Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 90–107).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, O. (2021). Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In M. Barnat, E. Bosse, & B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre (Vol. 11, pp. 15–32).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 183–187).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 161–181).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2021). Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma Newsletter, 22, 5–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath, B., & Momen Pour Tafreshi, M. (2021). Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation. Arts and the Market, 11(2), 109–122. https://doi.org/10.1108/aam-09-2020-0040
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, B. (2021). Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie. Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 7–11.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, B. (2021). Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps. Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1, 1, 155–170.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, H. (2021). Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, & M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. (pp. 81–102). Helbling.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, H., & Ahlers, M. (2021). Doing Popkultur. In W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2 (9th ed., pp. 226–235). Cornelsen Scriptor.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, K., & Elit, S. (Eds.). (2020). Forcierte Form. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04844-8
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Seng, E.-M., & Göttmann, F. (Eds.). (2020). Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Berlin: Walter de Gruyter.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Freitag, W., Gorissen, S., Schilp, T., Seng, E.-M., & Westphal, S. (Eds.). (2020). Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster: Aschendorff.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage, R., Reese-Schäfer, W., & Seng, E.-M. (Eds.). (2020). Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Göttmann, F., Seng, E.-M., & Wittig, M. (Eds.). (2020). Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Köln, Paderborn: sh, nun Schöningh.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, N. O., Besch, W., Geulen, E., Klein, T., Oellers, N., Peters, U., … Tervooren, H. (Eds.). (2020). Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, S. (2020). Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis. Journal der Schreibberatung, 19(1), 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, M., Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-Scale Assessments in Education, 8(1), 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, M., & Settinieri, J. (2020). “Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...”: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49(2), 46–63. https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0018
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, K., Görel, G., Hellmich, F., Filipiak, A., & Albers, T. (2020). Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 176–180). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, S., Aroni, K., Schwab, S., Resch, K., Toulia, A., Alves, S., Görel, G., Löper, M. F., Avramidis, E., Silveira- Maia, M., Sanches-Ferreira, M., & Hellmich, F. (2020). School-based interventions to support student participation. A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project. University of Vienna. https://doi.org/10.25365/PHAIDRA.147
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Hellmich, F. (2020). Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 225–229). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, C., Billett, S., & Gruber, H. (2020). Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In G. Neuweg, R. Hermkes, & T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen (pp. 155–174). wbv.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, M. F. (2020). Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Springer VS.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2020). Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In M. Grosche , J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 192–197). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, M., Eickelmann, B., & Neubauer, D. (2020). Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt. In J. Teichert & B. Ratajczak (Eds.), Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung (pp. 31–40). Beltz-Verlag.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, B. (2020). Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018. Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL, 38, 116–117.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, B. (2020). Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Digitale Bildung. (2020). In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, & A.-M. Kamin (Eds.), Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL (Vol. 38).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, B. (2020). ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(2), 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, M., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2020). Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft, 48(3), 447–468. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann, B. (2020). Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” 46(4), 6–10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt, M., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(3), 84–89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann, B. (2020). Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(5), 135–138.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2020). Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie (pp. 153–162). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann, B. (2020). Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung nach Corona (p. 12). GI.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann, B. (2020). Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann, B. (2020). Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr, 7, 8–11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In M. Rothland & S. Herrlinger (Eds.), Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Vol. 6, pp. 87–103). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning. In S. C. Kong, H. U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R. K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K. F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, & J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 (pp. 2–7). The Education University of Hong Kong.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung, 51(4), 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch, A., Vennemann, M., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 249–258). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch, A., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Vennemann, M. (2020). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 201–214). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 179–188). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Vahrenhold, J., Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 137–154). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Eickelmann, B., Heldt, M., & Port, S. (2020). Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 67–74). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Heldt, M., Labusch, A., Eickelmann, B., & Port, S. (2020). Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 55–66). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(4), 8–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Eickelmann, B. (2020). Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen. SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(5), 15–16.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Eickelmann, B. (2020). Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 6–13.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Gerick, J., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2020). Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich. Journal für Schulentwicklung, 24(4), 8–14.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Fortbildung im digitalen Zeitalter. (2020). In B. Eickelmann & A. Kummer Wyss (Eds.), Journal für Schulentwicklung (Vol. 24, Issue 4). Studienverlag.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 165–176).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Drossel, K., & Kampmeyer, M. (2020). Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 58–59.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung. Schulmanagement, 2, 36–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 57–82). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 45–50). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(3), 28–31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel, K., & Heldt, M. (2020). Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10, 11–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen. In C. I. Keßler & S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (pp. 181–197). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2020). Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain. Large-Scale Assessments in Education, 8, 1–19. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00087-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 235–248). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann, B., Drossel, K., & Gerick, J. (2020). Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 123–136). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann, B., Drossel, K., & Niemann, J. (2020). Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 111–122). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch, 175(3), 19–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur, J., Petko, D., Barma, S., Christensen, R., Drossel, K., Eichhorn, K., Knezek, G., Mukama, E., Schmidt-Crawford, D., Starkey, L., & Thabano Nleya, P. (2020). Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In P. Fisser & M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments for the digital age (pp. 70–75). EDUsummIT.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 45–50). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt, M., Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-Scale Assessments in Education, 8, 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg, 29(12), 328–331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In D. M. Meister & I. Midt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft) (pp. 135–153). Springer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. LibreCat University. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
Menke, P. (2020). »ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen. In B. Kluge, W. Mihatsch, & B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag (pp. 225–244). Tübingen: Narr Francke Attempto.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17347
Bäumer, F. S., Kersting, J., Buff, B., & Geierhos, M. (2020). Tag Me If You Can: Insights into the Challenges of Supporting Unrestricted P2P News Tagging. In L. Audrius, B. Rita, G. Daina, & S. Vilma (Eds.), Information and Software Technologies (Vol. 1283, pp. 368--382). Kaunas, Litauen: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-59506-7_30
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18686
Kersting, J., & Bäumer, F. S. (2020). SEMANTIC TAGGING OF REQUIREMENT DESCRIPTIONS: A TRANSFORMER-BASED APPROACH. PROCEEDINGS OF THE INTERNATIONAL CONFERENCE ON APPLIED COMPUTING 2020, 119--123.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
Seng, E.-M., & Göttmann, F. (2020). Einleitung – Introduction. In Dies. (Ed.), Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert  – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century (pp. 1–78). Berlin, Boston: (im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18779
Seng, E.-M., & Silvestri, M. (2020). Die Wiedereinrichtung der Bauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert. In I. Chave (Ed.), LE CHANTIER CATHÉDRAL EN EUROPE diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours. Paris: (im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18784
Seng, E.-M. (2020). Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO. In S. Bengel & Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit (pp. 29–39). Neulingen.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
Seng, E.-M., & Hilbert, M. (2020). Die Ulmer Münsterbauhütte. In S. Bengel & Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister (Eds.), Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit (pp. 107–110). Neulingen.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18844
Seng, E.-M. (2020). Pall Mall. From the sportsground to the urban pleasure ground. Vortrag Am 17.09.2016 Auf Dem 34. Weltkongreß Für Kunstgeschichte (CIHA) in Beijing , (im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
Eke, N. O. (Ed.). (2020). Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
Eke, N. O. (2020). „Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall. In R. Borgards & B. Dedner (Eds.), Georg Büchner und die Romantik (pp. 13–32). Berlin/Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
Eke, N. O. (2020). Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands. In H.-C. Stillmark (Ed.), Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten (pp. 51–65). Berlin: Weidler.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
Eke, N. O. (2020). Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 9–18). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19097
Eke, N. O. (2020). Vormärz und Klassik. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 155–164). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19098
Eke, N. O. (2020). Vormärz und Aufklärung. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 171–178). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19099
Eke, N. O. (2020). Exil. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 289–297). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19101
Eke, N. O. (2020). Habitueller Antiklassizismus. Christian Dietrich Grabbe und die Kritik an Klassik und Romantik im Vormärz. In K. Gather (Ed.), Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz (pp. 231–258). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19103
Eke, N. O. (2020). Nachruf: Hartmut Steinecke zum Gedenken. Zeitschrift für deutsche Philologie, 139(1), 1–3.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed