61 Publications

Mark all

[61]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, 2024, doi:10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat | DOI
 
[60]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
Koppenborg, Markus, et al. “Conjunctive and Additive Group Work Reduce Academic Procrastination: Insights from a Vignette Study.” Current Psychology, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s12144-023-04294-w.
LibreCat | DOI
 
[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Kompetenzentwicklung in Der Lehrkräftebildung: Der Mehrwert Einer Digitalen Simulation.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 56–73, doi:10.3224/zehf.v7i1.05.
LibreCat | DOI
 
[58]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
Bobe, Julia, and Katrin B. Klingsieck. Aufschieben, Weil Man Sich Schlecht Fühlt, Oder Sich Schlecht Fühlen, Weil Man Aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede Im Verhalten Und Erleben von Prokrastination. 2023.
LibreCat
 
[57]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
Bobe, Julia, and Katrin B. Klingsieck. Prokrastination Und Das Schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede Im Erleben Und Auftreten von Prokrastination. 2023.
LibreCat
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Rozental, Alexander, et al. “Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases.” Frontiers in Psychology, vol. 13, Frontiers Media SA, 2022, doi:10.3389/fpsyg.2022.783570.
LibreCat | DOI
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Bobe, Julia, et al. “Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It.” European Journal of Psychological Assessment, Hogrefe Publishing Group, 2022, doi:10.1027/1015-5759/a000728.
LibreCat | DOI
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, 2022, doi:10.1024/1010-0652/a000352.
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “Social Factors of Procrastination: Group Work Can Reduce Procrastination among Students.” Social Psychology of Education, vol. 25, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 249–74, doi:10.1007/s11218-021-09682-3.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “Group Work and Student Procrastination.” Learning and Individual Differences, vol. 94, 102117, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.lindif.2022.102117.
LibreCat | DOI
 
[51]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417
Klingsieck, Katrin B., et al. “Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness. Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination?” Die Hochschullehre, 2022, doi:10.3278/HSL2205W.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “ProGRess” - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. . 2022.
LibreCat
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Korsmeier, Teresa, et al. “Prokrastination Bei Studierenden Verringern Durch Anwendung Eines Ratgebers Im Gruppensetting.” Zeitschrift Für Beratung Und Studium, vol. 16, 2021, pp. 22–27.
LibreCat
 
[48]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel, Änne, et al. “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ).” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 246–57, doi:10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 
[47]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel, Änne, et al. “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ).” Diagnostica, 2020, pp. 246–57, doi:10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck, Katrin B., and Christiane Golombek. “Schreibherausforderungen: Ins Schreiben Kommen Und Im Schreiben Bleiben –Die Selbstregulation Beim Schreiben Wissenschaftlicher Texte in Den Qualifizierungsphasen.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 3, 2020, pp. 655–672, doi:10.4119/HLZ-2499.
LibreCat | DOI
 
[45]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, Heike M., et al. “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn.” Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, Shaker, 2020, pp. 83–91, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244.
LibreCat | DOI
 
[44]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal, Frode, et al. “Measuring Implemental Delay in Procrastination: Separating Onset and Sustained Goal Striving.” Personality and Individual Differences, 109762, 2020, doi:10.1016/j.paid.2019.109762.
LibreCat | DOI
 
[43]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal, Frode, et al. “How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations.” Frontiers in Psychology, 2020, doi:10.3389/fpsyg.2020.540910.
LibreCat | DOI
 
[42]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Golombek, Christiane, et al. “Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and Validation of a Scale.” European Journal of Psychological Assessment, vol. 35, no. 5, 2019, pp. 751–61, doi:10.1027/1015-5759/a000452.
LibreCat | DOI
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Scharlau, Ingrid, and Katrin B. Klingsieck. “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren.” Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, edited by Andreas Hirsch-Weber et al., Beltz (Juventa), 2019, pp. 207–26.
LibreCat
 
[40]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Klingsieck, Katrin B., and Rabea Marker. “Zweifel Am Studium. Konzeptuelle Überlegungen Und Eine Erste Empirische Annäherung.” Die Hochschullehre, vol. 5, no. 2019, 2019, pp. 825–38.
LibreCat
 
[39]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel, Carola, et al. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, 2018, pp. 143–57, doi:10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat | DOI
 
[38]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Klingsieck, Katrin B. “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2018, pp. 249–59, doi:10.1024/1010-0652/a000230.
LibreCat | DOI
 
[37]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
Grunschel, Carola, et al. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, vol. 46, no. 2, Taylor & Francis, 2018, pp. 143–157.
LibreCat
 
[36]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
van Eerde, Wendelien, and Katrin B. Klingsieck. “Overcoming Procrastination? A Meta-Analysis of Intervention Studies.” Educational Research Review, 2018, pp. 73–85, doi:10.1016/j.edurev.2018.09.002.
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Scherer, Cornelia, et al. “Welche Studierenden Nutzen Die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse Aus Einer Studie Zur Selbsteingeschätzen Schreibkompetenz.” Journal Der Schreibberatung, vol. 16, 2018, pp. 77–86.
LibreCat
 
[34]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Kordts-Freudinger, Robert, et al. “Beforschung Einer Eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit Auf Leistung Und Konfidenz.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 13, no. 1, 2018, pp. 85–104.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau, Ingrid, and Katrin Klingsieck. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
 
[32]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Klingsieck, Katrin B., and Verena Liszt. “Effects of Learning Design Patterns in Service Learning Courses.” Active Learning in Higher Education, vol. 19, 2018, pp. 47–59.
LibreCat
 
[31]
2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Klingsieck, Katrin B., and Ingrid Scharlau. Schreiben Im Psychologiestudium. 2018.
LibreCat
 
[30]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, Kent, et al. “Do Procrastination-Friendly Environments Make Students Delay Unnecessarily?” Social Psychology of Education, 2017, pp. 491–512, doi:10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 
[28]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck, Katrin B. “Die Selbstwirksamkeit Zum Diagnostizieren Lern- Und Leistungsrelevanter Merkmale in Der Inklusiven Schule – Entwicklung Und Erprobung Einer Skala.” . . Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, vol. 10, 2017, pp. 55–66.
LibreCat
 
[27]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck, Katrin B., and Matthias Weigelt. “„Nein, ich war nicht beim Sport“.” Zeitschrift für Sportpsychologie, 2016, pp. 35–43, doi:10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal, Frode, et al. “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries.” Frontiers in Psychology, 2016, doi:10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 
[24]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt, M., et al. “Positive Auswirkungen (Gesundheits-)Psychologischer Ausbildungsinhalte Im Studium Auf Die Arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen Und Referendaren Mit Dem Unterrichtsfach Sport.” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, 2016, pp. 10–14.
LibreCat
 
[23]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel, Piers, and Katrin B. Klingsieck. “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited.” Australian Psychologist, 2016, pp. 36–46, doi:10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 
[22]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46945
Klingsieck, Katrin B., and Christiane Golombek. “Prokrastination Beim Schreiben von Texten Im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scherer.” Wissenschaftliches Schreiben in Den Natur- Und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen Der Schreibforschung , edited by A Hirsch-Weber and S Scherer, Springer-Spektrum, 2016, pp. 195–206.
LibreCat
 
[21]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46937
Praetorius, Saskia, et al. “Spielend Lehrer/in Werden: Problembasiertes Lernen Mit Virtuellen Schülerinnen/Schülern.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, 2016, pp. 231–45.
LibreCat
 
[20]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 49302
Klingsieck, Katrin B., et al. “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.” die hochschullehre, 2016, doi:10.3278/HSL1623W.
LibreCat | DOI
 
[19]
2016 | Research Data | LibreCat-ID: 49298
Klingsieck, Katrin B., et al. Gamebasiertes Lernen in Der Lehrerbildung - Spielend Zur Diagnostisch Kompetenten Lehrkraft Werden. LibreCat University, 2016, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.998.
LibreCat | DOI
 
[18]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
Praetorius, Saskia, et al. “Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. .” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, 2016, pp. 213–45.
LibreCat
 
[17]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46944
Klingsieck, Katrin B., et al. “Gamebasiertes Lernen in Der Lehrerbildung – Spielend Zur Diagnostisch Kompetenten Lehrkraft Werden.” Psychologiedidaktik Und Evaluation XI , edited by M. Krämer et al., Shaker Verlag, 2016, pp. 203–11.
LibreCat
 
[16]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck, Katrin B., et al. “Spielend Eine Diagnostisch Kompetente Lehrkraft Werden – Mit Der Game- Und e-Learningbasierten, Problemorientierten Und Selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, Andrea, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51735
Weigelt, Matthias, et al. “Schultauglich? Individuelle Arbeitsbezogene Verhaltens- Und Erlebensmuster von Sportreferendarinnen Und -Referendaren.” Sportunterricht, vol. 65, no. 7, 2016, pp. 194–200.
LibreCat
 
[13]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz, Karl-Heinz, et al. “Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse Einer Mixed Methods-Studie Aus Der Domäne Der Wirtschaftswissenschaften.” Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, vol. 28, 2015.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46946
Klingsieck, Katrin B. “Prokrastination: Problem Oder Strategie? .” Eile Mit Weile. Aspekte Der Be- Und Entschleunigung in Wissenschaft Und Kunst , edited by B Braun and O Neumeier, Lit-Verlag, 2015, pp. 155–71.
LibreCat
 
[11]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46947
Klingsieck, Katrin B., and Piers Steel. “Procrastination.” International Encyclopedia of Social & Behavioral Science, edited by J. D. Wright, 2nd ed., Elsevier, 2015, pp. 73–78.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
Weigelt, Matthias, et al. “‘An Die Schule, Fertig, Los!’ Als Wie Belastend Erleben Referendarinnen Und Referendare Mit Dem Unterrichtsfach Sport Den Anfang Ihrer Schullaufbahn?".” Sportunterricht, vol. 64, no. 8, 2014, pp. 239–45.
LibreCat
 
[9]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Klingsieck, Katrin B., et al. “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach.” Journal of College Student Development, 2013, pp. 397–412, doi:10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat | DOI
 
[8]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Gerholz, Karl-Heinz, and Katrin B. Klingsieck. “Employability Und Prokrastination Aus Einer Hochschuldidaktischen Perspektive.” Das Hochschulwesen, vol. 61, no. 4, 2013, pp. 122–28.
LibreCat
 
[7]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46938
Klingsieck, Katrin B. “Procrastination: When Good Things Don’t Come to Those Who Wait.” European Psychologist, vol. 18, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2013, pp. 24–34, doi:10.1027/1016-9040/a000138.
LibreCat | DOI
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46948
Klingsieck, Katrin B., and Piers Steel. “Procrastination.” Oxford Bibliographies in Psychology, edited by Dana S. Dunn, Oxford University Press, 2013.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46939
Klingsieck, Katrin B. “Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?” Current Psychology, vol. 32, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2013, pp. 175–85, doi:10.1007/s12144-013-9171-8.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46940
Klingsieck, Katrin B., et al. “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach.” Journal of College Student Development, vol. 54, no. 4, Project MUSE, 2013, pp. 397–412, doi:10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat | DOI
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29128
Grund, Axel, et al. “Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte.” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2012, pp. 192–208, doi:10.1026/0049-8637/a000073.
LibreCat | DOI
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29127
Klingsieck, Katrin B., et al. “Procrastination in a Distance University Setting.” Distance Education, 2012, pp. 295–310, doi:10.1080/01587919.2012.723165.
LibreCat | DOI
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46942
Klingsieck, Katrin B., and Stefan Fries. “Allgemeine Prokrastination: Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala der General Procrastination Scale (Lay, 1986).” Diagnostica, vol. 58, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2012, pp. 182–93, doi:10.1026/0012-1924/a000060.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

61 Publications

Mark all

[61]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, 2024, doi:10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat | DOI
 
[60]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
Koppenborg, Markus, et al. “Conjunctive and Additive Group Work Reduce Academic Procrastination: Insights from a Vignette Study.” Current Psychology, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s12144-023-04294-w.
LibreCat | DOI
 
[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Kompetenzentwicklung in Der Lehrkräftebildung: Der Mehrwert Einer Digitalen Simulation.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 56–73, doi:10.3224/zehf.v7i1.05.
LibreCat | DOI
 
[58]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
Bobe, Julia, and Katrin B. Klingsieck. Aufschieben, Weil Man Sich Schlecht Fühlt, Oder Sich Schlecht Fühlen, Weil Man Aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede Im Verhalten Und Erleben von Prokrastination. 2023.
LibreCat
 
[57]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
Bobe, Julia, and Katrin B. Klingsieck. Prokrastination Und Das Schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede Im Erleben Und Auftreten von Prokrastination. 2023.
LibreCat
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Rozental, Alexander, et al. “Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases.” Frontiers in Psychology, vol. 13, Frontiers Media SA, 2022, doi:10.3389/fpsyg.2022.783570.
LibreCat | DOI
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Bobe, Julia, et al. “Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It.” European Journal of Psychological Assessment, Hogrefe Publishing Group, 2022, doi:10.1027/1015-5759/a000728.
LibreCat | DOI
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, 2022, doi:10.1024/1010-0652/a000352.
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “Social Factors of Procrastination: Group Work Can Reduce Procrastination among Students.” Social Psychology of Education, vol. 25, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 249–74, doi:10.1007/s11218-021-09682-3.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “Group Work and Student Procrastination.” Learning and Individual Differences, vol. 94, 102117, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.lindif.2022.102117.
LibreCat | DOI
 
[51]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417
Klingsieck, Katrin B., et al. “Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness. Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination?” Die Hochschullehre, 2022, doi:10.3278/HSL2205W.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “ProGRess” - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. . 2022.
LibreCat
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Korsmeier, Teresa, et al. “Prokrastination Bei Studierenden Verringern Durch Anwendung Eines Ratgebers Im Gruppensetting.” Zeitschrift Für Beratung Und Studium, vol. 16, 2021, pp. 22–27.
LibreCat
 
[48]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel, Änne, et al. “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ).” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 246–57, doi:10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 
[47]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel, Änne, et al. “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ).” Diagnostica, 2020, pp. 246–57, doi:10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck, Katrin B., and Christiane Golombek. “Schreibherausforderungen: Ins Schreiben Kommen Und Im Schreiben Bleiben –Die Selbstregulation Beim Schreiben Wissenschaftlicher Texte in Den Qualifizierungsphasen.” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 3, 2020, pp. 655–672, doi:10.4119/HLZ-2499.
LibreCat | DOI
 
[45]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, Heike M., et al. “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn.” Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, Shaker, 2020, pp. 83–91, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244.
LibreCat | DOI
 
[44]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal, Frode, et al. “Measuring Implemental Delay in Procrastination: Separating Onset and Sustained Goal Striving.” Personality and Individual Differences, 109762, 2020, doi:10.1016/j.paid.2019.109762.
LibreCat | DOI
 
[43]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal, Frode, et al. “How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations.” Frontiers in Psychology, 2020, doi:10.3389/fpsyg.2020.540910.
LibreCat | DOI
 
[42]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Golombek, Christiane, et al. “Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and Validation of a Scale.” European Journal of Psychological Assessment, vol. 35, no. 5, 2019, pp. 751–61, doi:10.1027/1015-5759/a000452.
LibreCat | DOI
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Scharlau, Ingrid, and Katrin B. Klingsieck. “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren.” Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, edited by Andreas Hirsch-Weber et al., Beltz (Juventa), 2019, pp. 207–26.
LibreCat
 
[40]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Klingsieck, Katrin B., and Rabea Marker. “Zweifel Am Studium. Konzeptuelle Überlegungen Und Eine Erste Empirische Annäherung.” Die Hochschullehre, vol. 5, no. 2019, 2019, pp. 825–38.
LibreCat
 
[39]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel, Carola, et al. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, 2018, pp. 143–57, doi:10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat | DOI
 
[38]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Klingsieck, Katrin B. “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2018, pp. 249–59, doi:10.1024/1010-0652/a000230.
LibreCat | DOI
 
[37]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
Grunschel, Carola, et al. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, vol. 46, no. 2, Taylor & Francis, 2018, pp. 143–157.
LibreCat
 
[36]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
van Eerde, Wendelien, and Katrin B. Klingsieck. “Overcoming Procrastination? A Meta-Analysis of Intervention Studies.” Educational Research Review, 2018, pp. 73–85, doi:10.1016/j.edurev.2018.09.002.
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Scherer, Cornelia, et al. “Welche Studierenden Nutzen Die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse Aus Einer Studie Zur Selbsteingeschätzen Schreibkompetenz.” Journal Der Schreibberatung, vol. 16, 2018, pp. 77–86.
LibreCat
 
[34]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Kordts-Freudinger, Robert, et al. “Beforschung Einer Eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit Auf Leistung Und Konfidenz.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 13, no. 1, 2018, pp. 85–104.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau, Ingrid, and Katrin Klingsieck. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
 
[32]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Klingsieck, Katrin B., and Verena Liszt. “Effects of Learning Design Patterns in Service Learning Courses.” Active Learning in Higher Education, vol. 19, 2018, pp. 47–59.
LibreCat
 
[31]
2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Klingsieck, Katrin B., and Ingrid Scharlau. Schreiben Im Psychologiestudium. 2018.
LibreCat
 
[30]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, Kent, et al. “Do Procrastination-Friendly Environments Make Students Delay Unnecessarily?” Social Psychology of Education, 2017, pp. 491–512, doi:10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 
[28]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck, Katrin B. “Die Selbstwirksamkeit Zum Diagnostizieren Lern- Und Leistungsrelevanter Merkmale in Der Inklusiven Schule – Entwicklung Und Erprobung Einer Skala.” . . Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, vol. 10, 2017, pp. 55–66.
LibreCat
 
[27]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck, Katrin B., and Matthias Weigelt. “„Nein, ich war nicht beim Sport“.” Zeitschrift für Sportpsychologie, 2016, pp. 35–43, doi:10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal, Frode, et al. “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries.” Frontiers in Psychology, 2016, doi:10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 
[24]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt, M., et al. “Positive Auswirkungen (Gesundheits-)Psychologischer Ausbildungsinhalte Im Studium Auf Die Arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen Und Referendaren Mit Dem Unterrichtsfach Sport.” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, 2016, pp. 10–14.
LibreCat
 
[23]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel, Piers, and Katrin B. Klingsieck. “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited.” Australian Psychologist, 2016, pp. 36–46, doi:10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 
[22]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46945
Klingsieck, Katrin B., and Christiane Golombek. “Prokrastination Beim Schreiben von Texten Im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scherer.” Wissenschaftliches Schreiben in Den Natur- Und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen Der Schreibforschung , edited by A Hirsch-Weber and S Scherer, Springer-Spektrum, 2016, pp. 195–206.
LibreCat
 
[21]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46937
Praetorius, Saskia, et al. “Spielend Lehrer/in Werden: Problembasiertes Lernen Mit Virtuellen Schülerinnen/Schülern.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, 2016, pp. 231–45.
LibreCat
 
[20]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 49302
Klingsieck, Katrin B., et al. “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.” die hochschullehre, 2016, doi:10.3278/HSL1623W.
LibreCat | DOI
 
[19]
2016 | Research Data | LibreCat-ID: 49298
Klingsieck, Katrin B., et al. Gamebasiertes Lernen in Der Lehrerbildung - Spielend Zur Diagnostisch Kompetenten Lehrkraft Werden. LibreCat University, 2016, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.998.
LibreCat | DOI
 
[18]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
Praetorius, Saskia, et al. “Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. .” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, 2016, pp. 213–45.
LibreCat
 
[17]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46944
Klingsieck, Katrin B., et al. “Gamebasiertes Lernen in Der Lehrerbildung – Spielend Zur Diagnostisch Kompetenten Lehrkraft Werden.” Psychologiedidaktik Und Evaluation XI , edited by M. Krämer et al., Shaker Verlag, 2016, pp. 203–11.
LibreCat
 
[16]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck, Katrin B., et al. “Spielend Eine Diagnostisch Kompetente Lehrkraft Werden – Mit Der Game- Und e-Learningbasierten, Problemorientierten Und Selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, Andrea, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51735
Weigelt, Matthias, et al. “Schultauglich? Individuelle Arbeitsbezogene Verhaltens- Und Erlebensmuster von Sportreferendarinnen Und -Referendaren.” Sportunterricht, vol. 65, no. 7, 2016, pp. 194–200.
LibreCat
 
[13]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz, Karl-Heinz, et al. “Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse Einer Mixed Methods-Studie Aus Der Domäne Der Wirtschaftswissenschaften.” Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, vol. 28, 2015.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46946
Klingsieck, Katrin B. “Prokrastination: Problem Oder Strategie? .” Eile Mit Weile. Aspekte Der Be- Und Entschleunigung in Wissenschaft Und Kunst , edited by B Braun and O Neumeier, Lit-Verlag, 2015, pp. 155–71.
LibreCat
 
[11]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46947
Klingsieck, Katrin B., and Piers Steel. “Procrastination.” International Encyclopedia of Social & Behavioral Science, edited by J. D. Wright, 2nd ed., Elsevier, 2015, pp. 73–78.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
Weigelt, Matthias, et al. “‘An Die Schule, Fertig, Los!’ Als Wie Belastend Erleben Referendarinnen Und Referendare Mit Dem Unterrichtsfach Sport Den Anfang Ihrer Schullaufbahn?".” Sportunterricht, vol. 64, no. 8, 2014, pp. 239–45.
LibreCat
 
[9]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Klingsieck, Katrin B., et al. “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach.” Journal of College Student Development, 2013, pp. 397–412, doi:10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat | DOI
 
[8]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Gerholz, Karl-Heinz, and Katrin B. Klingsieck. “Employability Und Prokrastination Aus Einer Hochschuldidaktischen Perspektive.” Das Hochschulwesen, vol. 61, no. 4, 2013, pp. 122–28.
LibreCat
 
[7]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46938
Klingsieck, Katrin B. “Procrastination: When Good Things Don’t Come to Those Who Wait.” European Psychologist, vol. 18, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2013, pp. 24–34, doi:10.1027/1016-9040/a000138.
LibreCat | DOI
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46948
Klingsieck, Katrin B., and Piers Steel. “Procrastination.” Oxford Bibliographies in Psychology, edited by Dana S. Dunn, Oxford University Press, 2013.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46939
Klingsieck, Katrin B. “Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?” Current Psychology, vol. 32, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2013, pp. 175–85, doi:10.1007/s12144-013-9171-8.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46940
Klingsieck, Katrin B., et al. “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach.” Journal of College Student Development, vol. 54, no. 4, Project MUSE, 2013, pp. 397–412, doi:10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat | DOI
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29128
Grund, Axel, et al. “Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte.” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2012, pp. 192–208, doi:10.1026/0049-8637/a000073.
LibreCat | DOI
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29127
Klingsieck, Katrin B., et al. “Procrastination in a Distance University Setting.” Distance Education, 2012, pp. 295–310, doi:10.1080/01587919.2012.723165.
LibreCat | DOI
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46942
Klingsieck, Katrin B., and Stefan Fries. “Allgemeine Prokrastination: Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala der General Procrastination Scale (Lay, 1986).” Diagnostica, vol. 58, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2012, pp. 182–93, doi:10.1026/0012-1924/a000060.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed