61 Publications

Mark all

[61]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603 LibreCat | DOI
 
[60]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, J. Hüffmeier, Current Psychology (2023).
LibreCat | DOI
 
[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7 (2023) 56–73.
LibreCat | DOI
 
 
[57]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731 LibreCat
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology 13 (2022).
LibreCat | DOI
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It
J. Bobe, T. Schnettler, A. Scheunemann, S. Fries, L. Bäulke, D.O. Thies, M. Dresel, D. Leutner, J. Wirth, K.B. Klingsieck, C. Grunschel, European Journal of Psychological Assessment (2022).
LibreCat | DOI
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Social Psychology of Education 25 (2022) 249–274.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Group work and student procrastination
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Learning and Individual Differences 94 (2022).
LibreCat | DOI
 
[51]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417 LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110 LibreCat
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting
T. Korsmeier, J. Bobe, K.B. Klingsieck, Zeitschrift Für Beratung Und Studium 16 (2021) 22–27.
LibreCat
 
[48]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
LibreCat | DOI
 
[47]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
LibreCat | DOI
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109 LibreCat | DOI
 
[45]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 
[44]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving
F. Svartdal, K.B. Klingsieck, P. Steel, T. Gamst-Klaussen, Personality and Individual Differences (2020).
LibreCat | DOI
 
[43]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations
F. Svartdal, T.I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology (2020).
LibreCat | DOI
 
[42]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale
C. Golombek, K.B. Klingsieck, I. Scharlau, European Journal of Psychological Assessment 35 (2019) 751–761.
LibreCat | DOI
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren
I. Scharlau, K.B. Klingsieck, in: A. Hirsch-Weber, C. Loesch, S. Scherer (Eds.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, Beltz (Juventa), Weinheim, 2019, pp. 207–226.
LibreCat
 
[40]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Zweifel am Studium. Konzeptuelle Überlegungen und eine erste empirische Annäherung
K.B. Klingsieck, R. Marker, Die Hochschullehre 5 (2019) 825–838.
LibreCat
 
[39]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community (2018) 143–157.
LibreCat | DOI
 
[38]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST)
K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2018) 249–259.
LibreCat | DOI
 
[37]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community 46 (2018) 143–157.
LibreCat
 
[36]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies
W. van Eerde, K.B. Klingsieck, Educational Research Review (2018) 73–85.
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz
C. Scherer, N. Sennewald, C. Golombek, K.B. Klingsieck, Journal Der Schreibberatung 16 (2018) 77–86.
LibreCat
 
[34]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz
R. Kordts-Freudinger, K.B. Klingsieck, E. Seifried, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 13 (2018) 85–104.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Schreiben im Psychologiestudium
I. Scharlau, K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2018.
LibreCat
 
[32]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Effects of learning design patterns in service learning courses
K.B. Klingsieck, V. Liszt, Active Learning in Higher Education 19 (2018) 47–59.
LibreCat
 
[31]
2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Schreiben im Psychologiestudium
K.B. Klingsieck, I. Scharlau, Schreiben Im Psychologiestudium, 2018.
LibreCat
 
[30]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass
I. Scharlau, C. Golombek, K.B. Klingsieck, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?
K. Nordby, K.B. Klingsieck, F. Svartdal, Social Psychology of Education (2017) 491–512.
LibreCat | DOI
 
[28]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936 LibreCat
 
[27]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
„Nein, ich war nicht beim Sport“
K.B. Klingsieck, M. Weigelt, Zeitschrift für Sportpsychologie (2016) 35–43.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries
F. Svartdal, G. Pfuhl, K. Nordby, G. Foschi, K.B. Klingsieck, A. Rozental, P. Carlbring, S. Lindblom-Ylänne, K. Rębkowska, Frontiers in Psychology (2016).
LibreCat | DOI
 
[24]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132 LibreCat
 
[23]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited
P. Steel, K.B. Klingsieck, Australian Psychologist (2016) 36–46.
LibreCat | DOI
 
[22]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46945
Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scherer
K.B. Klingsieck, C. Golombek, in: A. Hirsch-Weber, S. Scherer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben in Den Natur- Und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen Der Schreibforschung , Springer-Spektrum, Wiesbaden, 2016, pp. 195–206.
LibreCat
 
[21]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46937
Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern
S. Praetorius, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Sommer, K.B. Klingsieck, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 11 (2016) 231–245.
LibreCat
 
[20]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 49302
Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H.S. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, die hochschullehre (2016).
LibreCat | DOI
 
[19]
2016 | Research Data | LibreCat-ID: 49298
Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H.S. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, Gamebasiertes Lernen in Der Lehrerbildung - Spielend Zur Diagnostisch Kompetenten Lehrkraft Werden, LibreCat University, 2016.
LibreCat | DOI
 
[18]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern.
S. Praetorius, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S.T. König, H.S. Müsche, S. Sommer, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 213–245.
LibreCat
 
[17]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46944
Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, in: M. Krämer, S. Preisner, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik Und Evaluation XI , Shaker Verlag, Aachen, 2016, pp. 203–211.
LibreCat
 
[16]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51735
Schultauglich? Individuelle arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster von Sportreferendarinnen und -referendaren
M. Weigelt, H. Lex, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 65 (2016) 194–200.
LibreCat
 
[13]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften
K.-H. Gerholz, V. Liszt, K.B. Klingsieck, Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online 28 (2015).
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46946
Prokrastination: Problem oder Strategie?
K.B. Klingsieck, in: B. Braun, O. Neumeier (Eds.), Eile Mit Weile. Aspekte Der Be- Und Entschleunigung in Wissenschaft Und Kunst , Lit-Verlag, Wien-Münster, 2015, pp. 155–171.
LibreCat
 
[11]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46947
Procrastination
K.B. Klingsieck, P. Steel, in: J.D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of Social & Behavioral Science, 2nd ed., Elsevier, Oxford, 2015, pp. 73–78.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
"An die Schule, fertig, los!" Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?"
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 64 (2014) 239–245.
LibreCat
 
[9]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development (2013) 397–412.
LibreCat | DOI
 
[8]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
LibreCat
 
[7]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46938
Procrastination: When Good Things Don’t Come to Those Who Wait
K.B. Klingsieck, European Psychologist 18 (2013) 24–34.
LibreCat | DOI
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46948
Procrastination
K.B. Klingsieck, P. Steel, in: D.S. Dunn (Ed.), Oxford Bibliographies in Psychology, Oxford University Press, New York, 2013.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46939
Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?
K.B. Klingsieck, Current Psychology 32 (2013) 175–185.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46940
Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development 54 (2013) 397–412.
LibreCat | DOI
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29128
Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte
A. Grund, S. Schmid, K.B. Klingsieck, S. Fries, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (2012) 192–208.
LibreCat | DOI
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29127
Procrastination in a distance university setting
K.B. Klingsieck, S. Fries, C. Horz, M. Hofer, Distance Education (2012) 295–310.
LibreCat | DOI
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46942 LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed

61 Publications

Mark all

[61]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603 LibreCat | DOI
 
[60]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, J. Hüffmeier, Current Psychology (2023).
LibreCat | DOI
 
[59]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7 (2023) 56–73.
LibreCat | DOI
 
 
[57]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731 LibreCat
 
[56]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology 13 (2022).
LibreCat | DOI
 
[55]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It
J. Bobe, T. Schnettler, A. Scheunemann, S. Fries, L. Bäulke, D.O. Thies, M. Dresel, D. Leutner, J. Wirth, K.B. Klingsieck, C. Grunschel, European Journal of Psychological Assessment (2022).
LibreCat | DOI
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Social Psychology of Education 25 (2022) 249–274.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Group work and student procrastination
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Learning and Individual Differences 94 (2022).
LibreCat | DOI
 
[51]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417 LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110 LibreCat
 
[49]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting
T. Korsmeier, J. Bobe, K.B. Klingsieck, Zeitschrift Für Beratung Und Studium 16 (2021) 22–27.
LibreCat
 
[48]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
LibreCat | DOI
 
[47]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
LibreCat | DOI
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109 LibreCat | DOI
 
[45]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 
[44]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving
F. Svartdal, K.B. Klingsieck, P. Steel, T. Gamst-Klaussen, Personality and Individual Differences (2020).
LibreCat | DOI
 
[43]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations
F. Svartdal, T.I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology (2020).
LibreCat | DOI
 
[42]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale
C. Golombek, K.B. Klingsieck, I. Scharlau, European Journal of Psychological Assessment 35 (2019) 751–761.
LibreCat | DOI
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren
I. Scharlau, K.B. Klingsieck, in: A. Hirsch-Weber, C. Loesch, S. Scherer (Eds.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, Beltz (Juventa), Weinheim, 2019, pp. 207–226.
LibreCat
 
[40]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Zweifel am Studium. Konzeptuelle Überlegungen und eine erste empirische Annäherung
K.B. Klingsieck, R. Marker, Die Hochschullehre 5 (2019) 825–838.
LibreCat
 
[39]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community (2018) 143–157.
LibreCat | DOI
 
[38]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST)
K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2018) 249–259.
LibreCat | DOI
 
[37]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community 46 (2018) 143–157.
LibreCat
 
[36]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies
W. van Eerde, K.B. Klingsieck, Educational Research Review (2018) 73–85.
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz
C. Scherer, N. Sennewald, C. Golombek, K.B. Klingsieck, Journal Der Schreibberatung 16 (2018) 77–86.
LibreCat
 
[34]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz
R. Kordts-Freudinger, K.B. Klingsieck, E. Seifried, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 13 (2018) 85–104.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Schreiben im Psychologiestudium
I. Scharlau, K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2018.
LibreCat
 
[32]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Effects of learning design patterns in service learning courses
K.B. Klingsieck, V. Liszt, Active Learning in Higher Education 19 (2018) 47–59.
LibreCat
 
[31]
2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Schreiben im Psychologiestudium
K.B. Klingsieck, I. Scharlau, Schreiben Im Psychologiestudium, 2018.
LibreCat
 
[30]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass
I. Scharlau, C. Golombek, K.B. Klingsieck, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?
K. Nordby, K.B. Klingsieck, F. Svartdal, Social Psychology of Education (2017) 491–512.
LibreCat | DOI
 
[28]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936 LibreCat
 
[27]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
„Nein, ich war nicht beim Sport“
K.B. Klingsieck, M. Weigelt, Zeitschrift für Sportpsychologie (2016) 35–43.
LibreCat | DOI
 
[25]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries
F. Svartdal, G. Pfuhl, K. Nordby, G. Foschi, K.B. Klingsieck, A. Rozental, P. Carlbring, S. Lindblom-Ylänne, K. Rębkowska, Frontiers in Psychology (2016).
LibreCat | DOI
 
[24]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132 LibreCat
 
[23]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited
P. Steel, K.B. Klingsieck, Australian Psychologist (2016) 36–46.
LibreCat | DOI
 
[22]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46945
Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scherer
K.B. Klingsieck, C. Golombek, in: A. Hirsch-Weber, S. Scherer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben in Den Natur- Und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen Der Schreibforschung , Springer-Spektrum, Wiesbaden, 2016, pp. 195–206.
LibreCat
 
[21]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46937
Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern
S. Praetorius, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Sommer, K.B. Klingsieck, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 11 (2016) 231–245.
LibreCat
 
[20]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 49302
Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H.S. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, die hochschullehre (2016).
LibreCat | DOI
 
[19]
2016 | Research Data | LibreCat-ID: 49298
Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H.S. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, Gamebasiertes Lernen in Der Lehrerbildung - Spielend Zur Diagnostisch Kompetenten Lehrkraft Werden, LibreCat University, 2016.
LibreCat | DOI
 
[18]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern.
S. Praetorius, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S.T. König, H.S. Müsche, S. Sommer, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 213–245.
LibreCat
 
[17]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46944
Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, in: M. Krämer, S. Preisner, K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik Und Evaluation XI , Shaker Verlag, Aachen, 2016, pp. 203–211.
LibreCat
 
[16]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification
A. Karsten, I. Scharlau, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51735
Schultauglich? Individuelle arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster von Sportreferendarinnen und -referendaren
M. Weigelt, H. Lex, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 65 (2016) 194–200.
LibreCat
 
[13]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften
K.-H. Gerholz, V. Liszt, K.B. Klingsieck, Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online 28 (2015).
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46946
Prokrastination: Problem oder Strategie?
K.B. Klingsieck, in: B. Braun, O. Neumeier (Eds.), Eile Mit Weile. Aspekte Der Be- Und Entschleunigung in Wissenschaft Und Kunst , Lit-Verlag, Wien-Münster, 2015, pp. 155–171.
LibreCat
 
[11]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46947
Procrastination
K.B. Klingsieck, P. Steel, in: J.D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of Social & Behavioral Science, 2nd ed., Elsevier, Oxford, 2015, pp. 73–78.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
"An die Schule, fertig, los!" Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?"
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, K.B. Klingsieck, Sportunterricht 64 (2014) 239–245.
LibreCat
 
[9]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development (2013) 397–412.
LibreCat | DOI
 
[8]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive
K.-H. Gerholz, K.B. Klingsieck, Das Hochschulwesen 61 (2013) 122–128.
LibreCat
 
[7]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46938
Procrastination: When Good Things Don’t Come to Those Who Wait
K.B. Klingsieck, European Psychologist 18 (2013) 24–34.
LibreCat | DOI
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46948
Procrastination
K.B. Klingsieck, P. Steel, in: D.S. Dunn (Ed.), Oxford Bibliographies in Psychology, Oxford University Press, New York, 2013.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46939
Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?
K.B. Klingsieck, Current Psychology 32 (2013) 175–185.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46940
Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach
K.B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, S. Fries, Journal of College Student Development 54 (2013) 397–412.
LibreCat | DOI
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29128
Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte
A. Grund, S. Schmid, K.B. Klingsieck, S. Fries, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (2012) 192–208.
LibreCat | DOI
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29127
Procrastination in a distance university setting
K.B. Klingsieck, S. Fries, C. Horz, M. Hofer, Distance Education (2012) 295–310.
LibreCat | DOI
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46942 LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed