Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44201
J. Teichert, “Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften,” merzWissenschaft, vol. 6, pp. 29–37, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
N. Kamcili-Yildiz, “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita,” in Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, R. Möller and C. P. Sajak, Eds. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2020, pp. 177–189.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 267–281, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
N. Kamcili-Yildiz, G. Mauritz, O. Reis, and A. Wittke, “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37253
M. Tatari, W. Weisse, J. Ipgrave, and O. Leirvik, Eds., Pluralisation of Theologies at European Universities, vol. 18. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37045
M. Tatari, C. Ströbele, M. Gharaibeh, K. Hock, and Theologisches Forum Christentum - Islam, Eds., Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam. Regensburg: Friedrich Pustet, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45437
M. Haghani Fazl, “The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph,” Religious Inquiries, 9, pp. 269–294, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37238
N. Wallmeier, K. Kuhmichel, G. Gehrke, and S. Sauermilch, “Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse,” Niederdeutsches Wort, vol. 60, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
J. Herding, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ , vol. 3. Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
J. Herding and J. Ogrodowski, “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 24, N. Skorsetz, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2020, pp. 91–95.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
S. J. Schemmer, “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), vol. 38, no. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 42335
Z. Ghaffar, Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren, vol. 1. Paderborn: Schöningh, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Z. Ghaffar, Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren, vol. 1. Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31357
S. Elit, “Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“,” Wirkendes Wort , pp. 29–44, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
E. Chiapello and L. Knoll, “The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds,” Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, vol. 22, no. 2, pp. 100–115, 2020, doi: 10.1080/13876988.2019.1695965.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
E. Chiapello and L. Knoll, “Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization,” Historical Social Research, vol. 45, no. 3, pp. 7–30, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, Eds., Re/Dissolving Mimesis. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
S. Althoff, “A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity,” in Re/Dissolving Mimesis, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
S. Althoff, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, “Editorial: Re/Dissolving Mimesis,” in Re/Dissolving Mimesis, E. Linseisen, M.-L. Müller, and F. Winter, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
S. Althoff, “Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen,” Performance Research, vol. 24, no. 7, pp. 92–98, 2020, doi: 10.1080/13528165.2019.1717871.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA
C. A. Hahn, “Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen,” die hochschullehre, no. 6, 2020.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
M. Wille, Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium, vol. 15. Giessen University Library Publications 2020: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
C. Jacke, “So Far...From Now On # 6. ,” Die Aufhebung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
O. Hartung, “Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: ‘Erinnerung wird nie obsolet sein’ ,” Neue Westfälische, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
O. Hartung, “Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona,” Paderborner Universitätszeitschrift, vol. 2, p. 88, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
M. Miggelbrink, “Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken, vol. 20, no. 2, pp. 39–56, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
B.-M. Schuster, “Linguistik des Briefs,” in Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres), vol. 1, M. I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , and J. Strobel , Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2020, pp. 19–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
B.-M. Schuster, “The contribution of terminology research to the understanding of science communication,” in Science Communication (Handbooks of Communication Science), vol. 17, A. Leßmöllmann, M. Dascal , and T. Gloning , Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2020, pp. 167–186.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
B.-M. Schuster, F. Markewitz, and N. M. Wilk, “Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns,” in Diskurs – ethisch., Heidrun Kämper and Ingo H Warnke, Eds. Bremen, 2020, pp. 9–32.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Ä. Wetzel, M. Weigelt, and K. B. Klingsieck, “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ),” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 246–257, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Ä. Wetzel, M. Weigelt, and K. B. Klingsieck, “Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ),” Diagnostica, pp. 246–257, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000255.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
K. B. Klingsieck and C. Golombek, “Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 3, pp. 655–672, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2499.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
H. M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, and K. B. Klingsieck, “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, M. Krämer, Ed. Aachen: Shaker, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
F. Svartdal, K. B. Klingsieck, P. Steel, and T. Gamst-Klaussen, “Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving,” Personality and Individual Differences, Art. no. 109762, 2020, doi: 10.1016/j.paid.2019.109762.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
F. Svartdal, T. I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, and K. B. Klingsieck, “How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations,” Frontiers in Psychology, 2020, doi: 10.3389/fpsyg.2020.540910.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
S. Luft and J. Janes, “Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’:  An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being,’” in Transcending Reason. Heidegger on Rationality, M. Burch and I. McMullin, Eds. 2020, pp. 237–258.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
A. Treder, Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Jena [online]: Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
S. Meyberg and A. Treder, Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Jena [online]: Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed. Stuttgart: W. Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
O. Halding and O. Hartung, Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte , 1st ed. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
D. Fastlabend-Vargas, Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info : Zwischentöne.info , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
Y. Huybrechts, “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736
Y. Huybrechts, “Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739,” Historisches Jahrbuch, vol. 140, pp. 420–445, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
Y. Huybrechts, “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Y. Huybrechts, Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO). BelgienNet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
A. Karsten and J. Weisberg, “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). ,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, pp. 34–42, 2020, doi: 10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
V. Peckhaus, “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
M. Kißling, “Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras,” Der Deutschunterricht , vol. 1, pp. 72–76, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “ Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.,” presented at the EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 08 (Special Interest Group “Motivation and Emotion”), Dresden, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
M. Knickenberg, “Social relationships in students with special educational needs.,” presented at the EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 15 (Special Interest Group “Special Educational Needs”), London, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
M. Knickenberg, “Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.,” presented at the Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“, Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.,” presented at the Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.,” presented at the Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
P. Büker, Julia; Höke, J. Ogrodowski, and Britta Vollmann, PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule, 3rd ed. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
J. R. Schulze, F. K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 230–234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
V. Albus, G. Münnix, and B. Rolf, Eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), vol. 1. Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
V. Albus, Ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
V. Albus and H. Schalk, Eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” Ethik & Unterricht, vol. 1, pp. 10–11, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
V. Albus, “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik,” in Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, R. Mikulas, Ed. Paderborn, 2020, pp. 279–297.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
V. Albus, “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar,” in Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, vol. 1, G. Münnix, B. Rolf, and V. Albus, Eds. Münster, 2020, pp. 17–23.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
V. Albus, “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
V. Albus, “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten,” in Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, J. Drerup and G. Schweiger, Eds. Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
V. Albus and A. Burkard, “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion,” Information Philosophie, vol. 3, pp. 110–114, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
V. Albus, “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
V. Albus, “Texte – Lesen und Verstehen,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 14–27.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
V. Albus, “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–8, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
V. Albus and H.-B. Petermann, “Im Interview mit…. ,” ZDPE, vol. 3, pp. 107–111, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
V. Albus, “Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. p. 121, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
V. Albus, “Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
V. Albus, “Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. p. 126, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, and M. Vennemann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 167–178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
J. Niemann, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 75–84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, and J. Niemann, “Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 101–110.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
J. Meyer-Hamme and F. Hinz, Eds., Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three., 1st ed., vol. 3. London/New York. : Roudledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39617
R. Morrien, “Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous ‘Metropolis’ und Bertolt Brechts ‘Die heilige Johanna der Schlachthöfe,’” Weimarer Beiträge, vol. 4, pp. 485–503, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism,” Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, vol. 43, no. 3, pp. 357–376, 2020, doi: 10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives,” Zeitschrift für Diskursforschung, no. 2, pp. 250–271, 2020, doi: 10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, pp. 49–63, 2020, doi: 10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
R. Alvear and C. Haker, “Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria,” MAD, no. 42, pp. 1–9, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 94–171, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51362
C. Ehland and J. Gohrisch, “Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present,” in Imperial Middlebrow, C. Ehland and J. Gohrisch, Eds. Leiden und Boston: Brill, 2020, pp. 1–21.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
J. Leineweber, P. Becker, D. Troska, and P. Rustemeier, Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven, vol. 19. Bielefeld, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
J. Degeling and M. Degeling, “Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments,” in Explorations in Digital Cultures, M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, and B. Westermann, Eds. Meson Press, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
K. Maaz et al., Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
C. Schulz and T. Matzner, “Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 147–164, 2020, doi: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
C. Schulz, T. Bäcker, and J. Kathöfer, “»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung,” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, pp. 7–22, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
T. Bäcker , J. Kathöfer, and C. Schulz, Eds., Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken , vol. 2. Universi Verlag , 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51953
J. Gerick and B. Eickelmann, “Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen,” presented at the Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel/Kronshagen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51950
F. MacGilchrist, B. Eickelmann, and D. Verständig, “Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit,” presented at the Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51954
B. Eickelmann, L. Thies, and K. Drossel, “Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie ‘Digitales Potenzial,’” presented at the Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin (online), 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51952
B. Eickelmann, “Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making,” presented at the Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission, Brüssel (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51949
B. Eickelmann, “Digital Education from a European perspective,” presented at the Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020, Germany (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51955
B. Eickelmann and N. Lemmens, “Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern,” presented at the Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51951
B. Eickelmann, “‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’,” presented at the Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW, Düsseldorf (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51958
J. Gerick and B. Eickelmann, “Evaluation ‘Lernen mit digitalen Medien’ und ‘digitale Bildung in Pandemie-SItuationen’ an Förderzentren Geistige Entwicklung,” presented at the Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel/Kronshagen (online), 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed