Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

557 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht. In: Barzel B, Büchter A, Rütten C, Schacht F, Weskamp-Kleine S, eds. Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024:97-113. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_7
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
Häsel-Weide U, Wallner M. Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule. Journal für Mathematik-Didaktik. 2024;45(2). doi:https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Hoffmann M, Biehler R. Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01633-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 | OA
Hoffmann M. Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers. Recherches en Didactique des Mathématiques. Published online 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56199
Liebendörfer M, Schmitz A, Biehler R, eds. Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln.; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56780
Biehler R, Durand-Guerrier V, Trigueros M. New trends in didactic research in university mathematics education. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01643-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
Dettelbach A, Häsel-Weide U. Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘. In: Bierbrauer C, Ladel S, Platz M, eds. Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten. WTM-Verlag; 2024:184-200.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58391
Werth G. Der Einzug der Mathematik in die Bildungspläne der höheren Mädchenschulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2024. ; 2024:1505-1508. doi:https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56235
Schoenherr J, Strohmaier AR, Schukajlow S. Learning with visualizations helps: A meta-analysis of visualization interventions in mathematics education. Educational Research Review. 2024;45. doi:10.1016/j.edurev.2024.100639
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56237
Schoenherr J, Mayer RE. Anxiety Moderates the Effects of Drawing Support on Drawing Accuracy in Mathematical Modeling. In: Lecture Notes in Computer Science. Springer Nature Switzerland; 2024. doi:10.1007/978-3-031-71291-3_26
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56236
Schoenherr J. Personalizing real‐world problems: Posing own problems increases self‐efficacy expectations, intrinsic value, attainment value, and utility value. British Journal of Educational Psychology. 2024;94(2):407-424. doi:10.1111/bjep.12653
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57390
Rezat S, Westbury I. Textbooks and curriculum from a governance perspective. In: Clements MA (Ken), Kaur B, Lowrie T, Mesa V, Prytz J, eds. Fourth International Handbook of Mathematics Education. Springer Nature Switzerland; 2024. doi:10.1007/978-3-031-51474-6_24
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56198
Liebendörfer M, Biehler R, Schmitz A. Mathematische Lernvideos Zu Studieneinstieg Und Studienvorbereitung. Universität Kassel; 2024. doi:10.17170/KOBRA-2024081810686-004
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57613 | OA
Rezat S. Students’ instrumentalizations of hints and automated feedback in their task solution process when learning mathematics with a digital curriculum resource. In: Iannone P, Moons F, Drüke-Noe C, et al., eds. Proceedings of FAME 1 – Feedback & Assessment in Mathematics Education (ETC 14), 5-7 June 2024, Utrecht (The Netherlands). Utrecht University and ERME; 2024:262–269. doi:10.5281/zenodo.14231455
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57895 | OA
Hoffmann M, Schlüter S. How Do Advanced Pre-Service Teachers Develop Congruence Theorems for Quadrilaterals? In: González-Martín AS, Gueudet G, Florensa I, Lombard N, eds. Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024, 10-14 June 2024). Escola Univerist`aria Salesiana de Sarri`a – Univ. Aut`onoma de Barcelona and INDRUM; 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57952
Lankeit E, Biehler R. Bedeutungsfacetten der Beziehungen von Differenzierbarkeit und Stetigkeit im Ein- und Mehrdimensionalen: Ein Blick auf die semantische Ebene. In: Ebers P, Rösken F, Barzel B, Büchter A, Schacht F, Scherer P, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2024:1073-1076. doi:10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57950
Fleischer Y, Biehler R. Intuitiver Zugang zu datenbasierten Entscheidungsbäumen. In: Ebers P, Rösken F, Barzel B, Büchter A, Schacht F, Scherer P, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2024:167-170. doi:10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57948
Mai T, Biehler R. Transitionen zwischen Vektorobjekten in Schulbüchern. In: Ebers P, Rösken F, Barzel B, Büchter A, Schacht F, Scherer P, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 - 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag; 2024:1103-1106. doi:10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57947
Bauer T, Biehler R, Lankeit E. Designing a Concept Inventory for Real Analysis. In: Gonzalez-Martin AS, Gueudet G, Florensa I, Lombard N, eds. INDRUM2024 PROCEEDINGS - Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. Escola Univeristaria Salesiana de Sarria (Univ. Autonoma de Barcelona) and INDRUM; 2024:65-74.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55666
Wessel L, Dellori A. Algebraische Konzepte vertiefen und ihre Zusammenhänge im Schul- und Hoch-schulcurriculum verstehen lernen : Design-Prinzipien zur Anregung des Vereinheitlichens mathematischen Wissens im Mathematiklehramtsstudium. Mathematica Didactica. 2024;47(1). doi:10.18716/ojs/md/2024.1658
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed