Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis, O. (2018). Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen? In A. Lehner-Hartmann, T. Krobath, K. Peter, & M. Jäggle (Eds.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge (pp. 179–202).
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2018). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 9).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis, O. (2018). Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums? In T. Schlag, H. Roose, & G. Büttner (Eds.), „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen (pp. 122–135).
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer, T., & Reis, O. (2018). Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education, 17(2), 248–262. https://doi.org/10.23770/tw0075
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner, G., & Reis, O. (2018). Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU? KatBl, 143(4), 313–317.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Grethlein, C., & Reis, O. (2018). Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘. In WiReLex 2/2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit, S. (2017). Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
Elit, S. (2017). Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013. In Zeitschrift für deutsche Philologie. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2017.02.08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, D., Berkemeier, M., & Büker, P. (2017). Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, & M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion (pp. 186–195). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, T., Büker, P., & Höke, J. (2017). Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. (Vol. 22, pp. 212–217). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, P. (2017). Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S., & Stölner, R. (2017). Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, H. 1, 91–106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, P. (2017). Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, P. (2017). Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker, P. (2017). Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts “buddY”. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker, P., & Hüpping, B. (2017). Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
Büker, P. (2017). Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
Büker, P. (2017). Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
Büker, P. (2017). Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses “Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung” an der Ruhr-Universität Bochum.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., & Schürer, S. (2017). „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, M. (2017). “As a person, I feel I’ve changed pretty immensely”: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements. The Canadian Modern Language Review, 73(1), 24–47. https://doi.org/10.3138/cmlr.3319
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, M., & Schmenk, B. (2017). Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts. International Journal of Applied Linguistics, 27(1), 132–151. https://doi.org/10.1111/ijal.12109
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 18, 24–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2017). Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule. In F. Heinzel & K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (Vol. 21, pp. 131–136). Springer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Eickelmann, B. (2017). Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 23(1), 47–61.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Eickelmann, B. (2017). Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht. Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 9(14).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Eickelmann, B. (2017). Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018? Zeitschrift Schul-Management, 48(5), 15–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Eickelmann, B. (2017). Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven. Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule, 20(79), 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Eickelmann, B. (2017). Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. In K. Scheiter & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen (Vol. 4, pp. 54–81). Oldenbourg.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Eickelmann, B. (2017). Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive. In H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven (pp. 24–45). HNF.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/mi-04-17-08
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2017). Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Gerick, J., Eickelmann, B., & Rolff, H.-G. (2017). Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 5–7.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gerick, J., Eickelmann, B., Ramm, G., & Kühn, T.-O. (2017). Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 8–14.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Eickelmann, B. (2017). Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 49–52.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]. (2017). In J. Gerick, B. Eickelmann, & T.-O. Kühn (Eds.), Journal für Schulentwicklung.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Eickelmann, B., Lorenz, R., & Endberg, M. (2017). Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, & J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (pp. 231–260). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2017). Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, & J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (pp. 84–121). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2017). School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison. Large-Scale Assessments in Education, 5(1), 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0037-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
Drossel, K., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration. Education and Information Technologies, 22(2), 551–573. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
Eickelmann, B., Gerick, J., & Koop, C. (2017). ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play? Education and Information Technologies, 22(4), 1527–1551. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9498-5
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2017). Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries. European Educational Research Journal, 16(6), 733–761. https://doi.org/10.1177/1474904117725899
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2017). The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue. European Educational Research Journal, 16(6), 707–715. https://doi.org/10.1177/1474904117735417
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing (pp. 114–124). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
Eickelmann, B. (2017). Schulische Medienkompetenzförderung. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung (pp. 146–154). Bundeszentrale für Politische Bildung.
LibreCat | Files available
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Dolzhenko, I., & Rumlich, D. (2017). Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm. sib.fm.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Hellmich, F., Hoya, F. K., Görel, G., & Schwab, S. (2017). Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 9(1), 36–51. https://doi.org/10.25656/01:14874
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Hellmich, F., Görel, G., & Schwab, S. (2017). Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, & K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Vol. 22, pp. 282–288). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_35
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
Görel, G., & Hellmich, F. (2017). Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht. In D. Laubenstein & D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (pp. 143–150). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
Schwab, S., Hellmich, F., & Görel, G. (2017). Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education. Journal of Research in Special Educational Needs, 17(3), 205–217. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12379
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
Hellmich, F., Löper, M. F., Görel, G., & Pfahl, R. (2017). Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule. In F. Hellmich & E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (pp. 98–121). Kohlhammer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2017). Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback. Zeitschrift Für Psychologie, 225(2), 117–126. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000288
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2017). Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), 290–304. https://doi.org/10.2378/peu2017.art09d
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2017). Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung. In D. Laubenstein & D. Scheer (Eds.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (pp. 135–142). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26724
Hellmich, F., & Blumberg, E. (Eds.). (2017). Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26862
Schönhärl, K. (Ed.). (2017). Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century. https://doi.org/10.1007/978-3-319-42076-9
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
Goller, M. (2017). Human agency at work: An active approach towards expertise development. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18286-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Harteis, C. (2017). Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training. In M. Mulder (Ed.), Competence-based Vocational and Professional Education (pp. 971--984). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Rausch, A., Seifried, J., & Harteis, C. (2017). Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. Journal of Workplace Learning, 29(5), 374--393.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Goller, M., & Harteis, C. (2017). Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work (pp. 85--103). Cham: Springer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Harteis, C., & Gartmeier, M. (2017). Learning from errors in workplace settings. Journal of Workplace Learning, 29(5), 322–325.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Harteis, C., Festner, D., & Bauer, J. (2017). Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen. In A. Bernholt, H. Gruber, & B. Moschner (Eds.), Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen (pp. 195–212). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28912
Digitalisierung in der Schule. (2017). In B. Eickelmann & U. Klinger (Eds.), Lernende Schule (Vol. 20, Issue 79).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27605
Drossel, K., & Gröhlich, C. (2017). Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen . Schulmanagement, 1, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27606
Drossel, K., Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Predictors of Teachers’ Use of ICT in School – the Relevance of School Characteristics, Teachers’ Attitudes and Teacher Collaboration. Education and Information Technologies, 22(2), 551–573. https://doi.org/10.1007/s10639-016-9476-y
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27607
Drossel, K., Eickelmann, B., & Schulz-Zander, R. (2017). Determinants of teachers’ collaborative use of information and communications technology for teaching and learning: A European perspective. European Educational Research Journal, 16(6), 781–799. https://doi.org/10.1177%2F1474904116655811
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27610
Drossel, K. (2017). Rezension des Buches von Jasmin Bastian und Stefan Aufenanger: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 54–55.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27611
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). Teachers’ participation in professional development concerning the implementation of new technologies in class: a latent class analysis of teachers and the relationship with the use of computers, ICT self-efficacy and emphasis on teaching ICT skills. Large-Scale Assessments in Education, 19(5), 1–13. https://doi.org/10.1186/s40536-017-0053-7
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27612
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Digitale Bildung – ein neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 18, 24–29.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27613
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-17-08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27796
Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (pp. 114–124). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_14
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1156
Kersting, J., Geierhos, M., Jung, H., & Kim, T. (2017). Internet of Things Architecture for Handling Stream Air Pollution Data. In M. Ramachandran, V. Méndez Muñoz, V. Kantere, G. Wills, R. Walters, & V. Chang (Eds.), Proceedings of the 2nd International Conference on Internet of Things, Big Data and Security (pp. 117–124). Setúbal, Portugal: SCITEPRESS. https://doi.org/10.5220/0006354801170124
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1158
Seemann, N., Merten, M.-L., Geierhos, M., Tophinke, D., & Hüllermeier, E. (2017). Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German. In Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature (pp. 40–45). Stroudsburg, PA, USA: Association for Computational Linguistics (ACL). https://doi.org/10.18653/v1/W17-2206
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1159
Kersting, J., & Geierhos, M. (2017). Using Sentiment Analysis on Local Up-to-the-Minute News: An Integrated Approach. In R. Damaševičius & V. Mikašytė (Eds.), Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings (Vol. 756, pp. 528–538). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-67642-5
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1161
Bäumer, F. S., Grote, N., Kersting, J., & Geierhos, M. (2017). Privacy Matters: Detecting Nocuous Patient Data Exposure in Online Physician Reviews. In R. Damaševičius & V. Mikašytė (Eds.), Information and Software Technologies: 23rd International Conference, ICIST 2017, Druskininkai, Lithuania, October 12–14, 2017, Proceedings (Vol. 756, pp. 77–89). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-67642-5_7
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 21080
Menke, P. (2017). An annotated video corpus of interactions dealing with the collaborative construction of fiction in games. In Proceedings of the Corpus Linguistics Conference 2017. Birmingham, UK.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17709
Mindt, I., Schäfer, W., Sloane, P. F. E., Gössling, B., & Mehic, A. (Eds.). (2017). Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project. Sarajevo.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17722
Mindt, I. (2017). Chosen. Zeitschrift Für Anglistik Und Amerikanistik, 65 : 3, 339–353.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17724
Mindt, I. (2017). Analyzing Corpus Data from Within. In Anglistik. International Journal of English Studies (28 : 1, pp. 57–73).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17725
Mindt, I. (2017). Accreditation of Study Programs. In W. Schäfer, P. Sloane, I. Mindt, B. Gössling, & A. Mehic (Eds.), Proceedings of the BHQFHE projects. Basis, Analysis, Development, Impact and Prosepcts of the BHQFHE Tempus Project (pp. 23–26). Sarajevo.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18834
Seng, E.-M. (2017). studiolo communis, Einleitung . In Eva-Maria Seng, R. Keil, & G. Oevel (Eds.), studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities (pp. 1–5). Berlin.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18835
Seng, E.-M. (2017). Konstellationsforschung als methodischer Ansatz für kooperative Forschungsumgebungen in der Kunst- und Architekturgeschichte. In Eva-Maria Seng, R. Keil, & G. Oevel (Eds.), studiolo. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities (pp. 27–34). Berlin.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18837
Seng, E.-M. (2017). Forschungen zu Städtebau und Kirchenbau. In C. Lepp & H. Oelke (Eds.), Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 11/2017 (Vol. 11/2017, pp. 99–104).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18838
Seng, E.-M. (2017). Die UNESCO-Konvention zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes. Heimatpflege in Westfalen, 30 Jg. H.1/2017(H. 1/2017), 1–4.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18842
Seng, E.-M. (2017). Urbanistische Projekte in Stuttgart zur Zeit Carl Eugens. In W. Mährle (Ed.), Aufgeklärte Herrschaft im Konfikt. Herzog Carl Eugen von Württemberg 1728-1793 (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung. Schriftenreihe des württembergischen Geschichts- und Altertumsvereins Hg. von Nicole Bickhoff, Bd. 1) (Vol. 1, pp. 153–182). Stuttgart.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18843
Seng, E.-M. (2017). - Utopie und Architektur zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Dave Eggers’ Utopie der totalen Vernetzung – Branding und Firmenarchitektur: Der Firmencampus als Utopos. In A. Amberger & T. Möbius (Eds.), Auf Utopias Spuren. Utopie und Utopieforschung. Festschrift für Richard Saage zum 75. Geburtstag (pp. 375–397). Wiesbaden.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19056
Eke, N. O. (Ed.). (2017). Herta Müller-Handbuch. Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19057
Eke, N. O. (Ed.). (2017). Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19182
Eke, N. O. (2017). “Schnee. Eiszeit.” Kälte – eine Konstellation im Werk Heiner Müllers. In H. Kruschwitz (Ed.), Ich bin meiner Zeit voraus. Utopie und Sinnlichkeit bei Heiner Müller (pp. 103–118). Berlin: Neofelis.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19183
Eke, N. O. (2017). Erinnerte Größe. Ambigue „Napoleono-Manie“ im Vormärz. Interférence littéraires/Literaire interferenties 20: The Reception of Waterloo in the 19th Century, June 2017, 126–142.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19188
Eke, N. O. (2017). Herta Müller: Biographische Skizze. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 2–12). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19197
Eke, N. O. (2017). Oskar Pastior [und Herta Müller]. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 145–151). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19198
Eke, N. O. (2017). Utopie. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 241–245). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19199
Eke, N. O. (2017). Auswahlbibliographie [zu Herta Müller]. In N. O. Eke (Ed.), Herta Müller-Handbuch (pp. 262–282). Stuttgart: Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19200
Eke, N. O. (2017). „Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete-Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht am 09.02.2017. In N. O. Eke (Ed.), Margarete-Schrader-Preis für Literatur der Universität Paderborn. Dokumentation der Verleihung an Jörg Albrecht am 9. Februar 2017 (pp. 7–19). Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
Meister, D. M., & Oevel, G. (2017). E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18044
Meise, B., & Meister, D. M. (2017). Aufwachsen und lernen mit Medien. In M. Rheinländer & B. Weber (Eds.), Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme Reflexion Perspektiven. Kongress „Musikunterricht und Multimedia“ an der Niedersächsischen Landesmusikakademie Wolfenbüttel 20.-21. Mai 2016 (pp. 9–26). Handorf: Lugert Verlag GmbH & Co. KG.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18045
Meise, B., & Meister, D. M. (2017). Digitale Transformationen. Zum Einfluss der Digitalisierung auf die musikwissenschaftliche Editionsarbeit. medien + erziehung (merz), 61 Jg., 6, 42–51.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed