Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1766 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"
B. Kottmann, F. Hofauer, in: I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
B. Kottmann, F. Hofauer, in: I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 322–330.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Klagenfurt, Klagenfurt, 2015.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Klagenfurt, Klagenfurt, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being"
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2015.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Universität Basel/Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being"
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN" (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research)
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Budapest, Hungary, 2015.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, S. Schwab, in: Budapest, Hungary, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being"
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
2015 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 28605
Auf der Suche nach digitalen Konzepten
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
LibreCat
B. Eickelmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung Verlagsspezial (V4) zum Tag der Bildung (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44736
Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz - Grundlagen und erste Ergebnisse
B. Herzig, A. Martin, N. Schaper, D. Ossenschmidt, in: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 153–176.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, N. Schaper, D. Ossenschmidt, in: B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 153–176.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44737
Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten.
B. Herzig, A. Martin, in: G. Roth (Ed.), Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , S. Schöningh, Paderborn, 2015, pp. 71–81.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, in: G. Roth (Ed.), Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien. , S. Schöningh, Paderborn, 2015, pp. 71–81.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44739
Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung. Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht
B. Herzig, in: J. Knopf (Ed.), Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
B. Herzig, in: J. Knopf (Ed.), Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 17–35.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44738
Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten
S. Aßmann, B. Herzig, in: Chr. Pallaske (Ed.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Logos, Berlin, 2015, pp. 67–84.
LibreCat
S. Aßmann, B. Herzig, in: Chr. Pallaske (Ed.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel., Logos, Berlin, 2015, pp. 67–84.
2015 | Book | LibreCat-ID: 45148
Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter, Logos, Berlin, 2015.
LibreCat
S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter, Logos, Berlin, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht.
M. Knickenberg, G. Gamze, F. Hellmich, in: Göttingen, 2015.
LibreCat
M. Knickenberg, G. Gamze, F. Hellmich, in: Göttingen, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: K. Liebers, et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 275–276.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: K. Liebers, et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 275–276.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, 2015, pp. 70–82.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, C. Bethke, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, 2015, pp. 70–82.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz
P. Büker, S. Meier, S. Kölpin, M. Steinbrück, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, S. Kölpin, M. Steinbrück, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück
P. Büker, S. Meier, F. Raddy, in: 2015.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, F. Raddy, in: 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.
F. Hellmich, F.K. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, K. Drossel, Zeitschrift für Grundschulforschung 8 (2015) 109–121.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries
R. Lorenz, B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Slykhuis, G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Chesapeake, 2015, pp. 1212–1219.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Slykhuis, G. Marks (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Chesapeake, 2015, pp. 1212–1219.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 |
Computer use in class: the significance of educational framework conditions, attitudes and background characteristics of teachers on a level of international comparison
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, in: A. Brodnik, C. Lewin (Eds.), IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, 2015, pp. 131–140.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Gerick, in: A. Brodnik, C. Lewin (Eds.), IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, 2015, pp. 131–140.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte
P. Büker, Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6 (2014) 96–100.
LibreCat
P. Büker, Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6 (2014) 96–100.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives
B. Hüpping, P. Büker, Intercultural Education Volume 25.1 (2014) 1–13.
LibreCat
B. Hüpping, P. Büker, Intercultural Education Volume 25.1 (2014) 1–13.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen
P. Büker, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
P. Büker, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, J. Wiesemann, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, J. Wiesemann, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts "Kinderbildungshaus Paderborn". Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
LibreCat
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 19–34.
LibreCat
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 19–34.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 35–48.
LibreCat
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 35–48.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule
B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–84.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–84.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 7–18.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 7–18.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?
B. Eickelmann, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 49–58.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 49–58.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten
K. Drossel, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 123–140.
LibreCat
K. Drossel, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 123–140.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011
B. Eickelmann, M. Vennemann, S. Aßmann, in: A. Barberi, T. Ballhausen, C. Berger, E. Horvatic, K. Kaiser-Müller, C. Swertz, C.W. Trültzsch-Wijnen (Eds.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, New Academic Press, Wien, 2014, pp. 315–329.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Vennemann, S. Aßmann, in: A. Barberi, T. Ballhausen, C. Berger, E. Horvatic, K. Kaiser-Müller, C. Swertz, C.W. Trültzsch-Wijnen (Eds.), Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, New Academic Press, Wien, 2014, pp. 315–329.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, A. Walzebug, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 229–250.
LibreCat
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, A. Walzebug, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 229–250.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 65–85.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 65–85.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung?
J. Gerick, B. Eickelmann, J. Kahnert, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 3 (2014) 31–33.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, J. Kahnert, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 3 (2014) 31–33.
2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos, Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011, Waxmann, 2014.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos, Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011, Waxmann, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS)
J. Kahnert, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW 11 (2014) 296–299.
LibreCat
J. Kahnert, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW 11 (2014) 296–299.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
B. Eickelmann, H. Schaumburg, M. Senkbeil, K. Schwippert, M. Vennemann, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 297–327.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, H. Schaumburg, M. Senkbeil, K. Schwippert, M. Vennemann, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 297–327.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28273
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich
R. Lorenz, J. Gerick, R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 231–263.
LibreCat
| Files available
R. Lorenz, J. Gerick, R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 231–263.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28275
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, H. Schaumburg, K. Drossel, R. Lorenz, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 197–229.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, H. Schaumburg, K. Drossel, R. Lorenz, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 197–229.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28277
Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-Teilnehmerländern
J. Gerick, H. Schaumburg, J. Kahnert, B. Eickelmann, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 147–196.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, H. Schaumburg, J. Kahnert, B. Eickelmann, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 147–196.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28279
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 113–145.
LibreCat
| Files available
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 113–145.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28281
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013
M. Senkbeil, F. Goldhammer, W. Bos, B. Eickelmann, K. Schwippert, J. Gerick, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 83–112.
LibreCat
| Files available
M. Senkbeil, F. Goldhammer, W. Bos, B. Eickelmann, K. Schwippert, J. Gerick, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 83–112.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28283
Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, J. Kahnert, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 43–81.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, J. Kahnert, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 43–81.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28287
Die Studie ICILS 2013 im Überblick –Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 9–31.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 9–31.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28289
ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt, eds., ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
| Files available
W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt, eds., ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012
J. Gerick, B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 20 (2014) 152–181.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 20 (2014) 152–181.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: H.-G. Holtappels, A.S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, N. McElvany (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, Juventa, Weinheim, 2014, pp. 206–238.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: H.-G. Holtappels, A.S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, N. McElvany (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven, Juventa, Weinheim, 2014, pp. 206–238.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, G. Görel, Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (2014) 227–240.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (2014) 227–240.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule
F. Hellmich, G. Görel, in: Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 48–61.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 48–61.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen.
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 277–293.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 277–293.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 267–272.
LibreCat
| DOI
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 267–272.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Tillack, J. Fetzer, N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 163–185.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Tillack, J. Fetzer, N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 163–185.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie
F. Hellmich, F.K. Hoya, Schulpädagogik-heute 5 (2014) 1–19.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, Schulpädagogik-heute 5 (2014) 1–19.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, S. Förster, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, S. Förster, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28936
The restructuring of schooling with digital technologies and implications for policy makers and practitioners
N. Davis, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
N. Davis, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28937
Computer and internet in primary mathematics and science education and its relationship with student achievement– International findings from TIMSS 2011
B. Eickelmann, M. Vennemann, J. Gerick, R. Lorenz, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Vennemann, J. Gerick, R. Lorenz, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28938
Can we predict usage out of possession? – A home digital resources (HDR) scale to describe students’ digital learning resources in primary schools
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: Proceedings of the American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Philadelphia, PA, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28939
Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World: Strategies developed from the EDUsummIT 2013
K.-W. Lai, B. Eickelmann, P. Fisser, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, N. Davis, O. Erstad, D.C. Gibson, in: Proceedings of KeyCIT Conference 2014, 2014.
LibreCat
K.-W. Lai, B. Eickelmann, P. Fisser, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, N. Davis, O. Erstad, D.C. Gibson, in: Proceedings of KeyCIT Conference 2014, 2014.
2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28993
Kinder- und Jugendarbeit in Dortmund. Studie zur Situation freiwillig Mitarbeitender in der Dortmunder Kinder- und Jugendarbeit
K. Drossel, W. Bos, L. Zieger, Kinder- Und Jugendarbeit in Dortmund. Studie Zur Situation Freiwillig Mitarbeitender in Der Dortmunder Kinder- Und Jugendarbeit, Jugendring Dortmund, 2014.
LibreCat
K. Drossel, W. Bos, L. Zieger, Kinder- Und Jugendarbeit in Dortmund. Studie Zur Situation Freiwillig Mitarbeitender in Der Dortmunder Kinder- Und Jugendarbeit, Jugendring Dortmund, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27560
Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
H. Wendt, M. Vennemann, M. Schwippert, K. Drossel, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 265–296.
LibreCat
H. Wendt, M. Vennemann, M. Schwippert, K. Drossel, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 265–296.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27564
Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, H. Schaumburg, K. Drossel, R. Lorenz, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 129–154.
LibreCat
B. Eickelmann, H. Schaumburg, K. Drossel, R. Lorenz, in: W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, H. Wendt (Eds.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2014, pp. 129–154.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27565
Der Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandeln und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien
K. Drossel, A.S. Willems, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 129–154.
LibreCat
K. Drossel, A.S. Willems, in: W. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 129–154.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27566
Bildungsreformen und Bildungsplanung im Überblick
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, in: Wi. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 7–10.
LibreCat
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, in: Wi. Bos, K. Drossel, R. Strietholt (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014, pp. 7–10.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27567
Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31996
Bewegungsbaustellen, Bewegungsräume und Bewegungslandschaften
T. Albers, Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen (2014) 176–181.
LibreCat
T. Albers, Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen (2014) 176–181.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32825
Bewegung macht Sinn: Selbstwirksamkeitserleben im Sportunterricht der Primarstufe
T. Albers, Fördermagazin Grundschule (2014) 5–6.
LibreCat
T. Albers, Fördermagazin Grundschule (2014) 5–6.
2014 | Book | LibreCat-ID: 31933
Kooperation von allgemein und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht
T. Albers, Kooperation von allgemein und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht, {Verlag des deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge}, Berlin, 2014.
LibreCat
T. Albers, Kooperation von allgemein und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht, {Verlag des deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge}, Berlin, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32000
Integration in Elterninitiativen
T. Albers, in: S. Schuppner, N. Bernhardt, F. Hauser, Mandy, Poppe (Eds.), Inklusion und Chancengleichheit, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 75–80.
LibreCat
T. Albers, in: S. Schuppner, N. Bernhardt, F. Hauser, Mandy, Poppe (Eds.), Inklusion und Chancengleichheit, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 75–80.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32042
Was bedeutet Vielfalt: - Was bedeutet Inklusion?
T. Albers, D. Weltzien, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 4–17.
LibreCat
T. Albers, D. Weltzien, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 4–17.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32007
Zur Qualitätsentwicklung inklusiver Einrichtungen
T. Albers, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 34–39.
LibreCat
T. Albers, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 34–39.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31995
Bewegung und Inklusion
T. Albers, Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen (2014) 118–126.
LibreCat
T. Albers, Bewegungserziehung in der frühen Kindheit - wissenschaftliche Grundlagen (2014) 118–126.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32843
Inklusion in der Krippe
T. Albers, T. Jungmann, nifbe-Themenheft (2014) 1–20.
LibreCat
T. Albers, T. Jungmann, nifbe-Themenheft (2014) 1–20.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32005
Sprache im Alltag: - Eine Antwort auf PISA
T. Albers, Bewegte Kindheit (2014).
LibreCat
T. Albers, Bewegte Kindheit (2014).
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31932
Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften im Unterricht
T. Albers, in: Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe “Sozialhilfe und Sozialpolitik” des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., 2014.
LibreCat
T. Albers, in: Kroworsch, S. (Hrsg.). Inklusion im Deutschen Schulsystem. Reihe “Sozialhilfe und Sozialpolitik” des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31998
Den Umgang mit Vielfalt und Inklusion professionell gestalten
T. Albers, Vielfalt und Inklusion, Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 26–33.
LibreCat
T. Albers, Vielfalt und Inklusion, Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 26–33.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32001
Integrativ arbeitende Elterninitiativen
T. Albers, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 51–53.
LibreCat
T. Albers, Vielfalt und Inklusion Kindergarten heute Wissen kompakt (2014) 51–53.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31032
Laborschulforschung 2014. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2014.
LibreCat
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, V. Young, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2014. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 49, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31004
Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik: General didactics for inclusive learning groups - five guiding principles as the basis of a Bielefeld Approach of inclusive didactics
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, in: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule, Waxmann, Münster, 2014, pp. 89–107.
LibreCat
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, in: B. Amrhein, M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik Inklusiv – Auf Der Suche Nach Didaktischen Leitlinien Für Den Umgang Mit Vielfalt in Der Schule, Waxmann, Münster, 2014, pp. 89–107.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31024
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
A. Textor, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik 4 (2014) 69–90.
LibreCat
A. Textor, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, Jahrbuch Für Allgemeine Didaktik 4 (2014) 69–90.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31006
Inklusiver Unterricht – (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, Schulpädagogik Heute 5 (2014) 1–14.
LibreCat
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, Schulpädagogik Heute 5 (2014) 1–14.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 30758
Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, T. Tretter, {Zeitschrift Für Grundschulforschung} 7 (2014) 102–114.
LibreCat
A. Hartinger, P. Grygier, F. Ziegler, H. Kullmann, T. Tretter, {Zeitschrift Für Grundschulforschung} 7 (2014) 102–114.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule?
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. Belting, K. Seutter-Guthöhrlein, in: M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 199–214.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. Belting, K. Seutter-Guthöhrlein, in: M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 199–214.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Berufliche Bildung und Arbeit
M. Heger, D. Laubenstein, in: E. Fischer (Ed.), Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis, Kohlhammer , Stuttgart, 2014, pp. 186–205.
LibreCat
M. Heger, D. Laubenstein, in: E. Fischer (Ed.), Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis, Kohlhammer , Stuttgart, 2014, pp. 186–205.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule.
A. Hartwig, D. Laubenstein, In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7 (2014) 267–272.
LibreCat
A. Hartwig, D. Laubenstein, In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7 (2014) 267–272.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, (2014) 4–8.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, (2014) 4–8.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung?
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, K. Seutter-Guthöhrlein, In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts. (2014).
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, K. Seutter-Guthöhrlein, In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts. (2014).
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 (2014) 147–155.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 (2014) 147–155.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26691
Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 280–281.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Bärbel Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 280–281.