50 Publications

Mark all

[50]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[49]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29518
Implikationen der digitalen Transformation für die didaktische Arbeit des betrieblichen Ausbildungspersonals
B. Gössling, D. Hagemeier, E. Janssen, P.F.E. Sloane, in: Jahrestagung Der DGfE-Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik , Heckner, 2019.
LibreCat
 
[48]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 29517
Berufsbildung 4.0 als didaktische Herausforderung : zum Umgang von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen mit digitalisierten Arbeitswelten
B. Gössling, D. Hagemeier, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115 (2019), H. 4 (2019) S. 546-566.
LibreCat
 
[47]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
P. Frehe-Halliwell, N. Kimmelmann, H.-H. Kremer, N.-M. Peitz, P.F.E. Sloane, S. Volgmann, in: P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., Detmold, 2018, pp. 5–20.
LibreCat
 
[46]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.
D. Euler, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, T. Jenert, K. Meier, I. Menke, H. Schröder, Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
LibreCat
 
[45]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements
E. Dieter, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E. Janssen, T. Jenert, K. Meier, I. Menke, H. Schröder, eds., Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements, 1st ed., EUSL, Detmold, 2018.
LibreCat
 
[44]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29512
Berufsbildung 4.0. Qualifizierung des pädagogischen Personals als Erfolgsfaktor beruflicher Bildung in der digitalisierten Arbeitswelt.
P.F.E. Sloane, T. Emmler, B. Gössling, D. Hagemeier, A. Hegemann, E. Janssen, Wirtschaftspädagogisches Forum; 63 (2018).
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen
P.F.E. Sloane, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik (2017) 355--365.
LibreCat
 
[42]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17709
Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project
I. Mindt, W. Schäfer, P.F.E. Sloane, B. Gössling, A. Mehic, eds., Proceedings of the BHQFHE Projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project, Sarajevo, 2017.
LibreCat | Files available
 
[41]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5802
"Quo vadis Wirtschaftspädagogik": Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: C. Sureth-Sloane (Ed.), Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, Detmold, 2017, pp. 248–262.
LibreCat
 
[40]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern
B. Dilger, T. Jenert, P.F.E. Sloane, in: 2016.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten und Gelingensbedingungen
D. Euler, P.F.E. Sloane, S. Fäckeler, T.J. Jenert, S. Losch, C. Meier, K. Meier, E. Rüschen, H. Schröder, Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen, EUSL, Detmold, 2016.
LibreCat
 
[38]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3556
Neue Bildungslandschaften - Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe
D. Euler, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik 111 (2015) 1--10.
LibreCat
 
[37]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 6409
,Voraussetzungen und Möglichkeiten der Gestaltung gemeinsamen Lernens für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lern- und Entwicklungsstörungen' im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, P.F.E. Sloane, A. Zoyke, ,Voraussetzungen Und Möglichkeiten Der Gestaltung Gemeinsamen Lernens Für Jugendliche Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf Im Bereich Lern- Und Entwicklungsstörungen’ Im Auftrag Des Ministeriums Für Schule Und Weiterbildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6443
„...Lehrer sein dagegen sehr!“ - Überlegungen im Kontext einer reflexiven Professionalisierung
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2014) 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel
P.F.E. Sloane, C. Sureth-Sloane, Wirtschaft und Beruf 64 (2012) 10–13.
LibreCat
 
[34]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn
P.F.E. Sloane, H.-H. Kremer, U. Krakau, Wirtschaft und Erziehung (2011) 311–318.
LibreCat
 
[33]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477 LibreCat
 
[32]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7002
Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung, Paderborn, 2009.
LibreCat
 
[31]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften
A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, P.F.E. Sloane, eds., Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, Paderborn, 2009.
LibreCat
 
[30]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6946
Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband
A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, P.F.E. Sloane, in: A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, P.F.E. Sloane (Eds.), Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, Frankfurt, 2009, pp. 9–30.
LibreCat
 
[29]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7304
Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung, Paderborn, 2007.
LibreCat
 
[28]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 14940
CHE-Rating: Beschäftigungsfähigkeit (Employability) deutscher Bachelor-Absolventen: Das Fatale daran ist das Fatale darin!
E. Hertle, D. Nordhoff, P.F.E. Sloane, C. Sureth-Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 103 (2007) 597–611.
LibreCat
 
[27]
2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen
B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, Paderborn, 2003.
LibreCat
 
[26]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept
H. Ertl, B. Dilger, E.M. Hertle, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Die berufsbildende Schule (2003) 281–286.
LibreCat
 
[25]
2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
Planspiel zur Messebeteiligung "Marmelade" - Materialband mit CD-ROM
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM, Paderborn, 2002.
LibreCat
 
[24]
2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, Paderborn, 2001.
LibreCat
 
[23]
2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept, Paderborn, 2001.
LibreCat
 
[22]
2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept, Paderborn, 2001.
LibreCat
 
[21]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Virtuelle Seminare gestalten
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: A. Hohenstein, K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001, 2001, pp. 1–18.
LibreCat
 
[20]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation
B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2001) 297–301.
LibreCat
 
[19]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Lehrerrolle und Lernfeldkonzept
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: H. Reinisch, R. Bader, G.A. Straka (Eds.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Opladen, 2001, pp. 97–106.
LibreCat
 
[18]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Vorbemerkungen
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, Paderobrn, 2001, pp. 5–10.
LibreCat
 
[17]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, Paderborn, 2001, pp. 107–140.
LibreCat
 
[16]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel 'Marmelade'
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2001) 47–48.
LibreCat
 
[15]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2000) 142–145.
LibreCat
 
[14]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: A. Lipsmeier, G. Pätzold (Eds.), Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, Stuttgart, 2000, pp. 170–182.
LibreCat
 
[13]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 15–32.
LibreCat
 
[12]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 33–44.
LibreCat
 
[11]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7560
Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 71–80.
LibreCat
 
[10]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7562
DFG-Projekt 'FäLoU': Evaluationskonzept
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 81–83.
LibreCat
 
[9]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7565
Zur Fortführung des Forschungsprogramms
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 130–134.
LibreCat
 
[8]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8422
Existenzgründung: Kapitalbedarfsermittlung und -beschaffung
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: J.-P. Pahl, G. Rach (Eds.), Zusätzliche Bildungsangebote beruflichen Lernens - Konzepte und Materialien für gewerblich-technische Berufe, Seelze-Velber, 2000, pp. 191–225.
LibreCat
 
[7]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8455
Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: R. Bader, P.F.E. Sloane (Eds.), Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept, Markt Schwaben, 2000, pp. 71–84.
LibreCat
 
[6]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8456
Lern- und Maßnahmeerfolg "Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements" - Erste Projektergebnisse
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: F.J. Kaiser (Ed.), Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert, Nürnberg, 2000, pp. 135–144.
LibreCat
 
[5]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 8458
Running into practice - Theorie-Praxis-Seminar zum Lernfeldkonzept
T. Hasenbank, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2000).
LibreCat
 
[4]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8460
Lernfelder - Motor didaktischer Innovationen
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (1999) 37–60.
LibreCat
 
[3]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8465
Der implizite Lerner in multimedialen Lernarrangements
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (1999) 117–144.
LibreCat
 
[2]
1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 8470
Didaktik des Rechnungswesens
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Erziehungswissenschaft und Beruf (1997) 137–138.
LibreCat
 
[1]
1996 | Book | LibreCat-ID: 8372
Meisterprüfung - Lernen für die Praxis. Unternehmensführung im Handwerk 2. Dozentenhandbuch für Teil lll der Meisterprüfung. Finanz- und Rechnungswesen.
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Meisterprüfung - Lernen für die Praxis. Unternehmensführung im Handwerk 2. Dozentenhandbuch für Teil lll der Meisterprüfung. Finanz- und Rechnungswesen., 1st ed., Düsseldorf, 1996.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed

50 Publications

Mark all

[50]
2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 
[49]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29518
Implikationen der digitalen Transformation für die didaktische Arbeit des betrieblichen Ausbildungspersonals
B. Gössling, D. Hagemeier, E. Janssen, P.F.E. Sloane, in: Jahrestagung Der DGfE-Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik , Heckner, 2019.
LibreCat
 
[48]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 29517
Berufsbildung 4.0 als didaktische Herausforderung : zum Umgang von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen mit digitalisierten Arbeitswelten
B. Gössling, D. Hagemeier, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115 (2019), H. 4 (2019) S. 546-566.
LibreCat
 
[47]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
P. Frehe-Halliwell, N. Kimmelmann, H.-H. Kremer, N.-M. Peitz, P.F.E. Sloane, S. Volgmann, in: P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., Detmold, 2018, pp. 5–20.
LibreCat
 
[46]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.
D. Euler, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, T. Jenert, K. Meier, I. Menke, H. Schröder, Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
LibreCat
 
[45]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements
E. Dieter, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E. Janssen, T. Jenert, K. Meier, I. Menke, H. Schröder, eds., Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements, 1st ed., EUSL, Detmold, 2018.
LibreCat
 
[44]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29512
Berufsbildung 4.0. Qualifizierung des pädagogischen Personals als Erfolgsfaktor beruflicher Bildung in der digitalisierten Arbeitswelt.
P.F.E. Sloane, T. Emmler, B. Gössling, D. Hagemeier, A. Hegemann, E. Janssen, Wirtschaftspädagogisches Forum; 63 (2018).
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen
P.F.E. Sloane, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik (2017) 355--365.
LibreCat
 
[42]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17709
Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project
I. Mindt, W. Schäfer, P.F.E. Sloane, B. Gössling, A. Mehic, eds., Proceedings of the BHQFHE Projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project, Sarajevo, 2017.
LibreCat | Files available
 
[41]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5802
"Quo vadis Wirtschaftspädagogik": Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: C. Sureth-Sloane (Ed.), Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, Detmold, 2017, pp. 248–262.
LibreCat
 
[40]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern
B. Dilger, T. Jenert, P.F.E. Sloane, in: 2016.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten und Gelingensbedingungen
D. Euler, P.F.E. Sloane, S. Fäckeler, T.J. Jenert, S. Losch, C. Meier, K. Meier, E. Rüschen, H. Schröder, Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen, EUSL, Detmold, 2016.
LibreCat
 
[38]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3556
Neue Bildungslandschaften - Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe
D. Euler, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik 111 (2015) 1--10.
LibreCat
 
[37]
2015 | Misc | LibreCat-ID: 6409
,Voraussetzungen und Möglichkeiten der Gestaltung gemeinsamen Lernens für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lern- und Entwicklungsstörungen' im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, P.F.E. Sloane, A. Zoyke, ,Voraussetzungen Und Möglichkeiten Der Gestaltung Gemeinsamen Lernens Für Jugendliche Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf Im Bereich Lern- Und Entwicklungsstörungen’ Im Auftrag Des Ministeriums Für Schule Und Weiterbildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[36]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6443
„...Lehrer sein dagegen sehr!“ - Überlegungen im Kontext einer reflexiven Professionalisierung
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2014) 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel
P.F.E. Sloane, C. Sureth-Sloane, Wirtschaft und Beruf 64 (2012) 10–13.
LibreCat
 
[34]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn
P.F.E. Sloane, H.-H. Kremer, U. Krakau, Wirtschaft und Erziehung (2011) 311–318.
LibreCat
 
[33]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477 LibreCat
 
[32]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7002
Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung, Paderborn, 2009.
LibreCat
 
[31]
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften
A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, P.F.E. Sloane, eds., Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, Paderborn, 2009.
LibreCat
 
[30]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6946
Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband
A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, P.F.E. Sloane, in: A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, P.F.E. Sloane (Eds.), Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, Frankfurt, 2009, pp. 9–30.
LibreCat
 
[29]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7304
Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung, Paderborn, 2007.
LibreCat
 
[28]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 14940
CHE-Rating: Beschäftigungsfähigkeit (Employability) deutscher Bachelor-Absolventen: Das Fatale daran ist das Fatale darin!
E. Hertle, D. Nordhoff, P.F.E. Sloane, C. Sureth-Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 103 (2007) 597–611.
LibreCat
 
[27]
2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen
B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen, Paderborn, 2003.
LibreCat
 
[26]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept
H. Ertl, B. Dilger, E.M. Hertle, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Die berufsbildende Schule (2003) 281–286.
LibreCat
 
[25]
2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
Planspiel zur Messebeteiligung "Marmelade" - Materialband mit CD-ROM
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM, Paderborn, 2002.
LibreCat
 
[24]
2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, Paderborn, 2001.
LibreCat
 
[23]
2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept, Paderborn, 2001.
LibreCat
 
[22]
2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, eds., Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept, Paderborn, 2001.
LibreCat
 
[21]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Virtuelle Seminare gestalten
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: A. Hohenstein, K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001, 2001, pp. 1–18.
LibreCat
 
[20]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation
B. Dilger, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2001) 297–301.
LibreCat
 
[19]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Lehrerrolle und Lernfeldkonzept
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: H. Reinisch, R. Bader, G.A. Straka (Eds.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Opladen, 2001, pp. 97–106.
LibreCat
 
[18]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Vorbemerkungen
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, Paderobrn, 2001, pp. 5–10.
LibreCat
 
[17]
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane (Eds.), Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, Paderborn, 2001, pp. 107–140.
LibreCat
 
[16]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel 'Marmelade'
M. Kennerknecht, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2001) 47–48.
LibreCat
 
[15]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2000) 142–145.
LibreCat
 
[14]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: A. Lipsmeier, G. Pätzold (Eds.), Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, Stuttgart, 2000, pp. 170–182.
LibreCat
 
[13]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 15–32.
LibreCat
 
[12]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 33–44.
LibreCat
 
[11]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7560
Lernfeldkonzeption als curricularer Rahmen
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 71–80.
LibreCat
 
[10]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7562
DFG-Projekt 'FäLoU': Evaluationskonzept
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 81–83.
LibreCat
 
[9]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7565
Zur Fortführung des Forschungsprogramms
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: P.F.E. Sloane (Ed.), Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” Markt Schwaben, 2000, pp. 130–134.
LibreCat
 
[8]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8422
Existenzgründung: Kapitalbedarfsermittlung und -beschaffung
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: J.-P. Pahl, G. Rach (Eds.), Zusätzliche Bildungsangebote beruflichen Lernens - Konzepte und Materialien für gewerblich-technische Berufe, Seelze-Velber, 2000, pp. 191–225.
LibreCat
 
[7]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8455
Lernfeldkonzept - Erste Umsetzungserfahrungen und Konsequenzen für die Implementation
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: R. Bader, P.F.E. Sloane (Eds.), Lernen in Lernfeldern - Theoretische Analysen und Gestaltungsansätze zum Lernfeldkonzept, Markt Schwaben, 2000, pp. 71–84.
LibreCat
 
[6]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8456
Lern- und Maßnahmeerfolg "Fächer- und Lernortübergreifender Lehr- Lernarrangements" - Erste Projektergebnisse
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, in: F.J. Kaiser (Ed.), Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert, Nürnberg, 2000, pp. 135–144.
LibreCat
 
[5]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 8458
Running into practice - Theorie-Praxis-Seminar zum Lernfeldkonzept
T. Hasenbank, H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Wirtschaft und Erziehung (2000).
LibreCat
 
[4]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8460
Lernfelder - Motor didaktischer Innovationen
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (1999) 37–60.
LibreCat
 
[3]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 8465
Der implizite Lerner in multimedialen Lernarrangements
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik (1999) 117–144.
LibreCat
 
[2]
1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 8470
Didaktik des Rechnungswesens
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Erziehungswissenschaft und Beruf (1997) 137–138.
LibreCat
 
[1]
1996 | Book | LibreCat-ID: 8372
Meisterprüfung - Lernen für die Praxis. Unternehmensführung im Handwerk 2. Dozentenhandbuch für Teil lll der Meisterprüfung. Finanz- und Rechnungswesen.
H.-H. Kremer, P.F.E. Sloane, Meisterprüfung - Lernen für die Praxis. Unternehmensführung im Handwerk 2. Dozentenhandbuch für Teil lll der Meisterprüfung. Finanz- und Rechnungswesen., 1st ed., Düsseldorf, 1996.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed