Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
491 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57390
Textbooks and curriculum from a governance perspective
S. Rezat, I. Westbury, in: M.A. (Ken) Clements, B. Kaur, T. Lowrie, V. Mesa, J. Prytz (Eds.), Fourth International Handbook of Mathematics Education, Springer Nature Switzerland, Cham, 2024.
LibreCat
| DOI
S. Rezat, I. Westbury, in: M.A. (Ken) Clements, B. Kaur, T. Lowrie, V. Mesa, J. Prytz (Eds.), Fourth International Handbook of Mathematics Education, Springer Nature Switzerland, Cham, 2024.
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56198
Mathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung
M. Liebendörfer, R. Biehler, A. Schmitz, Mathematische Lernvideos Zu Studieneinstieg Und Studienvorbereitung, Universität Kassel, 2024.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Liebendörfer, R. Biehler, A. Schmitz, Mathematische Lernvideos Zu Studieneinstieg Und Studienvorbereitung, Universität Kassel, 2024.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46756
Conceptual understanding of third grades for axial symmetry
M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49425
Expertise and professionalism for inclusive (mathematics) teaching and learning: reflections on findings from interdisciplinary professionalisation research
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, Teachers and Teaching (2023) 1–16.
LibreCat
| DOI
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, Teachers and Teaching (2023) 1–16.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51131
Insights into out-of-field teachers’ self-reports: Fostering the understanding of addition and subtraction as a basis for children to overcome difficulties in mathematics
L.M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, M. Nührenbörger, in: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
LibreCat
L.M. Graf, U. Häsel-Weide, K. Höveler, M. Nührenbörger, in: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, E. Kónya, Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, pp. 3203–3210.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52806
Post-pandemic online mathematics and statistics support: Practitioners’ opinions in Germany and Great Britain & Ireland
H. Gilbert, M. Schürmann, M. Liebendörfer, D. Lawson, M. Hodds, International Journal of Mathematical Education in Science and Technology (2023) 1–26.
LibreCat
| DOI
H. Gilbert, M. Schürmann, M. Liebendörfer, D. Lawson, M. Hodds, International Journal of Mathematical Education in Science and Technology (2023) 1–26.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52811
Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, S. Schlüter, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 407–410.
LibreCat
| DOI
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, S. Schlüter, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 407–410.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52810
Erfassung und Vergleich (mathematischer) Eingangsvoraussetzungen angehender Studierender verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge
R. Göller, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, M. Besser, in: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, T. Skill (Eds.), Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, WTM, Münster, 2023, pp. 66–80.
LibreCat
R. Göller, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, M. Besser, in: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, T. Skill (Eds.), Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, WTM, Münster, 2023, pp. 66–80.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52809
Zu digital - zu viel - zu schwer? Qualitative Einsichten in das Erleben und Handeln von Erstsemester-Studierenden der Mathematik während der Corona-Pandemie
L. Kempen, M. Liebendörfer, in: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, T. Skill (Eds.), Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, WTM, Münster, 2023, pp. 91–106.
LibreCat
L. Kempen, M. Liebendörfer, in: J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, T. Skill (Eds.), Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2021. Beiträge Zum Gleichnamigen Online-Symposium Am 12 November 2021 Aus Bochum, WTM, Münster, 2023, pp. 91–106.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52813
Bearbeitungsmuster von Studierenden im Umgang mit formalen Definitionen im Kontext konstanter Folgen
S. Schlüter, M. Liebendörfer, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 1177–1180.
LibreCat
| DOI
S. Schlüter, M. Liebendörfer, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 1177–1180.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52812
Förderung prozeduraler Flexibilität durch Lernvideos mit interaktiven Aufgaben
S. Krämer, M. Liebendörfer, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 949–952.
LibreCat
| DOI
S. Krämer, M. Liebendörfer, in: I.-P. Goethe-Universität Frankfur (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, WTM, Münster, 2023, pp. 949–952.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46155
Professional Development Enacted by Facilitators in the Context of Early Mathematics Education: Scaling up or Dilution of Effects?
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, Teaching and Teacher Education 132 (2023).
LibreCat
| DOI
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, Teaching and Teacher Education 132 (2023).
2023 | Book | LibreCat-ID: 51101
Neue Wege im mathematischen Unterricht: Auf den Spuren Mathilde Vaertings
G. Werth, Neue Wege Im Mathematischen Unterricht: Auf Den Spuren Mathilde Vaertings, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
LibreCat
| DOI
G. Werth, Neue Wege Im Mathematischen Unterricht: Auf Den Spuren Mathilde Vaertings, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51103
Standardkonstruktionen eigenständig entdecken. Mathilde Vaertings Idee der Selbstständigkeitsprobe
G. Werth, mathematik lehren 241 (2023) 15–19.
LibreCat
G. Werth, mathematik lehren 241 (2023) 15–19.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53565
Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 100 - Erkenntnisse einer Interviewstudie in Klasse 2
I. Schwerin, in: Mathematikdidaktik Grundschule, University of Bamberg Press, 2023.
LibreCat
I. Schwerin, in: Mathematikdidaktik Grundschule, University of Bamberg Press, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53439
Mathematik – Lesen – Lernen: Ein Vorlesungskonzept zur Förderung mathematischer Lesekompetenz
S. Rezat, S.N. Malik, M. Leifeld, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, WTM-Verlag, Münster, 2023, pp. 1125–1128.
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Rezat, S.N. Malik, M. Leifeld, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, WTM-Verlag, Münster, 2023, pp. 1125–1128.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53441
Verstehen schriftlicher Rechenverfahren durch algorithmisches Denken am Beispiel der schriftlichen Subtraktion
M. Leifeld, S. Rezat, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, WTM-Verlag, Münster, 2023, pp. 993–996.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Leifeld, S. Rezat, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, WTM-Verlag, Münster, 2023, pp. 993–996.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53475
Herausforderungen anwendungsbezogener Aufgaben - eine curriculare Perspektive auf den Forschungsstand
S.N. Malik, S. Rezat, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, WTM-Verlag, Münster, 2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
S.N. Malik, S. Rezat, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, WTM-Verlag, Münster, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46987
Toward student agency in the selection and use of digital resources for learning and studying mathematics
B. Pepin, Z. Kock, S. Rezat, in: B. Pepin, G. Gueudet, J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2023, pp. 1–28.
LibreCat
| DOI
B. Pepin, Z. Kock, S. Rezat, in: B. Pepin, G. Gueudet, J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2023, pp. 1–28.