Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2015 Publications
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56527
D. Merz, R. Peñaloza, and A.-Y. Turhan, “Reasoning in \emphALC with Fuzzy Concrete Domains,” in KI 2014: Advances in Artificial Intelligence - 37th Annual German Conference on AI, Stuttgart, Germany, September 22-26, 2014. Proceedings, 2014, vol. 8736, pp. 171–182, doi: 10.1007/978-3-319-11206-0_17.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56529
M. Hähnel, J. Mendez, V. Thost, and A.-Y. Turhan, “Bridging the application knowledge gap: using ontology-based situation recognition to support energy-aware resource scheduling,” in Proceedings of the 13th Workshop on Adaptive and Reflective Middleware, ARM@Middleware 2014, Bordeaux, France, December 8-12, 2014, 2014, p. 3:1–3:6, doi: 10.1145/2677017.2677020.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 56531
T. Lukasiewicz, R. Peñaloza, and A.-Y. Turhan, Eds., Proceedings of the First Workshop on Logics for Reasoning about Preferences, Uncertainty, and Vagueness, PRUV 2014, co-located with 7th International Joint Conference on Automated Reasoning (IJCAR 2014), Vienna, Austria, July 23-24, 2014, vol. 1205. CEUR-WS.org, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56528
A. Ecke, R. Peñaloza, and A.-Y. Turhan, “Answering Instance Queries Relaxed by Concept Similarity,” in Principles of Knowledge Representation and Reasoning: Proceedings of the Fourteenth International Conference, KR 2014, Vienna, Austria, July 20-24, 2014, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56810
M. Prietzel, “Lernen durch Kriege. Die Feldzüge Karls des Großen und die Weltsicht der politischen Elite,” in Karl der Große – Charlemagne. Orte der Macht – Essays, F. Pohle, Ed. Dresden, 2014, pp. 58–65.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
R. Biehler and L. Kempen, “Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende,” in Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, J. Roth, T. Bauer, H. Koch, and S. Prediger, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 121–135.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 58268
J. Woppowa and M. Hofheinz, “Was ist Bildung im Horizont von Religion? (FS F. Johannsen),” RpB, vol. 73, no. 2015. Stuttgart, pp. 128–130, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57228
M. Mujahed, D. Fischer, and B. Mertsching, “Safe Gap based (SG) reactive navigation for mobile robots,” 2014, doi: 10.1109/ecmr.2013.6698862.
LibreCat
| DOI
2014 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57615
R. Schreiter, “ Partizipation und Liminalität. Liturgie mit Migranten,” vol. 57, no. 2, 2014, pp. 82–94.
LibreCat
2014 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57617
T. Jonathan Y., “Katholische Amerikaner asiatischer Herkunft und moderne liturgische Migrationen. Von der Traditi-onserhaltung (tradition-maintenance) zum Traditioning,” vol. 57, no. 2, 2014, pp. 95–112.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
I. Bausch et al., “VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse,” in Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57168
R. Biehler, “Discussion of Part I - Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions,” in Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education, S. Rezat, M. Hattermann, and A. Peter-Koop, Eds. Dordrecht, The Netherlands: Springer, 2014, pp. 127–134.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57166
R. Biehler, “Die Gesetze der großen Zahlen als heuristische Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik,” in Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik, U. Sproesser, S. Wessolowski, and C. Wörn, Eds. Heidelberg: Springer Spektrum, 2014, pp. 13–26.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57170
R. Biehler, “Leitidee Daten und Zufall – Fundamentale Ideen aus Sicht der angewandten Stochastik,” in Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II, H. Linneweber-Lammerskitten, Ed. Seelze: Kallmeyer, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57164
I. Bausch et al., Eds., Mathematische Vor-und Brückenkurse, Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
C. Bürgel and D. Siepmann, Eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, and M. Langner, Eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen. 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57284
R. Biehler and T. Leuders, “Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 35, no. 1, pp. 1–5, 2014, doi: 10.1007/s13138-014-0062-9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57196
R. Biehler, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and T. Wassong, “Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn,” in Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014.
LibreCat
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57191
R. Biehler, “Leitidee Daten und Zufall–Fundamentale Ideen aus Sicht der Statistik,” in Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II, H. Linneweber-Lammerskitten, Ed. Seelze: Klett Kallmeyer, 2014, pp. 69–92.
LibreCat