64 Publications

Mark all

[64]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2024, doi: 10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat | DOI
 
[63]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55577
M. Koppenborg, A. Ebert, and K. B. Klingsieck, “Trait- and State-Aspects of Procrastination and Their Relation to Study Satisfaction,” European Journal of Psychological Assessment, 2024, doi: 10.1027/1015-5759/a000853.
LibreCat | DOI
 
[62]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55578
K. B. Klingsieck, “Procrastination – Having, or Not Having Self-Access, That Is the Question,” European Psychologist, vol. 29, no. 2, pp. 123–135, 2024, doi: 10.1027/1016-9040/a000528.
LibreCat | DOI
 
[61]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit,” presented at the 43. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), München, 2024.
LibreCat
 
[60]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study. ,” presented at the 53. DGPs Kongress, Wien, 2024.
LibreCat
 
[59]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57846
M. Kaemper, H. M. Buhl, and K. B. Klingsieck, “How to Improve Student Teachers’ Self-Regulated Competency Development,” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 56, no. 4, pp. 197–208, 2024, doi: 10.1026/0049-8637/a000301.
LibreCat | DOI
 
[58]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
M. Koppenborg, K. B. Klingsieck, and J. Hüffmeier, “Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study,” Current Psychology, 2023, doi: 10.1007/s12144-023-04294-w.
LibreCat | DOI
 
[57]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation,” ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, pp. 56–73, 2023, doi: 10.3224/zehf.v7i1.05.
LibreCat | DOI
 
[56]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
J. Bobe and K. B. Klingsieck, “Aufschieben, weil man sich schlecht fühlt, oder sich schlecht fühlen, weil man aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede im Verhalten und Erleben von Prokrastination,” presented at the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Leipzig, 2023.
LibreCat
 
[55]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
J. Bobe and K. B. Klingsieck, “Prokrastination und das schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede im Erleben und Auftreten von Prokrastination.,” presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, and K. B. Klingsieck, “Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases,” Frontiers in Psychology, vol. 13, 2022, doi: 10.3389/fpsyg.2022.783570.
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
J. Bobe et al., “Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It,” European Journal of Psychological Assessment, 2022, doi: 10.1027/1015-5759/a000728.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2022, doi: 10.1024/1010-0652/a000352.
LibreCat | DOI
 
[51]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students,” Social Psychology of Education, vol. 25, no. 1, pp. 249–274, 2022, doi: 10.1007/s11218-021-09682-3.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “Group work and student procrastination,” Learning and Individual Differences, vol. 94, Art. no. 102117, 2022, doi: 10.1016/j.lindif.2022.102117.
LibreCat | DOI
 
[49]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. ,” presented at the 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, 2022.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30295
K. B. Klingsieck, T. John, and D. Kundisch, “Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness: Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination?,” die hochschullehre, vol. 8, no. 5, pp. 61–76, 2022, doi: 10.3278/HSL2205W.
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
T. Korsmeier, J. Bobe, and K. B. Klingsieck, “Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting,” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 16, pp. 22–27, 2021.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Ä. Wetzel, M. Weigelt, and K. B. Klingsieck, “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ),” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 246–257, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 
[45]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Ä. Wetzel, M. Weigelt, and K. B. Klingsieck, “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ),” Diagnostica, pp. 246–257, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 
[44]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
K. B. Klingsieck and C. Golombek, “Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 3, pp. 655–672, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2499.
LibreCat | DOI
 
[43]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
H. M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, and K. B. Klingsieck, “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, M. Krämer, Ed. Aachen: Shaker, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 
[42]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
F. Svartdal, K. B. Klingsieck, P. Steel, and T. Gamst-Klaussen, “Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving,” Personality and Individual Differences, Art. no. 109762, 2020, doi: 10.1016/j.paid.2019.109762.
LibreCat | DOI
 
[41]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
F. Svartdal, T. I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, and K. B. Klingsieck, “How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations,” Frontiers in Psychology, 2020, doi: 10.3389/fpsyg.2020.540910.
LibreCat | DOI
 
[40]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
C. Golombek, K. B. Klingsieck, and I. Scharlau, “Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale,” European Journal of Psychological Assessment, vol. 35, no. 5, pp. 751–761, 2019, doi: 10.1027/1015-5759/a000452.
LibreCat | DOI
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
I. Scharlau and K. B. Klingsieck, “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren,” in Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, A. Hirsch-Weber, C. Loesch, and S. Scherer, Eds. Weinheim: Beltz (Juventa), 2019, pp. 207–226.
LibreCat
 
[38]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
K. B. Klingsieck and R. Marker, “Zweifel am Studium. Konzeptuelle Überlegungen und eine erste empirische Annäherung,” die hochschullehre, vol. 5, no. 2019, pp. 825–838, 2019.
LibreCat
 
[37]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
C. Grunschel, J. Patrzek, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “‘I’ll stop procrastinating now!’ Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination,” Journal of Prevention & Intervention in the Community, pp. 143–157, 2018, doi: 10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat | DOI
 
[36]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
K. B. Klingsieck, “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 249–259, 2018, doi: 10.1024/1010-0652/a000230.
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
C. Grunschel, J. Patrzek, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “‘I’ll stop procrastinating now!’ Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination,” Journal of Prevention & Intervention in the Community, vol. 46, no. 2, pp. 143–157, 2018.
LibreCat
 
[34]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
W. van Eerde and K. B. Klingsieck, “Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies,” Educational Research Review, pp. 73–85, 2018, doi: 10.1016/j.edurev.2018.09.002.
LibreCat | DOI
 
[33]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
C. Scherer, N. Sennewald, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz,” Journal der Schreibberatung, vol. 16, pp. 77–86, 2018.
LibreCat
 
[32]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
R. Kordts-Freudinger, K. B. Klingsieck, and E. Seifried, “Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 13, no. 1, pp. 85–104, 2018.
LibreCat
 
[31]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
I. Scharlau and K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
 
[30]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
K. B. Klingsieck and V. Liszt, “Effects of learning design patterns in service learning courses,” Active Learning in Higher Education, vol. 19, pp. 47–59, 2018.
LibreCat
 
[29]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
I. Scharlau, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
K. Nordby, K. B. Klingsieck, and F. Svartdal, “Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?,” Social Psychology of Education, pp. 491–512, 2017, doi: 10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 
[27]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
K. B. Klingsieck, “Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala,” . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 10, pp. 55–66, 2017.
LibreCat
 
[26]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
K. B. Klingsieck and M. Weigelt, “„Nein, ich war nicht beim Sport“,” Zeitschrift für Sportpsychologie, pp. 35–43, 2016, doi: 10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 
[24]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
F. Svartdal et al., “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries,” Frontiers in Psychology, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 
[23]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport,” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, pp. 10–14, 2016.
LibreCat
 
[22]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
P. Steel and K. B. Klingsieck, “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited,” Australian Psychologist, pp. 36–46, 2016, doi: 10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 
[21]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 49302
K. B. Klingsieck et al., “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.,” die hochschullehre, 2016, doi: 10.3278/HSL1623W.
LibreCat | DOI
 
[20]
2016 | Research Data | LibreCat-ID: 49298
K. B. Klingsieck et al., Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. LibreCat University, 2016.
LibreCat | DOI
 
[19]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
S. Praetorius et al., “Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. ,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 213–245, 2016.
LibreCat
 
[18]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46944
K. B. Klingsieck et al., “Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XI , M. Krämer, S. Preisner, and K. Brusdeylins, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2016, pp. 203–211.
LibreCat
 
[17]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
K. B. Klingsieck et al., “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
 
[16]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
A. Karsten, I. Scharlau, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification,” die hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46945
K. B. Klingsieck and C. Golombek, “Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scherer,” in Wissenschaftliches Schreiben in den Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung , A. Hirsch-Weber and S. Scherer, Eds. Wiesbaden: Springer-Spektrum, 2016, pp. 195–206.
LibreCat
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46937
S. Praetorius et al., “Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 231–245, 2016.
LibreCat
 
[13]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
K.-H. Gerholz, V. Liszt, and K. B. Klingsieck, “Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 28, 2015.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46946
K. B. Klingsieck, “Prokrastination: Problem oder Strategie? ,” in Eile mit Weile. Aspekte der Be- und Entschleunigung in Wissenschaft und Kunst , B. Braun and O. Neumeier, Eds. Wien-Münster: Lit-Verlag, 2015, pp. 155–171.
LibreCat
 
[11]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46947
K. B. Klingsieck and P. Steel, “Procrastination,” in International Encyclopedia of Social & Behavioral Science, 2nd ed., J. D. Wright, Ed. Oxford: Elsevier, 2015, pp. 73–78.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “‘An die Schule, fertig, los!’ Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?",” Sportunterricht, vol. 64, no. 8, pp. 239–245, 2014.
LibreCat
 
[9]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
K. B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, and S. Fries, “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach,” Journal of College Student Development, pp. 397–412, 2013, doi: 10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat | DOI
 
[8]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
K.-H. Gerholz and K. B. Klingsieck, “Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive,” Das Hochschulwesen, vol. 61, no. 4, pp. 122–128, 2013.
LibreCat
 
[7]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46938
K. B. Klingsieck, “Procrastination: When Good Things Don’t Come to Those Who Wait,” European Psychologist, vol. 18, no. 1, pp. 24–34, 2013, doi: 10.1027/1016-9040/a000138.
LibreCat | DOI
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46948
K. B. Klingsieck and P. Steel, “Procrastination,” in Oxford Bibliographies in Psychology, D. S. Dunn, Ed. New York: Oxford University Press, 2013.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46939
K. B. Klingsieck, “Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?,” Current Psychology, vol. 32, no. 2, pp. 175–185, 2013, doi: 10.1007/s12144-013-9171-8.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46940
K. B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, and S. Fries, “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach,” Journal of College Student Development, vol. 54, no. 4, pp. 397–412, 2013, doi: 10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat | DOI
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29128
A. Grund, S. Schmid, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte,” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, pp. 192–208, 2012, doi: 10.1026/0049-8637/a000073.
LibreCat | DOI
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29127
K. B. Klingsieck, S. Fries, C. Horz, and M. Hofer, “Procrastination in a distance university setting,” Distance Education, pp. 295–310, 2012, doi: 10.1080/01587919.2012.723165.
LibreCat | DOI
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46942
K. B. Klingsieck and S. Fries, “Allgemeine Prokrastination: Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala der General Procrastination Scale (Lay, 1986),” Diagnostica, vol. 58, no. 4, pp. 182–193, 2012, doi: 10.1026/0012-1924/a000060.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

64 Publications

Mark all

[64]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2024, doi: 10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat | DOI
 
[63]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55577
M. Koppenborg, A. Ebert, and K. B. Klingsieck, “Trait- and State-Aspects of Procrastination and Their Relation to Study Satisfaction,” European Journal of Psychological Assessment, 2024, doi: 10.1027/1015-5759/a000853.
LibreCat | DOI
 
[62]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55578
K. B. Klingsieck, “Procrastination – Having, or Not Having Self-Access, That Is the Question,” European Psychologist, vol. 29, no. 2, pp. 123–135, 2024, doi: 10.1027/1016-9040/a000528.
LibreCat | DOI
 
[61]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit,” presented at the 43. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), München, 2024.
LibreCat
 
[60]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study. ,” presented at the 53. DGPs Kongress, Wien, 2024.
LibreCat
 
[59]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57846
M. Kaemper, H. M. Buhl, and K. B. Klingsieck, “How to Improve Student Teachers’ Self-Regulated Competency Development,” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 56, no. 4, pp. 197–208, 2024, doi: 10.1026/0049-8637/a000301.
LibreCat | DOI
 
[58]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
M. Koppenborg, K. B. Klingsieck, and J. Hüffmeier, “Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study,” Current Psychology, 2023, doi: 10.1007/s12144-023-04294-w.
LibreCat | DOI
 
[57]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation,” ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, pp. 56–73, 2023, doi: 10.3224/zehf.v7i1.05.
LibreCat | DOI
 
[56]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
J. Bobe and K. B. Klingsieck, “Aufschieben, weil man sich schlecht fühlt, oder sich schlecht fühlen, weil man aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede im Verhalten und Erleben von Prokrastination,” presented at the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Leipzig, 2023.
LibreCat
 
[55]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
J. Bobe and K. B. Klingsieck, “Prokrastination und das schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede im Erleben und Auftreten von Prokrastination.,” presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
 
[54]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, and K. B. Klingsieck, “Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases,” Frontiers in Psychology, vol. 13, 2022, doi: 10.3389/fpsyg.2022.783570.
LibreCat | DOI
 
[53]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
J. Bobe et al., “Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It,” European Journal of Psychological Assessment, 2022, doi: 10.1027/1015-5759/a000728.
LibreCat | DOI
 
[52]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2022, doi: 10.1024/1010-0652/a000352.
LibreCat | DOI
 
[51]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students,” Social Psychology of Education, vol. 25, no. 1, pp. 249–274, 2022, doi: 10.1007/s11218-021-09682-3.
LibreCat | DOI
 
[50]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “Group work and student procrastination,” Learning and Individual Differences, vol. 94, Art. no. 102117, 2022, doi: 10.1016/j.lindif.2022.102117.
LibreCat | DOI
 
[49]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. ,” presented at the 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, 2022.
LibreCat
 
[48]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30295
K. B. Klingsieck, T. John, and D. Kundisch, “Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness: Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination?,” die hochschullehre, vol. 8, no. 5, pp. 61–76, 2022, doi: 10.3278/HSL2205W.
LibreCat | DOI
 
[47]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
T. Korsmeier, J. Bobe, and K. B. Klingsieck, “Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting,” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 16, pp. 22–27, 2021.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Ä. Wetzel, M. Weigelt, and K. B. Klingsieck, “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ),” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 246–257, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 
[45]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Ä. Wetzel, M. Weigelt, and K. B. Klingsieck, “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ),” Diagnostica, pp. 246–257, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 
[44]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
K. B. Klingsieck and C. Golombek, “Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 3, pp. 655–672, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2499.
LibreCat | DOI
 
[43]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
H. M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, and K. B. Klingsieck, “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, M. Krämer, Ed. Aachen: Shaker, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 
[42]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
F. Svartdal, K. B. Klingsieck, P. Steel, and T. Gamst-Klaussen, “Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving,” Personality and Individual Differences, Art. no. 109762, 2020, doi: 10.1016/j.paid.2019.109762.
LibreCat | DOI
 
[41]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
F. Svartdal, T. I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, and K. B. Klingsieck, “How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations,” Frontiers in Psychology, 2020, doi: 10.3389/fpsyg.2020.540910.
LibreCat | DOI
 
[40]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
C. Golombek, K. B. Klingsieck, and I. Scharlau, “Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale,” European Journal of Psychological Assessment, vol. 35, no. 5, pp. 751–761, 2019, doi: 10.1027/1015-5759/a000452.
LibreCat | DOI
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
I. Scharlau and K. B. Klingsieck, “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren,” in Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, A. Hirsch-Weber, C. Loesch, and S. Scherer, Eds. Weinheim: Beltz (Juventa), 2019, pp. 207–226.
LibreCat
 
[38]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
K. B. Klingsieck and R. Marker, “Zweifel am Studium. Konzeptuelle Überlegungen und eine erste empirische Annäherung,” die hochschullehre, vol. 5, no. 2019, pp. 825–838, 2019.
LibreCat
 
[37]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
C. Grunschel, J. Patrzek, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “‘I’ll stop procrastinating now!’ Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination,” Journal of Prevention & Intervention in the Community, pp. 143–157, 2018, doi: 10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat | DOI
 
[36]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
K. B. Klingsieck, “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 249–259, 2018, doi: 10.1024/1010-0652/a000230.
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
C. Grunschel, J. Patrzek, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “‘I’ll stop procrastinating now!’ Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination,” Journal of Prevention & Intervention in the Community, vol. 46, no. 2, pp. 143–157, 2018.
LibreCat
 
[34]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
W. van Eerde and K. B. Klingsieck, “Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies,” Educational Research Review, pp. 73–85, 2018, doi: 10.1016/j.edurev.2018.09.002.
LibreCat | DOI
 
[33]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
C. Scherer, N. Sennewald, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz,” Journal der Schreibberatung, vol. 16, pp. 77–86, 2018.
LibreCat
 
[32]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
R. Kordts-Freudinger, K. B. Klingsieck, and E. Seifried, “Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 13, no. 1, pp. 85–104, 2018.
LibreCat
 
[31]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
I. Scharlau and K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
 
[30]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
K. B. Klingsieck and V. Liszt, “Effects of learning design patterns in service learning courses,” Active Learning in Higher Education, vol. 19, pp. 47–59, 2018.
LibreCat
 
[29]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
I. Scharlau, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[28]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
K. Nordby, K. B. Klingsieck, and F. Svartdal, “Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?,” Social Psychology of Education, pp. 491–512, 2017, doi: 10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 
[27]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
K. B. Klingsieck, “Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala,” . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 10, pp. 55–66, 2017.
LibreCat
 
[26]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
K. B. Klingsieck and M. Weigelt, “„Nein, ich war nicht beim Sport“,” Zeitschrift für Sportpsychologie, pp. 35–43, 2016, doi: 10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 
[24]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
F. Svartdal et al., “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries,” Frontiers in Psychology, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 
[23]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport,” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, pp. 10–14, 2016.
LibreCat
 
[22]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
P. Steel and K. B. Klingsieck, “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited,” Australian Psychologist, pp. 36–46, 2016, doi: 10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 
[21]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 49302
K. B. Klingsieck et al., “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.,” die hochschullehre, 2016, doi: 10.3278/HSL1623W.
LibreCat | DOI
 
[20]
2016 | Research Data | LibreCat-ID: 49298
K. B. Klingsieck et al., Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung - spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. LibreCat University, 2016.
LibreCat | DOI
 
[19]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
S. Praetorius et al., “Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. ,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 213–245, 2016.
LibreCat
 
[18]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46944
K. B. Klingsieck et al., “Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XI , M. Krämer, S. Preisner, and K. Brusdeylins, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2016, pp. 203–211.
LibreCat
 
[17]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
K. B. Klingsieck et al., “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
 
[16]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
A. Karsten, I. Scharlau, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification,” die hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46945
K. B. Klingsieck and C. Golombek, “Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium. In A. Hirsch-Weber & S. Scherer,” in Wissenschaftliches Schreiben in den Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung , A. Hirsch-Weber and S. Scherer, Eds. Wiesbaden: Springer-Spektrum, 2016, pp. 195–206.
LibreCat
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46937
S. Praetorius et al., “Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 231–245, 2016.
LibreCat
 
[13]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
K.-H. Gerholz, V. Liszt, and K. B. Klingsieck, “Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 28, 2015.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46946
K. B. Klingsieck, “Prokrastination: Problem oder Strategie? ,” in Eile mit Weile. Aspekte der Be- und Entschleunigung in Wissenschaft und Kunst , B. Braun and O. Neumeier, Eds. Wien-Münster: Lit-Verlag, 2015, pp. 155–171.
LibreCat
 
[11]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46947
K. B. Klingsieck and P. Steel, “Procrastination,” in International Encyclopedia of Social & Behavioral Science, 2nd ed., J. D. Wright, Ed. Oxford: Elsevier, 2015, pp. 73–78.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 29130
M. Weigelt, M. Lohbreier, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “‘An die Schule, fertig, los!’ Als wie belastend erleben Referendarinnen und Referendare mit dem Unterrichtsfach Sport den Anfang ihrer Schullaufbahn?",” Sportunterricht, vol. 64, no. 8, pp. 239–245, 2014.
LibreCat
 
[9]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
K. B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, and S. Fries, “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach,” Journal of College Student Development, pp. 397–412, 2013, doi: 10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat | DOI
 
[8]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
K.-H. Gerholz and K. B. Klingsieck, “Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive,” Das Hochschulwesen, vol. 61, no. 4, pp. 122–128, 2013.
LibreCat
 
[7]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46938
K. B. Klingsieck, “Procrastination: When Good Things Don’t Come to Those Who Wait,” European Psychologist, vol. 18, no. 1, pp. 24–34, 2013, doi: 10.1027/1016-9040/a000138.
LibreCat | DOI
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46948
K. B. Klingsieck and P. Steel, “Procrastination,” in Oxford Bibliographies in Psychology, D. S. Dunn, Ed. New York: Oxford University Press, 2013.
LibreCat
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46939
K. B. Klingsieck, “Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific?,” Current Psychology, vol. 32, no. 2, pp. 175–185, 2013, doi: 10.1007/s12144-013-9171-8.
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46940
K. B. Klingsieck, A. Grund, S. Schmid, and S. Fries, “Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach,” Journal of College Student Development, vol. 54, no. 4, pp. 397–412, 2013, doi: 10.1353/csd.2013.0060.
LibreCat | DOI
 
[3]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29128
A. Grund, S. Schmid, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte,” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, pp. 192–208, 2012, doi: 10.1026/0049-8637/a000073.
LibreCat | DOI
 
[2]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29127
K. B. Klingsieck, S. Fries, C. Horz, and M. Hofer, “Procrastination in a distance university setting,” Distance Education, pp. 295–310, 2012, doi: 10.1080/01587919.2012.723165.
LibreCat | DOI
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46942
K. B. Klingsieck and S. Fries, “Allgemeine Prokrastination: Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala der General Procrastination Scale (Lay, 1986),” Diagnostica, vol. 58, no. 4, pp. 182–193, 2012, doi: 10.1026/0012-1924/a000060.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed