Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
278 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52584
Research on curriculum resources in mathematics education: a survey of the field
S. Rezat, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
S. Rezat, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 |
Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50554 |
31 Sprachbildung im berufsbezogenen Mathematikunterricht.
S. Prediger, L. Wessel, in: C. Efing, Z. Kalkavan-Aydin (Eds.), Berufs-und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis, DE GRUYTER, Berlin, 2024, pp. 363–372.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Prediger, L. Wessel, in: C. Efing, Z. Kalkavan-Aydin (Eds.), Berufs-und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis, DE GRUYTER, Berlin, 2024, pp. 363–372.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43227
Reziprokes Peer-Tutoring zur Förderung von Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen.
V. Vitt, U. Häsel-Weide, in: Mathematica Didactica, 46, 2023.
LibreCat
| DOI
V. Vitt, U. Häsel-Weide, in: Mathematica Didactica, 46, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43226
Inklusive Praktiken unterrichtsintegrierter Förderung im Mathematikunterricht.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: Mathematica Didactica, 46, 2023.
LibreCat
| DOI
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: Mathematica Didactica, 46, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45712
Inklusiver Mathematikunterricht. Mathematiklernen in Vielfalt von Kompetenzen, Wegen und Lernsituationen
U. Häsel-Weide, Die Grundschulzeitschrift (2023) 6–11.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, Die Grundschulzeitschrift (2023) 6–11.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45713
Addition und Subtraktion verstehen
L.M. Graf, I. Wienhues, U. Häsel-Weide, Die Grundschulzeitschrift (2023) 20–23.
LibreCat
| Files available
L.M. Graf, I. Wienhues, U. Häsel-Weide, Die Grundschulzeitschrift (2023) 20–23.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46757
Second grader´s understanding of doubling and halfing in various representations
I. Schwerin, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 297–305.
LibreCat
I. Schwerin, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 297–305.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
R. Schmidt, C. Tenberge, U. Häsel-Weide, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
Conceptual understanding of third grades for axial symmetry
M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, Teachers and Teaching (2023) 1–16.
LibreCat
| DOI
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, Teachers and Teaching (2023) 1–16.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, P. Büker, Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 215–229.
LibreCat
| Files available
U. Häsel-Weide, R. Schmidt, P. Büker, Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5 (2023) 215–229.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics
L.M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, M. Nührenbörger, in: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
LibreCat
L.M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, M. Nührenbörger, in: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52806
Post-pandemic online mathematics and statistics support: Practitioners’ opinions in Germany and Great Britain & Ireland
H. Gilbert, M. Schürmann, M. Liebendörfer, D. Lawson, M. Hodds, International Journal of Mathematical Education in Science and Technology (2023) 1–26.
LibreCat
| DOI
H. Gilbert, M. Schürmann, M. Liebendörfer, D. Lawson, M. Hodds, International Journal of Mathematical Education in Science and Technology (2023) 1–26.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52811
Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, S. Schlüter, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 407–410.
LibreCat
| DOI
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, S. Schlüter, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 407–410.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52810
Erfassung und Vergleich (mathematischer) Eingangsvoraussetzungen angehender Studierender verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge
R. Göller, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, M. Besser, in: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, T. Skill (Eds.), Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, WTM, Münster, 2023, pp. 66–80.
LibreCat
R. Göller, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, M. Besser, in: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, T. Skill (Eds.), Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, WTM, Münster, 2023, pp. 66–80.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52809
Zu digital - zu viel - zu schwer? Qualitative Einsichten in das Erleben und Handeln von Erstsemester-Studierenden der Mathematik während der Corona-Pandemie
L. Kempen, M. Liebendörfer, in: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, T. Skill (Eds.), Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, WTM, Münster, 2023, pp. 91–106.
LibreCat
L. Kempen, M. Liebendörfer, in: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, T. Skill (Eds.), Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, WTM, Münster, 2023, pp. 91–106.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52813
Bearbeitungsmuster von Studierenden im Umgang mit formalen Definitionen im Kontext konstanter Folgen
S. Schlüter, M. Liebendörfer, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 1177–1180.
LibreCat
| DOI
S. Schlüter, M. Liebendörfer, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 1177–1180.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52812
Förderung prozeduraler Flexibilität durch Lernvideos mit interaktiven Aufgaben
S. Krämer, M. Liebendörfer, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 949–952.
LibreCat
| DOI
S. Krämer, M. Liebendörfer, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 949–952.