Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

45 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 | OA
Barzel, B., Greefrath, G., Nagel, M., & Hoffmann, M. (2024). Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren, 242, 42–47.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50554 | OA
Prediger, S., & Wessel, L. (2024). 31 Sprachbildung im berufsbezogenen Mathematikunterricht. In C. Efing & Z. Kalkavan-Aydin (Eds.), Berufs-und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis: Vol. Band 3 (pp. 363–372). DE GRUYTER.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2023). Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48319
Leiss, D., Gerlach, K., Wessel, L., & Schmidt-Thieme, B. (2023). Sprache und Mathematiklernen. In Handbuch der Mathematikdidaktik (pp. 561–595). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_18
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48389
Dröse, J., Griese, B., & Wessel, L. (2022). Prospective teachers’ diagnostic judgments on students’ understanding of conditional probabilities. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). TwelfthCongressoftheEuropeanSocietyforResearchin Mathematics Education(CERME12), Bozen-Bolzano,Italy.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48325
Dellori, A., & Wessel, L. (2022). Entwicklung und Erprobung von professionsorientierten Lernumgebungen zur Wissensvernetzung in der Algebra. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 665–668. https://doi.org/10.17877/DE290R-23598
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48385
Dellori, A., & Wessel, L. (2022). Design principles for intertwining local and nonlocal mathematics - The case of relating registers and representations in abstract algebra. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, & J. Peters (Eds.), Proceedings of INDRUM2022 (pp. 572–573).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48407
Dellori, A., & Wessel, L. (2022). Pre-service Teachers’ Professional Development: Relating Abstract Algebra and School Algebra. In S. S. Karunakaran & A. Higgins (Eds.), Proceedings of the 24th Annual Conference on Research in Undergraduate Mathematics Education (p. 1177). MA.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48408
Wessel, L., & Dröse, J. (2022). Schreiben will gelernt sein: Schreiblerngelegenheiten adaptiv gestalten. mathematik lehren, 233, 33–36.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46160
Wessel, L., & Leuders, T. (2022). Profession-Specific Curriculum Design in Mathematics Teacher Education: Connecting Disciplinary Practice to the Learning of Group Theory. In R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, & C. Winslow (Eds.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (pp. 349–368). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_17
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders, T., & Wessel, L. (2020). Differenziertes Üben gestalten. Zwischen Umsetzung in der Praxis und Fundierung in der Forschung. Pädagogik 2/2020, 2, 26–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel, L., Kuzu, T., & Prediger, S. (2020). Sprachbildender Vorstellungsaufbau für verschiedene mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6. Sprachbildender Mathematikunterricht in Der Sekundarstufe - Ein Forschungsbasiertes Praxisbuch, 148–151.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten, F., Wessel, L., Zentgraf, K., & Prediger, S. (2020). Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte. In S. Prediger (Ed.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch (pp. 115–130). Cornelsen Skriptor.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel, L., Prediger, S., Stein, A., Wijers, M., & Jonker, V. (2020). Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for teachers and facilitators. DZLM.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46156
Wessel, L. (2019). Vocabulary in learning processes towards conceptual understanding of equivalent fractions—specifying students’ language demands on the basis of lexical trace analyses. Mathematics Education Research Journal, 32(4), 653–681. https://doi.org/10.1007/s13394-019-00284-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48320
Leuders, T., & Wessel, L. (2019). 3.5 Kompetenzorientierte Didaktik der Analysis durch Orientierung an real-life tasks–Ein Beispiel für ein Lehrdesign nach dem 4C/ID-Modell. In J. Kreutz, T. Leuders, & T. Hellmann (Eds.), Professionsorientierung in der Lehrerbildung: Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell (pp. 117–134). Springer.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48376
Klinger, M., Schüler-Meyer, A., & Wessel, L. (Eds.). (2019). Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (Vol. 6). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/ga9783959870986.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48409
Wessel, L. (2019). How theories of language-responsive mathematics can inform teaching designs for vocational mathematics. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (hal-02409325; Vol. TWG07, Issue 12). Freudenthal Group.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48324
Barwell, R., Wessel, L., & Parra, A. (2019). Language diversity and mathematics education: new developments. Research in Mathematics Education, 21(2), 113–118. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1638824
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48554
Barwell, R., Wessel, L., & Parra, A. (Eds.). (2019). Mathematics education in a multilingual and multicultural environment. Post-Publikation der Topic Study Group 31 Beiträge der ICME-Konferenz 2016 in Hamburg.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
Wessel, L., & Erath, K. (2018). Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching–learning arrangements. ZDM, 50(6), 1053–1064. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0980-y
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
Wessel, L., Büchter, A., & Prediger, S. (2018). Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten. Mathematik lehren, 206, 2–7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
Wessel, L., & Sprütte, F. (2018). Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten. mathematik lehren, 206, 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
Wessel, L., & Moser-Fendel, J. (2018). Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 2107–2108).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
Wessel, L. (2018). Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren. mathematik lehren, 209, 38–42.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Prediger, S., & Wessel, L. (2017). Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(2), 361–382. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0785-8
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Schüler-Meyer, A., Prediger, S., Kuzu, T., Wessel, L., & Redder, A. (2017). Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding. International Journal of Science and Mathematics Education, 17(2), 317–339. https://doi.org/10.1007/s10763-017-9857-8
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Wessel, L., & Andreas, T. (2017). Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik. In B. Jostes (Ed.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung (pp. 189–200). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
Sprütten, F., & Wessel, L. (2017). „9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 953–956). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
Wessel, L. (2017). „Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1049–1052). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Wessel, L., & Prediger, S. (2017). Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden. In D. Leiss, A. Neumann, & K. Schwippert (Eds.), Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen (pp. 165–187). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
Wessel, L. (2017). How do students develop lexical means for understanding the concept of relative frequency? Empirical insights on the basis of trace analyses. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017) (pp. 1388–1395). DCU Institute of Education and ERME.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Wessel, L., & Wilhelm, N. (2016). Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (pp. 1059–1062). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Wessel, L., Prediger, S., Schüler-Meyer, A., & Kuzu, T. (2016). Is grade 7 too late to start with bilingual mathematics courses? An intervention study. TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
Wessel, L. (2014). Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff (Vol. 19). Springer-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Prediger, S., & Wessel, L. (2013). Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention. Mathematics Education Research Journal, 25(3), 435–456. https://doi.org/10.1007/s13394-013-0079-2
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48333
Prediger, S., Wessel, L., Tschierschky, K., Seipp, B., & Özdil, E. (2013). Diagnose und Förderung schulpraktisch erproben-am Beispiel Mathematiklernen bei Deutsch als Zweitsprache. In S. Hußmann & C. Selter (Eds.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT (pp. 171–192). Waxmann.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger, S., Krägeloh, N., & Wessel, L. (2013). Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. . Praxis der Mathematik in der Schule, 55(52), 9–14.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48395
Wessel, L. (2013). Sprache und Vorstellungen parallel entwickeln – Wirkungen einer fach- und sprachintegrierten Förderung für sprachlich schwache Lernende. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 1082–1085). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48334
Prediger, S., Tschierschky, K., Wessel, L., & Seipp, B. (2012). Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, 17(1), 40–58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 48327
Prediger, S., & Wessel, L. (2012). Darstellungen vernetzen - Ansatz zur integrierten Entwicklung von Konzepten und Sprachmitteln. Praxis der Mathematik in der Schule, 54(45), 29–34.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48328
Wessel, L., & Prediger, S. (2012). Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel von Anteilen und Brüchen. In M. Ludwig & M. Kleine (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (pp. 933–936). WTM-Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48416
Prediger, S., Wessel, L., & Tschierschky, K. (2012). Enabling teachers for analysing and fostering learning processes of second language learners: Design and research in a preservice teacher education course. In ICME-12, Preconference Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. TSG 30: Mathematics education in a multilingual and multicultural environment (pp. 6213–6222).
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48326
Prediger, S., & Wessel, L. (2011). Darstellen–Deuten–Darstellungen vernetzen: Ein fach-und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht. In S. Prediger & E. Özil (Eds.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit–Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung. Münster ua: Waxmann (pp. 163–184). Waxmann.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48415
Prediger, S., & Wessel, L. (2011). Relating registers for fractions–multilingual students on their way to conceptual understanding. In M. Setati, T. Nkambule, & L. Goosen (Eds.), Proceedings of the ICMI Study 21 - Mathematics and Language Diversity (pp. 324–333).
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=643

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed