Michael Liebendörfer
Institut für Mathematik
FG Didaktik der Mathematik -> AG Liebendörfer
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Didaktik der Mathematik
FG Didaktik der Mathematik
liebendoerfer@khdm.deID
63 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56199
M. Liebendörfer, A. Schmitz, and R. Biehler, Eds., Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56198
M. Liebendörfer, R. Biehler, and A. Schmitz, Mathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung. Universität Kassel, 2024.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35669
R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, and C. Winsløw, “Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education – An Introduction,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, and N. Schaper, “Framing Goals of Mathematics Support Measures,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 91–117.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43504
R. Biehler, M. Liebendörfer, and A. Schmitz, “Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos,” Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vol. 114, pp. 8–12, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58101
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, and S. Schlüter, “Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2023.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35685
M. Liebendörfer et al., “The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers,” International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, vol. 53, no. 5, pp. 1133–1152, 2022, doi: 10.1080/0020739x.2021.2023772.
LibreCat
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42650 |

R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, and N. Schaper, Eds., Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42651
R. Hochmuth et al., “Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, H. Reinhard, R. Biehler, M. Liebendörfer, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022, pp. 3–31.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42654 |

M. Liebendörfer et al., “Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik,” in Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022, pp. 33–65.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42655 |

M. Schürmann et al., “Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen,” in Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022, pp. 67–113.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39062
M. Liebendörfer et al., “Enriching videos with interactive questions to enhance students’ cognitive activity: concept and implementation,” presented at the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
M. Schürmann et al., “Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres,” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, vol. 8, no. 1, pp. 94–120, 2021, doi: 10.1007/s40753-021-00154-9.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
M. Schürmann et al., “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany,” Sigma newsletter, vol. 22, pp. 5–6, 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
M. Schürmann et al., “Mathematics learning support centres in Germany—an overview,” Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, pp. 99–113, 2020, doi: 10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16961
M. Liebendörfer et al., “LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium,” Journal für Mathematik-Didaktik, 2020, doi: 10.1007/s13138-020-00167-y.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
M. Schürmann et al., “Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020,” dghd-Newsletter, vol. 4/2020, pp. 24–26, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
M. Schürmann et al., “Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” dghd-Newsletter, vol. 01/2020, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35913
M. Liebendörfer et al., “The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers,” in Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020), T. Hausberger, M. Bosch, and F. Chelloughi, Eds. Bizerte, Tunisia: University of Carthage and INDRUM, 2020.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
C. Kuklinski et al., “Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students,” in Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8573
M. Liebendörfer, “Psychologische Grundbedürfnisse im frühen Mathematikstudium,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 1171–1174.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8574
M. Liebendörfer, C. Kuklinski, and R. Hochmuth, “Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 1175–1178.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
A. Frühbis-Krüger, G. Kemper, W. Koepf, and M. Liebendörfer, “CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 83–84.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
A. Frühbis-Krüger and M. Liebendörfer, “Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis,” Computeralgebra-Rundbrief, no. 63, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8575 |

C. Kuklinski et al., “Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving,” in Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018), 2018, pp. 527–536.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge., A. Hanft, F. Bischoff, and S. Kretschmer, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
R. Hochmuth et al., Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. Hannover, 2018.
LibreCat
| DOI
2018 | Book | LibreCat-ID: 56253
R. Hochmuth et al., Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase: Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03. 2015-31.08. 2018. Leibniz Universität Hannover, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56365
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge, vol. 3, A. Hanft, F. Bischoff, and S. Kretschmer, Eds. Oldenburg: Carl-von-Ossietzki-Universität, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56715
C. Kuklinski et al., “Evaluating innovative measures in university mathematics–The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving,” in PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, and N. M. Hogstad, Eds. Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM, 2018, pp. 527–536.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56693
R. Biehler et al., “Different goals for pre-university mathematical bridging courses–Comparative evaluations, instruments and selected results,” in PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics , 2018, pp. 467–476.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8559
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Perceived Competence and Incompetence in the First Year of Mathematics Studies: Forms and Situations,” in Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings, 2017, pp. 286–293.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
M. Liebendörfer et al., “A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), T. Dooley and G. Gueudet, Eds. Dublin: DCU Institute of Education & ERME, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56903
M. Liebendörfer et al., “A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Educa-tion (CERME10, February 1-5, 2017), T. Dooley and G. Guedet, Eds. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8555
J. Kolter, M. Liebendörfer, and S. Schukajlow, “Mathe – nein danke? Interesse, Beliefs und Lernstrategien im Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach,” in Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 567–583.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8565
M. Liebendörfer and R. Göller, “Abschreiben - ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen?,” in Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, W. Paravicini and J. Schnieder, Eds. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016, pp. 119–141.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 8567
M. Liebendörfer and R. Göller, “Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen,” Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, vol. 24, no. 4, pp. 230–233, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R. K. Hochmuth, N. Schaper, and M. Liebendörfer, “Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, and M. Schürmann, “Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 2016, pp. 213–216, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57009
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, and M. Schürmann, “Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2016, pp. 213–216.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57010
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Working Paper Studieneingangsphase - Perspektiven aus der Begelitforschung zum Qualitätspakt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, Eds. Oldenburg: Carl-von-Ossietzky Universität, 2016, pp. 19–23.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8563
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Perceived Autonomy in the First Semester of Mathematics Studies,” in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 8568
E. A. Braun, M. Liebendörfer, and S. Schorcht, “Initiative Bottom-Up-Nachtreffen zum Doktorandenkolloquium der GDM,” Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vol. 41, no. 98, pp. 60–61, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8550
M. Liebendörfer and L. Ostsieker, “Mathematik als Werkzeug: Sicht- und Arbeitsweisen von Studierenden am Anfang ihres Mathematikstudiums,” in Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and P. Bender, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 453–462.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8554
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, J. Kolter, and S. Schukajlow, “The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers,” in Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education an the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education, 2014, vol. 6, p. 153.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 8557
M. Liebendörfer, “Self-determination and interest development of first-year mathematics students,” Oberwolfach Reports, vol. 11, no. 4, pp. 3132–3135, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8561
M. Liebendörfer et al., “Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 739–742.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57417
M. Liebendörfer et al., “Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 739–742.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8547
R. Göller et al., “Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, G. Greefrath, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2013, pp. 360–363.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8549
J. Kolter and M. Liebendörfer, “Mathe – nein danke? Interesse im und am Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach,” in Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr, 2013, pp. 101–102.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8551
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Interest and Self-Determination in the Transition to Studying Mathematics,” in Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, vol. 5, A. Lindmeier and A. Heinze, Eds. Kiel, 2013, p. 240.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8553
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Interest in Mathematics and the First Steps at the University,” in Proceedings of the 8th {Conference} of European Research in Mathematics Education, 2013, pp. 2386–2395.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8548
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Mathematikinteresse im 1. Studiensemester,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 : Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, 2012, vol. 1, pp. 545–548.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8552
R. Biehler, A. Hoppenbrock, J. Klemm, M. Liebendörfer, and T. Wassong, “Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge – Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education,” in CETL-MSOR Conference 2011, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57570
R. Biehler, A. Hoppenbrock, J. Klemm, M. Liebendörfer, and T. Wassong, “Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge–Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education,” in CETL-MSOR Conference Proceedings 2011, D. Waller, Ed. The Maths, Stats & OR Network, 2012, pp. 21–27.
LibreCat
| Download (ext.)
63 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56199
M. Liebendörfer, A. Schmitz, and R. Biehler, Eds., Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56198
M. Liebendörfer, R. Biehler, and A. Schmitz, Mathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung. Universität Kassel, 2024.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35669
R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, and C. Winsløw, “Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education – An Introduction,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, and N. Schaper, “Framing Goals of Mathematics Support Measures,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 91–117.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43504
R. Biehler, M. Liebendörfer, and A. Schmitz, “Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos,” Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vol. 114, pp. 8–12, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58101
R. Biehler, D. Guntermann, M. Liebendörfer, S. Krämer, and S. Schlüter, “Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2023.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35685
M. Liebendörfer et al., “The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers,” International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, vol. 53, no. 5, pp. 1133–1152, 2022, doi: 10.1080/0020739x.2021.2023772.
LibreCat
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42650 |

R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, and N. Schaper, Eds., Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42651
R. Hochmuth et al., “Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, H. Reinhard, R. Biehler, M. Liebendörfer, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022, pp. 3–31.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42654 |

M. Liebendörfer et al., “Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik,” in Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022, pp. 33–65.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42655 |

M. Schürmann et al., “Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen,” in Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022, pp. 67–113.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39062
M. Liebendörfer et al., “Enriching videos with interactive questions to enhance students’ cognitive activity: concept and implementation,” presented at the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
M. Schürmann et al., “Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres,” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, vol. 8, no. 1, pp. 94–120, 2021, doi: 10.1007/s40753-021-00154-9.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
M. Schürmann et al., “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany,” Sigma newsletter, vol. 22, pp. 5–6, 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
M. Schürmann et al., “Mathematics learning support centres in Germany—an overview,” Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, pp. 99–113, 2020, doi: 10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16961
M. Liebendörfer et al., “LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium,” Journal für Mathematik-Didaktik, 2020, doi: 10.1007/s13138-020-00167-y.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
M. Schürmann et al., “Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020,” dghd-Newsletter, vol. 4/2020, pp. 24–26, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
M. Schürmann et al., “Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” dghd-Newsletter, vol. 01/2020, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35913
M. Liebendörfer et al., “The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers,” in Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020), T. Hausberger, M. Bosch, and F. Chelloughi, Eds. Bizerte, Tunisia: University of Carthage and INDRUM, 2020.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
C. Kuklinski et al., “Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students,” in Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8573
M. Liebendörfer, “Psychologische Grundbedürfnisse im frühen Mathematikstudium,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 1171–1174.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8574
M. Liebendörfer, C. Kuklinski, and R. Hochmuth, “Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 1175–1178.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
A. Frühbis-Krüger, G. Kemper, W. Koepf, and M. Liebendörfer, “CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 83–84.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
A. Frühbis-Krüger and M. Liebendörfer, “Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis,” Computeralgebra-Rundbrief, no. 63, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8575 |

C. Kuklinski et al., “Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving,” in Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018), 2018, pp. 527–536.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge., A. Hanft, F. Bischoff, and S. Kretschmer, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
R. Hochmuth et al., Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. Hannover, 2018.
LibreCat
| DOI
2018 | Book | LibreCat-ID: 56253
R. Hochmuth et al., Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase: Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03. 2015-31.08. 2018. Leibniz Universität Hannover, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56365
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge, vol. 3, A. Hanft, F. Bischoff, and S. Kretschmer, Eds. Oldenburg: Carl-von-Ossietzki-Universität, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56715
C. Kuklinski et al., “Evaluating innovative measures in university mathematics–The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving,” in PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, and N. M. Hogstad, Eds. Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM, 2018, pp. 527–536.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56693
R. Biehler et al., “Different goals for pre-university mathematical bridging courses–Comparative evaluations, instruments and selected results,” in PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics , 2018, pp. 467–476.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8559
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Perceived Competence and Incompetence in the First Year of Mathematics Studies: Forms and Situations,” in Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings, 2017, pp. 286–293.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
M. Liebendörfer et al., “A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), T. Dooley and G. Gueudet, Eds. Dublin: DCU Institute of Education & ERME, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56903
M. Liebendörfer et al., “A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Educa-tion (CERME10, February 1-5, 2017), T. Dooley and G. Guedet, Eds. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8555
J. Kolter, M. Liebendörfer, and S. Schukajlow, “Mathe – nein danke? Interesse, Beliefs und Lernstrategien im Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach,” in Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase, A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 567–583.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8565
M. Liebendörfer and R. Göller, “Abschreiben - ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen?,” in Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, W. Paravicini and J. Schnieder, Eds. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016, pp. 119–141.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 8567
M. Liebendörfer and R. Göller, “Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen,” Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, vol. 24, no. 4, pp. 230–233, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R. K. Hochmuth, N. Schaper, and M. Liebendörfer, “Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, and M. Schürmann, “Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 2016, pp. 213–216, doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57009
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, and M. Schürmann, “Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2016, pp. 213–216.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57010
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Working Paper Studieneingangsphase - Perspektiven aus der Begelitforschung zum Qualitätspakt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, Eds. Oldenburg: Carl-von-Ossietzky Universität, 2016, pp. 19–23.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8563
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Perceived Autonomy in the First Semester of Mathematics Studies,” in Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 8568
E. A. Braun, M. Liebendörfer, and S. Schorcht, “Initiative Bottom-Up-Nachtreffen zum Doktorandenkolloquium der GDM,” Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vol. 41, no. 98, pp. 60–61, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8550
M. Liebendörfer and L. Ostsieker, “Mathematik als Werkzeug: Sicht- und Arbeitsweisen von Studierenden am Anfang ihres Mathematikstudiums,” in Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, and P. Bender, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, pp. 453–462.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8554
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, J. Kolter, and S. Schukajlow, “The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers,” in Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education an the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education, 2014, vol. 6, p. 153.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 8557
M. Liebendörfer, “Self-determination and interest development of first-year mathematics students,” Oberwolfach Reports, vol. 11, no. 4, pp. 3132–3135, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8561
M. Liebendörfer et al., “Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 739–742.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57417
M. Liebendörfer et al., “Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1, J. Roth and J. Ames, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2014, pp. 739–742.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8547
R. Göller et al., “Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, G. Greefrath, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2013, pp. 360–363.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8549
J. Kolter and M. Liebendörfer, “Mathe – nein danke? Interesse im und am Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach,” in Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr, 2013, pp. 101–102.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8551
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Interest and Self-Determination in the Transition to Studying Mathematics,” in Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, vol. 5, A. Lindmeier and A. Heinze, Eds. Kiel, 2013, p. 240.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8553
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Interest in Mathematics and the First Steps at the University,” in Proceedings of the 8th {Conference} of European Research in Mathematics Education, 2013, pp. 2386–2395.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8548
M. Liebendörfer and R. Hochmuth, “Mathematikinteresse im 1. Studiensemester,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 : Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, 2012, vol. 1, pp. 545–548.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8552
R. Biehler, A. Hoppenbrock, J. Klemm, M. Liebendörfer, and T. Wassong, “Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge – Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education,” in CETL-MSOR Conference 2011, 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57570
R. Biehler, A. Hoppenbrock, J. Klemm, M. Liebendörfer, and T. Wassong, “Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge–Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education,” in CETL-MSOR Conference Proceedings 2011, D. Waller, Ed. The Maths, Stats & OR Network, 2012, pp. 21–27.
LibreCat
| Download (ext.)