Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8881 Publications
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht, 2017.
LibreCat
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33922
Eine Busfahrt in die Abgründe der Religiosität. Raum und Bewegung in Lukas Bärfussʼ Drama Der Bus (Das Zeug einer Heiligen)
M. Famula, in: P.M. Langner, A. Mirecka (Eds.), Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik, Lang, Frankfurt a. M., 2017, pp. 53–67.
LibreCat
M. Famula, in: P.M. Langner, A. Mirecka (Eds.), Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik, Lang, Frankfurt a. M., 2017, pp. 53–67.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33921
Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte. Zur Einführung in diesen Band
M. Famula, A. Bartl, in: A. Bartl, M. Famula (Eds.), Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21), Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 11–21.
LibreCat
M. Famula, A. Bartl, in: A. Bartl, M. Famula (Eds.), Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21), Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 11–21.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33920
Zwischen Todeswunsch und Lebensgeschichten. Suizid und Erzählen in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz
M. Famula, in: F. Marx, M. Gunreben (Eds.), Handlungsmuster der Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 141–152.
LibreCat
M. Famula, in: F. Marx, M. Gunreben (Eds.), Handlungsmuster der Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017, pp. 141–152.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33940
Lidia Głuchowska: Stanisław Kubicki – In Transitu. Poeta tłumaczy sam siebie / Ein Poet übersetzt sich selbst. Ausstellungskatalog: Bunt. Expressionismus. Grenzübergreifende Avantgarde. Werke aus der Berliner Sammlung von Prof. St. Karol Kubicki
M. Famula, Expressionismus, Heft 5/2017 (2017) 118–119.
LibreCat
M. Famula, Expressionismus, Heft 5/2017 (2017) 118–119.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33897
Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21)
M. Famula, A. Bartl, eds., Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21), Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017.
LibreCat
M. Famula, A. Bartl, eds., Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21), Königshausen & Neumann, Würzburg, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, D. Sponholz, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, D. Sponholz, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 208–215.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, K. Guthöhrlein, in: E. Fischer, C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung, Beltz, Weinheim & Basel, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, K. Guthöhrlein, in: E. Fischer, C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung, Beltz, Weinheim & Basel, 2017, pp. 123–140.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 |
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2 (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6 (2017) 264–274.
LibreCat
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6 (2017) 264–274.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion
D. Scheer, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2 (2017) 138–151.
LibreCat
D. Scheer, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2 (2017) 138–151.
2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik.
D. Laubenstein, D. Scheer, Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |
Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass
I. Scharlau, C. Golombek, K.B. Klingsieck, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
I. Scharlau, C. Golombek, K.B. Klingsieck, die hochschullehre 3 (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?
K. Nordby, K.B. Klingsieck, F. Svartdal, Social Psychology of Education (2017) 491–512.
LibreCat
| DOI
K. Nordby, K.B. Klingsieck, F. Svartdal, Social Psychology of Education (2017) 491–512.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18527
Materialgestütztes Argumentieren
H. Feilke, D. Tophinke, eds., Materialgestütztes Argumentieren, (Praxis Deutsch 262), 2017.
LibreCat
H. Feilke, D. Tophinke, eds., Materialgestütztes Argumentieren, (Praxis Deutsch 262), 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18164
Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht
D. Tophinke, Praxis Deutsch 266 (2017) 45–50.
LibreCat
D. Tophinke, Praxis Deutsch 266 (2017) 45–50.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18172
Funktionswörter als Lerngegenstand
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 317–321.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 317–321.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18171
Inhaltswörter als Lerngegenstand
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 312–316.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 312–316.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
Erzählen im Internet
D. Tophinke, in: M. Martinez (Ed.), Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Metzler, Stuttgart, 2017.
LibreCat
D. Tophinke, in: M. Martinez (Ed.), Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Metzler, Stuttgart, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
Medialer Wandel
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 347–350.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 347–350.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
Sprachwandel
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 342–347.
LibreCat
D. Tophinke, in: J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht, Klett/Kallmeyer, Seelze, 2017, pp. 342–347.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel)
H. Feilke, D. Tophinke, Praxis Deutsch 262 (2017) 4–13.
LibreCat
H. Feilke, D. Tophinke, Praxis Deutsch 262 (2017) 4–13.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
Rechnungsbuch
D. Tophinke, in: M. Habermann (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, de Gruyter, Berlin, 2017.
LibreCat
D. Tophinke, in: M. Habermann (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, de Gruyter, Berlin, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, E. Hüllermeier, in: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, Vancouver, Canada, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, E. Hüllermeier, in: Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, Vancouver, Canada, 2017, pp. 40–45.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive
L. Lieb, S. Müller, D. Tophinke, eds., Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, Praesens, Wien, 2017.
LibreCat
L. Lieb, S. Müller, D. Tophinke, eds., Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, Praesens, Wien, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht.
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, in: 2017.
LibreCat
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, in: 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 |
Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen
J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 199–214.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 199–214.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 |
Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK
B. Lütje-Klose, P. Neumann, B. Streese, Zeitschrift für Inklusion (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Lütje-Klose, P. Neumann, B. Streese, Zeitschrift für Inklusion (2017).
2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 |
Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report
E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2017.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Universität Bielefeld , Bielefeld, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 |
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven
B. Lütje-Klose, J.M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann, eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Lütje-Klose, J.M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann, eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 |
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I
B. Lütje-Klose, J.M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann, in: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2017, pp. 11–14.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Lütje-Klose, J.M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann, in: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2017, pp. 11–14.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
Ecofeminist Standpoint of Economic Growth
R.E. Hagengruber, K. Karpenko, in: K. Karpenko (Ed.), Gender. Ecologia, Charkiw, 2017, pp. 15–18.
LibreCat
R.E. Hagengruber, K. Karpenko, in: K. Karpenko (Ed.), Gender. Ecologia, Charkiw, 2017, pp. 15–18.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36097
Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren
H. Kamp, Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska 72 (2017) 31–55.
LibreCat
H. Kamp, Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska 72 (2017) 31–55.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Sonderpädagogische Förderung
D. Laubenstein, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung, Fabrico, Hannover, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
D. Laubenstein, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung, Fabrico, Hannover, 2017, pp. 41–44.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36276 |
Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance
J. Weber, in: T. Mämecke, J.-H. Passoth, J. Wehner (Eds.), Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz, Springer, Berlin, 2017, pp. 91–104.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, in: T. Mämecke, J.-H. Passoth, J. Wehner (Eds.), Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz, Springer, Berlin, 2017, pp. 91–104.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36281
Feministische STS
J. Weber, in: S. Bauer, T. Heinemann, T. Lemke (Eds.), Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, suhrkamp, Berlin, 2017, pp. 339–368.
LibreCat
J. Weber, in: S. Bauer, T. Heinemann, T. Lemke (Eds.), Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, suhrkamp, Berlin, 2017, pp. 339–368.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
Ecofeminist Standpoint of Economic Growth
R. Hagengruber, K. Karpenko, in: K. Karpenko (Ed.), Gender. Ecologia., Charkiw, 2017, pp. 15–18.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Hagengruber, K. Karpenko, in: K. Karpenko (Ed.), Gender. Ecologia., Charkiw, 2017, pp. 15–18.
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36449 |
Byzanz um 1200
R. Becker, in: J. Sarnowsky (Ed.), Handbuch zur Mittelalternumismatik, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Becker, in: J. Sarnowsky (Ed.), Handbuch zur Mittelalternumismatik, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Kuklinski, S. Khellaf, C. Colberg, M. Schürmann, L. Rothe, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education & ERME, Dublin, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Kuklinski, S. Khellaf, C. Colberg, M. Schürmann, L. Rothe, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education & ERME, Dublin, 2017, pp. 2177–2184.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, B. Beuret, in: H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, R. Atzmüller (Eds.), Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 23–38.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, B. Beuret, in: H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, R. Atzmüller (Eds.), Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 23–38.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
2017 | Book | LibreCat-ID: 37303
Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz
S. Dahmen, Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo Verlag, 2017.
LibreCat
S. Dahmen, Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo Verlag, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37304
The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: C. Aspalter (Ed.), The Routledge International Handbook to Welfare State Systems, Routledge, 2017, pp. 274–290.
LibreCat
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: C. Aspalter (Ed.), The Routledge International Handbook to Welfare State Systems, Routledge, 2017, pp. 274–290.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37305
The dynamics of youth policies in Switzerland: between participation and activation
S. Dahmen, in: Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 144–159.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, in: Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 144–159.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS
L. Paleczek, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, Psychology in the Schools 54 (2017) 228–245.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, S. Seifert, B. Gasteiger-Klicpera, Psychology in the Schools 54 (2017) 228–245.
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37509 |
Feministische STS. Einführung
J. Weber, in: S. Bauer, T. Heinemann, T. Lemke (Eds.), Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, suhrkamp, Berlin, 2017, pp. 339–368.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, in: S. Bauer, T. Heinemann, T. Lemke (Eds.), Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven, suhrkamp, Berlin, 2017, pp. 339–368.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 37556 |
Tracking and Targeting: Sociotechnologies of (In)security. Special Issue of ‘Science, Technology & Human Values’
J. Weber, K. Follis, L. Suchman, eds., Tracking and Targeting: Sociotechnologies of (In)Security. Special Issue of ‘Science, Technology & Human Values,’ 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, K. Follis, L. Suchman, eds., Tracking and Targeting: Sociotechnologies of (In)Security. Special Issue of ‘Science, Technology & Human Values,’ 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte
E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35515
The Scott Monument and Scottish Cultural Memory
C. Ehland, in: M. Irimia (Ed.), Literature and Cultural Memory, Brill, Leiden and Boston, 2017, pp. 232–249.
LibreCat
C. Ehland, in: M. Irimia (Ed.), Literature and Cultural Memory, Brill, Leiden and Boston, 2017, pp. 232–249.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39645
"Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen": Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß' Milliarden neuer Sterne
R. Morrien, in: G. Banita, J. Ellenbürger, J. Glasenapp (Eds.), Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film, Wilhelm Fink, Paderborn, 2017, pp. 59–75.
LibreCat
R. Morrien, in: G. Banita, J. Ellenbürger, J. Glasenapp (Eds.), Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film, Wilhelm Fink, Paderborn, 2017, pp. 59–75.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36864
Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung.
K. Bock, N. Göddertz, in: H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 359–365.
LibreCat
| DOI
K. Bock, N. Göddertz, in: H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 359–365.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, G. Görel, S. Schwab, in: Universität Heidelberg, Heidelberg, 2017.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, G. Görel, S. Schwab, in: Universität Heidelberg, Heidelberg, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Heidelberg, Heidelberg, 2017.
LibreCat
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Heidelberg, Heidelberg, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: “The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education”
F. Hellmich, M.F. Löper, in: University of Groningen, Groningen, The Netherlands, 2017.
LibreCat
F. Hellmich, M.F. Löper, in: University of Groningen, Groningen, The Netherlands, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37768
Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: University College UCC, Campus Carlsberg, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: University College UCC, Campus Carlsberg, Copenhagen, Denmark, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37767
Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: University of Tampere, Tampere, Finland, 2017.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: University of Tampere, Tampere, Finland, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research)
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University College UCC, Campus Carlsberg, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University College UCC, Campus Carlsberg, Copenhagen, Denmark, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37771
Prerequisites of Primary School Teachers` Willingness to Cooperate in Inclusive Education. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)
F. Hellmich, S. Schwab, in: Porto, Porto, Portugal, 2017.
LibreCat
F. Hellmich, S. Schwab, in: Porto, Porto, Portugal, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37776
Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Grundschullehrkräften zur Inklusion - Qualitative und quantitative Befunde
F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität München, München, 2017.
LibreCat
F. Hellmich, in: Ludwig-Maximilians-Universität München, München, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37774
Primary School Students` Perceived Teacher Behavior and their Attitudes towards Peers with Social or Emotional Disabilities
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Porto, Porto, Portugal, 2017.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Porto, Porto, Portugal, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36396
Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung
J. Karolus, S. Landhäußer, R. Treptow, N. Wlassow, in: C. Equit, G. Flößer , M. Witzel (Eds.), Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung, IGfH Eigenverlag, Frankfurt am Main, 2017, p. 56.
LibreCat
J. Karolus, S. Landhäußer, R. Treptow, N. Wlassow, in: C. Equit, G. Flößer , M. Witzel (Eds.), Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung, IGfH Eigenverlag, Frankfurt am Main, 2017, p. 56.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35769
Children’s Voice in “Nurseries of Democracy“. Participation in Early Childhood Institutions
A. Klein, S. Landhäußer, Social Work and Society International Online Journal Vol 15 (2017).
LibreCat
| DOI
A. Klein, S. Landhäußer, Social Work and Society International Online Journal Vol 15 (2017).
2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs
S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten, eds., Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017.
LibreCat
| DOI
S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten, eds., Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld
B. Kottmann, in: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2017, pp. 224–232.
LibreCat
B. Kottmann, in: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Klinkhardt, Bad Heilbrunn , 2017, pp. 224–232.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle..." - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld
B. Kottmann, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 138–144.
LibreCat
B. Kottmann, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 138–144.
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 36251
Empathie: Hilfe oder Hindernis bei aktuellen Integrationsaufgaben und dem Umgang mit Radikalisierung?
R. Meier, Empathie: Hilfe oder Hindernis bei aktuellen Integrationsaufgaben und dem Umgang mit Radikalisierung?, Paderborn, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
R. Meier, Empathie: Hilfe oder Hindernis bei aktuellen Integrationsaufgaben und dem Umgang mit Radikalisierung?, Paderborn, 2017.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
Rezension des Buches "Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus" (2014) von Dagmar Hänsel
B. Kottmann, Behindertenpädagogik 56 (2017) 55–58.
LibreCat
B. Kottmann, Behindertenpädagogik 56 (2017) 55–58.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.
W. Christina, A. Seifert, N. Schaper, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 3 (2017) 1–24.
LibreCat
W. Christina, A. Seifert, N. Schaper, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 3 (2017) 1–24.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 40493
Food justice, common heritage and the oceans: Resource narratives in the context of the Third United Nations Conference on the Law of the Sea
J. Sackel, International Journal of Maritime History 29 (2017) 645–659.
LibreCat
| DOI
J. Sackel, International Journal of Maritime History 29 (2017) 645–659.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, N. Brauch, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
LibreCat
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, N. Brauch, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20250
Constructing a Language From Scratch: Combining Bottom–Up and Top–Down Learning Processes in a Computational Model of Language Acquisition
J. Gaspers, P. Cimiano, K. Rohlfing, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 9 (2017) 183–196.
LibreCat
| DOI
J. Gaspers, P. Cimiano, K. Rohlfing, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 9 (2017) 183–196.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20245
Taking Up an Active Role: Emerging Participation in Early Mother–Infant Interaction during Peekaboo Routines
I. Nomikou, G. Leonardi, A. Radkowska, J. Rączaszek-Leonardi, K. Rohlfing, Frontiers in Psychology (2017).
LibreCat
| DOI
I. Nomikou, G. Leonardi, A. Radkowska, J. Rączaszek-Leonardi, K. Rohlfing, Frontiers in Psychology (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20246
Verbs in mothers’ input to six-month-olds: Synchrony between presentation, meaning, and actions Is related to later verb acquisition.
I. Nomikou, M. Koke, K. Rohlfing, Brain Sciences (2017).
LibreCat
| DOI
I. Nomikou, M. Koke, K. Rohlfing, Brain Sciences (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20204
“Can you teach me?” – Children teaching new words to a robot in a book reading scenario.
A. Grimminger, K. Rohlfing, Proceedings of the 6th International Workshop on Child Computer Interaction (WOCCI 2017) (2017) 28–33.
LibreCat
A. Grimminger, K. Rohlfing, Proceedings of the 6th International Workshop on Child Computer Interaction (WOCCI 2017) (2017) 28–33.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17875
In Infants' Hands: Identification of Preverbal Infants at Risk for Primary Language Delay
C. Lüke, A. Grimminger, K. Rohlfing, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, CHILD DEVELOPMENT 88 (2017) 484–492.
LibreCat
| DOI
C. Lüke, A. Grimminger, K. Rohlfing, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, CHILD DEVELOPMENT 88 (2017) 484–492.
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.
A. Seifert, in: Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
A. Seifert, in: Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2017.
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct.
D. Scholl, A. Seifert, M. Krepf, W. Plöger, in: Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies,” 2017.
LibreCat
D. Scholl, A. Seifert, M. Krepf, W. Plöger, in: Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies,” 2017.
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.
Ni. Schaper, D. Festner, A. Seifert, C. Watson, A.H. Hilligus, in: 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., 2017.
LibreCat
Ni. Schaper, D. Festner, A. Seifert, C. Watson, A.H. Hilligus, in: 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., 2017.
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.
N. Brauch, J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, in: 17th Biennial EARLI Conference, 2017.
LibreCat
N. Brauch, J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, in: 17th Biennial EARLI Conference, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 17180
In Infants' Hands: Identification of Preverbal Infants at Risk for Primary Language Delay
C. Lüke, A. Grimminger, K. Rohlfing, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, CHILD DEVELOPMENT 88 (2017) 484–492.
LibreCat
| DOI
C. Lüke, A. Grimminger, K. Rohlfing, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, CHILD DEVELOPMENT 88 (2017) 484–492.
2017 | Book | LibreCat-ID: 20197
Gestische und sprachliche Kommunikation von 12—16 Monate alten Kindern und ihren Bezugspersonen in wiederkehrenden, semi-naturalistischen Interaktionen und individuelle Unterschiede in der späteren Sprachentwicklung
A. Grimminger, Gestische Und Sprachliche Kommunikation von 12—16 Monate Alten Kindern Und Ihren Bezugspersonen in Wiederkehrenden, Semi-Naturalistischen Interaktionen Und Individuelle Unterschiede in Der Späteren Sprachentwicklung, 2017.
LibreCat
| DOI
A. Grimminger, Gestische Und Sprachliche Kommunikation von 12—16 Monate Alten Kindern Und Ihren Bezugspersonen in Wiederkehrenden, Semi-Naturalistischen Interaktionen Und Individuelle Unterschiede in Der Späteren Sprachentwicklung, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37784
„That is why I believe I can do it” - Prediction of Self-Efficacy Towards Inclusive Education in Austrian and German Prospective Teachers. Individual Paper Presentation. 2017 IACESA (International Association for Cognitive Education in Southern Africa) Conference
S. Schwab, F. Hellmich, G. Görel, in: North West University/OPTENTIA Research Focus Area, Cape Town, South Africa, 2017.
LibreCat
S. Schwab, F. Hellmich, G. Görel, in: North West University/OPTENTIA Research Focus Area, Cape Town, South Africa, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37783
Leseleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem Feedback ihrer Lehrkräfte im Leseunterricht – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Heidelberg, Heidelberg, 2017.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Heidelberg, Heidelberg, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37761
Under which conditions do primary school teachers cooperate in inclusive education? Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
F. Hellmich, S. Schwab, F.K. Hoya, G. Görel, in: University of Tampere, Tampere, Finland, 2017.
LibreCat
F. Hellmich, S. Schwab, F.K. Hoya, G. Görel, in: University of Tampere, Tampere, Finland, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37763
Prerequisites of Primary School Students` Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Tampere, Finland, University of Tampere, 2017.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Tampere, Finland, University of Tampere, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
LibreCat
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/)
J. Höke, P. Büker, T. Bührmann, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/), 2017.
LibreCat
J. Höke, P. Büker, T. Bührmann, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/), 2017.
2017 | Book | LibreCat-ID: 36295
Familien- und Elternbildung stärken
S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, Familien- und Elternbildung stärken, Springer, Wiesbaden, 2017.
LibreCat
| DOI
S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, Familien- und Elternbildung stärken, Springer, Wiesbaden, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.
J. Schütz, A. Seifert, Der Pädagogische Blick 25 (2017) 173–174.
LibreCat
J. Schütz, A. Seifert, Der Pädagogische Blick 25 (2017) 173–174.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30984
Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus – Themen und Zugänge
K. Schubert, C. Krüger, in: Bericht zur Tagung am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim, 7. und 8. April 2017. In ZGL, Jg. 45 Heft 3, 2017, pp. 435–442.
LibreCat
K. Schubert, C. Krüger, in: Bericht zur Tagung am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim, 7. und 8. April 2017. In ZGL, Jg. 45 Heft 3, 2017, pp. 435–442.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20228
Reference as an Interactive Achievement: Sequential and Longitudinal Analyses of Labeling Interactions in Shared Book Reading and Free Play
V. Heller, K. Rohlfing, Frontiers in Psychology 8 (2017).
LibreCat
V. Heller, K. Rohlfing, Frontiers in Psychology 8 (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20229
Benefits of repeated book readings in children with SLI
K. Rohlfing, J. Ceurremans, J.S. Horst, Communication Disorders Quarterly (2017).
LibreCat
K. Rohlfing, J. Ceurremans, J.S. Horst, Communication Disorders Quarterly (2017).
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20207
Diagnostik des vorsprachlichen Kommunikationsverhaltens: Pilotstudie zur Konstruktvalidität eines neuen Elternfragebogens (Komm!-Bogen).
C. Müller, A. Grimminger, B. Caroli, K. Rohlfing, Frühförderung Interdisziplinär 4 (2017) 187–199.
LibreCat
C. Müller, A. Grimminger, B. Caroli, K. Rohlfing, Frühförderung Interdisziplinär 4 (2017) 187–199.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20206
Development of pointing gestures in children with typical and delayed language acquisition.
C. Lüke, U. Ritterfeld, A. Grimminger, U. Liszkowski, K. Rohlfing, Journal of Speech, Language, and Hearing Research (2017) 3185–3197.
LibreCat
| DOI
C. Lüke, U. Ritterfeld, A. Grimminger, U. Liszkowski, K. Rohlfing, Journal of Speech, Language, and Hearing Research (2017) 3185–3197.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20205
An Interactive View on the Development of Deictic Pointing in Infancy.
K. Rohlfing, A. Grimminger, C. Lüke, Frontiers in Psychology (2017).
LibreCat
| DOI
K. Rohlfing, A. Grimminger, C. Lüke, Frontiers in Psychology (2017).
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?
D. Festner, A. Gröschner, A. Seifert, in: 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
D. Festner, A. Gröschner, A. Seifert, in: 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.
A. Seifert, N. Schaper, Jo. König, in: Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, 2017.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, Jo. König, in: Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, 2017.
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.
A. Seifert, N. Schaper, in: 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, in: 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.
A. Seifert, in: Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.
LibreCat
A. Seifert, in: Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.