Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften
F. Hellmich, G. Görel, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 81–86.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652 LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Kognitiv-mathematische Förderung
F. Hellmich, in: J. Helm, A. Schwertfeger (Eds.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, Juventa, Weinheim , 2016, pp. 209–219.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: U. Heimlich, F.B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2016, pp. 294–306.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Landesinstitut für Schulentwicklung (Ed.), Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart, 2016, pp. 10–19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28995
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27598
Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen
M. Vennemann, B. Eickelmann, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 168–193.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27600
Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität
K. Drossel, R. Schulz-Zander, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 143–167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27601
Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013. Vertiefende Analysen Zu Computer- Und Informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27602
ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen
B. Eickelmann, J. Gerick, W. Bos, K. Drossel, eds., ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27603
Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, W. Bos, in: B. Groot-Wilken, K. Isaac, J.-P. Schräpler (Eds.), Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung, Waxmann, Münster, 2016, pp. 119–140.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2016) 5–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule
T. Albers, C.E. Ritter, KiTa Fachtexte (2016) 1–24.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik.
T. Albers, in: B. Leitner, J. Gruber (Eds.), Ankommen, Verlag das netz, Weimar, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas
T. Albers, S. Wiedebusch, Frühe Bildung 5 (2016) 185–186.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Mit Bilderbüchern (auf)wachsen
T. Albers, Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen (2016) 4–7.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Glossar Sprachliche Bildung & Förderung
T. Albers, A. Bereznai, nifbe-Online-Text (2016) 1–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
Bewegung in der frühkindlichen Bildung
T. Albers, Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (2016) 14–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2016) 31–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht
T. Albers, Grundschule Deutsch (2016) 33–35.
LibreCat
 
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen
V. Batzdorfer, H. Kullmann, DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen 37 (2016) 263–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, F. Viehmeister, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf
H. Kullmann, in: M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, Waxmann, Münster, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
J.C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, B. Koch-Priewe, in: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an.
T. Albers, E.C. Ritter, Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an., Herder, Freiburg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5 (2016) 53–60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4 (2016) 241–250.
LibreCat
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung
D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11 (2016) 492–502.
LibreCat
 
 
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 205–210.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924 LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016
D. Laubenstein, C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, D. Sponholz, Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium, 2016.
LibreCat
 
 
 
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
S. Miller, B. Kottmann, in: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 219–237.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
S. Miller, B. Kottmann, in: B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule
B. Kottmann, S. Miller, in: T. Burger, N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 141–160.
LibreCat | DOI
 
 
 
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed