Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers,” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
A. Pöllmann, “Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations,” SAGE Open, vol. 11, no. 4, Art. no. 215824402110613, 2021, doi: 10.1177/21582440211061391.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
N. Göddertz, “Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken,” Sozial Extra, 2021, doi: 10.1007/s12054-021-00414-7.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
S. Dahmen, “Risikoeinschätzungsinstrumente im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung und situierter Anwendung,” Sozial Extra, vol. 45, no. 1, 2021, doi: 10.1007/s12054-020-00349-5.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
S. Dahmen, Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
S. Dahmen, “Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt.,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, no. H.3, pp. 243–247, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
S. Dahmen, “Constructing the ‘Competent’ Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing?,” Social Inclusion, vol. 9, no. 3, pp. 347–360, 2021, doi: 10.17645/si.v9i3.4354.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
S. Vochatzer, “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben,” Journal der Schreibwissenschaft, vol. 3, no. 22, pp. 52–63, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
S. Vochatzer, Sarah Schröder, and C. Fischer, Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549
S. Vochatzer, “Caroline Rudolphis „Gemälde weiblicher Erziehung“. Einblicke in die Mädchenerziehung der Spätaufklärung,” POSITIONEN, pp. 65–71, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
S. Landhäußer, “Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns,” in Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis, Sebastian Dirks and F. Kessl, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 174–188.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, no. 1, pp. 22–35, 2021, doi: https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, and C. von Guilleaume, “Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen,” in Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 211–222.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
K. Bock and N. Göddertz, “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen,” in Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., T. Schmidt, W. Smidt, and U. Sauerbrey, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 195–216.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
N. Göddertz and A. Karber, “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik,” in Care Work 4.0, M. Friese , Ed. Bielefeld: wbv Media, 2021, pp. 245–257.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
D. Heisler, “Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte,” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 192, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
D. Heisler, J. Reißland, C. Müller, L. Rühr, and S. Gröger, “Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder.,” in Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer, and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Leverkusen: Barbara Budrich, 2021, pp. 299–319.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
F. Dopheide, C. Freitag, L. Koch, and C. Struchholz, “Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen,” in Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, K.-H. Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, Eds. 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
C. Freitag, “Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven,” Katechetische Blätter, no. 4, pp. 255–258, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
C. Freitag, “Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen,” in Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, K.-H. Gerholz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, Eds. 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
S. J. Schemmer, D. Heisler, and J. Rink, “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule,” in Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, and A. Kruse, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
N. Göddertz, “Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?,” in Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, R. Braches-Chyrek and M. Friese, Eds. Bielefeld: wbv Media, 2021, pp. 183–199.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
M. Engemann, K. Gather, and A. Martin, “Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
C. Harteis, S. Billett, and H. Gruber, “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können,” in Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, G. Neuweg, R. Hermkes, and T. Bonowski, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
C. Harteis and C. Caruso, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. ,” in Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 53–76.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
B. Steffen, M. Goller, and C. Harteis, “The contribution of mental simulation to the development of intuition,” in Intuition handbook: Bridging research and practice, M. Sinclair, Ed. Cheltenham: Edgar Elgar, 2020, pp. 241–254.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
M. Goller, B. Steffen, and D. Lau, “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 3, pp. 364–390, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, and V. Donche, “Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model,” Journal of Engineering Education, vol. 109, no. 2, pp. 307–324, 2020, doi: 10.1002/jee.20308.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
A. Gröschner, M. Goller, and T. Haschner, “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung,” in Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, I. Ulrich and A. Gröschner, Eds. Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–10, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung,” in Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
A. Pöllmann, “Transforming study abroad: a handbook,” Compare: A Journal of Comparative and International Education, vol. 51, no. 4. Informa UK Limited, pp. 629–630, 2020, doi: 10.1080/03057925.2020.1769882.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
S. Dahmen, Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
S. Dahmen, “Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective,” Social Work & Society, vol. 18, no. 1, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
S. Dahmen, “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven,” in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
S. Dahmen, “Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken,” in Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
S. Dahmen, “Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven,” in Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
S. Dahmen and H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
S. Landhäußer, “Familie und verantwortete Elternschaft,” in Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, J. Ecarius and A. Schierbaum, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
N. Göddertz, “Kinderladen,” in socialnet Lexikon, Bonn: socialnet, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
S. Vochatzer, “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik,” in Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , S. Engelmann, Ed. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
D. Heisler and S. Schemmer, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.,” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, pp. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
D. Heisler, “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte,” in Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., U. Buchmann, M. Cleef, and QUA-LiS NRW, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 29–46.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
D. Heisler, “Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.,” in Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik., F. Kaiser and M. Götzel, Eds. Detmold: Eusl, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
S. J. Schemmer, “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), vol. 38, no. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
C. Harteis, “Supporting learning at work in an era of digitalization of work,” in Work-based learning as a pathway to competence-based education, A. Bahl and A. Dietzen, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2019, pp. 85–97.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
M. Goller, J. Ursin, K. Vähäsantanen, D. Festner, and C. Harteis, “Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland,” Teaching and Teacher Education, pp. 235–248, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
C. Harteis, M. Goller, and C. Fischer, “Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht,” in Beruf, Beruflichkeit, Employability, J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, and A. Frey, Eds. Bielefeld: wbv, 2019, pp. 239–253.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
M. Goller, B. Steffen, and C. Harteis, “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home,” Vocations and Learning, vol. 12, no. 1, pp. 67–85, 2019, doi: 10.1007/s12186-018-9209-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
A. Pöllmann, “European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union,” Compare: A Journal of Comparative and International Education, vol. 50, no. 8. Informa UK Limited, pp. 1222–1223, 2019, doi: 10.1080/03057925.2019.1665260.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
N. Göddertz and A. Karber, “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien,” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019, doi: 10.1007/s12592-019-00319-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
N. Göddertz and A. Karber, “Didaktik der Sozialpädagogik,” in socialnet Lexikon, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
S. Dahmen, “Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie?,” Soziale Passagen, vol. 10, no. 2, 2019, doi: 10.1007/s12592-018-0304-7.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
S. Dahmen, “Soziale Investitionen,” Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
S. Dahmen, “Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern,” in Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
N. Göddertz and K. Bock, “„Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung,” in Zugänge zur Kinderladenbewegung, K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 325–334.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“,” in Zugänge zur Kinderladenbewegung., K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 389–342.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
N. Göddertz, M.-E. Karsten, and M. Kubandt, “Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule,” in Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
N. Göddertz, M.-E. Karsten, and M. Kubandt, “Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule,” in Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung,” in Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, 2019, p. XIII, 429 Seiten.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
      Karin Bock, N. Göddertz, Franziska Heyden, and Miriam Mauritz, Eds., Zugänge zur Kinderladenbewegung . Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43185
D. Heisler, “Transformation und Wandel der Beruflichen Integrationsförderung. Vom „Erfolgsmodell“ zum „Problemfall“.,” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 175, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration,” in Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2019, pp. 86–107.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
S. Vochatzer and S. Engelmann, “Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis,” Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
H. Gruber and C. Harteis, Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
C. Harteis, Ed., The impact of digitalization in the workplace: an educational view. Cham: Springer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
C. Harteis, “Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work,” in The Impact of Digitalization in the Workplace, C. Harteis, Ed. Cham: Springer, 2018, pp. 1--10.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
S. Billett, C. Harteis, and H. Gruber, “Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions,” in The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, 2nd ed., K. A. Ericsson, R. R. Hoffman, A. Kozbelt, and A. M. Wiliams, Eds. Cambridge: Cambridge University Press, 2018, p. 105.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
M. Goller, Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
H. Gruber and C. Harteis, Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
C. Harteis, C. Fischer, T. Töniges, and B. Wrede, “Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors.,” Frontline Learning Research, vol. 6, no. 3, pp. 37–56, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
C. Harteis, E. Kok, and H. Jarodzka, “The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development. ,” Frontline Learning Research, vol. 6, no. 3, pp. 1–5, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
M. Goller, B. Steffen, and C. Harteis, “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home,” Vocations and Learning, pp. 1–19, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
A. Pöllmann, “Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality,” Ethnic and Racial Studies, vol. 42, no. 3. Informa UK Limited, pp. 490–492, 2018, doi: 10.1080/01419870.2018.1520274.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
A. Pöllmann, “La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria,” Revista Electrónica de Investigación Educativa, vol. 20, no. 1, Art. no. 83, 2018, doi: 10.24320/redie.2018.20.1.1461.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
A. Pöllmann, “Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea,” Cultura y Representaciones Sociales, pp. 170–183, 2018, doi: 10.28965/2018-25-06.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
N. Göddertz and M. Mauritz, “Die Neue Frauenbewegung und ‘die Kinderfrage’ - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation,” Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
S. Dahmen, “ Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz,” Widersprüche, vol. 39, no. 4, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36390
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen,” in Forschungsfelder der Sozialen Arbeit , P. Bastian and B. Lochner, Eds. Hohengehren , 2018, p. S. 45-69.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
K. Bock, N. Göddertz, F.  Heyden, and M.  Mauritz, “Die Kinderladenbewegung. Ein ‘gesellschaftliches Erziehungsexperiment’ mit biographischen Auswirkungen als ‘Neue Soziale Bewegung’?,” in Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , D. Franke-Meyer and C. Kuhlmann, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 225–236.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
N. Göddertz, Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
C. Freitag, “Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik,” in Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, and P. Voss, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp. 17–23.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
C. Freitag and I. von Bargen, “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik,” in Handbuch Organisationspädagogik, M. Göhlich, A. Schröer, and S. M. Weber, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 107–116.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
C. Freitag and I. von Bargen, “Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften,” in Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung, E. Breitenbach, T. Rieske, and S. Toppe, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018, pp. 49–60.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
M. Goller, Human agency at work: An active approach towards expertise development. Wiesbaden: Springer, 2017.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
C. Harteis, “Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training,” in Competence-based Vocational and Professional Education, M. Mulder, Ed. Dordrecht: Springer, 2017, pp. 971--984.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
A. Rausch, J. Seifried, and C. Harteis, “Emotions, coping and learning in error situations in the workplace,” Journal of Workplace Learning, vol. 29, no. 5, pp. 374--393, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
M. Goller and C. Harteis, “Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept,” in Agency at Work, M. Goller and S. Paloniemi, Eds. Cham: Springer, 2017, pp. 85--103.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
C. Harteis and M. Gartmeier, “Learning from errors in workplace settings,” Journal of Workplace Learning, vol. 29, no. 5, pp. 322–325, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
C. Harteis, D. Festner, and J. Bauer, “Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen,” in Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen, A. Bernholt, H. Gruber, and B. Moschner, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 195–212.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 | OA
S. Paloniemi and M. Goller, “The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning,” in Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development, M. Goller and S. Paloniemi, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2017, pp. 465–478.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
M. Goller and S. Paloniemi, “Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction,” in Professional and Practice-based Learning, C. Springer, Ed. Cham: Springer International Publishing, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed