Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 293
M. Geierhos, F. S. Bäumer, S. Schulze, and V. Stuß, “Filtering Reviews by Random Individual Error,” in Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015), vol. 9101, M. Ali, Y. S. Kwon, C.-H. Lee, J. Kim, and Y. Kim, Eds. Cham, Switzerland: Springer, 2015, pp. 305–315.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
F. Hellmich, F. Hoya, and K. Drossel, “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
F. Hellmich, F. Hoya, and K. Drossel, “Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, pp. 109–121, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
K. Drossel, Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
C. Gröhlich, K. Drossel, and D. Winkelsett, “Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen,” in Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, H. Wendt and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 178–200.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
K. Drossel and W. Bos, “Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien,” in Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW, H. Wendt and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 152–177.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1141
V. Stuß and M. Geierhos, “Identifikation kognitiver Effekte in Online-Bewertungen,” in DHd 2015: Book of Abstracts, Graz, Austria, 2015, pp. 239–243.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1142 | OA
M. Geierhos and F. S. Bäumer, “Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen,” in DHd 2015: Book of Abstracts, Graz, Austria, 2015, pp. 69–72.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 1143 | OA
M. Geierhos and S. Schulze, “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes,” ForschungsForum Paderborn, vol. 18, pp. 14–19, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1144
S. Stotz, V. Stuß, M. Reinert , and M. Schrott, “Interpersonal relations in biographical dictionaries. A case study,” in Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital World 2015, Amsterdam, Netherlands, 2015, vol. 1399, pp. 74–80.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1145
M. Geierhos, F. S. Bäumer, S. Schulze, and V. Stuß, “‘I grade what I get but write what I think.’ Inconsistency Analysis in Patients’ Reviews,” in ECIS 2015 Completed Research Papers, Münster, Germany, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Working Paper | LibreCat-ID: 1147
M. Geierhos, S. Schulze, and F. S. Bäumer, Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0, vol. 3. Düsseldorf, Germany: Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1148
F. S. Bäumer, M. Dollmann, and M. Geierhos, “Find a Physician by Matching Medical Needs described in your Own Words,” in The 6th International Conference on Emerging Ubiquitous Systems and Pervasive Networks (EUSPN 2015) / The 5th International Conference on Current and Future Trends of Information and Communication Technologies in Healthcare (ICTH-2015) / Affiliated Workshops, Berlin, Germany, 2015, vol. 63, pp. 417–424.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1149
F. S. Bäumer, M. Geierhos, and S. Schulze, “A System for Uncovering Latent Connectivity of Health Care Providers in Online Reviews,” in Information and Software Technologies. 21st International Conference, ICIST 2015, Druskininkai, Lithuania, October 15-16, 2015. Proceedings, vol. 538, G. Dregvaite and R. Damasevicius, Eds. Cham, Switzerland: Springer, 2015, pp. 3–15.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1150
M. Geierhos, F. S. Bäumer, S. Schulze, and C. Klotz, “Understanding the Patient 2.0: Gaining Insight into Patients’ Rating Behavior by User-generated Physician Review Mining,” in Modeling and Using Context. 9th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2015, Lanarca, Cyprus, November 2-6, 2015. Proceedings, vol. 9405, H. Christiansen, I. Stojanovic, and G. A. Papadopoulos, Eds. Cham, Switzerland: Springer, 2015, pp. 159–171.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
P. Büker, Ed., Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, vol. 1. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18856
E.-M. Seng, “Das Haus als Exponat und sein Stellenwert für die Forschungs- und Vermittlungsarbeit im Freilichtmuseum (dt. u. engl.),” in Conference Report/Tagungsbericht der 26. Konferenz des Verbandes Europäischer Freilichtmuseen August 2013, M. Kania-Schütz and H. May, Eds. Bad Windsheim, 2015, pp. 62–83.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18859
E.-M. Seng, “August Grisebach und die Neuausrichtung der deutschen Kunstgeschichte Anfang des 20. Jahrhunderts,” in Die Universität Breslau in der europäischen Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts, in: Wroclaw University in the European Culture of 19th and 20th Centuries. Papers from the International Scientific Conference, Wroclaw 2011, J. Harasimowicz, Ed. Wroclaw, 2015, pp. 463–472.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18862
E.-M. Seng, “Auf Stroh sitzend studieren. Zur Geschichte des Hochschulbaus,” Forschung & Lehre , vol. Heft 3, 2015, pp. 188–190, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18863
E.-M. Seng, “The situation of German Heritage during the Past Forty Years,” in patrimoine et architecture. Matériel/Immatériel 40 ans de patrimoine, 1970-2010, Cahier 21-22, Avril 2015, Office du patrimoine et des sites, Département de l’aménagement, du logement et de l’énergie, S. Nemec-Piguet, Ed. Republique et Canton de Genève, 2015, pp. 34–49.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18864
E.-M. Seng, “Patrimoine - global - régional - glocal. Patrimoine matériel et immatériel – une alternative?,” Du le Cahiers n3, Le patrimoine culturel immatériel. Regards croisés de France et d’Allemagne, Paris, pp. 20–34, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18930
E.-M. Seng, “Kirchenbauten und konfessionelle Konflikte in bikonfessionellen Städten und Orten in der Frühen Neuzeit – Simultaneen,” in Protestantischer Kirchenbau in der Frühen Neuzeit in Europa.  Grundlagen und neue Forschungskonzepte. Protestant Church Architecture in Early Modern Europe. Fundamentals and New Research Approaches, J. Harasimowicz, Ed. Regensburg, 2015, pp. 199–214.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 18998
N. O. Eke, Das deutsche Drama im Überblick. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19036
E.-M. Seng, “Auswirkungen der Arbeitswelt auf Leben, Wohnen, Städtebau,” in Arbeit – Dimensionen eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens, E.-M. Seng and D. Krimphove, Eds. Münster, Hamburg, Berlin, London, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 19050
V. Peckhaus, Fotografie: Ivor Grattan-Guinness 1989, in: Joseph W. Dauben/ Niccolò Guicciardini/ Albert Lewis/ Karn Hunger Parshall/ Adrian C. Rice, “Ivor Grattan-Guinness (June 23, 1941–December 12, 1914)”, Historia Mathematica 42 (2015). 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19229
N. O. Eke, “Arno Schmidts ‚Ort‘ innerhalb der Nachkriegsliteratur,” in Arno Schmidt und der Kanon, A. Dunker and S. Kyora, Eds. München: edition text & kritik, 2015, pp. 83–99.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19230
N. O. Eke, “Der Witz als ästhetische Entautomatisierung. Shoah und Lachen,” in Der jüdische Witz. Zur unabgegoltenen Problematik einer alten Kategorie, B. Meyer-Sickendiek and G. Och, Eds. Paderborn: Fink, 2015, pp. 325–338.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19231
N. O. Eke, “„Das Eigentliche ist das Unsagbare“. Angela Krauß‘ Poetik der Aussparung,” Text + Kritik X/15, no. H. 208, pp. 12–24, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19232
N. O. Eke, “Aus dem Labyrinth finden. Jüdisches Gedächtnis,” in Wendejahr 1995. Transformationen der deutschsprachigen Literatur, H. Tommek, M. Galli, and A. Geisenhanslüke, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2015, pp. 72–90.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19233
N. O. Eke, “„O wüsstet ihr, wie sehr mich das Gewissen beisset“. Zur Moralität politischen Handelns im Trauerspiel des frühen 18. Jahrhunderts,” in Gewissen. Interdisziplinäre Perspektiven auf das 18. Jahrhundert, S. Bunke and K. Mihaylova, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015, pp. 209–221.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19234
N. O. Eke, “Gebrauchte Juden, oder: „Es müßte doch für einen Juden möglich sein, nicht Jude zu sein.“,” in Heimat – Identität – Mobilität in der zeitgenössischen jüdischen Literatur, C. Olszynski, J. Schröder, and C. W. Wilpert, Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2015, pp. 77–95.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19235
N. O. Eke, “Zeit aus den Fugen. Konstruktionen der Wende,” Études Germaniques 70, Nr. 2: Écritures du Wenderoman, no. Nr. 2, pp. 273–291, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19236
N. O. Eke, “Gottfried Benns „Todessprung aus der Enttäuschung in den Faschismus“. Ein paradigmatischer Fall?,” in Benn Forum Band 4 2014/15. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch], J. Dyck, H. Korte, and N. J. Schmidt, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2015, pp. 33–51.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 19372
E.-M. Seng, “Anna Ananieva, Alexander Bauer, Daniel Leis, Bettina Morlang-Schardon, Kristina Steyer (Hg.), Räume der Macht. Metamorphosen von Stadt und Garten im Europa der Frühen Neuzeit, Bielefeld 2013,” Francia. Forschungen zur westeuropäischen Geschichte. .
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18059
S. Kröger and D. M. Meister, “Kinder, Kommerzialisierung und (Online-)Werbung. Rück- und Ausblicke auf ein brisantes Forschungsfeld,” in Entgrenztes Heranwachsen, U. Becker, H. Friedrichs, F. v. Gross, and S. Kaiser, Eds. Wiesbaden: Springer, 2015, pp. 201–216.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 18060
D. Gross, D. M. Meister, and U. Sander, Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18061
D. von Gross, D. M. Meister, and U. Sander, Eds., Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18062
S. Aßmann, D. M. Meister, and A. Pielsticker, Eds., School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18070
A.-M. Kamin and D. M. Meister, “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Die Geschichte der Medienpädagogik, F. von Gross, D. M. Meister, and U. Sander, Eds. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015, pp. 156–181.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18072
H. Friedrichs and D. M. Meister, “Medienerziehung in der Kindertagesstätte,” in Medienpädagogik – ein Überblick, F. von Gross, D. M. Meister, and U. Sander, Eds. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18074
F. von Gross, D. M. Meister, and U. Sander, “Einleitung,” in Die Geschichte der Medienpädagogik, F. von Gross, D. M. Meister, and U. Sander, Eds. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015, pp. 7–11.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18075
F. von Gross, U. Sander, and D. M. Meister, “Vorwort,” in Medienpädagogik - Ein Überblick, D. M. Meister, F. von Gross, and U. Sander, Eds. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2015, pp. 7–13.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 231
M. Geierhos, S. Schulze, and F. S. Bäumer, “What did you mean? Facing the Challenges of User-generated Software Requirements,” in Proceedings of the 7th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART), Special Session on Partiality, Underspecification, and Natural Language Processing (PUaNLP 2015), 2015, pp. 277–283.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
D. Rumlich, “Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht,” in CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts, B. Rüschoff, J.-T. Sudhoff, and D. Wolff, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2015, pp. 309–330.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
D. Rumlich, “Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung.,” Diversität konkret, vol. 3, no. 1, pp. 1–28, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6052
P. Menke, F. Freigang, T. Kronenberg, S. Klett, and K. Bergmann, “First Steps towards a Tool Chain for Automatic Processing of Multimodal Corpora,” Journal of Multimodal Communication Studies, vol. 2, pp. 30–43, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 9695
M. Tönnies, “Jürs-Munby, K. / Carroll, J. / Giles, S. (Hg.): Postdramatic Theatre and the Political,” Journal of Contemporary Drama in English, vol. 3, no. 2. pp. 355–358, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6769
M. Tönnies, “Between Authenticity and Objectification: Narrating the Self in Contemporary British Drama,” Dramatic Minds. Performance, Cognition, and the Representation of Interiority, pp. 243–260, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 17449
H.-D. Ebbinghaus and V. Peckhaus, Ernst Zermelo. An Approach to his Life and Work, 2nd ed. Berlin/Heidelberg: Springer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
S. Ballweg, “Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext,” in Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, C. Merkelbach, Ed. Aachen: Shaker, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
S. Ballweg, A. Karber, and V. Cordes, “MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten,” in Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, J. Kic-Drgas, Ed. Frankfurt: Lang, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
S. Ballweg, “Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen,” in „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, C. Cerri and S. Jentges, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
C. Niederhaus, “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, C. Benholz and M. Frank, Eds. Stuttgart: Klett Fillibach, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
C. Niederhaus, “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen,” in Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, Zfh der Universität Duisburg-Essen , Ed. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
A. Feldmeier, N. Kimmelmann, and C. Niederhaus, Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
B. Frenzel et al., Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18720
V. Peckhaus, “Bolzano, Bernard, ‘Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 2’, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18719
V. Peckhaus, “Bolzano, Bernard, ‘Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 1’, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18721
V. Peckhaus, “Parsons, Charles, ‘Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century. Selected Essays’, Harvard University Press: Cambridge, Mass./London 2014,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718
V. Peckhaus, “Bolzano, Bernard, ‘Theory of Science’, translated by Paul Rusnock and Rolf George, 4 vols., Oxford University Press: Oxford 2014,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32207
S. Ptashnyk, “Deutsch im alten Österreich: Zur Mehrsprachigkeit und Variation im habsburgischen Bildungswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Stadt Lemberg,” in Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext, A. N. Lenz, T. Ahlers , and M. M. Glauninger , Eds. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, 2015, pp. 377–392.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18900
V. Peckhaus, “Gebhardt, Rainer (Hg.), ‘Arithmetik, Geometrie und Algebra der frühen Neuzeit. Tagungsband zum wissenschaftlichen Kolloquium „Arithmetik, Geometrie der frühen Neuzeit“ vom 11.–13. April 2014 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz’, Adam-Ries-Bund: Annaberg-Buchholz 2014 (Schriften des Adam-Ries-Bundes Annaberg-Buchholz, 23),” Mathematical Reviews . 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18897
V. Peckhaus, “Frege, Gottlob, ‘Basic Laws of Arithmetic. Derived using concept-script, Volumes I & II, translated and edited by Philip A. Ebert & Marcus Rosberg with Crispin Wright, Appendix by Roy T. Cook’, Oxford University Press: Oxford 2013,” Mathematical Reviews . 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18898
V. Peckhaus, “Donovan, Peter W., ‘Alan Turing, Marshall Hall, and the Alignment of WW2 Japanese Naval Intercepts’, In: Notices of the American Mathematical Society 61 (2014), 258–264,” Mathematical Reviews. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18899
V. Peckhaus, “Hyslop, Scott J., ‘Algebraic Collisions. Challenging Descartes with Cartesian Tools’, In: Found. Sci. 19 (2014), 35–51,” Mathematical Reviews . 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
J. Tönsing et al., “Online-Tagungsbericht zu ‘Gehäuse: Mediale Einkapselungen,’” Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32345
S. Ptashnyk, “Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich,” GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Alexandra N. Lenz, Manfred M. Glauninger, vol. 56. Vienna University Press, pp. 534–535, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32343
S. Ptashnyk, “Mythos Galizien,” Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 65 (2016). Nachdruck in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 11; URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/29552.html. Hg. vom Jacek Purchla und dem Wien Museum. Metroverlag, Wien, pp. 436–437, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32344
S. Ptashnyk, “Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen,” GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif, vol. 56. Bonn University Press, pp. 527–528, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32346
S. Ptashnyk, “Handbuch Sprache und Wissen,” GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015, vol. 56. e Gruyter, Berlin, p. 19, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32262
S. Ptashnyk, “Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37),” Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Böhlau, Wien, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32260
S. Ptashnyk, “ Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern,” GERMANISTIK 2018. Georg Olms Verlag, Hildesheim, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34032
P. Somogyi, “Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger,” ZfdA 144. pp. 254–257, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34031
P. Somogyi, “Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter,” ZfdA 144. pp. 380–382, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15515
R. Hagengruber, “Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und Argumente,” in Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, R. Hagengruber and J. Rohbeck, Eds. Dresden: Thelem, 2015, pp. 11–32.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
R. E. Hagengruber, “Vorwort,” in Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, R. E. Hagengruber and J. Rohbeck, Eds. Dresden: Thelem, 2015, pp. 7–11.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13544
R. E. Hagengruber and K. Green, “The History of Women’s Ideas,” The Monist. Vol. 98, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
R. E. Hagengruber and J. Rohbeck, Eds., Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Dresden: Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
I. Kruse, “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren,” in Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, M. Dehn and Daniela Merklinger, Eds. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
I. Kruse, “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern,” Grundschule Deutsch, no. 48, pp. 27–29, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
M. Schwinger et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?,” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, and M. Prenzel, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 273–300.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie,” in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, and J. Stiller, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 161–170.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
E. Wild et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden,” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 1, pp. 7–21, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung,” in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015, pp. 101–116.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
T. Albers, Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Weinheim: Beltz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
T. Albers, “Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen,” in Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder, L. König and W. Hans, Eds. 2015, pp. 105–111.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32844
T. Albers and M. Lichtblau, “Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich,” Fördermagazin, pp. 1–27, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
T. Albers, “Kompetent für Inklusion? Anforderungen an professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität,” in König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder, 2015, pp. 246–254.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828
T. Albers, “Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht,” Fördermagazin Grundschule, no. 03, pp. 5–9, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
T. Albers and C. E. Ritter, “Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder,” Fördermagazin Grundschule, no. 03, pp. 38–40, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
T. Albers, “Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben,” Fördermagazin Grundschule, no. 03, pp. 19–23, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
T. Albers, “Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse,” Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
T. Albers, G. Knisel-Scheuring, and R. Raulfs, “Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg,” KiTa aktuell, pp. 184–187, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
T. Albers, “Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung,” Fördermagazin Grundschule, no. 03, pp. 10–18, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
T. Albers, “Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.,” KiTa aktuell, pp. 177–178, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
T. Albers, “Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen,” in Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
T. Albers, “Inklusion von Anfang an,” klein & groß, no. 9, pp. 6–10, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
T. Albers, “Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung,” Behinderte Menschen, no. 3, pp. 37–45, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
T. Albers, “Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik,” Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, pp. 151–163, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed