 61. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
C. Zierau and M. Kofer, “CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“,” in Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, vol. 42, München, 2019, pp. 122–134.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin). Essen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, and Y. Dayioglu-Yücel, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Göttingen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31793
I. Böker, “ „Ein obskures Vexierbild der Antigone. Versuch über ein widerständiges Nachleben der Antigone des Sophokles im Kontext von Georges Didi-Hubermans Das Nachleben der Bilder“,” in Sulle tracce di Antigone. Diritto, letteratura e studi di genere, P. Del Zoppo and G. Lozzi, Eds. Rom: Studi Germanici, 2018, pp. 87–102.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
J. Tönsing, “Selbstoptimierung,” in Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Petra Josting and I. Kruse, Eds., Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
I. Kruse, “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration,” in Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, Anja-Rosa C Thöming, Ed. Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
I. Kruse, “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements,” in Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, P. Anders and P. Wieler, Eds. Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
I. Kruse and S. Terhorst , “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann,” in Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2018, pp. 357–374.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
I. Kruse and B. Maubach , Eds., Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
I. Kruse and M. Wagner , “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 38–45, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
I. Kruse and B. Maubach , “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
M. Kißling, “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich,” in Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, M. Eggers and C. Hamann, Eds. Bielefeld: Aisthesis Verlag , 2018, pp. 217–236.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
M. Kißling, “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht,” in Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, M. Genc and C. Hamann, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann , 2018, pp. 277–292.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
C. Zierau, “„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“,” in Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2018, pp. 185–198.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
C. Zierau, “Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz,” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, pp. 5–7, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, and Y. Dayioglu-Yücel, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Göttingen: Universitätsverlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
C. Zierau, A. Ballis, and J. Meixner, Eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung. 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
I. Böker, “„Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“,” in Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, L. Peters, C. Roth, and S. Willeke, Eds. Berlin : LIT , 2017, pp. 131–146.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
J. Tönsing, “Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998),” Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature, pp. 339–354, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
P. Josting and I. Kruse, Eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
I. Kruse and S. Terhorst , “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet,” in Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Petra Josting and I. Kruse, Eds. München: Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
I. Kruse and N. Kruse , Eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
I. Kruse and Sarah Terhorst , “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 36–44, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
I. Kruse and N. Kruse , “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, pp. 4–8, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
M. Kißling, “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. ,” schliff (6), pp. 167–175, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed