Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs
M.F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching
G. Görel, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2016.
LibreCat
 
 
 
 
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, Waxmann, Münster, 2016, pp. 81–110.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, R. Lorenz, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche
B. Herzig, MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober) (2016) 59–79.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44732
Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele
B. Herzig, A. Martin, T.-M. Klar, in: J. Knopf, U. Abraham (Eds.), Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3), Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2016, pp. 69–97.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 44733
Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M³K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen
B. Herzig, N. Schaper, A. Martin, D. Ossenschmidt, Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen, Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften, Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44734
Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1
B. Gritsch, B. Herzig, Ch. Reintjes, eds., Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1, Forum neue Medien Austria, Graz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44731
Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen
B. Herzig, A. Martin, Pädagogische Führung 27 (4) (2016) 133–135.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation
R. Kißgen, J. Carlitscheck, S.E. Fehrmann, D. Limburg, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 67 (2016) 252–263.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
An attachment research perspective on ADHD
R. Kißgen, S. Franke, Neuropsychiatrie, Online Im Internet 30 (2016) 63–68.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens
D. Mays, S. Franke, E. Diezemann, R. Kißgen, eds., Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens, Universi, Siegen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders
K. Sevecke, S. Franke, D. Kosson, M. Krischer, Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 10 (2016) 1–13.
LibreCat | DOI
 
 
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester.
P. Büker, M. Steinbrück, S. Meier, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3 (2016) 135–154.
LibreCat
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Perspektivwechsel: vom Kind aus denken
P. Büker, S. Meier, Grundschule Heft 3 (2016) 34–36.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee"
P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 11–77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
KinderStärken beobachten und dokumentieren
A. Kordulla, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 135–145.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten
B. Hüpping, P. Büker, in: P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , Kohlhammer, Stuttgart, 2015, pp. 146–156.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive
T. Bührmann, P. Büker, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015) 149–165.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule
A. Kordulla, P. Büker, in: C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, E. Wannack (Eds.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, Waxmann, Münster, 2015, pp. 197–209.
LibreCat
 
 
 
 
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033 LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht
J. Kahnert, B. Eickelmann, R. Lorenz, W. Bos, in: H.J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen, VS-Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 89–115.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 46 (2015) 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013
J. Gerick, B. Eickelmann, W. Bos, in: G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule, Raabe, Stuttgart, 2015, pp. 35–51.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit
B. Eickelmann, Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit, Heinrich Böll Stiftung, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien
J. Gerick, B. Eickelmann, Journal für Schulentwicklung 7 (2015) 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges
O. Erstad, B. Eickelmann, K. Eichhorn, Education and Information Technologies 20 (2015) 641–654.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, in: H. Wendt, T.C. Stubbe, K. Schwippert, W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011, Waxmann, Münster, 2015, pp. 239–256.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598 LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013
B. Eickelmann, W. Bos, M. Vennemann, Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013, Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World
K.-W. Lai, N. Davis, B. Eickelmann, O. Erstad, P. Fisser, D.C. Gibson, F. Khaddage, G. Knezek, M. Webb, in: T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT, Universitätsverlag, Potsdam, 2015, pp. 415–424.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen
F. Hellmich, G. Görel, in: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, pp. 178–188.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 235–236.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule
M. Ort, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 199–204.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren
F. Hellmich, in: A. Kaiser (Ed.), Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 84–98.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568 LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt 'Ganz In'
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593 LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt "Ganz In"
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In,” Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen
C. Gröhlich, K. Drossel, D. Winkelsett, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 178–200.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien
K. Drossel, W. Bos, in: H. Wendt, W. Bos (Eds.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, Waxmann, Münster, 2015, pp. 152–177.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten
P. Büker, ed., Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, Kohlhammer, Stuttgart, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?
M. Schwinger, E. Wild, B. Lütje-Klose, C. Grunschel, D. Stranghöner, S. Yotyodying, R. Baumanns, J. Gorges, B. Serke, C. Pazen, P. Neumann, S. Stelling, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 273–300.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie
P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, E. Wild, in: S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, J. Stiller (Eds.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2015, pp. 161–170.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden
E. Wild, M. Schwinger, B. Lütje-Klose, S. Yotyodying, J. Gorges, D. Stranghöner, P. Neumann, B. Serke, S. Kurnitzki, Unterrichtswissenschaft 43 (2015) 7–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung
B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: T. Häcker, M. Walm (Eds.), Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, Klinkhardt , Bad Heilbrunn , 2015, pp. 101–116.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern
T. Albers, Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern, Beltz, Weinheim, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen
T. Albers, in: L. König, W. Hans (Eds.), Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, 2015, pp. 105–111.
LibreCat
 
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
Kompetent für Inklusion? Anforderungen an professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität
T. Albers, in: König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, 2015, pp. 246–254.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828 LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2015) 38–40.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben
T. Albers, Fördermagazin Grundschule (2015) 19–23.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse
T. Albers, Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS (2015).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg
T. Albers, G. Knisel-Scheuring, R. Raulfs, KiTa aktuell (2015) 184–187.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung
T. Albers, Fördermagazin Grundschule (2015) 10–18.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.
T. Albers, KiTa aktuell (2015) 177–178.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen
T. Albers, in: Inklusion Und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Inklusion von Anfang an
T. Albers, klein & groß (2015) 6–10.
LibreCat
 
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik
T. Albers, Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (2015) 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen
T. Albers, in: Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Vorwort
T. Albers, Ohren Spitzen in der Krippe (2015) 5.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
H. Kullmann, S. Geist, B. Lütje-Klose, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, {Springer VS}, Wiesbaden, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, Prolog, Immenhausen, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992 LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita.
T. Albers, C.E. Ritter, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita., {Ernst Reinhard Verlag}, München, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, D. Scheer, Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1 (2015) 36–52.
LibreCat
 
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?
D. Laubenstein, D. Scheer, Gemeinsamer Unterricht … Wie Kann Das Gelingen?, 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015.
D. Laubenstein, Gelingensbedingungen Inklusiver Schulentwicklung. Vortrag Im Rahmen Des Projekts „Inklusive OGS Im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015., 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015.
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind, Im Rahmen Des Studientages Zur Inklusion an Der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015., 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige
P. Büker, B. Rendtorff, Zeitschrift für Pädagogik Heft 1 (2015) 101–117.
LibreCat
 
 
 
 
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225 LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174 LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175 LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed